• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana Demo: Lob für Inhalte und Grafik, Kritik an Spielzeit und UI

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, cosmo45 und 10 andere
Sehe da echt kein Problem, eine Stunde reicht locker um sich als "Neuling" ein Bild von dem Spiel zu machen oder zu sehen wie weit es von der bekannten Formel abweicht.
Das mid und endgame ist dann doch sowieso nur noch more of the same und kann und wird sowieso noch angepasst wenn DLCs kommen oder die Community zu laut meckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, LeX23, FleischHals und 17 andere
Pandora schrieb:
Sehe da echt kein Problem, eine Stunde reicht locker um sich als "Neuling" ein Bild von dem Spiel zu machen oder zu sehen wie weit es von der bekannten Formel abweicht.
Würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Hatte die Tage in den Diskussionen auf Steam eine passende Anmerkung gelesen, die ein Problem der stark limitierten Spielzeit anspricht.

Gerade als "Neuling" mit eher unerfahrender Spielweise verbringt man die komplette Stunde praktisch nur auf der Startinsel. Der Spieler könnte also zu dem Schluss kommen, dass es einfach nur ein weiterer Citybuilder ist.

Denn der bekommt von der bekannten Formel, die den Großteil des Spiels ausmacht, gar nichts mit. Nämlich dass man auf weitere Inseln expandiert und es sogar muss, weil es nicht alle Rohstoffe auf jeder Insel gibt und man die Inseln mitunter auch auf bestimmte Produktionsketten spezialisiert. Damit fällt in der Demo auch die ganze Verwaltung mehrere Inseln weg und auch die notwendige Warenlogistik für die Versorgung der Inseln untereinander.

Die bekannte Formel ist ja eben nicht, eine Insel zu besiedeln und dort eine "Stadt" zu errichten, sondern ein ganzes Inselreich verwaltet, um die Hauptinstel zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wagga, fox40phil und 7 andere
Jetzt werden schon Demos schlecht bewertet wegen der Spielzeit. Man könnte auch froh sein überhaupt eine Demo zu haben. Denn dies ist nicht mehr selbstverständlich.

Ich war immer totaler Steam Fan und habe ALLES nur auf Steam gekauft. Mittlerweile geht Steam mir nur noch auf die Eier und ich Spiel nur noch WoW.
Vorallem die Reviews bei Spielen sind oft so dumm.... habe ich früher viel drauf geachtet. Mittlerweile würde ich eher kaufen ohne viel Bewertungen dort zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, hmmm_napfig, up.whatever und 27 andere
Manche Vollpreistitel sind nach 1 Stunde bereits zu 20% durch...

Hier kann man beliebig häufig die erste Stunde spielen und damit einen Ersteindruck vom Spielen bekommen und ob es ordentlich läuft auf dem PC. Keine Ahnung was hier erwartet wird.

mibbio schrieb:
Würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Hatte die Tage in den Diskussionen auf Steam eine passende Anmerkung gelesen, die ein Problem der stark limitierten Spielzeit anspricht.

Ganz ehrlich? Dann sollte man eben ein Test lesen oder sich weiter informieren. Kann ja nicht Sinn sein auf 10 Stunden zu limitieren, damit man auf der nächsten Insel auch noch weiter spielen kann und sich dann einfach komplett das Spiel spart.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Jetzt werden schon Demos schlecht bewertet wegen der Spielzeit. Man könnte auch froh sein überhaupt eine Demo zu haben. Denn dies ist nicht mehr selbstverständlich.

+1
Hoffentlich kann man die Rezensionen zum Spielstart wieder löschen. Das andere Resultat wäre ja, dass man gar keine Demos mehr anbietet in der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Slainer, Hardware_Junkie und 6 andere
Ayo34 schrieb:
damit man auf der nächsten Insel auch noch weiter spielen kann und sich dann einfach komplett das Spiel spart.
Es gibt doch dann aber immer noch die Limitierung auf nur die ersten beiden Bevölkerungsstufen. Aber man würde damit schonmal auch was vom zentralen Gameplay-Loop mitbekommen.

Die Demo von Anno 1602 hatte damals genau die selben Gamplay-Beschränkungen, nur ohne Zeitlimit. Damit wurde die Vollversion auch nicht obsolet, weil die ja inhaltlich umfangreicher ist als die Demo und ab dem Midgame auch komplexer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, solyx3, fox40phil und 3 andere
@mibbio Klar, mehr ist immer besser, aber die Frage ist, ob man Anno in einer Bewertung für eine Demo mit einer Stunde Spielzeit abwerten sollte. Und man kann ja sogar mehrmals eine Stunde spielen und an zwei Punkten anfangen. Da kommt schnell Spielzeit zusammen – und das kostenlos.

Bei Anno 1602 war das anders, denn damals kannte noch niemand Anno. Ich denke, heute sieht die Sache komplett anders aus, und gleichzeitig hat sich auch alles rund um „Demos” geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Wichelmanni
Ich kann das Gemecker absolut nicht nachvollziehen. Wenn jemand nach einer Stunde Spielzeit immer noch unsicher ist, sollte er einfach auf den Release warten und sich dann Rezensionen und Videos zum Spiel ansehen. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, sich über ein Spiel zu informieren wie heute. Selbst das scheint für manche Leute zu viel verlangt zu sein. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Fyrex, TouchGameplay und 3 andere
Man kann sich doch ein Bild machen.
Von daher verstehe ich das Gemecker an der Stunde nicht.
Schade ist eher die limitierung auf die zweite Stufe als Max.
Die Kritik am UI finde ich berechtigt....1800 ist das sehr ausgereift.
Ich finde es nicht gut.

Trotzdem kam Anno feeling auf und ich bin mir sicher, dass ich es recht zeitnah nach Release kaufe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und kachiri
Wie schon anderorts gesagt, die Limitierung auf 16.9. ist viel schlimmer als eine Stunde.
Hersteller sollten per se mehr Demos anbieten. Ist insbesondere für Linuxer interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Affenzahn und vanni727
Das ist so typisch für unsere Gesellschaft inzwischen. Immer nur Gemeckere. Das es gar nicht so üblich ist, das wir ÜBERHAUPT eine Demo bekommen, wird dann unter den Teppich gekehrt. Natürlich muss die Demo irgendwo limitiert werden. Und eine Stunde ist absolut ausreichend um genau das zu erkunden, was vor einem Verkauf vielleicht relevant ist:
  • läuft das Spiel auf meiner Hardware
  • gefällt mir das Spielprinzip überhaupt
  • Wie funktioniert das Spiel?

Die Stunde pro Partie ist absolut ausreichend.

Das Feedback zur UI teile ich dagegen. War für mich auch nicht so eingängig. Aber das ist ja auch in Ordnung. Dafür ist eine Demo vor Release sicher auch da, um sich noch etwas Feedback abzuholen. Aber dieses Grundsätzlich "Mimimi eine 1 Stunde ist zu wenig"... Gibst du ihn die Hand, reißen sie dir den Arm ab.

Auch die zeitliche Limitierung bis zum 16.09. ist für mich vollkommen okay. Ist halt eine andere Art der "Open Beta". So verstehe ich die Demo zumindest.

Gerade auf Steam verstehe ich das so gar nicht. Wenn ich bei Steam ein Spiel kaufe kann ich es auch nur zurückgeben, wenn ich es weniger als 2 Stunden gespielt habe :P

Gibt vom Entwickler-Team auch einen Beitrag dazu: https://store.steampowered.com/news/app/3274580/view/502835327731238477?l=german
Und auch das ist positiv hervorzuheben. Man sieht die Kritik und geht darauf ein und erklärt es auch noch einmal. Die Demo ist quasi ein Goodie. Ein Goodie für alle, die nicht auf die Gamescom konnten oder wollten... Und es erklärt eben auch, dass es gar nicht so unkomplex ist, eine "Demo" anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TouchGameplay, Aquilid und 3 andere
Ich finde es gut, dass es auf eine Stunde begrenzt ist. Sonst würde ich mich eventuell schon an der Demo "satt" spielen. So bleibt die Lust auf die Vollversion erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und K0ntextlos
Ayo34 schrieb:
Manche Vollpreistitel sind nach 1 Stunde bereits zu 20% durch...
Es gibt aber auch sehr große Unterschiede zwischen einem Call of Duty und einem Anno.
Und in den 90ern gab es bei Doom auch 1/3 der Vollversion als Demo, ohne weitere Einschränkungen.

Ayo34 schrieb:
Hier kann man beliebig häufig die erste Stunde spielen und damit einen Ersteindruck vom Spielen bekommen und ob es ordentlich läuft auf dem PC. Keine Ahnung was hier erwartet wird.

Ganz ehrlich? Dann sollte man eben ein Test lesen oder sich weiter informieren. Kann ja nicht Sinn sein auf 10 Stunden zu limitieren, damit man auf der nächsten Insel auch noch weiter spielen kann und sich dann einfach komplett das Spiel spart.
Eine offene Anno 1800 Partie kann durchaus 200 h dauern, bis alles "aufgebaut ist" und läuft (inkl DLCs). Das schafft man auch in 10 h nicht.

Das Spiel ändert sich merklich, wenn man expandiert und Handelswege zwischen Inseln und Gebieten betreibt. Das ist dann das eigentlich Anno Spiel.
Vielleicht hätte die Demo schon mit einer fertigen Insel anfangen sollen und man kann dann 2 Stunden lang eine 2. besiedeln und von der ersten versorgen lassen. Wäre sinnvoller.
Oder einfach statt der Zeit die Bevölkerungsstufen auf die ersten 2 beschränken.

Ayo34 schrieb:
+1
Hoffentlich kann man die Rezensionen zum Spielstart wieder löschen. Das andere Resultat wäre ja, dass man gar keine Demos mehr anbietet in der Zukunft.
Ja, kann man. Wobei die Rezension nur für die Demo gilt. Das Voll-Spiel hat einen eigene Bewertung, die bis zum release gesperrt ist.

Die meisten Bewertungen der Demo sprechen Probleme mit dem Spiel an, da müssen die Entwickler noch mal ran.

Bin dankbar für die Demo. Habe über 200 Stunden in Anno 1800, aber irgendwie ist der Funke bei 117 überhaupt nicht übergesprungen, keine Ahnung wieso.

Werde es erstmal nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, calippo und TouchGameplay
@Unverbesserlich Sorry... Was sind das für Anforderungen an eine Demo? Eine Anno-Partie kann auch 1.000 h dauern. Wenn man es denn möchte. Es soll doch gar nicht das Ziel sein, eine komplette Partie zu spielen, sondern das Spiel anzuteasen. Stand der Demo ist wohl der Entwicklungsstand von Juni. Das sind jetzt schon wieder 3 Monate!
Es ist ohnehin löblich, dass man sich auch für die Gamescom überhaupt die Mühe gemacht hat, etwas spielbares zu präsentieren. Selbst das ist heutzutage eher eine Seltenheit. Man wird nicht selten einfach mit Trailern bombadiert. Vielleicht bekommt man sogar etwas mehr Gameplay Footage und mit Glück spielen ausgewählte Entwickler das Spiel auf der Bühne an...

Ja. In den 90ern gab es viele Dinge. Lag aber sicher auch daran, dass Gaming allgemein eine noch viel größere Nische war, als es heute der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Aquilid
Hmmmm, statt froh zu sein, dass es eine Demo gibt, mit der man sich ein Bild über das Spiel selbst und den Hardwarebedarf machen kann, wird gemotzt. Für mich unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, cutterslade1234, demoness und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Habe kurz reingeschnuppert, hauptsache um zu sehen ob das auf meinem Rechner überhaupt läuft. Was ich gesehen habe hat mit gut gefallen, der einzige Kritikpunkt wäre für mich tatsächlich das User Interface. Verstehe zwar die Logik dahinter, aber es war einfach nicht schnell und intuitiv bedienbar, mal abgesehen davon dass es nicht besonders hübsch ist. Das ist übrigens unter keinen Umständen ein "konsolen-optimiertes Menü". Menüs mit Baumstruktur werden auf Konsolen eigentlich immer als Radialmenüs ausgeführt und die funktionieren sehr gut - siehe Anno 1800 und Frostpunk.

Finde die UI auch eher verschlimmbessert, auch hätte ich gerne über mehr Material direkt in der UI Infos, statt immer in Untermenüs gehen zu müssen oder auf nen Lager zu klicken. Aber das Geflenne auf Steam und in den Bewertungen ist zu 80% wieder so typisch für heute "heul Ubischrott" "heul geben uns ne alte Version, warum dann überhaupt ne Demo" "heul, die haben nicht die Spielzeit auf unendlich gestellt, wenn die Demo für die gamescom war", bla bla. Es ist so ermüdend geworden. Man kann ja auch Dinge wie Interface und Co. kritisieren, aber man muss doch echt nicht ständig die selben doofen Sachen immer wieder und wieder ablassen...

Zurück
Oben