• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana Demo: Lob für Inhalte und Grafik, Kritik an Spielzeit und UI

Demo geht in Ordnung ist ja nur zum flüchtigen Reinschnuppern. Auch wenn ich Anno gerne im Jahr 1305:) bis 1800 sehen würde ist es doch auch mal ein gewagtes Setting was aber auch passt.
Die Lichtstimmung sieht richtig gut aus .
Mit dem Interface werde ich erstmal nicht so warm . ..Aber gut da brauch man auch mehr als 1Std.

Ich bin aber Guter Dinge , Blue Byte hat noch nie Mist abgeliefert .
Nicht vergessen die Demo ist Stand Juni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SweetOhm
Ich fand die eine Stunde durchaus ausreichend, aber es ist vom Gameplay eben auch keine Offenbarung. Sehr böse könnte man sagen, es ist ein Anno 1800 mit diagonalen Wegen. Ich bin mir nach der Demo nicht mehr sicher, ob ich es holen möchte. Es wirkt von den Ressourcen und Mechanismen her wieder sehr überladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Ich würde gern 60 Minuten spielen. Aber nach spätestens 1 Minute ist bei mir schon Schluss:
1757207554543.png


Anno 117 mag meine Vega64 nicht. :heul:
 
Die Kritik an der UI kann ich absolut nachvollziehen.
Bei mir hatte das schon dazu geführt, dass ich das neueste Civilization, trotz Kauf, 10 Minuten nach dem Start wieder gelöscht habe und auch nicht mehr anfassen werde.
Das ist hier nicht ganz so schlimm aber für mich muss eine GUI bei einem PC Game anders aussehen.
Gerade auch bei großen Bildschirmen mit hoher Auflösung.
 
calippo schrieb:
Hast Du die Demo schon angespielt? Ich habe mich auf Abwechslung auch gefreut, aber für mich wirkt es nicht wie 117 und Abwechslung verspüre ich auch nicht so richtig. Zumindest was ich bisher gesehen habe. Baumfäller, Sägewerk, Holzköhler, Marktplatz, Schenke, Feuerwache, Krankenhaus, Polizei, Salzproduktion, Fischproduktion, Weizenfeld, Mühle, Bäckerei, Hanffarm, Stoffproduktion, Schaffarm, Filzhutproduktion.

Das ist doch fast 1:1 Anno 1800.
Da hast Du natürlich recht, aber meiner Meinung nach ist es halt ein Anno. Da erwartet man das doch auch. ;)
 
Jetzt wo ich gelesen habe, dass die UI vielleicht nicht überkomplex ist, denke ich durchaus darüber nach, das Spiel auszuprobieren. Ich habe einfach keine Zeit mehr, um mich in komplexe Bedienungen einzufinden, und mich nach 2-3 Monaten Pause wieder daran zu erinnern, wie alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler und Tobi&
Ich fand die Demo gut. War nie der große Anno-Fan, sondern eher dem AoE-Franchise verschrieben. Tatsächlich fand ich die Demo aber so gut, dass ich mir direkt Anno 1404 History Edition geholt habe, um die Wartezeit zum Release zu überbrücken. Das UI finde ich aber alles andere als intuitiv. Da wünsche ich mir Nachbesserung oder die Möglichkeit zur Anpassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Muntermacher schrieb:
Hersteller sollten per se mehr Demos anbieten. Ist insbesondere für Linuxer interessant.
Und was haben mehr oder Überhaupt Demos jetzt speziell mit Linux zu tun?
 
Weil man dann anhand der Demo prüfen kann, ob und wie gut das Spiel unter Linux über Proton läuft. Denn nicht für jedes Spiel gibt es eine Angabe zur Steam Deck Kompatibilität (welches ja Linux + Proton verwendet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Wow als Entwickler wäre ich unendlich genervt. Da bringen sie schon ne Demo und dann meckern die Leute, dass die gratis Demo zu wenig Umfang hat.
Ich glaub die Leute haben vergessen was ne Demo ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, Tobi& und AlanK
Ist und bleibt eine Demo, mehrere Partien für 1 Stunde reichen doch aus um zu wissen, ob man es kaufen will….
 
demoness schrieb:
Da bringen sie schon ne Demo und dann meckern die Leute, dass die gratis Demo zu wenig Umfang hat.
Niemand meckert über den eigentlich Umfang der Demo (spielen bis zur 2. bevölkerungsstufe, weitere Inseln könnte man auch besiedeln), sondern einzig über das zusätzlich draufgesetzte Zeitlimit. Denn in der Zeit schafft man mitunter gar nicht mal, den ohnehin beschnittenen Inhalt der Demo vollständig in Ruhe auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@mibbio Ist nur eine Bestätigung meiner Aussage. „Niemand meckert, aber…..“
Ne gratis Demo ist ne gratis Demo und der Entwickler kann Umfang und sonstige Limitierungen frei bestimmen.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee sowas zu kritisieren und basierend darauf eine Bewertung zu veröffentlichen. Es ist mir wirklich ein Rätsel.
 
Ich habe meine Partnerin jetzt auch mal davor gesetzt. Sie ist eher der Typ Sims Spielerin, bisschen Hogwarts und manchmal Mario Kart.

Sie hat im ersten Durchlauf gekämpft und als Schluss war, wollte sie noch mal. Da lief der Anfang besser und als sie rein gekommen ist war wieder Schluss. Dann hatte sie keine Lust mehr.

Vielleicht wäre es wirklich einfach besser gewesen, wie bei den anderen Anno Demos, einfach nur die ersten zwei Bevölkerungsstufen einzubauen und dann noch die andere Region. Ohne Zeitlimit.

Für mich war das Zeitlimit ok, ich kenne es ja schon seit dem ersten Spiel, aber hätte auch einfach ganz gerne total entspannt und ohne Zeitdruck gebaut.

Habe es mir vorbestellt und werde meine Freude am Spiel haben :)
 
Die Kritik an der UI kann ich unterschreiben, mich die erstmal leicht verwirrt. Der Zeitfaktor ist knapp, aber es ist eine Demo. Ubisoft sollte allerdings aber auch mehr auf Optimierungen für das Release setzen statt eine tolle Demo zu bauen.

Mir hat's auf jeden Fall geholfen, die Demo lief unter Linux gut, der Launcher startete aber erst mit entsprechenden Startoptionen und stürzte zwischendrin Mal ab, die Demo stoppte dann mit einem Warnhinweis. Hoffe das lässt sich beheben, wäre schade wenn man unter Linux Anno nicht spielen kann weil der Launcher nicht will. Ich werde auf jeden Fall erstmal ne neue 1800 Runde starten und testen ob das läuft bevor ich nochmal kaufe da ich kein Windows mehr habe.
 
demoness schrieb:
Ist nur eine Bestätigung meiner Aussage. „Niemand meckert, aber…..“
Ja gut, wenn man meine Aussage absichtlich verkürzt verstehen will, hast du wohl Recht. Nur habe ich es so, wie du es "zusammenfasst" schlicht gar nicht ausgedrückt. Ich habe gesagt, dass nur ein Aspekt der Limitierung kritisiert wird (das Zeitlimit), die inhaltliche Limitierung (aka Spielumfang) aber nicht.

Aber ich habe hier in der Diskussion den Eindruck, dass Differenzieren nicht gerade die Stärke der Verteidiger des Zeitlimit zu sein scheint. Denn egal, wie ausführlich man die Kritik am Zeitlimit begründet, als Gegenargument kommen bisher nur Verallgemeinerungen und verkürzte (und verfälschte) Interpretationen der Kritik.

Aber nochmal, die Demo hat ohnehin schon von den Spielinhalten starke Limitierungen (weiter als Bevölkerungstufe 2 geht es praktisch nicht, egal wie lange man spielen könnte). Man kann also so oder so nur einen kleinen Teil des fertigen Spiels ausprobieren. Das Zeitlimit ist also letzlich eine unnötige, zusätzliche Limitierung, die beim Ausprobieren potentiell Stress verursacht. Denn durch das Zeitlimit ist man geneigt, durch die Demo zu rushen statt in Ruhe die Spielmechaniken in der Demo anzugucken und auszutesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, QDOS und jimmy13
das mit der UI macht mir Sorgen. nervig, dass die immer mehr auf Konsole optimieren, auch bei "klassischen" PC-Spielen. und so spät in der entwicklung noch groß etwas daran umzustellen ist auch nicht easy, das werden die nicht machen. ich überlege echt, mir die Demo zu installieren, nur um mir die UI mal selber anzugucken.
 
für 1h und dann noch befristet auf 1wo meine ich, lade ich mir das gar nicht erst runter und installiere das nicht. Verstehe diesen Zeitdruck nicht. Durch die Limitierung auf 2 Bürgerstufen hat man doch genug Limitierung drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13, mibbio und Rote Rose
Früher wusste Anno noch, was es sein will. Schiffe, Handelskontoren, Warenketten. Heute wird nur noch alles verbogen, damit’s „neu“ wirkt. Aber nicht alles Neue ist besser!

Man wählte die Römer nur um ein international beliebteres Setting auszuschlachten. Die Römer hatten kaum was mit Schönbau oder Seehandel am Hut.

Wann komm anno im 2. Weltkrieg oder Cyberpunk Setting?

Selbst die Demo haben sie um 30 Minuten gekürzt. Anno 1701 ging noch 90 min. (https://www.computerbase.de/news/gaming/mirror-anno-1701-demo.17263/)
 
Zurück
Oben