• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana Demo: Lob für Inhalte und Grafik, Kritik an Spielzeit und UI

Rote Rose schrieb:
Wann komm anno im 2. Weltkrieg oder Cyberpunk Setting?
Cyberpunk-Setting hatten wir ja in gewisser Weise schon mit Anno 2070 und den drei unterschiedlichen Fraktionen. Und Anno 2205 könnte man auch grob dazurechnen mit den Megacorps als Rahmenhandlung.

War mit Anno 1800 nie richtig warm geworden (Zeitalter irgendwie zu modern für mich) und auch die grafische Atmosphäre fand ich nicht gut genug.
Ganz anders jetzt Anno 117 - voll meins. Hab gerade mal den hack ausprobiert: funktioniert. Kann nun 1193 Stunden statt eine Stunde spielen. Ob aber auch alle Assets enthalten sind? Wäre ja gar nicht mal so schlau von Ubisoft. Wie auch immer: Sie nehmen bei mir keinen Schaden, weil ich die Vollversion definitiv kaufe (zudem ist die Demo ja eh nur bis zum 16. spielbar).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Kommando schrieb:
Da hast Du natürlich recht, aber meiner Meinung nach ist es halt ein Anno. Da erwartet man das doch auch. ;)
Ja und Nein... Anno hat es immer wieder geschafft, dass die Gebäude und Produktionen in jedem Zeitalter anders aussehen und sich anders verhalten. Ich hatte aber nach der Demo auch das Gefühl, 1800 nur mit anderen Texturen gespielt zu haben. Wenn man sich dann noch anschaut, was es so für Fruchtbarkeiten auf den Inseln gibt, wirkt das leider wieder so überladen wie beim Vorgänger.

Zum Thema Holz speziell: Selbst in Anno 1404 hatte man erkannt, dass es damals keine Sägewerke gab, jedenfalls nicht so wie heute. Ein Holzfäller mit Lagerhaus - das passt ins Setting. Und in der Antike war es ähnlich. Also warum muss ich die gleichen Gebäude wie bei 1800 in 117 bauen? Das ist für mich schon etwas einfallslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Nscale, Kommando und eine weitere Person
Bin mit der Demo ganz zufrieden. Die Kritik am UI teile ich bedingungslos. Mich stören aber auch so ein paar Balance/Mechanik Geschichten. Ich hab jetzt sechs Mal vier Stunden pro Session gespielt dank dem HEX-Trick. Da fällt dann doch das ein oder andere auf, unter anderem das eben doch auch eine Fortschrittsblockade vorhanden ist. Plebejer können nicht weiter aufsteigen, einiges, was im Tech-Tree zu erforschen ist kann nicht angewandt werden. Daher verstehe ich die Zeitbegrenzung nicht. Positiv aber: Auch mit mehreren Inseln läuft das Game auf UHD Ultra Settings mit 5800X3D und 9070 XT ganz performant, wobei sich die CPU bei der Limitierung noch recht langweilt. Mir ist nur einmal der Grafiktreiber abgeschmiert. Sonst keine Abstürze oder sonstiges, trotz Aushebelung der Zeitlimitierung.

Meine größte Kritik ist noch folgendes.
Wie in 1800 laufen die Karren der Produktionsgebäude gern mal über die halbe Insel, obwohl nebenan ein Warenhaus steht. Der Kniff die Wege mit Lagerhäusern zu unterbrechen hilft zwar, aber mechanisch hätte man das in einem neuen Spiel meines Erachtens nach direkt berücksichtigen müssen. Wenn man in 1800 schon nicht zum Abschluss das Zugsystem fixen will, sollte man in 117 wenigstens eine vernünftige Wegfindungsbasis etablieren. Gleiches habe ich aber auch bei den Stadtwachen beobachtet. Anstatt den kürzeren Weg zu nehmen, laufen sie gerne die lange Straße um den Block.

Das Bedürfnissystem ist in meinen Augen noch fernab von gut. Vielleicht liegt es an der Demo, vielleicht an noch fehlendem Inhalt. Aber schon nach kurzer Zeit rutscht man auf seiner Hauptinsel sehr tief ins Minus vor allem bei Zufriedenheit und Brandwahrscheinlichkeit. Egal wie ich es bisher versucht habe zu Balancen mit Produktionsgebäuden und der Stadtwache, auch mit wenigen Einwohnern fällt man auf die Nase. Der Malus aus dem Stadtstatus ist einfach gewaltig. So steht man schnell in allen drei Bedürfnissen bei -400 ohne groß etwas dafür zu tun / dagegen tun zu können. Diverse Items helfen zwar, aber das kann bei dem geringen Ausbaufortschritt ja eigentlich nicht wirklich so angedacht sein?

Die Schiffs-Wegfindung ist hier und da auch noch etwas fragwürdig. Mehr aber stört mich das UI des Schiffes. Im Vergleich zu Anno 1800 ist das übersichtsmäßig ein ziemliches Downgrade. Genauso das Baumenü. Als wohl gefragt wurde, wie unübersichtlich und zweidimensional es werden soll hat irgendwer mit "ja" geantwortet. Man kann sich daran gewöhnen, im Vergleich zu 1800, 2070, 1404 ist das aber viel zu verschachtelt und "clicky". Das ist wie bei modernen Autos mit Touchscreen. Anstatt einen Knopf drücken zu müssen, muss ich fünf mal tippen um zum Ziel zu kommen. Das erinnert mich einfach stark an das hier:

War wohl gut gedacht, aber ist schlecht gemacht in meinen Augen.

Tooltips und Nachrichten sind auch nicht wirklich synchron bzw. kommen teilweise stark in Wellen, trotz dessen, dass sie im Menü ausgeschaltet sind. Das stört ein wenig. Die NPCs sind dafür recht angenehm und quatschen einen nicht in Grund und Boden. Das Questbuch lässt sich leider auch nicht öffnen, wenn nicht gerade eine Quest aktiv ist.
Quests sind auch ein gutes Stichwort. Da sind wir aber auch wieder beim UI. Die Questmarker an den Kontoren sind schlecht sichtbar, und auch hier muss wieder viel mehr geklickt werden als in allen Vorgängern zusammen. Es ist zwar nett, dass mich der NPC nicht pro aktiv anspricht, wenn ich am Kontor vorbei fahre, aber irgendwo auch kontraproduktiv wenn ich zuerst den Questmarker suchen muss, mir einen Dialog mit Auswahl durchlesen soll um dann zum Ziel zu kommen. Das fühlt sich noch nicht Annohaft an.

Ansonsten fasse ich die Demo sehr positiv auf. Man kann es auch wirklich als Demo bezeichnen und nicht, wie z.b. bei Ferocious als Alpha-Playtest nach dem ersten mal Kompilieren. Die Grafik und der Wuselfaktor sind toll. Hier wurde im Vergleich zu 1800 nochmal eine Schippe drauf gelegt, man merkt das aber auch entsprechend an der Auslastung der Grafikkarte. Es läuft an der Stelle aber alles flüssig bis zu dem Grad, wie die Demo aktuell eben ausgereizt werden kann. Die Interaktion mit den NPC läuft gut bis auf das viele Klicken. Auch sind die NPC, die bisher zu sehen sind, stimmlich recht angenehm. Da sind manche aus der Bevölkerung leider doch etwas mehr nervig als in 1800 mit sich immer und auffällig häufig wiederholenden, immergleichen Kommentaren die auffallen. Hier und da gibt es natürlich auch ein paar Bugs, wie dass Baufläche plötzlich durch unsichtbare Strukturen versperrt wird und erst mit dem Abrisstool wieder zugänglich gemacht werden muss, ein paar Animationsfehler und auch die Übersetzung ist noch nicht überall durch. Die Demo zeigt aber eindrucksvoll was uns erwartet und lässt hoffen, dass an den Erfolg von 1800 angeknüpft werden kann. Ich bin verhalten optimistisch, sehe aber, gerade im Balancing, noch viele Baustellen und Fragezeichen. Und wie angesprochen nervt auch mich das UI. Ich würde mir wünschen, es wird vor Release nochmal angepackt - auch bzgl. Kontrasten - als wie bei 1800 erst nach und nach gesund gepatched zu werden. Dort hatten wir das Thema ja auch, dass das UI und vor allem die Produktionsübersicht nicht so pralle war.

Vorbestellt wird trotzdem nicht. Testsubjekt dürfen die Leute ohne Geduld und dickem Geldbeutel spielen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Hat irgendjemand in der diversen Berichterstattung mal aufgeschnappt, was die Release-Version im Bereich Multiplayer kann?

Ich habe vor allem Interesse an dem Modus wo man kooperativ gemeinsam die gleiche Fraktion steuert. Ich meine das wurde bei einigen früheren Annos immer erst später reingepatcht.

FuchsDerBaer schrieb:
Ich habe vor allem Interesse an dem Modus wo man kooperativ gemeinsam die gleiche Fraktion steuert. Ich meine das wurde bei einigen früheren Annos immer erst später reingepatcht.
Anno 1800 hatte den (koopersativen) Multiplayer bereits ab Release drin und da Anno 117 letzlich nur eine kleine Weiterentwicklung von Anno 1800 ist, dürfte es dort auch genauso ab Release drin sein. Warum sollten sie denn auch was im neuen Teil weglassen, was schon im Spiel drin ist, nur um es dann per Patch wieder nachzuliefern?

• Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDerBaer
Wenn jetzt eh alle davon sprechen möchte ich euch mal google ersparen. 1000h Demo. Enjoy

Using HxD (or any other hex editor):
  • Open the game’s .exe.
  • Press Ctrl + G (Search → Goto).
  • Go to offset 02952A43.
  • You should see 80 EE 36 00 – change it to FF FF FF FF.
  • Save the file.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Performator und RaptorMaster
Junge 1 Stunde Demo und die Leute haten :D
Damals zu PS1 und PS2 Zeiten konnte man froh sein, wenn man 10 Minuten spielen durfte... Da waren die Demos meist auf ein einziges Rennen oder 1-2 Autos beschränkt...

@GermanGhettos Ja, aber frag Dich mal warum. Das waren Zeiten, in denen Demos auf Multi-Demo CDs ausgeliefert wurden oder in Zeitschriften mit ein, zwei Vollversionen. Entsprechend war der Speicherplatz auf den CDs/DVDs knapp. Ebenso die Bandbreite und der allgemeine Internetzzugang waren damals nicht dafür ausgelegt mal eben mehrere hundert Mbyte herunter zu laden. Daher hat man die Demos auch inhaltlich stark beschnitten.

Die Zeiten sind heute andere. Dass eine Demo nicht den vollen Inhalt widerspiegeln muss ist, ist klar. Wie der HEX Workarround beweist, ist ja eine Limitierung des Inhalts vorhanden. Bei spielen, die ohnehin kaum bis keine Spielzeit vorweisen ist eine zeitliche Limitierung konsequent. Bei Anno ist das nicht der Fall. Da ist eine Zeitlimitierung bei einem solchen Aufbauspiel nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Nscale schrieb:
Bei Anno ist das nicht der Fall. Da ist eine Zeitlimitierung bei einem solchen Aufbauspiel nicht mehr zeitgemäß.
Eben, es gibt schlicht keine wirklich sinnvolle Begründung für das Zeitlimit, weder technisch noch inhaltlich. Naja, außer "ist halt so".

Viele Dank an @Chris>> für die Anleitung. Ich habe nun 1192 h Demozeit in der Anzeige.
Jetzt gucke ich mal in aller Ruhe was hier so los ist.
Habe sogar den Bauplan für die Villa gefunden und schreibe schwarze Zahlen.

117 kommt mir vor wie ein DLC zu Enbesa. Nix neues – gar nix. Die Forschung ist nur lächerlich. Selbstverständlichkeiten wie Ausbau von Kontor und Lagerhäusern müssen erforscht werden. Wat soll dat?

Die Grafik habe ich voll aufgedreht, RT auf max. und auf 30fps reduziert.
30 fps reichen vollkommen und die 4070 S braucht < 100W.

Die Nachbarn auf den anderen Inseln nerven und irgendson Tünnes hat mir schon den Krieg erklärt.
Mal schauen was das noch so wird. Nervende Nachbarn sind gar nicht mein Ding.
Ich spiele immer nur im Endlosmodus ohne nervende KI.

So zum Nulltarif ist es ja ganz nett, kaufen werde ich erstmal nicht.
Ist wie 1800 mit Ray Tracing und ohne neues Irgendwas.
Hätten die mal besser 1800 aufgetuned, 117 ist einfach nur peinlich.

Statt Crown Falls Rom bauen, das wär noch was.
Die Millionen Metropole organisieren, versorgen, und den Frieden bewaren.
Da fehlen noch 4 Season Pässe. Anno 117 komplett für 60€, dann bin ich dabei.

Performator schrieb:
Habe sogar den Bauplan für die Villa gefunden und schreibe schwarze Zahlen.
Naja, das ist ja auch eine Quest, da gibt es nicht viel zu suchen. Schwarze Zahlen schreiben ist genau so leicht wie in allen anderen Anno auch.

Performator schrieb:
117 kommt mir vor wie ein DLC zu Enbesa. Nix neues – gar nix. Die Forschung ist nur lächerlich. Selbstverständlichkeiten wie Ausbau von Kontor und Lagerhäusern müssen erforscht werden. Wat soll dat?
Würde ich so nicht unterschreiben. Die Mechanik mit dem Bedürfnissystem ist eine ganz andere, vor allem der Einfluss dadurch. Ansonsten folgt das Spiel der Anno Formel, die ja mehrheitlich gewünscht wurde. Es ist schon spannend. Genauso mit dem Militär. Bei 1800 hat man geschrien, es gäbe keine Landeinheiten wie in 1503 oder wenigstens wie bei 1701/1404. Jetzt gibt es das wieder und man liest kritische Stimmen das Kampfsystem sei nicht wie in anderen Genre Titeln. In meinen Augen hohle Kritik.

Bezüglich des Forschungsbaums sehe ich das auch anders. Der Ausbau eines Gebäudes benötigt, wenn wir ein wenig in die Realität abdriften, einen Statiker, einen Architekten und Planung für den Ablauf. Da ist es nur konsequent, das in einen Technikbaum zu packen. Wir sind 1600 Jahre vor 1800 und immer noch 1400 Jahre vor 1503. Da war so ein Ausbau nicht selbstverständlich.

Performator schrieb:
Die Nachbarn auf den anderen Inseln nerven und irgendson Tünnes hat mir schon den Krieg erklärt.
Der eine ist ein Sklavenhändler und vergleichbar mit Piraten. Was genau stört dich an den anderen NPC? Die fragen doch nur alle Fuß lang mal nach einem Nichtangriffspackt. Sonst bekommt man von denen nicht viel mit, außer sie wollen mal eine Insel besiedeln. Ansonsten steht es dir ja frei im Endlosmodus dann ohne NPCs zu spielen, wie Du es ja vor hast.
Performator schrieb:
So zum Nulltarif ist es ja ganz nett, kaufen werde ich erstmal nicht.
Ist wie 1800 mit Ray Tracing und ohne neues Irgendwas.
Hätten die mal besser 1800 aufgetuned, 117 ist einfach nur peinlich.
Was genau hättest Du denn erwartet? Und warum verkennst du die Änderungen?
Dass 1800 noch mal einen ordentlichen Patch verdient hätte steht außer Frage. Mit 117 bekommen wir aber einen konsequenten Nachfolger, der das fort führt, wofür 1800 gefeiert wurde. Was genau ist aus Deiner Sicht nun peinlich? Einzig die Kritik von @Boimler würde ich hier geltend machen.

Ich bin nicht mal Hardcore Anno-Spieler aber selbst mir ist die UI sofort negativ aufgefallen im Vergleich zum Vorgänger.

Wirkt alles viel zu groß und großflächig. Einige Elemente nehmen mehr Platz ein als sie einnehmen müssten. Dass man damit auf Konsolenspieler abzielt ist eigentlich nicht zu übersehen. Hat mich bisschen an das Civ 7 UI erinnert was die Größe angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Nscale schrieb:
@GermanGhettosBei Anno ist das nicht der Fall. Da ist eine Zeitlimitierung bei einem solchen Aufbauspiel nicht mehr zeitgemäß.
Doch ist es, weil eine Demo nicht dafür da ist, dass du es vollständig spielen kannst. Eine Demo ist nur zum "reinschnuppern" um dir ein Gefühl zu geben, was dich im Spiel erwarten wird. Und das hat auch nichts damals mit geringeren Kapazitäten bei PS1 und PS2 zu tun. Spätestens bei der PS2 war das kein Thema mehr mit DVDs. Eine Demo hat nur den Sinn dich anzufüttern und zum Kauf des Spiels zu bewegen. Es ist nicht im Interesse der Entwickler, dass du nachher mit der Demo so viel Spaß hast, dass du es am Ende vielleicht gar nicht mehr kaufst und dass du bei einem Aufbauspiel nicht bis zum Ende kommst, ist gewollt, damit du es kaufst und das dann alles in Ruhe machen kannst. Bei einem Kampfspiel wie Tekken soll man auch nicht den Arcade Modus erst durchspielen können... logisch. Also wurde damals auch auf 1-2 Kämpfe beschränkt.

Ich glaube die Leute sind heutzutage einfach zu verwöhnt was das Gaming angeht und die Erwartungen an eine Demo schlichtweg utopisch.

GermanGhettos schrieb:
Doch ist es, weil eine Demo nicht dafür da ist, dass du es vollständig spielen kannst.
Hier auch nochmal die Anmerkung, dass in der Demo auch ohne Zeitlimit nicht das vollständige Spiel spielbar wäre. Die Demo hat auch generell harte Limitierungen im Gameplay, indem nur 2 Bevölkerungsstufen verfügbar sind und auch im Forschungsbaum ist meines Wissens Vieles gesperrt.

Man ist also auch ohne das zusätzliche Zeitlimit effektiv auf den Anfang des Early-Game beschränkt und kann nicht plötzlich das vollständige Spiel zocken. Entsprechend und erwartet auch Niemand, dass man mehr vom Spiel oder gar das komplette Spiel in der Demo spielen können soll.

Von daher verstehe ich halt nicht, warum den Kritikern fortwährend unterstellt wird, sie sind gegen das Zeitlimit, weil sie das vollständige Spiel in der Demo wollen. Sie wollen einfach nur den ohnehin beschnittenen Inhalt der Demo in Ruhe ausprobieren, ohne ständig den Zeitdruck im Nacken zu haben.

GermanGhettos schrieb:
Doch ist es, weil eine Demo nicht dafür da ist, dass du es vollständig spielen kannst. Eine Demo ist nur zum "reinschnuppern" um dir ein Gefühl zu geben, was dich im Spiel erwarten wird.
Ich habe nichts konträres behauptet. Dass das Spiel nicht vollständig spielbar ist, ist bekannt und auch logisch, da Demo. Offenkundig ist hinsichtlich des Fortschritts aber auch daran gedacht worden nicht alles frei zu schalten. Warum also ein Timer, wo nicht nötig? Warum, gerade Neukunden oder Wiedereinsteiger, auf eine Stunde limitieren, in der sie oftmals überfordert sein dürften? Ich sehe da kein Argument, das für die Zeitlimitierung spricht.
GermanGhettos schrieb:
und dass du bei einem Aufbauspiel nicht bis zum Ende kommst, ist gewollt, damit du es kaufst und das dann alles in Ruhe machen kannst.
Wo habe ich denn bitte etwas gegenteiliges behauptet? Habe lediglich ausgeführt, dass die Zeit Limitierung Nonsens ist aufgrund der vorliegenden anderen Beschränkungen.

mibbio schrieb:
Hier auch nochmal die Anmerkung, dass in der Demo auch ohne Zeitlimit nicht das vollständige Spiel spielbar wäre. Die Demo hat auch generell harte Limitierungen im Gameplay, indem nur 2 Bevölkerungsstufen verfügbar sind und auch im Forschungsbaum ist meines Wissens Vieles gesperrt.
Vieles Gesperrt/nicht erforschbar da nicht beide Regionen zugleich zur Verfügung stehen. Dazu sind einige erforschbare Inhalte nicht anwendbar, wie die Aqäduktboni. :)

mibbio schrieb:
Von daher verstehe ich halt nicht, warum den Kritikern fortwährend unterstellt wird, sie sind gegen das Zeitlimit, weil sie das vollständige Spiel in der Demo wollen. Sie wollen einfach nur den ohnehin beschnittenen Inhalt der Demo in Ruhe ausprobieren, ohne ständig den Zeitdruck im Nacken zu haben.
Genau das. Außnahmen wie die hardcore Recordbauer treiben es ja jetzt schon auf 30.000+ Einwohner, ohne eine neue Insel zu besiedeln. Das geht ja auch, wird aber den normalen Spieler nie jucken. Vor allem wenn bei allen drei öffentlichen Bedürfnissen dann plötzlich -2000 steht. Ohne Zeitlimitierung könnte man sich besser mit der Mechanik vertraut machen - auch wenn aus meiner Sicht das Balancing noch eine offene Baugrube ist.

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Bescheuert ist vor allem wie die 1 Stunde umgesetzt wird, wenn es 1 Stunde ingame wäre ok, aber es ja wirklich Spielzeit am Monitor, die auch im pause modus und sogar im Spielmenü weiterläuft. Führt am Ende dazu das man mit maxspeed durch rockt um möglichst weit zu kommen
So ist es. Die Stunde Spielzeit läuft weiter, auch wenn man auf Pause ist. War auf ESC und als ich zurück gekommen bin, war die Stunde rum, dass hätte man wirklich besser machen können ;)

Kannst Du doch selbst machen. Per Hexeditor.

Man muss ja wirklich keine Erwartungen an die Programmierung einer Zeitsperre setzen. Die haben besseres zu tun 😄

Boimler schrieb:
Also warum muss ich die gleichen Gebäude wie bei 1800 in 117 bauen? Das ist für mich schon etwas einfallslos.
Das ist auch mein Ersteindruck. Natürlich muss die Anno Grundformel erhalten bleiben, also die mehrstufigen Produktionsketten und unterschiedlichen Bedürfnisse. Aber bei einem 1.700 Jahre Sprung in die Vergangenheit erwarte ich ein bisschen mehr Variation. Z.B. Holzfäller und weitere Holzbearbeitung in einem Betrieb. Auch Getreide-Mühle-Bäckerei hätte man kombinieren können. Wieder Lehmgrube und Ziegelei, ist ja wirklich 1:1 wie in jedem anderen Anno.

Ich hoffe auf einen starken militärischen Part, der das Spiel von Anno 1800 abgrenzt. Sonst kann ich in der Tat einfach wieder Anno 1800 ausgraben, ein zwei Kosmetikpakete kaufen und dann Enbesa und die neue Welt mal richtig ausbauen, das hab ich bisher nur rudimentär bzw. als reine Plantage für einzelne Rohstoffe genutzt.

Was ich auf jeden Fall gerne hätte für meine Schönbau-Ansprüche ist ein würdiger Ersatz für die Industriegebiete aus Anno 1800. Ich habe per Mod und Erweiterungen eine Insel komplett mit Industrie vollgebaut und mit einer sehr großen Öl zu Gas Produktionsanlage (per Mod).

Da bin ich mal gespannt, wie sie die Produktionsketten für die oberen Gesellschaftsschichten implementieren, ohne dass es zu sehr aus dem Rahmen fällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Zurück
Oben