• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana im Test: Grafikkarten-Benchmarks, RT- sowie Upsampling-Analysen und mehr

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jagdwurst, JanJ und 44 andere
Ich bin bisher ziemlich begeistert und habe meinen Spaß mit dem Spiel. Danke für den ausführlichen Test, der wird jetzt ausgiebig studiert. :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SuperTuesday, Ice_Dundee und 19 andere
Die Demo fand ich gut und auch 1800 gefällt. Aber aktuell doch wegen wesentlich wichtigerer Software nicht gespielt. EU5 hat einfach nochmal 3 Schippen drauf auf den Spielspaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy, flo.murr und PrussianHeathen
Oha. Das ist glaube ich der stärkste Visuelle Vorteil, den ich jemals bei Raytracing gesehen habe. Der Unterschied ist gewaltig.

Bei den Systemanforderungen wird keine SSD erwähnt. Hat wer gestestet, wie das Spiel mit HDD läuft? Opfert sich wer? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kommando, ST18 und 5 andere
Anno 1800 war gut, die Demo lief bei mir auch gut, was mich dann dazu gebracht hat, das Spiel vorzubestellen. Ich freu mich schon drauf, wenn es am Wochenende losgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum gerade Anno 117 kein (M)FG erhalten hat. Ob das nachgeliefert wird, bleibt abzuwarten. Ich gehe nicht davon aus. Sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, stevefrogs, Highskilled und 2 andere
Kenjy schrieb:
Kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum gerade Anno 117 kein (M)FG erhalten hat.
Weil sowieso schnell die CPU limitiert oder bekommt man trotzdem künstliche FPS

Ray Tracing und HDR ist wirklich die Kirsche auf der Sahnetorte bei Anno, das wird ein fest.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2025-11-10 181944.jpg

Huch? Abgeschnitten? 5600X wohl... 🥴
E:
Rickmer schrieb:
Bei den Systemanforderungen wird keine SSD erwähnt.
? Unten im Specs-Bildchen:
Screenshot 2025-11-10 182435.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, Kommando, Tobi& und 3 andere
ist bei den Benchmarks DLSS/ FSR aktiviert oder sind das nativ Ergebnisse?!

edit:
hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Steht im Text. Geforce mit DLSS 4, RX 9000 mit FSR 4, RX 7000 und Arc mit TAA.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Bei den Systemanforderungen wird keine SSD erwähnt. Hat wer gestestet, wie das Spiel mit HDD läuft? Opfert sich wer? :D
Dazu kann ich nicht sagen, das Spiel kenne ich nur auf einer NVMe.
Gut ist, dass die Ladezeiten etwas kürzer als in Anno 1800 sind.
snickii schrieb:
Weil sowieso schnell die CPU limitiert oder bekommt man trotzdem künstliche FPS?

Ray Tracing und HDR ist wirklich die Kirsche auf der Sahnetorte bei Anno, das wird ein fest.
FG skaliert bei einem CPU-Limit einfach weiter, teils bis zu 100 Prozentiger Skalierung. Das ist also kein Grund.
Vor allem: In Anno 117 muss man erstmal in ein relevantes CPU-Limit kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoopje, Strubbel99, squadric und 5 andere
snickii schrieb:
Weil sowieso schnell die CPU limitiert oder bekommt man trotzdem künstliche FPS?

Özil schrieb:
ist bei den Benchmarks DLSS/ FSR aktiviert oder sind das nativ Ergebnisse?!
Einfach den Test mal richtig lesen, dort werden eure Fragen beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, NHEADY55, Drahminedum und 3 andere
Wurde denn das extreme ghosting mit DLSS4 behoben, wenn man bei Nacht und Nebel im Bild die Kamera flach richtung horizont ausgerichtet hat?

In der Demo war dann das komplette Bild kurzzeitig kaputt.

Hier ein Beispiel, was sogar noch sehr schwach ausgeprägt ist. Live war es extrem deutlich zu sehen, wenn man die Kamera so ausrichtet:
https://www.computerbase.de/forum/t...benchmarks-und-analysen.2250854/post-30886415

Das hat sich auch in ähnlicher Form gezeigt, wenn man die Tageszeit geändert hat. Dann war das Bild immer kurzzeitg voller Artefakte.

EDIT: Und ja, dass es keinerlei Frame Generation gibt ist wirklich eine Schande. Das wäre bei so einem Spiel einfach ideal. Man muss sehr viel scrollen, also sehr viel ruckeln und unschärfe bei niedrigen Frameraten. Genau das würde FG beheben. Man.... das ärgert mich. Wirklich. Vor allem, wenn die Anforderungen schon so absurd hoch sind, trotz Upscaling, wäre das doch das mindeste. Zumindest als kleines Entgegenkommen der Entwickler. Ich verstehs nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Slashchat
JJJT schrieb:
Einfach den Test mal richtig lesen, dort werden eure Fragen beantwortet...
Jo, hat sich schon erledigt, bin sehr überrascht. Normalerweise ist Anno ja immer CPU Killer gewesen.
Scheint ja technisch sehr sehr gut zu sein.

• Gefällt mir
@Wolfgang danke für den Test und das es wieder Ein Grafik preset Vergleich gibt. Kommt das wieder öfters bei Spieletests?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, patmatscher und Langsuan
Mimir schrieb:
Wurde denn das extreme ghosting mit DLSS4 behoben, wenn man bei Nacht und Nebel im Bild die Kamera flach richtung horizont ausgerichtet hat?

In der Demo war dann das komplette Bild kurzzeitig kaputt.

Hier ein Beispiel, was sogar noch sehr schwach ausgeprägt ist. Live war es extrem deutlich zu sehen, wenn man die Kamera so ausrichtet:
https://www.computerbase.de/forum/t...benchmarks-und-analysen.2250854/post-30886415

Das hat sich auch in ähnlicher Form gezeigt, wenn man die Tageszeit geändert hat. Dann war das Bild immer kurzzeitg voller Artefakte.
Ich habe die ganze Spielzeit, rund 17 Stunden, mit DLSS 4 gespielt - mir ist da sowas nicht aufgefallen.
Ich habe aber auch nicht danach gesucht.
Northstar2710 schrieb:
@Wolfgang danke für den Test und das es wieder Ein Grafik preset Vergleich gibt. Kommt das wieder öfters bei Spieletests?
Eigentlich ist das nicht geplant.
Aber wer weiß...wenn entsprechend positives Feedback kommt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Redundanz, Obvision und 6 andere
Das war bei der Anno-Reihe doch schon immer so. Mit zunehmender Spieldauer wird die Hardware immer weiter gefordert. Zum Glück leidet nur die Grafik, wenn man die Einstellungen anpasst und die Regler runterdreht, das Spielgeschehen ändert sich nicht. Ich werde das Ganze auch weiterhin mit meinem älteren Notebook und auf FHD ausprobieren. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Dama und snickii
Rickmer schrieb:
Interessant wäre eher der Vergleich PCI-E 3, 4, 5 und SATA SSD. Sata ssds sind doch noch viel unterwegs und oft sind die realen Unterschiede im Alltag lachhaft und würden nie ne 5.0 ssd rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504 und NMA
Vielen Dank für den guten Test, CB!

Ich habe mir das Spiel für die zweite Dezember-Hälfte auf, da beginnt mein Urlaub.
Anhand der Benchmarks bin ich aber zuversichtlich, dass es bei mir auf 1440p mit RT in Richtung 50-60fps gehen kann (evtl etwas drunter, je nachdem wie viel der 5800X3D verliert)

• Gefällt mir
Zurück
Oben