• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1404: Welche Grafikkarte ist die beste?

30" Ist definitiv eine seltenheit bei PC-Monitoren. Habe schon ein paarmal gepostet, das ich die üblichen benches hier nicht wirklich nachvollziehen kann (1280/1650/2560). Im Grunde sollte man sich an die wirklich großen lager halten 19",22",24". Alles über 24" wird eh mit mehr als GTX285 SG, oder4890SG befeuert (Ansonsten: "NOOOB"). Und mit 2 Grakas sollten spiele (wenn nicht gleich nach RElease) flüssig laufen.

Halt's_Maulwurf schrieb:
Und wie macht ein großer Moni bitte mit einer schwächeren Karte spaß, wenn die Framerate am Boden kniet (obwohl die Qulitätseinstellungen ebenfalls darniederliegen)?

hier muss man eben differenzieren was unter schwach zu verstehen ist.

1080p lässt sich bei JEDEM aktuellen spiel mit einer 40€ karte (z.b. 4650) befeuern wenn man die details etwas reduziert.

insofern kann ich es nicht verstehen wenn leute sich eine Karte für 200€ oder dergleichen kaufen und dann auf einem uralt (warscheinlich sogar noch tn) monitor unter 50cm diagonale spielen.

Aber scheinbar stört dies nicht jeden. Für mich wäre das hingegen nichts.

Jaaa^^^ Das mit dem ruckeln kann ich nur bestätigen :D Ist bei mir in Anno 1701 und 1404! :D

Ist auch total schlecht programmiert der alte Teil.. gibt ja noch den Bug mit den Streifen wo man AA und AF auf Anwendungsgesteuert schalten muss, damit es geht.

R.A.M. schrieb:
Also das Handbuch von Anno 1404 "hübsch" zu nennen ist ja mal arg übertrieben.
Erstens ist es SchwarzWeiß, und zweitens sind wichtige Dinge (wie Technologiebaum)
nichmals mehr drin.

Gruß
R.A.M.

So ein Schwachsinn das Handbuch ist in Farbe mit entsprechenden Bildern. Und was will ich mit Techtrees ich will eine Stadt bauen und neue Gebäude entdecken und nicht alles im vorraus kennen...

Habe gerade die Demo gezockt auf 2560x1600 4x AF und 8x AA und läuft wunderbar. Alles auf hoch und sieht richtig gut aus und scrollt auch ziemlich weich.

Läuft bei mir auch mehr oder weniger gut, ausser wenn ich Scrolle gibts einfach Verzögerungen.

Ich glaube die reicht hier.

:-) :-) :-) Vorgestern eingebaut :-) :-) :-)
dazu noch den Phenom X2 550. Das nenn ich günstig aufrüsten.

Ich freu mich so, wie ein kleines Kind.

gs.jpg

@ HALT's-Maulwurf und Realsmasher

1080P mit einer schwachen Karte ? Sry, so ein Murks.
Wenn man die Details etwas reduziert ??? Nur etwas ??

Wer zieht denn bitte schön eine höhere Auflösung vor bei minimalen Details.
Ich bezweifele, dass so eine Karte überhaupt in dieser Auflösung irgendwas flüssig darstellt, weil einfach die Speicherbandbreite zu gering ist.
Und der Graka die Puste überhaupt die Puste fehlt für die Auflösungen.

Da spiele ich doch lieber 1280x1024 bei höheren Details, weil mir die Auflösung optisch reingarnichts bringt, wenn ich nur Pixelmatsch drauf habe und keine Objektdetails.
Die zweite Sache ist die, dass bei großen Monitoren, es immer eine beste Auflösung gibt, heißt glaube ich NATIVE Auflösung, wo das Bild besticht mit Klarheit ! wenn ich vergleiche zwischen 1440x990 und 1650x1080 sind das Welten bei mir. Schrift wird nach unten hin viel unschärfer.

Wer einen großen Monitor hat sollte also auch Power in der Graka haben.

Aber wie immer, es ist jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Details etwas reduziert ??? Nur etwas ??

jop, etwas reicht, zumindest für 1080p -> typischer fernseher.

einfach mal im cb test kucken(bei 1680*1050, sind nur 17% unterschied) :

cod5 : sogar in max details (ohne AA versteht sich)
jericho, gar kein problem
grid, lächerlich, geht sogar AA
vegas, auch über 30fps

fazit dx9 : jedes spiel in maximal, ohne AA spielbar

AC, Bioshock, farcry 2, WiC, alle problemlos in max details flüssig.

reduzieren muss man nur bei extremen Spielen wie stalker, crysis, COJ usw die selbst auf 200€ karten nicht so dolle laufen.

Und im extremfall geht man eben auf 720p runter, das kann jeder vernünftige lcd-tv auch wunderbar darstellen, obwohl es skaliert ist, einfach weil 720p auch häufig verwendet wird und daher gut aussehen MUSS im Verkaufsraum.

Es steht natürlich jedem frei z.b. auf nem 19er mit höherer pixeldichte zu spielen wenn das gefällt.

Ich persönliche genieße monumentale Spiele lieber in 40" und verzichte auf details.

für anno 1404 wird wohl ne kleine, passive graka in den htpc wandern :)

Ich spiel mit ner 8800GT 55nm die, annähernd, die Taktraten von ner Ultra hat und nem C2D 8400 @ 4200 mit 8GB Ram und Vista HP x64.
Im Treibermenü hab ich AF 8, AA Gamma Korrektur, AA 4x, Umgebungsverdeckung An und vsync Erzwungen in 1680x1050. InGame alles auf Max

Ich hab keinerlei Probleme mit der Performance. Mein Endlosspiel läuft nun seit ~20h (alle Inseln wurden sehr dicht bebaut, ist also ne Menge los auf der Map)

Ebenso hatt ich noch kein CtD oder sonst was. Keine Ahnung was ihr alle für Probleme habt :p

@Realsmasher

Bei sehr vielen Spielen magst du recht haben. Einige Leute meinen, man müsste von den "ultra" Settings ausgehen, damit man an einem Spiel Freude hat. Das stimmt aber nicht.
Ich persönlich habe lieber einen guten Monitor und spiele auf full HD mit "medium" Details und nur wenigen Details auf "high", anstatt mich vor ne 19" TN Gurke zu klemmen. 30" jedoch ist mir zu groß; allein der Auflösung wegen. Bin aber sehr zufrieden mit nem 27" ...

Da spiele ich doch lieber 1280x1024 bei höheren Details, weil mir die Auflösung optisch reingarnichts bringt, wenn ich nur Pixelmatsch drauf habe und keine Objektdetails.
...und Anno macht damit auf jeden Fall mehr Spaß als auf nem 19" mit "ultra" Details.

Selbst die "billige" GTX260 schafft solche Auflösungen. Bitte denkt mal einige Jahre zurück, so möglich. Da war 1024x768 Standard. 1280x1024 (1310720 Pixel) war eine recht stattliche Auflösung. Eine Geforce 4ti4200 für immerhin 200 Euro konnte das gut darstellen. Von mehr Pixeln war damals kaum die Rede.
Jetzt kosten Karten, die 1920x1200 (2304000 Pixel) packen nur noch rund 100 Euro. Is ne Milchmädchenrechnung, aber halber Preis und doppelte Pixelanzahl und dazu noch AA und AF en masse. Die Debatte ist hinfällig...

Ich spiel mit ner 8800GT 55nm die, annähernd, die Taktraten von ner Ultra hat
Sie hat aber nicht den Ram und das Speicherinterface einer Ultra, also sei lieber vorsichtig, bringt eh nicht so arg viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Geforce 8800 GTS 512 ist wohl nicht an Anno 1404 zu denken was ? ^^

Zwirbelkatz schrieb:
Sie hat aber nicht den Ram und das Speicherinterface einer Ultra, also sei lieber vorsichtig, bringt eh nicht so arg viel ;)

Stimm ich dir zu, arg viel bringts nicht, aber etwas schon und dieses etwas reicht mir bis zum Start der 5er ATIs :)

Bin zufrieden mit meinem PC nur die scheiß XFI-Titanium schmeiß ich demnächst noch ausm Fenster oder fahr erst mitm 10tonner drüber und schmeiß sie dann ausm Fenster...

Falkner schrieb:
Mit einer Geforce 8800 GTS 512 ist wohl nicht an Anno 1404 zu denken was ? ^^

wiso soll das nicht gehen ? wenn du nicht grad nen Pentium 3 drin hast geht das sehr wohl

Zuletzt bearbeitet:
@ Computerbase Team:

Sagt mal, wie habtn ihr das geschafft auf mehreren PC's mit verschiedenen Grafikkarten das Spiel zu spielen? Wenn man die Hardware wechselt, soll ja ne Aktivierung weggehen o0. Habt ihr mehrere Lizenzen? :D.

@Gnome
Beim Grafikkartenwechsel verliert man keine Lizenz.
Ansonsten gibt es sicherlich Möglichkeiten sowas mit dem Publisher zu regeln.
Man hat wahrscheinlich eine Version gekriegt die für die Presse bestimmt ist. Diese enthalten meistens keinen Kopierschutz.

Hmm, das mit den 3 Aktivierungen issen Witz. In Zukunft soll man dann wohl bei jedem 2ten Spiel mal anrufen oder ne Mail schicken das man es wieder installieren darf. Vielen Dank, aber sowas kann mir gestohlen bleiben!

Ich habe 3850 / 256 Mbyte und habe zuerst auf nem 22" Widescreen mit 1680x1050 gespielt.
Leider begrenzt der Speicher zu sehr so das ich auf meinen 19" 1280x1024 gewechselt bin.

Ich spiele auf relativ mittleren Details (einiges hoch, einiges niedrig) und mit Catalyst 9.6 und nem x2 5000+ BE @ x2 6000+

Und ich hab selbst auf dicht besiedelten Inseln keine Probleme mit dem Ruckeln ;)

Habe mit den Einstellungen ein wenig experimentiert bis es passte ;)

PS: Holt euch das Game, es macht einfach nur Laune!

Also meine Stadt hat nun über 3000 Einwohner und alles auf hoch 4x AF 8x AA bei 2560x1600 und alles auf "Ein" und "Hoch" gesetzt.
Wurde ja leider nicht mit gebencht. ;)
Läuft mit 2x 2GB 285 sehr gut, ohne irgendwelche Ruckler.
Und da im 186er Treiber noch kein SLI Profil eingebunden ist, denke ich mal, dass es mit einer 2GB Karte bei dieser Auflösung auch sehr gut laufen sollte.
Fraps zeigt zwischen 25-40 FPS an. 25 sind es ganz herausgezoomt und bei voller Zoomstufe gehen die FPS hoch auf 40.
Vom Spielfluß her wirkt es nie so, als würde das Spiel ruckeln.

offTopic:
Manche schreiben hier, dass es realitätsfremd wäre diese Auflösung zu benchen, weil nur wenig Leute einen 30 Zoll haben. Dann wäre es aber auch nicht sinnvoll irgendwelche Asus Monster Karten vorzustellen, die sich auch nur sehr wenige Leute kaufen.
Forumbase ist ein Computer Freak Forum und deshalb denke ich, dass ein 30 Zoll mittlerweile seine Daseinsberechtigung hat.

doneffa schrieb:
Hallo an allen.
Ich heiße Ilian Doneff aus Bulgarien. Ich liebe die deutsche Sprache und PC Spiele. Ich lese gern die Seiten für Spiele. Ich habe ein großes Problem. Ich liebe die Serie Anno, aber ich kann sie in Bulgarien nicht kaufen. Eine Woche schon werde ich verrückt. Ich kann das Spiel auch nicht per Internet bestellen, weil ich keine Kreditkarte habe und die meisten Verkäufer liefern das Spiel nicht in Bulgarien. Was könnte ich jetzt machen. Ich habe meien Deutschkenntnisse durch die Spiele, Magazins und Foren verbessert. Könnte mir jemand helfen. Ich habe gelesen, dass das Spiel 3 Aktivierungen hat. Ich brauche einen Serial. Aber woher kann ich es bekommen. Hilfe. Ich bin sogar bereit zu versprechen , dass ich serial nur für die Aktivierung des Spieles brauche und ich spiele nur offline Single und zu Hause.
Ich habe das Spiel vom Intenet heruntergeladen, aber illegal. Wenn mir jemand helfen will, bin ich sehr dankbar. Meine Internetadresse ist doneff@mail.com.
Hilfe bitte

Du kannst dir das Spiel auch über Steam kaufen (www.steampowered.com).

Ich habe da noch eine Frage: Wenn ich das Spiel im Geschäft kaufe, läuft es dann auch im Steam? Oder funktioniert es über Steam nur wenn ich es direkt dort kaufe?

Andy_O schrieb:
Manche schreiben hier, dass es realitätsfremd wäre diese Auflösung zu benchen, weil nur wenig Leute einen 30 Zoll haben. Dann wäre es aber auch nicht sinnvoll irgendwelche Asus Monster Karten vorzustellen, die sich auch nur sehr wenige Leute kaufen.

Es haben mehr solche Karten als deine Monitorgröße..

Außerdem ist das ein Kurztest, bei dem nur die derzeit häufigste Gamerauflösung gebencht wurde!!

Hi,
ich habe ne 4670 (etwa gleich schnell wie 9600). Wer hat die besten Einstellungen für Anno 1404?

Zurück
Oben