• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1404: Welche Grafikkarte ist die beste?

Was viele hier nicht verstehen:

Bei einer Installationsbeschränkung geht es nicht um die bösen "Raubkopierer" (dieses Wort ist übrigens völlig sinnlos. Einen Raubkopierer kann es per Definition nicht geben).

Nein, es geht einzig und allein darum, den Weiterverkauf des Spiels zu erschweren bzw. unmöglich zu machen. Denn eine Spielelizenz nutzt sich nicht ab und entsprechend machen manche Ladenketten ein tolles Geschäft, indem sie die Spiele ihrer Kundschaft immer und immer wieder verkaufen. Das passt den publishern nicht.

Leider checken sie nicht, dass sie damit denen, die Spiele illegal kopieren noch mehr Menschen in die Arme treiben, weil sie ihr legales Produkt relativ schlechter machen.

Traurig. Ein Spiel, das ich nach dem Durchspielen nicht mehr bei ebay verkaufen kann, weil die Zahl der Installationen beschränkt ist oder das ich dann nach einer Neuinstallation von Windows oder einem Hardwarewechsel nicht mehr spielen kann werde ich mir auf jeden Fall niemals kaufen.

lg
Lion

Tenchi Muyo schrieb:
aber mal im ernst Du bist doch jetzt nicht wirklich damit "glücklich" für den Preis von 39€ das Game nur auf digitalem Wege zu bekommen, anstelle im Laden die Version schön mit Verpackung und die wohl sehr gute Anleitung zu besitzen und nebenbei darin ein bisschen rumzublättern.

Wenn das Dich die hälfte gekostet hätte - ja klar warum nicht!

Aber so finde ich das eigentlich Kundenvera....

PS: wie gesagt ist nichts gegen Dich persönlich!

Gruß
Tenchi

doch, ehrlich gesagt bin ich so auch zufrieden. ich mein, es ist natürlich toll eine verpackung zu haben, besonders früher bei den großen schachteln hat man sich immer auf den inhalt gefreut. aber das ist einmal so, und danach steht das ding bis zur nächsten installation im regal. sofern in den handbüchern nix spezielles steht was ich nicht auch irgendwie ingame erfahren kann, schaue ich die mir ehrlich gesagt auch nicht an (außer es ist in farbe, was bei anno jetzt leider auch nicht der fall ist). heutzutage reicht es mir eigentlich schon, wenn das spiel bugfrei und ohne securom released wird...

der download bietet außerdem vorteile. so fallen z.b. probleme mit dvd's weg und ich kann ein backup meiner ganzen spiele durch simples kopieren des steamordners machen.

StuffedLion schrieb:
das ich dann nach einer Neuinstallation von Windows oder einem Hardwarewechsel nicht mehr spielen kann werde ich mir auf jeden Fall niemals kaufen.

lg
Lion
ist bei anno ja zum glück nicht der fall

Zuletzt bearbeitet:
Core2 E6600, ATI 4870 GameStar Edition, 4GB RAM
Maximale Settings bei 1920x1200. Absolut ruckelfrei bis auf die Missionsanfänge mit den kleinen "Filmen". Da ruckelts bischen -stört mich nicht.

Habe grade 1 Stunde die Demo gespielt

System war ein Phenom II 940 mit 2 Gig Ram und einer GTX260².
Auflösung war 1920x1200, volle Details & high, 2xAA & 4xAF, Vista 32. Das Spielgefühl war flüssig, selbst beim Scrollen nur winzige Ruckler.
Gelegentlich taucht auf offener See beim Scrollen mal eine Sanduhr auf, das ist aber auch kein Wunder bei nur 2 Gig Ram denk ich.

Das Spiel ist hübsch und nett animiert. Ich werde es wohl kaufen. Mein letztes Anno ist von 1998 :)

Also das Handbuch von Anno 1404 "hübsch" zu nennen ist ja mal arg übertrieben.
Erstens ist es SchwarzWeiß, und zweitens sind wichtige Dinge (wie Technologiebaum)
nichmals mehr drin.

[BESSERWISSMODUS AN]
Übrigends ist das Spiel nicht von Sunflowers sondern von Related Design[BESSERWISSMODUS AUS]

Gruß
R.A.M.

Bin mal gespannt, wie mein System auf das game reagieren wird :)

Weiß nicht genau ob ich die Demo mal ausprobieren soll.
Werde mich diesbezüglich morgen nochmal hier melden.

*Freu*

@ BigReD1
denke du wirst es auf hohen details spielen können

Halt's_Maulwurf schrieb:
Ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dem jetzt immernoch nicht wirklich folgen kann.
Welches Sepiegefühl? Warum ändert sich das mit der Monitorauflösung bzw. Größe?
...
Ich kann mich einfach nur weiterwundern, wenn Leute mit 'nem ü 19"er rumheulen,
dass ihre Grafikkarte nichts taugt. Davon, dass Grafikkarte und Monitor miteinander in einem ausgewogenen Verhältnis stehen sollten, wissen leider die wenigsten.

Es ist einfach der Eindruck dabei.

Wenn ich etwa durch eine große Welt laufe (morrowind) oder mich durch tausende von Soldaten zoome (Rome TW) bei 1meter bilschirmdiagonale, dann ist das etwa völlig anderes als ob z.b. 2 Palmen nun wunderschöne texturen haben.

Wolhbemerkt mache ich gerne beides mal, aber es sind einfach 2 verschiedene paar Schuhe.

Wenn ich tolle grafik erleben will, dann eben mit oblivion auf dem 24er mit haufenweise textur und geometrie addons. (oder eben z.b. crysis für die leute die oblivion noch nie mit addons gesehen haben)

wenn es mir aber um den spieleindruck geht, dann genieße ich z.b. auch anno 1701 auf dem htpc mit einer lächerlichen hd3200.

Da juckt es mich auch nicht im geringsten das die auflösung nicht die native des fernsehers ist oder die details nur auf medium stehen und an AA nicht zu denken ist.

1404 konnte ich leider noch nicht testen, vermute aber das ich es wohl leider auf dem 24er spielen muss, weil mir der zockerrechner schon wegen der lautstärke niemals ins wohnzimmer kommt.

Das graka und monitor im verhältnis stehen müssen ist mMn höchstens in eine Richtung wirklich relevant : eine gute graka auf einem daumenkino-monitor ist reinste verschwendung.

Ein großer bildschirm hingegen kann auch mit einer schwächeren Karte spaß machen.

wer natürliche komplexe bekommt sobald die detailstufe eines Spiels nicht auf maximum steht, dem ist wohl eh nicht zu helfen.

Bei Media Markt gibt es das gerade für 39€ finde ich für ein neues Game eigentlich fair.

R.A.M. schrieb:
Also das Handbuch von Anno 1404 "hübsch" zu nennen ist ja mal arg übertrieben.
Erstens ist es SchwarzWeiß, und zweitens sind wichtige Dinge (wie Technologiebaum)
nichmals mehr drin.

[BESSERWISSMODUS AN]
Übrigends ist das Spiel nicht von Sunflowers sondern von Related Design[BESSERWISSMODUS AUS]

Gruß
R.A.M.

Hmm also das Anno 1404 Handbuch ist aber Komplett in Farbe. Jedenfalls meines :)

Da ich nach mehreren Installationen das Spiel immer noch nicht zum Laufen bekomme,
bitte ich euch um Mithilfe.

Nach dem Start bleibt der Bildschirm schwarz und die Sanduhr dreht sich endlos.

Der Tech-Support ist (wie immer) unzureichend. :mad:

Bei mir scheint der Benchmark nicht richtig zu funktionieren (kein Durchlauf, nur Bild >>> keine richtige ENGINE.INI).

Sollte jemand über die folgende/nahezu ähnliche Konfiguration verfügen
und das Spiel unter Vista64 SP2 starten können, bitte ich um eine PN:

Q6600, GTX260, 4GB RAM, WHQL 186.18

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch irgendwo Tests mit 2560*1600 und 285 2GB Karten?
So selten sollte die Konfig dann mittlerweile auch nicht mehr sein.

was heißt selten...

das betrifft sicherlich 0,05% der Nutzer, mit etwas Glück sogar 0,1%

Lohnt sich bestimmt ganz dolle :rolleyes:

@dmdd
Aktualisiere mal deine Grafiktreiber ansonsten versuch mal den Windows 7 Releasekanditaten. ;)

Der NVIDIA-Treiber ist auf dem neusten Stand.

In der Zwischenzeit habe ich etliche Versuche (ohne OC, mit onboard GPU,
als Admin, ohne Netzwerk, ohne Firewall, mit herruntergeladener ENGINE.INI, ...)
unternommen. Für heute gebe ich erst einmal auf ... :mad:.

@ Suxxec
Danke, aber ein neues Sys aufgrund eines verbugten Spieles halte ich für übertrieben.
Ich erwarte doch nur, dass der Hersteller seine Hausaufgaben macht. Wait for patch.

MfG

Zwirbelkatz schrieb:
@Charmin
Einen Mediamarkt gibts hier nicht. Danke dir. Werde vllt. Amazon bemühen.

Mal bei Geizhals geschaut? Das ist nicht nur für PC hervorragend^^.

Für was ich raten kann, 4GB+ sollten da sein, gerade im Late-Game (Endlos-Variante) hatte ich ne Auslastung von 4,5GB. Anno hatte alleine schon 3,9GB. Bin mal gespannt ob ich das noch weiter treiben kann ^^.

Sollte ich ne Stabile Wirtschaft habe stelle ich mal das SAvegame zum testen zur verfügung.

Das graka und monitor im verhältnis stehen müssen ist mMn höchstens in eine Richtung wirklich relevant : eine gute graka auf einem daumenkino-monitor ist reinste verschwendung.

Ein großer bildschirm hingegen kann auch mit einer schwächeren Karte spaß machen.

Seh' ich anders; Daumenkino-Monitore gibt es inzwischen doch sowiso nichtmehr unter den guten Markenherstellern. Und wie macht ein großer Moni bitte mit einer schwächeren Karte spaß, wenn die Framerate am Boden kniet (obwohl die Qulitätseinstellungen ebenfalls darniederliegen)? Da hast du dann tatsächlich dein Daumenkino...

Nee, nee. Es muss schon in beide Richtungen stimmen!

@ Andy_O:

Gibt es eigentlich auch irgendwo Tests mit 2560*1600 und 285 2GB Karten?
So selten sollte die Konfig dann mittlerweile auch nicht mehr sein.

*andenkopffass*
Diese "Konfig." ist extrem selten. Eine absolute Minderheitenausstattung.
Die meisten dürften eine Karte mit 512 MB haben. 640-1024 MB ist die nächstgrößte Gruppe.
Bei über 1024 MB wird es dann hingegen schon wieder arg, arg dünn.
Repräsentative Erhebung von statistischen Gameramt gefällig? -> http://store.steampowered.com/hwsurvey
[Klick mal ganz unten auf "VRAM" und gleich darunter auf "Primary Display Solution", dann weißt du bescheid.]
Bis 1024 MB ein bedeutender Standard werden, vergehen noch gut 2 Jahre.
Bei den verwendeten Monitorauflösungen ist der Bereich bis 1280 x 1024 noch deutlich dominierend.

Zumindest erklären sich deine seltsamen Ansichten und Erwartungen von selbst, wenn man in deine Signaur blickt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Demo gezockt auf 2560x1600 4x AF und 8x AA und läuft wunderbar. Alles auf hoch und sieht richtig gut aus und scrollt auch ziemlich weich.
Also für die "verschwindend geringe Zahl" an Usern mit 30 Zöllern und 2 GB Karten eine klar Empfehlung.
Morgen kommt die Vollversion. Dann kann ich mehr über eine ausgebaute Insel schreiben.

Wobei ich nicht glaube, dass es wirklich so wenig User gibt mit dieser Konfiguration.
Und das CB diese Auflösung einfach mit durchbenchen soll. CB kann ja ein Spendenkonto für diese Auflösung einrichten, wenn sie denn tatsächlich so unpopulär ist. :)
Bin gerne bereit zu spenden! :)

Zurück
Oben