• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno [Anno 1701] Sammel-Thread

Fakt ist, dass man ja die tiefen Minen auch erst erforschen kann, wenn man Marktplatz 3 hat, als ich das gemacht habe, konnte ich auch eine tiefe Mine bauen, auf der Insel, wo der Marktplatz 3 war. Auf einer anderen nicht, die nur Marktplatz II und Kontor III hatte, also ...
leider hab ich genau an der Stelle aufgehört gestern zu spielen, aber denk mal ist schon logisch so.
 
Nicht jede Mine kann zu einer tiefen Mine upgraded werden. Nur die mit den unerschöpflichen Vorkommen im Tooltip bzw. die mit der Lore statt zb. nur dem Erzklumpen. Ansonsten wie schon gesagt, Marktplatz 3 bauen, also Bürgertum und dann den Forschungstrang runterforschen. Danach auf entsprechende Mine klicken und - wenn angeboten - upgraden.

Deshalb empfiehlt sich gleich zu Anfang soviele Inseln wie möglich und möglichst komplett zu besiedeln, besonders die mit unerschöpflichen Vorkommen. Damit ist das Spiel quasi schon gelaufen, auch wenns vllt. am Anfang dadurch etwas mehr Geldprobleme gibt. :)
 
Relict schrieb:
... auch wenns vllt. am Anfang dadurch etwas mehr Geldprobleme gibt. :)
Nicht wenn man am Anfang gleich auf allen Inseln genug Wohnhäuser errichtet. ;) Aber ein kleines Problem ist bei dieser Strategie, dass man sich meistens gleich den Zorn aller Mitspieler holt wenn man zu provokant herumsiedelt! :evillol:
 
Man muss doch auf der Insel, wo man eine tiefe Mine erstellen will keine Burger haben.
Es reicht doch, wenn man das Gebäude bauen und die Technologie erforschen kann. :confused_alt:
 
Ich habe die Geldprobleme zitiert - nicht die tiefen Minen!
 
und ich hab niemanden zitiert, sondern allgemein was zum thema beigetragen, aber ich kann ja gerne quoten

Deshalb empfiehlt sich gleich zu Anfang soviele Inseln wie möglich und möglichst komplett zu besiedeln, besonders die mit unerschöpflichen Vorkommen. D

Habs zwar erst seit Donnerstag, aber imho hab ich mindestens eine Insel mit einer Tiefen Mine, wo keine Wohnhäuser stehen.
Wenn er mit besiedeln natürlich Kontor hinsetzen und gut meinte, dann hab ich es von anfang an falsch verstanden ;)
Wenns so ist, gibts auch keine Geldprobleme. Man verballert halt alles an Werkzeugen was man hat, und besetzt nahezu jede Insel erstmal mit nem Kontor, die kosten ja nur 5Gold / pro. Das geht. Später wäscht sich das x-fach rein.
 
Ich hab mal die Forderung der Königin nicht gezahlt. Da kamen lächerliche drei kleine Kriegsschiffe. Gut - bezahlt hab ich dann trotzdem bei der zweiten Forderung, aber das war ja wohl ein schlechter Witz :D

Mir gefällt das Spiel. Die Herausforderung für mich besteht jetzt darin die gesamte Produktion auf meinen beiden Hauptinseln auf die ganzen kleineren Inseln auszlagern, damit ich endlich 4k Aris krieg und alles bauen kann, wo gibt.

Momentan mach ich nur rund 1500 Gold plus. Läuft aber so auch ganz gut :)
 
@Hatred

Da du aber direkt unter meinem Post, ohne irgendeinem "@Name" gepostet hast, war es offensichtlich, dass du mich meinst, denn selbst in dem von dir nachträglich zitierten Text kommen ja gar keine Bürger vor, in meinem verfassten Post hingegen schon! :rolleyes:
"Relict" wird mit "besiedeln" sicher nicht das errichten von Wohnhäusern gemeint haben, denn würde man alle Inseln mit Wohnhäusern zupflastern, wird man wohl kaum noch genug Platz für jegliche Wirtschaft haben.

@wHiTeCaP

Die königliche Flotte wird aber immer größer, sollte aber trotzdem kein Problem werden, wenn man ein paar große Kriegsschiffe auf der Seite hat! ;)
Aber die meisten Spieler stehen zu dem Zeitpunkt wohl ohnehin bei 999.999€ also da kann man sich mit den paar Zahlungen doch ohne Probleme die Unabhängigkeit erkaufen ... ? :)
 
Moinsen,

von Zeit zu Zeit werden die Lagerhäuser meiner Hauptstadt von einer Rattenplage:freak: heimgesucht und meine Nahrungs-u.Holzvorräte reduziert.

Kann ich dem irgendwie vorbeugen, z.B. mehr Lagerhäuser?

Nen Kammerjäger gibt es Ingame ja nicht.:D

Mit Dank im voraus

Cerberus
 
lordZ schrieb:
@Hatred

Da du aber direkt unter meinem Post, ohne irgendeinem "@Name" gepostet hast, war es offensichtlich, dass du mich meinst, denn selbst in dem von dir nachträglich zitierten Text kommen ja gar keine Bürger vor, in meinem verfassten Post hingegen schon! :rolleyes:

Dass es immer wieder Leute die gibt alles auf sich beziehen ...tztztz ;)
Ich hätte ja auch Siedler oder sonst was hingeschreiben können, ein allgemeine Oberbegriff für Steuerzahler halt.
 
Cerberus schrieb:
Kann ich dem irgendwie vorbeugen, z.B. mehr Lagerhäuser?
Das ist eine Möglichkeit! Oder du passt einfach auf, dass sich die einzelnen Kammern nicht zu voll füllen! Also hier ist vor allem wichtig, die Handelsrouten perfekt "einzupegeln".

@Hatred

Das war mir schon klar, dass du mit Burger = Bürger = Siedler = Steuerzahler meinst. Es geht aber darum, dass niemand behauptet hat, dass man eine Insel mit Steuerzahlern benötigt, um auf dieser tiefe Minen zu errichten. Bei deinem Post kommt es aber so rüber, als würdest du jemanden diese Aussage in die Schuhe schieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirekt ja, direkt wohl eher nicht, da ich das Posting, auf was ich mich bezogen hatte, eh falsch verstanden hatte ;)
Dachte mit "besiedeln" wurde gemeint, dass dort auch Wohnhäuser stehen und nicht, dass man die Insel für sich einnimmt ;)
Wiegesagt, zock erst seit Donnerstag ;)
Das erklärt auch, dass ich ewig gesucht habe, bis ich rausgefunden habe, wo man die Werft bauen kann.

Btw, gleich mal andere Frage.
Hab zwei Walfanganlagen, da stehen aber keine Mengenzahlen, sind die auch unendlich?
Im grunde finde ich das am Anfang alles gut, dass man vorallem unbegrenzt werkzeuge hat (das war immer mein größtes Problem bei 1602), aber das Spiel wird zu schnell zu einfach, wenn man irgendwann nur am verkaufen ist, da die Burger (und verdamt, warum vergesse ich jetzt schon maschinell die Umlautpunkte ;) ) es gar nicht so schnell verbrauchen.
In gewissen Situation begrüße ich das ja, aber vielleicht hab ich es auch nur eingestellt und man kann es bei nem endlos Spiel auch ausstellen, das würde den schwierigkeitsgrad erhöhen und man "farmt" nicht wie blöde alles ab.
Oder ich brauch mal mehr als nur einen Gegner (+ Piraten + sonstiges)
 
@lordZ

thx für die schnelle Antwort.

Habe im weiteren Verlauf feststellen müssen, das die Ratten nicht nur Nahrungsmittel und Holz befallen.

Sondern auch Alk abpumpen :D und Ziegelsteine fressen.:freak:

Der Befall scheint also recht willkürlich zu sein, Alk kann ich ja noch verstehen:schluck: , aber Ziegelsteine.:eek:

Naja, werd mal weiter am Feintuning in der Lagerverwaltung arbeiten.

Cerberus
 
@Walfanggründe: sind unendlich. Da gibts auch keine Option das auszustellen. Ist auch nicht so wie bei Erz oÄ dass es endliche und unendliche gibt.

@Rattenplage: Wie erwähnt befallen sie willkürlich Waren - ob nun Holz, Pferde oder Schmuck - Abhilfe verschafft einzig den Warenbestand zu dezimieren, in dem du Betriebe lahm legst oder mehr Wohnhäuser respektive Verbrauch schaffst!

Hier mal meine erste 10k Aristokraten Stadt. 20k auf dieser Insel war wohl doch zu hoch gesteckt ... ;( Schade dass es keine größeren Inseln gibt, bzw. halt eine größere Welt samt mehr Inseln.

Weiterer Verbesserungsvorschlag:
In der Schiffskarte ein N-Einblendung, damit man auf Anhieb sieht wo Norden ist.


Gibts ne Möglichkeit den HUD auszublenden und die Kamera 3D manuell zu schwenken (wie etwa bei S2-DnG)?
 
NEEIIN! *lautaufschreiunddieHaarerauf*

Ich war gerade nach 4 Stunden bei 4000 Aristokraten, die Königin hat mich schon besucht, ich hatte 300000 Gold und eine Bilanz von +4000, da wollte ich das Spiel speichern. Aber ich Depp habe statt zu speichern den alten Spielstand geladen. Waaah! Jetzt dümpelt mein Dorf wieder mit 1000 Kaufleuten, 110000 Gold und einer Bilanz von +400 rum!

Ich hasse mich!:freak:
 
Japp - hab ich auch schon hingekriegt. Haben sie auch recht dämlich gelöst. Anstatt Laden und Speichern als Menü-Punkt zu machen, haben sie das alles in ein Fenster geballert.
 
Hallo

Kann mir jemand bei Anno 1701 helfen. Bin noch nicht so gut drin im Spiel. Was ich gern wissen würde ist das mit dem Handel zwischen den eigenen Kontoren. Er sagt mir immer, das die 2.Route nicht mehr geht. 1.Route funktioniert. Was mache ich falsch ?

MfG
 
das kann man so schwer sagen

kontore richtig eingestellt
ein/ausladen richtig herum?
die menge die an bord soll/an board bleiben soll richtig eingestellt?
 
Meisten tritt das Problem auf, wenn man vergisst die Waren wieder auszuladen, bzw noch alte drin sind und den Platz blockieren (diese werden ja nicht automatisch ausgeladen, wenn du da Holz, Steine und Futter drinne hast, aber Stoffe, Alk und Tabak automatisch ausläds)

Ich hab gestern auch Routenoptimierung betrieben, jetzt haben fast alle 100% und meine Siedlung hat seitdem nicht einmal mehr gemuckt ;)
Jetzt hab ich sie mit Buden vollgestellt, und werd mich langsam mal dran machen Gold und Edelsteine zu hacken)
dann wird ne Armee aufgebaut und der eine Gegner wird blatt gemacht, achja wird zeit, dass Feierabend ist ;)
 
Schnellspeichern F10 ;), alle 30Mins Autom. speichern einstellen und alle 5 Stunden manuell übers Menü speichern. Evtl. noch alle 10 Stunden ein Backup der Savegames ziehen.

@Handelsrouten. Klicke auf das Stempelsymbol. Klicke auf das blaue Häuschen, das deine Primärstadt darstellt. Stelle die Waren die du willst rein und klicke auf den roten Pfeil (weg von der Ware). Dann klicke auf die Versorgungsinsel. Die Waren sind dann autom. schon aktiv. Nun musst du nur noch bei allen gewählten Waren auf den grünen Pfeil drücken (aufs Schiff laden). Manuell einzelne Waren entfernen geht mit Rechtsklick auf selbige. Eine Stadt komplett von der Route streichen mit dem großen, roten X. Bedenke: kleine Schiffe umfassen nur 3 Slots. Einer Route kann man aber 4 zuweisen. Hier werden dann immer nur die ersten 3 transportiert, also die Ware rechts unten nicht (von den 2 mal 2).

Hoffe verständlich erklärt, ist ja nicht alle Tage, dass man jmd. das ABC erklärt ;) *fg*
 
Zurück
Oben