Tutorial: Routenplanung (Anno 1701)
Die Strategiekarte / Routenplaner mittels Click auf das Icon öffnen.
--
2.1 schaltet zwischen Route 1 bis 10 und Route 11 bis 20 durch (das Limit liegt bei 20 Routenslots)
2.2 erstellt eine neue Handelsroute
--
Nun werden die gewünschten Städte durch Click auf das Dropdown-Menü eingegeben.
3.1 bezeichnet Anlegestellen (muss erforscht werden)
3.2 bezeichnet das Hauptkontor der Insel
Weitere Städte werden durch das Clicken auf den grünen Pfeil hinzugefügt bzw. durch das Clicken auf das rote Kreuz entfernt.
--
Nun wird die gewünschte Warenverladung definiert.
4.1 erlaubt manuelle Namensvergabe der Route (durch Enter bestätigen) || der Totenkopf daneben erlaubt ein unwiderrufliches Löschen der Route.
4.1 bezeichnet in diesem Fall die Hauptinsel - in diesem Kontor soll die Ware ausgeladen werden, sodass 0 Tonnen im Warenslot des Schiffs verbleiben,
4.2 bezeichnet in diesem Fall eine Versorgungsinsel - in diesem Kontor soll die Ware eingeladen werden, sodass der Warenslot bis zu 60 Tonnen (erst durch erforschen 60 Tonnen, vorher nur 40 Tonnen) mit dieser Ware befüllt wird.
Hinweis: Es können für jede Route 4 Slots verteilt werden.
Bei einem kleinen Handelsschiff stehen nur 3 Slots zur Verfügung. Bei einem großen die vollen 4 Slots. Es kann natürlich auch eine Ware auf 2 Slots gelegt werden und somit die Menge verdoppelt werden.
Fehlerquellen in der Routenplanung: Es sind 2 Slots durch Ware A und Ware B belegt. Man hat auf die Route Ware W , X , Y und Z gelegt. Bei einem großen Handelsschiff (4 Slots) würden nun nur Ware W und X verschifft werden. Ware Y und Z müssen außen vorgelassen werden, da ja nur 2 Slots zur Verfügung stehen. -- Schiffe also immer von sinnlosem Ballast befreien.
--
Nun wird der Route ein Schiff zugewiesen - mittels des Dropdown-Menüs auf der rechten Seite des Bildschirms.
5.1 bezeichnet ein Schiff, das bereits einer Route zugewiesen wurde, aber manuell zu einem Ort dirigiert wurde (es folgt erst wieder nach Anweisung der zugeilten Routenaufgabe).
5.2 bezeichnet ein Schiff, das erfolgreich eine Route abfährt und Waren wie geplant verschifft.
5.3 bezeichnet ein Schiff, das keine Aufgabe hat - ideal zum Zuteilen für eine neue Route.
--
Einwurf:
Auf diesem Bild zu erkennen:
Routen können mittels direkten Click auf das repräsentative Symbol für das Kontor in eine Route eingebaut werden.
6.1 symbolisiert ein Schiff deiner Flotte - betrachtest du aktiv eine Route (sodass sie unten am Bildschirm sichtbar ist), wird das Schiff das dieser Route zugewiesen ist leicht aufgehellt bzw. mit einem weißen Leuchten hinterlegt.
6.2 Ist eine Flagge über einem Schiffs-od. Kontorsymbol zu sehen, deutet diese darauf hin, dass das Schiff bzw. Kontor in eine deiner Routen eingebunden ist.
--
Ist nun ein Schiff ausgewählt, weist du es der Route final zu, indem du das Icon clickst.
Das Icon sollte nun so aussehen.
Hinweis: Die Prozentzahl zeigt die Auslastung einer Route - nach Erfahrung hat man aber lieber ein Schiff zuviel als eines zu wenig ein und der selben Route zugeteilt. Schon deswegen um Versorgungsengpässe -verursacht durch Transportmangel- präventiv zu vermeiden.
--
Ich hoffe euch hat dieses kleine Tutorial den Einstieg in die Welt von Anno 1701 erleichtert und dem 20.000 Aristokraten Endlosspiel-Endziel etwas näher gebracht.
(c) mikepayne