• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno [Anno 1701] Sammel-Thread

Mr. Incredible schrieb:
Ja, drück die "Rollen" Taste.

@ dein Bild
WOW, ist das deine Stadt? Wirklich beachtlich! :eek:


Achja, jetzt kommts mir wieder... Ich wusste es ich bin nicht soo blöd ^^
Auf meiner Tasta wurde diese Taste wegrationalisiert. (Logitech Media Desktop)
Mal in der entsprechenden Ini gucken ob man das manuell konfigen kann....
Das is mein Dorf. Hätte ja auch wenig Sinn mit dem Erschaffenen eines anderen zu protzen ;)

@Schiffsproblem: Nachdem es für Neulinge wohl wirklich nicht so einfach zu sein scheint, bin ich ernsthaft am Überlegen ein Tut zu machen... Obwohl, gibts da nicht schon was von den Entwicklern? *hust* ^^

@Stufenaufstieg: zu Beginn wohl überlegt, immer im Positiven sein. Es gibt aber dann mal einen Zeitpunkt - nachdem man ein paar Hundert Aristokraten hat - wo Geld echt sowas von egal wird. Ist der "Knackpunkt" überwunden, hast du keine Probs mehr.
Schade eigentlich dass es bei 999.999G ansteht -.-
 
mikepayne schrieb:
Hätte ja auch wenig Sinn mit dem Erschaffenen eines anderen zu protzen ;)

Dein Wort in unseren Ohren :)
Ein Tutorial wäre wirklich eine feine Sache, es gibt ja offensichtlich genügend Spieler mit "Problemen".
 
@mikepayne

Kommt zwar etwas freaky rüber wenn du es in der ini ändern willst, aber warum stellst du es nicht einfach in den In-Game Einstellungen um? :lol:
 
Kein wunder ...

Deine bürger bezahlen zu viel steuern... :rolleyes:
 
Die Steuerschraube ist die Lösung! Verschieb mal den Schieber so weit nach links, bis der Bürger des Porträts ganz euphorisch ist, bzw. so weit bis der Hintergrund dunkelgrün ist bzw. sich der Pfeil des Schiebers im dunkelgrünen Bereich befindet!

Ed: zusätzlich sehe ich da ein massives Geldproblem ^^ Am Anfang sehr bedacht und überlegt vorgehen, sonst gehen schnell mal die Mitteln aus ;)
 
Tutorial: Routenplanung (Anno 1701)

01routenmenuemc5.jpg


Die Strategiekarte / Routenplaner mittels Click auf das Icon öffnen.
--

02neuerouteqk8.jpg


2.1 schaltet zwischen Route 1 bis 10 und Route 11 bis 20 durch (das Limit liegt bei 20 Routenslots)
2.2 erstellt eine neue Handelsroute
--



Nun werden die gewünschten Städte durch Click auf das Dropdown-Menü eingegeben.

3.1 bezeichnet Anlegestellen (muss erforscht werden)
3.2 bezeichnet das Hauptkontor der Insel

Weitere Städte werden durch das Clicken auf den grünen Pfeil hinzugefügt bzw. durch das Clicken auf das rote Kreuz entfernt.
--

04gutwaehlencj1.jpg


Nun wird die gewünschte Warenverladung definiert.

4.1 erlaubt manuelle Namensvergabe der Route (durch Enter bestätigen) || der Totenkopf daneben erlaubt ein unwiderrufliches Löschen der Route.
4.1 bezeichnet in diesem Fall die Hauptinsel - in diesem Kontor soll die Ware ausgeladen werden, sodass 0 Tonnen im Warenslot des Schiffs verbleiben,
4.2 bezeichnet in diesem Fall eine Versorgungsinsel - in diesem Kontor soll die Ware eingeladen werden, sodass der Warenslot bis zu 60 Tonnen (erst durch erforschen 60 Tonnen, vorher nur 40 Tonnen) mit dieser Ware befüllt wird.

Hinweis: Es können für jede Route 4 Slots verteilt werden.
Bei einem kleinen Handelsschiff stehen nur 3 Slots zur Verfügung. Bei einem großen die vollen 4 Slots. Es kann natürlich auch eine Ware auf 2 Slots gelegt werden und somit die Menge verdoppelt werden.
Fehlerquellen in der Routenplanung: Es sind 2 Slots durch Ware A und Ware B belegt. Man hat auf die Route Ware W , X , Y und Z gelegt. Bei einem großen Handelsschiff (4 Slots) würden nun nur Ware W und X verschifft werden. Ware Y und Z müssen außen vorgelassen werden, da ja nur 2 Slots zur Verfügung stehen. -- Schiffe also immer von sinnlosem Ballast befreien.
--

05schiffwaehlenfv5.jpg


Nun wird der Route ein Schiff zugewiesen - mittels des Dropdown-Menüs auf der rechten Seite des Bildschirms.

5.1 bezeichnet ein Schiff, das bereits einer Route zugewiesen wurde, aber manuell zu einem Ort dirigiert wurde (es folgt erst wieder nach Anweisung der zugeilten Routenaufgabe).
5.2 bezeichnet ein Schiff, das erfolgreich eine Route abfährt und Waren wie geplant verschifft.
5.3 bezeichnet ein Schiff, das keine Aufgabe hat - ideal zum Zuteilen für eine neue Route.
--

06stadtperclickcf9.jpg


Einwurf:
Auf diesem Bild zu erkennen:

Routen können mittels direkten Click auf das repräsentative Symbol für das Kontor in eine Route eingebaut werden.

6.1 symbolisiert ein Schiff deiner Flotte - betrachtest du aktiv eine Route (sodass sie unten am Bildschirm sichtbar ist), wird das Schiff das dieser Route zugewiesen ist leicht aufgehellt bzw. mit einem weißen Leuchten hinterlegt.
6.2 Ist eine Flagge über einem Schiffs-od. Kontorsymbol zu sehen, deutet diese darauf hin, dass das Schiff bzw. Kontor in eine deiner Routen eingebunden ist.
--

07schiffgewaehlteb4.jpg


Ist nun ein Schiff ausgewählt, weist du es der Route final zu, indem du das Icon clickst.

08schiffzugewiesenbh5.jpg


Das Icon sollte nun so aussehen.

Hinweis: Die Prozentzahl zeigt die Auslastung einer Route - nach Erfahrung hat man aber lieber ein Schiff zuviel als eines zu wenig ein und der selben Route zugeteilt. Schon deswegen um Versorgungsengpässe -verursacht durch Transportmangel- präventiv zu vermeiden.
--

Ich hoffe euch hat dieses kleine Tutorial den Einstieg in die Welt von Anno 1701 erleichtert und dem 20.000 Aristokraten Endlosspiel-Endziel etwas näher gebracht.

(c) mikepayne
 
Wenn man nicht weiß, wie das Kontor heisst, kann man auch direkt auf das Häuschen auf der Karte klicken, das stellt das Kontor dar. Dann muss man sich nicht durch die Kontorliste arbeiten. :-)

Aber Respekt, du hast schon ganz schön viele Schiffchen. Aber klasse gemacht, das Tutorial. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Tut auch nur wegen der vielen Schiffchen gemacht, stimmt ;)

Was du da erwähnst hab ich sogar angeführt - evtl. durchlesen, bevor man Verbesserungsvorschläge anbringt ^^

Thx @ shagrath :D
 
Ja, stimmt, habe mal wieder nicht richtig gelesen. Asche auf mein Haupt. ;-)
 
huhu webbaerlii...

bin jetzt auch angemeldet... und ihr lieben anderen Forumsmitglieder... wir bräuchten echt mal Hilfe, wegen dem onlinespielen und wie man mit anderen spielen kann???

viele grüsse melly:freak:
 
Mein Spiel stürzt ständig ab. Früher war das nur alle paar Stunden. Das ging ja noch. Aber nun ist es schon immer ganz zu Anfang. Der macht einfach einen Freeze.
Zweimal hatte ich das sogar schon im Menü.

Hat das Problem noch jemand?

ev. mal versucht den neusten Grafiktreiber zu installieren ? abgesicherten Modus starten, alten Treiber deinstallieren, neu starten, neuen Treiber installieren.

Hast du den neusten Chipsatztreiber drauf ?

Es kann auch folgendes Probleme machen
(Wenn Du bei XP alle aktuellen Updates drauf hast, lies dir das mal durch)

Schon seit einiger Zeit ist das Microsoft Update KB917422 erhältlich, welches nachweislich für Probleme mit mancher Applikationen sorgt. Manchmal bekommt man auch vom Entwickler selber den Hinweis diesen Hotfix zu entfernen (Bsp. Battlefield 2142).
Da immer noch viele diesen Patch installiert haben, möchten wir euch auf das Update KB924867 aufmerksam machen, welches diesen Fehler behebt. Folgt einfach diesem Link, ladet den Hotfix für euer Betriebssystem herunter und installiert ihn.

http://support.microsoft.com/kb/924867/

Neuste Directx installiert ?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Tut - erklärt alles ganz sauber.

Allerdings wäre es logischer, wenn man erst die Stoffe abholt, um sie dann auch abzuliefern. So machst du deine erste Fahrt mit leerem Schiff zu dener Hauptinsel und dein Schiff hat nichts zu tun :lol:
 
@webbaerli/mellystern:

Wollt ihr über das Internet oder in einem lokalen Netzwerk(LAN) spielen?

Spielführer/Server: einer muss ein Spiel erstellen. Dieser gibt die Spielparameter vor. Im LAN macht es vielleicht der mit dem schnellsten Computer, über das Internet der mit der besten Internetverbindung.

Teilnehmer: diese müssen sich zum erstellten Spiel verbinden. In einem LAN erscheint das erzeugte Spiel in der Liste. Sowohl im LAN als auch über Internet geht die Direktverbindung: hierzu wäre die IP-Adresse des Servers zu ermitteln und anzugeben!

Es kann auch sein, dass Anno für Internetspiele über einen sog. Browser, sprich Serverliste verfügt. Habe ich mich aber noch nicht mit befasst...
 
wHiTeCaP schrieb:
Nettes Tut - erklärt alles ganz sauber.

Allerdings wäre es logischer, wenn man erst die Stoffe abholt, um sie dann auch abzuliefern. So machst du deine erste Fahrt mit leerem Schiff zu dener Hauptinsel und dein Schiff hat nichts zu tun :lol:

Werd ich mir beim nächsten Anno Routen Tut zu Herzen nehmen ^^
Ein Upgrade zur nächsten Zivilisationstufe ohnehin erst dann zulassen, wenn der Warenfluss garantiert werden kann!
 
Ich habe ja jetzt auch Anno 1701 und es gefällt mir sehr. Das einzige was mir total fehlt ist eine zusammen hängende Story. Gut man kann sich einzelnde Missionen aus suchen, aber die haben nichts mitteinander zu tuhen. Finde ich eigentlich schade, weil auf eine komplette Story hätte ich mich auf jedenfall gefreut. Ansonsten ist das Spiel sehr gut gelungen.
 
Hallo Leute :) .

Ich bin noch ein Anno-noob , deswegen wollte ich fragen ob mir jemand ein par Tipps geben kann, was den Städteaufbau angeht. Das bedeutet wo ich am besten Kirchen oder Schulen hinsetze um möglichst viel Platz zu sparen etc. .


mfg Fabian
 
Im Endlosspiel...
Eine große Insel mit Tabak oder Hopfenanbaumöglichkeit wählen.
Relativ zentral den ersten Marktplatz anlegen. Drum herum Häuser. Wichtige Gebäude wie Kirchen, Oper etc. so wählen, dass sie einfach möglichst viel Häuser abdecken. Mit einkalkulieren, dass später Senat etc. notwendig sein wird.
 
Zurück
Oben