• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno [Anno 1701] Sammel-Thread

Ich teile meine große Insel immer in vier mehr oder weniger gleich große Abschnitte ein. Jeder Abschnitt hat sein Dorfzentrum, Kirche und den ganzen anderen Schnickschnack immer am Dorfzentrum, da du so am meisten Leute findest. Einige Gebäuse kommen nochmal da hin, wo es grad nicht passt.

Und wie gesagt, musst du das ganze schon VOR dem Bau halbwegs planen. Ist nunmal nicht SimCity, wo man die Häuser einfach wieder abreisst, wenn sie einem nicht gefallen :D

Kennt ihr zufällig gute Karten fürs Endlosspiel? Ich weiß ja, dass gut immer relativ ist. Allerdings nervt es mich ein wenig, wenn ich dauernd Inseln habe, wo ich wegen den riesigen Gebirgen teilweise nur 60-70% bebauen kann :(

Hab mich nun mal dazu bewegt, die Demo zu testen.
Anno 1701 ist definitiv schlechter als sein Vorgänger - die Karren samt Fahrer verschwinden vor den Markthäusern, die Waren werden auf die Karren gebeamt, während der Fahrer vor dem Gebäude wartet - die Karren drehen auf einer Achse irgendwo zwischem Rad und Fahrer.

Mir gefällt es nicht, dass man die Grafik so aufpusht und das meiste dann dahinfuscht.

Die Gebäude werden immernoch nicht errichtet, sondern stehen sofort fertig da - nur beim Abriss fallen sie in sich zusammen - da ist doch was verkehrt.

Naja gut, ist sicher nicht optimal gelöst. Mich pers. störts aber überhaupt nicht, da ich eh fast nur in Weitansicht spiele und mit ganz anderen Dingen beschäftigt bin. Zeit zum schlendern durch die Stadt nehme ich mir da selten und von oben fällts kaum auf. ^^

Das ist Ansichtssache.
Ich finde diese dinge relativ EGAL,da der Rest des Spiels ja ziemlich gut gelungen ist und die Grafik gefällt mir sehr gut !

mfg Fabian

So nett gute Grafik zu Beginn ist. Auf Dauer ist sie sicher nicht der Beweggrund ein Spiel länger zu spielen ;)

Hallo leutz

ich zieh mir gerade die Demo von Anno 1701, ich habe mir bei release von Anno 1503 gleich das spiel gekauft und fand es sehr merkwürdig gemacht, sodass ich vll nach 2 stunden Spielzeit gezwungener maßen ins minus kam und auch nichmehr ausbügerln konnte, ist das bei Anno 1701 auchnoch so schräklich vom Gameplay her wie bei 1503?
Anno 1602 war für mich bis jetzt das beste, kann man das annährend wieder vergelichen oder isses so kompliziert und fast schon unmöglich wie 1503???

Nö, bei 1701 bist du eher anfänglich im Minus und drehst dann mehr oder weniger zügig ins Plus. Du musst halt auf die Bevölkerungszahl vs. Versorgungsbetriebe achten, letztere dürfen nicht zu viel sein. Wobei du ein Minus aber auch durch Veräußerung von Überproduktion bestimmter Güter gut wegmachen kannst.

Genau. Ausserdem kannste Dir im Diplomatiemenü ab und zu Spenden von den Leuten abholen und die Königin und Leute spenden auch öfters mal freiwillig. :)
Sowieso sollte man möglichst schnell die Optimalbedingungen und Versorgung für Aristokraten hin sicherstellen und stetig aufsteigen, denn mit Pionieren und Siedlern und enstpechend billigen Produkten macht man nicht wirklich Umsatz. ;) Man kann aber auch hier durch mehr Bevölkerung/ Steuern das anfängliche Minus gut eingrenzen. Da machts dann die Masse. Und nicht zueltzt der freie Händler -> Aufträge erfüllen.
Und natürlich handeln, handeln, handeln. In jeder Hinsicht. :D

Ich weiß noch nicht ob es genannt worden ist, aber auf dieser Seite: http://www.anno1701.de/launch/index.php?lg=de&l1=home&l2=news&l3=33 gibt es Information zum kommenden Patch 1.1 . Die beste Neuerung, find ich, die Belohnung (wertvolles Treibgut), für das Zerstören von Piratenschiffen und das man nun Bäume pflanzen kann. Was mir bis jetzt fehlt, ist die Optimierung des Multiplayers. Irgendwie läuft mir das dort etwas zu langsam. Kann aber auch sein, dass ich fast nur die "+" Taste benutze.

Zuletzt bearbeitet:
servus zusammen,
ich hätte da mal ne frage :-)

kann mir jmd sagen, ob es möglich ist, mehr von den Warentransportern zu bauen und wie?
ich habe pro Markt 3-5 und hätte gerne mehr...
Also ich meine diese Typen mit dem Schubkarren....

schon mal danke!

Nein in der 3. Ausbaustufe hast du maximal 3 Karrenschieber. (steht ja auch bei Klick im Menü)
Dann musst du mehr Markthäuser bauen und/ oder Deine Betriebe etwas optimieren, nicht zuviel nur einem Markthaus zuordnen. Kurze Strassenabindung und später evt. Steinwege, damits etwas schneller transportiert wird.

Ja genau, wichtig dabei ist, dass du deine Betriebe mit der Endproduktion so nahe wie möglich an die Markthäuser plazierst. Wenn du dann für jedes Endbetrieb, max. 2 Produktionsstätten erstellst, dann hast du 100%ige Produktion und du wirst auch kaum ein Endbetrieb vor finden, dass Voll sein wird.

Ich baue immer die Endbetriebe direkt um ein Marktplatz, sodass der Weg bis zum Marktplatz minimal ist. Das sieht dann meistens so aus, als wenn ein Viereck um diesen Marktplatz ist und um diesem Viereck sind dann die ganzen Felder (Weizen,Hopfen etc.).

RKUnited schrieb:
Ich weiß noch nicht ob es genannt worden ist, aber auf dieser Seite: http://www.anno1701.de/launch/index.php?lg=de&l1=home&l2=news&l3=33 gibt es Information zum kommenden Patch 1.1 . Die beste Neuerung, find ich, die Belohnung (wertvolles Treibgut), für das Zerstören von Piratenschiffen und das man nun Bäume pflanzen kann. Was mir bis jetzt fehlt, ist die Optimierung des Multiplayers. Irgendwie läuft mir das dort etwas zu langsam. Kann aber auch sein, dass ich fast nur die "+" Taste benutze.

Ich muss ja mal sagen, dass mir der Publisher immer besser gefällt. Nucht nur, dass er ein so geiles Spiel hergestellt hat, NEIN er kümmert sich auch spürbar um die Community und bringt Patches zeitnah raus.

WAHNSINN! :eek:

Edit:
Rule2k schrieb:
Ja genau, wichtig dabei ist, dass du deine Betriebe mit der Endproduktion so nahe wie möglich an die Markthäuser plazierst. Wenn du dann für jedes Endbetrieb, max. 2 Produktionsstätten erstellst, dann hast du 100%ige Produktion und du wirst auch kaum ein Endbetrieb vor finden, dass Voll sein wird.

Ich baue immer die Endbetriebe direkt um ein Marktplatz, sodass der Weg bis zum Marktplatz minimal ist. Das sieht dann meistens so aus, als wenn ein Viereck um diesen Marktplatz ist und um diesem Viereck sind dann die ganzen Felder (Weizen,Hopfen etc.).
Muss zwischen den Betrieben und dem Marktplatz nicht eine Straße sein? Ich hab da bisher immer eine Straße hingebaut, weil ich nie wusste, ob die sonst die Waren abholen :D

klar muss zwischen den Betrieben und dem Markplatz ne Strasse sein

aber er meint das er die Betriebe direkt neben dem Marktplatz baut, damit der Weg sehr sehr kurz ist :-)

übrigens... stimmt schon, RD und Sunflower machen das richtig richtig richtig gut
bin ebenso von denen begeistert, ein fast perfektes Spiel zum Starttermin veröffentlicht, termine eingehalten, super Support und das obergeilste war ja der Preis... 35 €... GEIL :-)

Wenn ich mir EA angucke das für BF2 nach mehreren Jahren immer noch 50 € will... *grmpfl*

Die Endbetriebe brauchen definitiv eine Strassenanbindung zum Markthaus. Felder und Minen nicht, die müssen nur in Reichweite der Endbetriebe liegen.
Im Gegenteil, wenn an die Felder eine Strasse drangesetzt wird, dann werden die ineffizienter, weil dann ein Karrenschieber die Felder abholt und nicht der aus den Endbetrieben. Also bei Feldern mit Endbetrieben in der Nähe besser keine Strassen an die Felder oder halt zur Not ein weiteres Markthaus bauen, was natülirich wieder kostet.

Hey,
kann das sein, dass der Computer-Gegner im single-mode etwas zu stark eingestellt ist.
Also, ich meine wenn man gegen ihn auf Einfach und Mittel spielt, dann ist das noch schafbar.
Aber auf Schwer ist der total imbalanced. Von der gesamten Punktzahl bin ich immer knapp hinter ihn, aber er hat immer ein höheres Vermögen, mehr Waren, Truppen und Schiffe. Vor allem steigt er dadurch total schnell von einer Stufe zur nächsten (also z.b. Pionier zu Siedler). Da kommt man kaum mit.
Das ist doch total faul. Vor allem kauft er die ganze zeit ein beim Handel. Woher nimmt der Computer das ganze Geld? Ist der etwa am dauer cheaten, sodass er endloss Gold und Waren bekommt?

Ich finde das irgendwie voll übertrieben. Bei Einfach und Mittel hat er auch immer mehr Waren als ich. Auch wenn ich von der gesamten Punktzahl bei Einfach nen rießen Vorsprung habe und gegen Mittel ein wenig mehr und ich auch gewinne, regt mich das trotzdem auf, dass sie so viele Waren haben. Dann dadurch nimmt der Computer-Gegner immer so schnell andere Inseln ein.

Ich weis nicht, wie schätz ihr den Computer-Gegner von der Schwierigkeit ein. Ich denke, als Anfänger würde man kaum ne Chance haben, weil sie durch ihren ich sag mal "Cheat" immer im Vorteil sind. Wenn man das Spiel aber kann, dann finde ich den Computer auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" zu übertrieben und auf "Mittel" geht es noch.

PS: Ich spiele immer mit einem geringen Startkapital (10.000 Gold).

Du erwartest bei der Stufe Schwer leichtere Gegner?

Naja ich weiß, was du meinst. Allerdings finde ich das schon gut ausbalanciert, da man sich nicht eine Minute auf einem kurzzeitigen Erfolg ausruhen kann. Man muss immer und überall optimieren.

Bei Leicht und Mittel kann man sich auch mal ein oder zwei Stunden zurücklehnen und schauen, was passiert - dann für ne halbe Stunde wieder optimieren und wieder zurücklehnen.

Mir gefällt das so wie es ist schon recht gut. Teilweise ist mir der Gegner sogar noch zu blöd.
Blockiert man mit 4 bis 5 Schiffen einen Hafen, kriegt der die Güter nicht mehr angeliefert und ich kann ihm meine verkaufen - ganz schön dämlich...

hmmm, dann scheinst du aber echt gut zu sein ;). Ich spiele ja Anno1701 noch nicht so lange, aber den Computer auf der Schwierigkeitsstufe "Schwer" zu besiegen, habe ich noch nie geschafft. Bis jetzt nur "Mittel" und "Leicht". Sag mal wie fängst du dann immer an?

Ich suche mir immer ne große insel mit Hopfen. Danach baue ich eine Fischerhütte 2 Holzzfällerhüten. Halt standard gemäß. Nebenbei kaufe ich mehr Holz, damit ich schön bauen kann und wenn nötig Werkzeuge.
So fange ich halt an... Das dauert dann halt nicht lange dann habe ich Siedler und ein bissle wenig später bin ich sofort Bürger und habe nen sehr hohe positive Bilanz.
Also ist immer verschieden. Geht so von +300-+700, wenn ich Bürger bin. Und die nutze ich meistens auch direkt für neue Produktionsstätten oder halt für Militäreinheiten oder Kriegsschiffen aus. Je nachdem, ob ich den Gegner angreifen bzw. nerven will oder nicht.

Das größte Problem ist auch meistens bei mir, wenn sich Bürger bei mir einsiedeln, dann habe ich meisten totalen Ziegelmangel. Gold und der ganze andere Rest ist meistens in mengen vorhanden, aber die Ziegel sind meistens bei 0, obwohl ich 2 Ziegelein habe. Da muss ich auch meistens immer Ziegel per Handel kaufen nur fährt das Schiff halt nur in großen Zeit-Abständen erst an meinem Kontor vorbei und beim Kontor vom Freihenhändler werden immer nur Ziegel gekauft. Vielleicht müsste ich mehr Ziegelein bauen und mehr Lehmgruben.. naja ka. Würde mal gerne wissen wie du spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie gesagt, dass ich auf der Stufe Schwer gewinne.
Mir gefällt es da aber, dass die Gegner einem nicht spürbar unterlegen sind. Das macht das Spielen interessanter ;)

Die Probleme die du hast, hab ich teilweise auch. Damit muss man halt leben und seine Handelsrouten optimieren. Ist doch immer das gleiche. Oder du handelst mit den fremden Völkern - da kriegst meist günstige Preise und verschiedenste Rohstoffe.

Moinsen,

Patch 1.1 ist draußen und ist für 26MB zu haben.:D

Hier sind die Veränderungen und Bugfixes:

Bug: "Kontor & Anlegestelle nebeneinander"
Wenn Kontor & Anlegestelle nebeneinander gebaut werden, kommt es nun nicht mehr zu Problemen mit der Handelsroute.

Bug: "Bilanzprobleme"
Der Bug, der trotz positiver Bilanz für einen sinkenden Kontostand verantwortlich war, wurde gefixt.

Bug: "Probleme mit Handelsrouten"
Es wurden einige Bugs behoben, welche in seltenen Fällen die Handelsrouten beschädigt haben.

Beispiele:
- Die Umbenennung eines Kontors konnte die Handelsroute manchmal unbrauchbar machen.
- Das Laden von Spielständen hat vereinzelt Handelsrouten außer Kraft gesetzt.

Bug: "Freeze beim Szenario: Erbe der Vorfahren"
Es wurde ein Bug behoben, der für einen Freeze im Szenario "Erbe der Vorfahren" verantwortlich war.

Bug: "Feindliche Schiffe reagieren dumm"
Die KI sollte nun intelligenter reagieren, wenn die feindliche Flotte eine merkliche Übermacht darstellt.

Balancing: "Unwetter gebalanced"
Die Spezialaktion "Unwetter" passt sich nun der Größe der Insel an und wurde im allgemeinen etwas abgeschwächt.

Balancing: "Revoluzzer"
Die Logenaktivität "Revoluzzer" wurde etwas abgeschwächt. (Die Dauer wurde reduziert)

Balancing: "Bonustaler"
Die Bonustaler aus ANNO 1701 mobile können nicht mehr im Multiplayer-Part eingesetzt werden

Des weiteren haben SUNFLOWERS und RELATED DESIGN sich aufgrund von Anregungen aus der Community dazu entschlossen, folgende neue Features in das Spiel zu integrieren:

Feature: "Bäumchen pflanzen"
Der Patch wird es dem Spieler ermöglichen, im Pionier-Bereich über zwei verschiedene Buttons auf alle Bäume des Spiels zuzugreifen und diese zu platzieren.

Feature: "Pipette universell einseztbar"
Die Pipette kopiert nun (auch ohne Cheat) nahezu jedes beliebige Objekt auf der Spielwelt. Lediglich einige Spezialobjekte können nicht kopiert werden.

Feature: "Und/Oder-Verknüpfungen bei Siegbedingungen"
Der Spieler hat jetzt im Endlosspiel die Möglichkeit Und/Oder-Verknüpfungen der Siegesbedingungen festzulegen. (Beispiel: Um zu gewinnen müssen X Gold UND X Aristokraten erreicht werden)

Feature: "Interface abschaltbar"
Das Interface wird nun abschaltbar sein, um schöne Screenshots machen zu können.

Feature: "Wolken abschaltbar"
Die Wolken können nun abgeschaltet werden. Spieler, die die weiteste Ansicht bevorzugen, sollten nur ein deutlich "entspannteres" Spielerlebnis haben. ;)

Feature: "Piratenschiff - Belohnung"
Es gibt nun die Chance, dass Piratenschiffe einige Waren abwerfen, wenn diese (die Schiffe) vernichtet werden.

Quelle Krawall.de

Cerberus

Zurück
Oben