• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Anno 1800: Closed Beta im Januar und Anno 1602 kostenlos

Schön das der alte Teil verschenkt wird, war damals auch eines meiner ersten Spiele auf meinem eigenen PC.

Der Klassiker im Freundeskreis war ja "Wie verlade/entlade ich die Truppen aus dem Schiff" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flmr
Also der Store ist buggy. Auf der Frontseite steht "kostenlos bis 23.12.2018" und wenn ich es zum Warenkorb hinzufüge darf ich 2.50 EUR zahlen. Mit dem Link von Hallo32 hat es geklappt. Ubi sollte mal ihre Website überarbeiten.
 
1602 Kostenlos also bitte ;=)
 
grossernagus schrieb:
Also für mich beeinflusst es das Gameplay, wenn ich nichts mehr erkennen kann.

Warum solltest du nix erkennen können?
 
Bei GOG.com gibt es das Spiel inkl. dem Add-on für 2,49 Euro. Könnte für manche das bessere Angebot sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flmr
Anno 1800 steht wohl in den Startloechern als naechstes CB Benchmark-Parcoursspiel. Hoffentlich ist es weniger einseitig auf einen der beiden GPU-Entwickler ausgerichtet als der Vorgaenger, aber bei UbiSoft/BlueByte weiss man ja nie.

Nun, ich bin eh deutlich mehr auf das kommende Siedler-Serien-Revival-Spiel gespannt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass UbiSoft/BlueByte das wieder vermasseln ... na ja, abwarten ...
 
@flmr welches der großen titel kann man überaupt darauf speilen?

ich persönlich hab kein problem mit uplay, origion oder steam, installieren, nutzen fertig, oder es eben sein lassen, darüber rumzujammern brint auch nix.
 
Ravenstein schrieb:
ich persönlich hab kein problem mit uplay, origion oder steam, installieren, nutzen fertig, oder es eben sein lassen, darüber rumzujammern brint auch nix.

Jop, Konsumvieh das seine eigene Verantwortung ablehnt und dann jammert, dass rumjammern nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flmr
@jonderson was wäre denn die alternative?
steam oder gog only wäre es sicherlich nicht, die einen bieten keinen ausreichenden schutz für software, die anderen haben horrende gebühren.
 
was ist die Alternative?
Es ist für Software Hersteller wichtig dass das drm System wenigstens 6 Monate durchhält, bzw. So raffiniert ist dass es schwarzopien möglichst schwer gemacht wird überhaupt zu funktionieren.
Völlige drm Freiheit hatten wir in der Vergangenheit (bzw. Nahezu drm frei) es wurden massenhaft Kopien diverser Blockbuster Titel verkauft/angeboten, mit der Folge dass es etliche Studios heute nichtmehr gibt, da pleite, und verkauft.

Solange es keine Alternative gibt, die drm Systeme obsolet machen wird es diese geben, die Natur des Menschen ist ja so dass sie lieber alles so einfach, und kosteneffizient wie möglich haben will, und anstelle sich z.b. Office zu laufen für enmalig 90€ wird es lieber mit einem Ley für 2,50€ aktiviert und sich dann hinterher beschwert wenn solche keys nichtmehr funktionieren.
Heißt soviel wie solange die Menschenei nicht in der Lage ist Arbeit vernünftig zu vergüten, sind Hersteller gezwungen dies zu verhindern, oder lohndumping zu betreiben, letzteres geht allerdings in der Software Welt Kaum wenn man halbwegs vernünftigen Code haben will.
 
Ravenstein schrieb:
was ist die Alternative?
Es ist für Software Hersteller wichtig dass das drm System wenigstens 6 Monate durchhält, bzw. So raffiniert ist dass es schwarzopien möglichst schwer gemacht wird überhaupt zu funktionieren.
Völlige drm Freiheit hatten wir in der Vergangenheit (bzw. Nahezu drm frei) es wurden massenhaft Kopien diverser Blockbuster Titel verkauft/angeboten, mit der Folge dass es etliche Studios heute nichtmehr gibt, da pleite, und verkauft.
Quelle?
Ich kaufe fast keine Spiele mehr genau wegen der DRM und DLC Systeme.
Z.B. die Anno Reihe habe ich seit 170X nicht mehr gespielt. Eigentlich schade, aber kein Bock auf einen Launcher der keinen Linux Support bietet und auf den DRM und DLC Scheiß.
Denn ich als Käufter habe kein Bock teure Ressourcenfressende DRM Maßnahmen zu unterstützen, weil meist leidet am meisten darunter der ehrliche Käufer.
Ich kaufe mir doch keine Waffe um mir dann damit ins eigene Knie zu schießen...

PS: Und ich hab früher alles Raubkopiert was nicht bei 3 auf dem Baum war und auch heutsotage wäre das kaum ein Problem...

Ravenstein schrieb:
Solange es keine Alternative gibt, die drm Systeme obsolet machen wird es diese geben, die Natur des Menschen ist ja so dass sie lieber alles so einfach, und kosteneffizient wie möglich haben will, und anstelle sich z.b. Office zu laufen für enmalig 90€ wird es lieber mit einem Ley für 2,50€ aktiviert und sich dann hinterher beschwert wenn solche keys nichtmehr funktionieren.
Heißt soviel wie solange die Menschenei nicht in der Lage ist Arbeit vernünftig zu vergüten, sind Hersteller gezwungen dies zu verhindern, oder lohndumping zu betreiben, letzteres geht allerdings in der Software Welt Kaum wenn man halbwegs vernünftigen Code haben will.
Das kommt immer drauf an, was für ein System man fährt.
Ich kann dir sagen, dass meine OfficeSuite komplett kostenlos war und selbst FreeToPlay spiele sollen Gewinn abwerfen, nur um mal 2 Alternative Konzepte aufzuzeigen.
 
Ravenstein schrieb:
Völlige drm Freiheit hatten wir in der Vergangenheit (bzw. Nahezu drm frei) es wurden massenhaft Kopien diverser Blockbuster Titel verkauft/angeboten, mit der Folge dass es etliche Studios heute nichtmehr gibt, da pleite, und verkauft.
Die Aussage halte ich für gewagt. Bisher habe ich dazu auch noch nicht einen Beweis gesehen. Immer nur die Aussagen der Publisher, dass die bösen Raubkopierer schuld wären.

Was sagst du denn zu Witcher 3? Das Spiel muss ja massive Verluste eingesteckt haben, da es von Anfang an DRM-frei bei GOG erhältlich war. Und THQ Nordic gibt es auch noch. Die Firma ist bekannt dafür, viele Spiele, davon auch AAA, direkt zu Release auf GOG zu veröffentlichen. Spontan fallen mir Spellforce 3, Darksiders 3 und das kommende Biomutant ein.

Zum Thema:
Sehr schön, ein tolles Spiel! Hab mir allerdings die ersten 4 Spiele der Reihe letztes Jahr bereits auf GOG gekauft. Unterschiede wird es nicht geben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flmr und jonderson
Ravenstein schrieb:
@flmr welches der großen titel kann man überaupt darauf speilen?
Es werden mittlerweile hinreichend Spiele fuer Linux veroeffentlicht. Andere, wie z.B. auch aeltere Anno Titel lassen sich inzwischen auch problemlos mit WINE spielen. Andere Firmen wie Blizzard veroeffentlichen zwar nicht fuer Linux, erlauben das Online-Spielen ihrer Spiele auf Linux, sie geben nur keinen Support (den eh keiner in Anspruch nimmt). Unzaehlbar viele Indies veroeffentlichen fuer Linux, weil die im Gegensatz zu Ubisoft verstanden haben, dass es mehr Umsatz und fast keine Mehrkosten bringt. Es denken halt nicht alle so rueckstaendig.

Zu der weiteren DRM apology sage ich mal nichts weiter, ist eh sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
WilliTheSmith schrieb:
Zum Thema:
Sehr schön, ein tolles Spiel! Hab mir allerdings die ersten 4 Spiele der Reihe letztes Jahr bereits auf GOG gekauft. Unterschiede wird es nicht geben, oder?

Melde dich mal für die Beta an. Evtl. hast du Glück.
Viele Sachen werden ähnlich bzw. identisch sein, weil die eben Anno ausmachen, ebenso wird es Änderungen geben, die in der Serie neu sind.
Zum Beispiel: Die Unterscheidung bei den Arbeitskräften
 
@Hallo32 Ich hab von 1602 geredet. Von 1800 ist die Pioneers Edition (inkl. 20% Rabatt) bereits vorbestellt. Urlaub muss noch eingereicht werden. Nach den ganzen Rückmeldungen aus der Anno Union sind die Erwartungen hoch. Habe mich bewusst nicht dort angemeldet und schaue keine Previews, ich werde mich überraschen lassen. :)
 
@WilliTheSmith
Ah okay, ich habe dich so verstanden, dass Anno 1800 sich nicht von den älteren Versionen abheben wird und daher "langweilig" ist.

Viel Spaß beim Spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
jonderson schrieb:
Z.B. die Anno Reihe habe ich seit 170X nicht mehr gespielt. Eigentlich schade, aber kein Bock auf einen Launcher der keinen Linux Support bietet und auf den DRM und DLC Scheiß.
Anno 1404 hat den DRM mit dem ersten Patch verloren. Das hättest du dir ruhig zulegen können. Das gibt es auch jetzt noch zu kaufen. Z.B. bei Gog.
 
LukS schrieb:
Anno 1404 hat den DRM mit dem ersten Patch verloren.

1404 hat Tages glaube ich im 2.1er Patch wieder zurückbekommen.

Hab' mir jetzt bei GOG für'n 10er gleich 4 Teile geholt (1602, 1503, 1701 & 1404). Da kann man nicht viel falsch machen.
 
Zurück
Oben