• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Anno 1800: Gestartete Closed Beta erlaubt Multiplayer

Ich liege mit meiner CPU unter den Mindestanforderungen, bekomme auf Ultra aber 45 Fps hin, ein wenig zickt es aber bei der Rundumsicht, daher ist die Einstellung Hoch für mich besser geeignet. Habe gleich zu Beginn aber auf directx 12 umgestellt. Für eine Beta bereits sehr gut optimiert. Habe noch einen Key übrig, einfach pm..
 
Taxxor schrieb:
@Piep00 habe es noch ergänzt, 1440p, also genau wie du.

Aber Anno Spiele waren schon immer mies auf AMD Karten, von daher ist sowieso zu erwarten, dass eine Vega56 hier auf GTX1060 Niveau oder darunter landet.

Habe mit einer Vega 64 über 100 fps. Stelle aber nun wieder auf vsync. Mehr als 60fps ist in Anno Stromverschwendung.
 
Haben gestern mit 3 Leuten ca 6 Stunden im Multiplayer verbracht, Performance fand ich für ne Beta extrem gut, auf meinem Rechner (siehe Signatur) mit Preset High und VSync deaktiviert (wegen G-Sync) ca 60-65 fps, bei Regen und voll rangezoomt auf ne 5000 Einwohner Siedlung dropts kurz auf knapp unter 50 fps aber innerhalb von n paar Sekunden gehts wieder hoch auf 60.
Hatte auch 2 Focus-Tests mitgemacht, da war die Performance noch nicht so doll.
Macht auf jeden Fall super viel Spaß und wird definitiv gekauft.

Edit: Am Samstag noch Mal fast 13 Stunden am Stück gespielt, davon ~4 Stunden im Multiplayer.
Grafische Performance ist immer noch gut, trotz 7k Einwohner siedlung auf meiner Singleplayer Hauptinsel und 15k insgesamt in der alten Welt. Auch der Wechsel von Alter zu neuer Welt geht super flott und flüssig, es fühlt sich einfach geil an.
Habe aber auch mittlerweile ein paar Bugs festgestellt:

-Um in den Be-/ und Entladebildschirm von Schiffen zu kommen muss man immer zweimal klicken.
-Öfters werden Quests von KI-Gegnern nicht angezeigt oder die Abgabe der Quest an deren Lighthouse funktioniert nicht.
-Die KI-Gegner reagieren nicht wirklich darauf, wenn man ihnen als Shareholder die Insel unterm Hintern wegkauft. Hatte ich mit Willie Wibblesock, dem hab ich seine beiden Inseln in der neuen Welt aufgekauft, woraufhin er dann die ganze Zeit gefragt hat, ob er eine neue Insel besiedeln darf, was ich immer wieder abgelehnt hab (Konsequenz=0) und seine Artisans angefangen haben zu revoltieren, weil er ihnen keinen Rum liefern konnte.
-Manchmal gibt's nen Bug beim Krankenhaus (siehe Anhang), sodass sich dieses nicht bedient werden kann.
-Wir hatten gestern vermehrt Desyncs im Multiplayer, locker 20 Stück in einer Stunde, das war Freitag nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20190202_203212.jpg
    IMG_20190202_203212.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand noch nen Key?
 
Hmm klingt doch mal nach einer Beta die diesenTitel auch würdig ist.
Falls jemand noch nen unbenutzen Key rumliegen hat, würde ich mich über eine Pm freuen,
zumal World of Warships nach Patch 0.8 grad keinen Spass mehr macht.
 
Oh, den Thread hab ich gar nicht gesehen. Hab im letzten was zum Multiplayer geschrieben.
Beitrag schrieb:
Hab heute auch die Beta getestet. Gut, dass sie sich noch ein paar Monate Zeit lassen. So wie jetzt könnte man das echt nicht releasen. Der Multiplayer ist richtig unstable. Gibt andauernd Desync und dann muss immer wieder neu gesynct werden. Passiert jetzt nicht soo häufig, dass man nicht spielen kann, aber nach ein paar Stunden Spielzeit ist man das Gesynce dann doch leid. Und ein mal hatte mein Partner auch 'nen Crash wegen "DirectX 12 Error". Fast Forward für Multiplayer gibt's leider immer noch nicht aber damit hab ich auch nicht gerechnet.

Ansonsten müssen sie halt hier und da noch etwas bearbeiten, am GUI vor allem und manche Funktionen sind ja auch noch nicht drin.

Ansonsten wird das aber bestimmt ein schönes Anno. Haben sich die guten Punkte aus 2205 rausgepickt und es mit den guten Dingen der klassischen Titel vermengt. Vor allem das für mich neue Austarieren der Arbeitskräfte und die Art Felder anzupflanzen gefallen mir sehr gut und werden mich sicher lange beschäftigen.
Als Anno 2070-Veteran trauere ich allerdings den Archen ein wenig nach. :D
Naja, ob es 2070 als meinen Lieblingsteil ablösen können wird, muss sich zeigen. Aber auf jeden Fall freu ich mich, nach 2205, welches ich auslassen musste, wieder ein tolles Anno kaufen zu können.

Bin aber überrascht, dass so viele hier derartige Perofrmanceprobleme haben. Mir ist nichts besonderes aufgefallen, wehslab ich mich damit noch gar nicht beschäftigt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal
Ich hab auch noch eine Einladung übrig, falls es jemand ausprobieren möchte.

@Beitrag
Performance Probleme hab ich nur wenn ich very high oder ultra high einstelle. Dann Ruckelt es teilweise sehr. Mit high läuft es angenehm flüssig.
 
Habe es bis jetzt 20min getestet aufm Zweit PC unter Windows 7

Mit i5 4670, 16GB RAM und GTX 760 4GB läuft es auf 1280x1024 problemlos (hab hier gerade keinen anderen TFT.)
Auslastung ist CPU max. 30% und GPU 65%, dafür konst. 30fps, vermutlich Limit.
Hab es direkt mit den Voreinstellungen so gestartet, Mischung aus Medium und High und sogar 4xAA !

Gut ist aber das da recht viel RAM vorhanden ist, System RAM war schon bei 11GB und VGA RAM auch bei weit über 2GB...
Ergänzung ()

TrUeMaN schrieb:
Edit: Downloadgröße liegt bei 22 GB ist also je nach Leitung überschaubar bis sehr ätzend.

Dann muss es sehr gut gepackt sein, der fertige Ordner hat bei mir 39,6 GB :D
Hat mit 50mbit nachts aber nur ne reichliche Stunde gedauert.
(im Gegensatz zu GTA 5 welches an 16mbit über 12 Stunden brauchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man noch an der Beta teilnehmen?
Oder bitte invite an user: roaddog666
danke :)
 
Macht richtig Spaß das Spiel. Man siedelt vor sich hin und macht nebenbei Missionen. In der Stadt herrscht viel Gewusel und die Grafik ist eine gelungene Mischung aus Realismus und Kitsch. Spielt sich auch hervorragend mit dem Steam Controller. :)
 
Mit i5-750@stock und 980gtx ohne Probleme auf FHD gespielt.
Grafik auf high

Ab 4 bis 5k Einwohner merkte man dann doch ab und zu leichtes Stocken, wenn man die Stadt voll im Blick hat.

Das Spiel gefällt sehr gut. Die neuen Mechaniker sind super.
Mein letzter Anno Teil war 2205.

Performancekiller würde ich jetzt nicht unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mieserable Performance? Bei mir läuft es ausgesprochen gut, obwohl meine CPU von 2013 nicht mehr die Beste ist. Auffallend ist die RAM Auslastung, nach 30 Min. zocken war ich schon bei über 10GB.
 
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand noch einen Beta-Key für mich? Das würde mir meinen Sonntag versüßen... :)

Danke und habt alle einen schönen Rest-Sonntag!

LG
amniberlin
 
G3cko schrieb:
Habe mit einer Vega 64 über 100 fps. Stelle aber nun wieder auf vsync. Mehr als 60fps ist in Anno Stromverschwendung.
Interessant. Ich habe auf High mit meiner Vega 64 auch mal gerne Drops auf 10fps. Meistens aber eher so zwischen 50 und 30fps. (DX11)
Aber allgemein scheint das Game 1 Kern meiner CPU fast komplett auszulasten (80-90%) und sonst hier und da mal nen bisschen Load, aber nie über 30%.
Meine GPU hat auch keinen vollen Load, dümpelt laut diesem neuen Performance-Profiling Tool vom Treiber immer bei 80%. ^^
Beitrag schrieb:
Bin aber überrascht, dass so viele hier derartige Perofrmanceprobleme haben. Mir ist nichts besonderes aufgefallen, wehslab ich mich damit noch gar nicht beschäftigt hab.
Also ich bin eher überrascht wenn Leute keine Performance-Probleme haben. Bei 3k oder 4k Einwohner bin ich eigentlich dauerhaft zwischen 20 und 25fps in meiner Stadt. Vorallem wenn dann ein Festival stattfindet und sich noch mehr in der Stadt tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hats leider gestern meine 13h / 9k Einwohner Stadt zerschossen. Ab einer gewissen Zeit funktionieren die Saves nicht mehr. Schade.
 
ShadowDragon schrieb:
(DX11)
Aber allgemein scheint das Game 1 Kern meiner CPU fast komplett auszulasten (80-90%) und sonst hier und da mal nen bisschen Load, aber nie über 30%.
Meine GPU hat auch keinen vollen Load, dümpelt laut diesem neuen Performance-Profiling Tool vom Treiber immer bei 80%. ^^
Komisch, das habe ich nur bei DX12, unter DX11 habe ich immer volle GPU Auslastung und ca 20% CPU Last.
In DX12 geht die CPU Last auch mal auf 40% hoch und die GPU Last auf 80% runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Artikel-Update: Die Closed Beta wird um einige Stunden bis zum 5. Februar um 4 Uhr morgens verlängert, wie Blue Byte über das offiziellen Twitter-Profil des Spiels bekannt gibt. Darüber hinaus verteilt der Entwickler über den Account zahlreiche Keys.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Smartcom5
Zurück
Oben