Anschaffung neuer Gaming PC (~950€)

Klar kann der Soundship beeinträchtig werden ( wie genau kp) , dafür gib es ja Gaming mainboards die dann denbesagten Chip abschirmen etc. dazu kommen nochmal ein paar spielerrein und schon darfst du 15+% bezahlen!

Unten links Supreme FX , da sitz der Soundchip (metalkappe um interferenzen zu unterdrücken).

Demnächst habe ich vor gute Kopfhörer (100€ + ) zu kaufen , da macht es evtl. sinn eine Soundkarte zu kaufen , aber ich werde erstmal gucken wie die Kopfhöhrer so sind !

@ Te
Was für eine anlage/ kopfhörer hast du den , denn bei 30€ boxxen wirst du den unterschied warscheinlich nicht gut warnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Es macht aber wenig sin ein b85 (~65) + 30€ soundkarte zu kaufen , den das d3h ist günstiger mit seinem 92,70€ !

Wenn der Sound natürlich extrem besser wird durch die soundkarte , dann ist es eine überlegung werd !

eine soundkarte ist immer überlegen gegenüber einem onboard sound.

die xonar sound karte für rund 30 euro wäre wenns denn sein soll die beste wahl, auch gegenüber dem D3H mainboard.


asus msinboard da wird der soundchip abgetrennt, aber die bretter spielen bei 950 euro in einer anderen liga.

das https://geizhals.de/asus-h97-pro-gamer-90mb0jw0-m0eay0-a1140610.html wäre so ein brett z.b.
 
Eine dezidierte Soundkarte lohnt sich aber nur bei entsprechendem Wiedergabeequipment. Mit 0815 Kopfhörern oder Headsets spielt es keine Rolle.
 
Crishhi schrieb:
Beim B85 hatte ich nur wegen der Anschlussvielfalt überlegt, um zukünftig auch flexibel zu sein was Erweiterungen angeht. Wobei es auch machbar sein sollte externe Festplatten (USB 2.0) mit einem USB Hub anzuschließen, ohne große Einbußen bei der Geschwindigkeit in Kauf nehmen zu müssen? Oder die SATA III Anschlüsse mit Hilfe von einer PCIe Karte zu erweitern bei dem B85?

Danke auch für die Gedankenanstöße zur Grafikkarte. Denke, dass ich da bei meiner momentanen Tendenz bestärkt werde momentan zur 290 TriX zu greifen.
wenn du extern€ platten anshließen willst, geht das doch sehr gut dank dem R4 das du schon hast. noch mehr SATA III anschlüsse? für was denn?

mit der 290 tri-x fährst du gut für den preis. und den echten 4 gb vram
 
Habe noch aus Urzeiten meine Logitech X230, also nichts weltbewegendes würde ich mal sagen.
Kann mich aber gut mit der Idee anfreunden, bei Bedarf dann eine seperate Soundkare zu besorgen. Dann werden die PCI Anschlüsse zumindest auch genutzt :))

Tatsächlich hatte ich eben nur mit den Anschlüssen hinten gerechnet, am Front Panel sind bei Bedarf ja auch noch die 2xUSB 3.0 / 2xUSB 2.0 Anchlüsse vorhanden.
Bei den SATA Anschlüssen hatte ich gedacht, dass jetzt auf Anhieb 2/4 SATA III Anschlüsse durch die SSD und HDD belegt sind. So wie ich mich kenne als gewisser Datenmessi sind die 1TB bestimmt recht schnell voll. Aber wenn ich dann zukünftig bei Bedarf eine 512SSD hinzuholen würde und eine 2TB HDD sollte das dicke reichen.
Das Laufwerk würde ja ohnehin an einen der SATA II angeklemmt werden.

Also ist dann, wenn ich dem überwiegenden Konsens entnehme, aktuell die bevorzugte Wahl das B85 Pro4 (und bei Bedarf Soundkarte nachrüsten). Sowie der Griff zur R9 290TriX.

Bei der Auswahl des optischen Laufwerks sollte es ja eigentlich keine großen Unterschiede geben denk ich. Oder markante Details auf die ich achten solle? Bzw. würdet ihr auch dazu raten direkt einen dritten Gehäuselüfter für die Front zu besorgen?
 
wegen deinen ganzen platten und ubs anschlüssen, im gehäuse eine ssd und maximal 2 HDDS alles andere würd ich auf externe machen. dafür reicht dann sogar nur ein usb anschluss., :)


nimm das günstigste laufwerk und gut ist.

ob du ein gehäuse lüfter noch brauchst kannst nur du selbst entscheiden. aber schaden kanns sicher nicht :)
 
Hatte mir das Fractal R4 schon günstig bsorgen können (50€) und denke, dass ich damit recht zufrieden sein kann :) Würde dann erstmal ohne zusätzlichen Lüfter arbeiten und dann ggf. nochmal nachrüsten. Da ist man ja glücklicherweise flexibel :)

Ob ich nicht direkt auf die 2TB hochgehe ist auf jeden Fall eine Erwägung wert, die 20€ Aufpreis sollten den Kohl nicht fett machen denke ich. Ob WD oder Seagate sollte sich ja beides nichts nehmen? Hatte bei den externen bisher immer zu den WD MyBooks gegriffen daher bisscehn drauf eingeschossen gewesen :freaky:

So würde dann mein aktueller Warenkorb ausschauen:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wobei der Brocken ECO erst zum 30. 3. erwarte wird, da sollte es ja noch genug Alternativen geben, z.B.
Scythe Kotetsu
beQuiet Pure Rock
Brocken 2

Zudem ist mir aufgellen, dass ich ja noch ein neues Windows bräuchte. Da ist hab ich eBay als kostengünstige Alternative in Erinnerung, wo man Lizenzen für nen Bruchteil des Ladenpreises bekommt? Das baldige Update auf 10 sollte dann ja bei einer 7er sowie 8er Lizenz dabei sein
 
der pure rock reicht da auch. nimmt sich nichts im vergleich zum ECO
 
Hallo zusammen,

leider gab es einen Zwischenfall und daher musste ich die Bestellung erstmal auf Eis legen und kann nun einen erneuten Anlauf machen.

Zwischenzeitlich hat sich ja doch preislich etwas getan, insbesondere beim Xeon überlege ich noch ob er sich noch lohnt? Knapp 80€ Preisdifferenz zum i5 4460 sind schon nicht wenig? Ist der Performanceunterscheid stark merkbar?

Variante: Xeon/triX schrieb:

Variant 2: i5-4460/triX schrieb:

Alternativ habe ich auch überlegt für einen Aufpreis von 20€ anstatt zur 290 Tri-X zur 290 Vapor X zu greifen, zwar auch ein Preisunterschied von einem Restaurantbesuch aber ich bin vom "Single-Fan" Mode im Idle ein wenig angefixt :|
Beim Board werde ich wohl zum H87 Pro4 greifen, da ich denke, dass der Aufpreis von 5€ (momentan) für die "vollen" Anschlussmöglichkeiten recht fair sind.

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen! :)
 
Hmmm ... 20 € sind bei mir noch lange kein Restaurantbesuch. Da gibt es nicht mal das Steak der Wahl ... ;) Von daher ruhig die Vapor-X ...

Wenn es auch ein älterer Chip sein darf, dann sogar das ASUS Z87-C (C2) ... für den gleichen Preis wie das H87 nehme ich auch noch den besseren Chipsatz, auch wenn OC keine Rolle spielt ...

Und auch B85 ist ausreichend ... wann braucht man denn wirklich einen 5. oder 6. SATA III-Anschluss?

Und USB? Eher eine Sache des Gehäuses ... z. B. mit einem 45€ Sharkoon-Gehäuse hat man mit B85-Board insg. 8x USB2.0 und 4x USB3.0 ... sollte reichen ...
 
Hehe, ein gemischter Teller mit Hühnerfüßen und DimSum ist bei 20€ auf jeden Fall drinne :freaky:

Bei Board ists auf jede Fall richtig, bin mit dem B85 auf jeden Fall auch vollkommen ausreichend bedient. Bin nur auf das H87 gestoßen da bei MF zumindest einige Tage das Board vergriffen war und ich nach Alternativen geschaut hatte in der Preiskategorie :) Jetzt ist es auf jeden Fall wieder verfügbar.
Aber dein Tipp mit dem Asus hört sich auf jeden Fall auch nach einer möglichen Alternative an und schaut dazu auch ganz ansehnlich aus (auch wenn das wenige reine Rolle spielt ^^). Danke! Müsste man nur die Versandkosten/Paypal/Vorkasse dazurechnen, da ich wohl bei MF bestellen werden laut Geizhals.

Nur die CPU macht mit momentan noch am meisten Kopfzerbrechen.
 
Auch ganz einfach ... kannst du 4x auf deine Hühnerfüße verzichten? Dann Xeon.

Wenn nicht: i5 ... total easy. ;)
 
Persönlich ja, nur mit einer zweiten Person im Haus wäre da dann wohl möglicherweise noch Diskussionbedarf ;)

Daher die Frage, wie sehr man einen Unterschied merken würde. Oder ob der nur "marginal" bzw zu vernachlässigen ist?
 
Die reine CPU-/Anwendungsleistung kann beim Xeon bis zu 40% höher sein als beim i5 ... wenn das Programm von HyperThreading bzw. mehr als 4 Threads profitiert.

Beim Zocken wirst du hoher Wahrscheinlichkeit eher im Grafiklimit der GPU hängen, da man im Allg. die Grafikdetails so hoch schraubt, bis die GPU eben am Ende ist.

Daher hast du beim Gaming zw. den i5/i7/Xeons (selbst aus unterschiedlichen Generationen) meist nur max. 10% Differenz: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080

Durch die zukünftigen Grafik-APIs (DirectX 12, Mantle & Vulkan) wird ja noch mehr Last auf die GPU verteilt und die CPU immer mehr entlastet.

Von daher: Xeon ist die (wesentlich) stärkere CPU, aber für Gaming nehmen sich beide nicht viel ...
 
Zumindest die Vapor X kann ich schon empfehlen, dank Single Fan Modus ist die Karte im Idle wirklich unhörbar leise. Ich persönlich höre keinen Unterschied zwischen der vorherigen Asus GTX 970 Strix mit Zero Fan Modus und der jetzigen R9 290 Vapor X. Die 20€ Aufpreis für die bessere Kühlung sind also durchaus gerechtfertigt, wenn man auf die Idle Lautstärke (so wie ich) besonderen Wert legt.

Was den Xeon anbelangt, wie Nando geschrieben hat, der Xeon ist theoretisch deutlich schneller, in normalen Spielen ist die Differenz allerdings nicht besonders groß. Im Endeffekt stellt der Xeon eine Wette auf die Zukunft dar, sollten zukünftige Spiele durchgängig auf 8 Threads setzen, wird sich der Xeon lohne, ansonsten nicht so wirklich.
 
und ich kann zur vapor und zum xeon was sagen:)

vapor ist im idle nicht hörbar und hat ~ 5% mehr leistung.
xeon würde ich stand heute sagen, bei dem preis jetzt nein.
Ergänzung ()

wobei du beim NT sparen könntest https://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1035130&cmp=1010430
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Meinungen! Nachm aufstehen heute morgen habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und mich dann für die Xeon/Vapor Kombination entschieden und bestellt.
Und damit die angesprochene Wette eingegangen. Das System soll ja auch eine langfristige Anschaffung sein und damit bin ich denke ich gewappnet (auch unabhängig vom Spielen).

Daher vielen Dank für alle bisherigen Beiträge und hoffe das nächste Woche alles heil ankommt! :)

PS: Auch danke für die zusätzlich Verbesserungsvorschläge Pupsi, hatte nur schon die Bestellung raus zu dem Zeitpunkt.
 
viel freute mit dem neuen pc dann
 
Zurück
Oben