Anschliessen von 2 Bildschirmen

Cocoricoo

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
Guten Tag
Für unser Home Office möchten wir 2 Bildschirme kaufen und einrichten. Leider ist mir nicht ganz klar, welche Dockingstation (falls überhaupt notwendig) wir benötigen. Die Situation ist folgende. Wir haben beide je einen Laptop:
Neu kaufen würden wir zwei gleiche Bildschirme zur gleichzeitigen Verwendung. Wir haben gedacht an:
Wir möchten den Arbeitsplatz mit den zwei Bildschirmen, einer Tastatur und einer Maus einrichten. Und zwar so, dass entweder ich mit meinem Lenovo oder mein Partner mit dem HP daran arbeitet. Man sollte den Laptop einfach wechseln können und möglichst wenig an Kabeln umstecken müssen.
Ich bin unsicher, wie sich das umsetzen lässt. Brauchen wir zwingend eine Docking Station? Ich habe auch schon gelesen, dass manchmal zwei Bildschirme anzuschliessen von den Laptops gar nicht unterstützt wird.
Für Hinweise und Tipps sind wir dankbar :-)
Viele Grüsse
Corinne
 
Sowohl der Lenovo wie der HP hat 1x HDMI und 1x USB-C (HP meines Wissens ohne Grafikausgabe und Thunderbolt).

Wenn du mit beiden an einem Platz arbeiten willst bliebe dann nur eine USB 3.0 oder C Universal Dockingstation mit mindestens 2 Ausgängen. Hier gibt es ja viel Auswahl und man kann diese passend zu den Monitoren kaufen.

Diese Universaldocks ersetzen allerdings die Grafikkarte, sodass z.B. Spiele und auch hohe Auflösungen wegen der USB Bandbreite damit nicht mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine USB-C-Docking-Station, wenn tatsächlich TB, sogar eine TB3-Docking-Station anschaffen. Beide Hersteller haben das defacto auch im Angebot.
 
willkommen im Forum,

das HP Pavilion ist nicht Dockingfähig.

Das E590 hat USB-C mit Displayport und PowerDelivery. Damit wäre die Lenovo 40AS0090EU oder 40AN0135EU Dockingstation die natürlich dazugehörige Dockinstation. (oder jede beliebige andere TB3 oder USB-C mit Displayport Mode Dockingstation)
Das HP Pavilion hat nur Daten USB-C ohne Displayport und PowerDelivery Modus.
Lesestoff USB-C:
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

Universal USB A Portreplikatoren sind möglich aber systembedingt nicht das Gelbe vom Ei und Stromversorgung darüber geht nicht. siehe @cvzone

Beide gleichermaßen elegant unter einen Hut bringen geht nicht. Das HP Pavilion ist hier das störende Element.

Generell: es gibt immer mehr Monitore die per USB-C direkt angeschlossen werden, quasi Dockingstation sind, den Laptop aufladen können und 2. Monitor und USB Peripherie kommt an den 1. Monitor.
Dell P2419HC (1. Monitor mit Dockingfunktion) + Dell P2419H (2. Monitor) wären so eine Kombination. leider ohne LAN am Monitor. Falls man LAN braucht gibt es sowas auch, aber teurer und weniger Auswahl. 2x Dell U2421HE wäre dann eine elegante Option. oder in Form eines einzelnen 21:9 Monitors, z.b. Philips P-line 346P1CRH. (Auch hier gilt, das arbeitet nur mit dem E590 zusammen, nicht mit dem Pavilion)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Fliz
Jop, Lenovo gibt auch für das E590 20NB und 20NC eine Kompatibilität mit der ThinkPad Thunderbolt Dock Gen 2 über USB-C an. Das Problem ist hier das HP Gerät, dass einem so ein bisschen die Optionen versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und species_0001
Nur damit keine Missverständnisse entstehen: es gibt auch dockingfähige HP-Geräte. Ich sitze hier im Büro an einer Dockingstation mit zwei angeschlossenen 16:10-Monitoren; "PC" ist ein HP-EliteBook.
 
Fyi, die Beschreibung der verlinkten Website behauptet das HP hätte USB 3.1 Gen 1 und DP Alt Mode am USB-C Port. Wenn die stimmt, ist das einzige was das HP nicht könnte, das Aufladen via USB-C. Man müsste also beim HP immer noch das Ladegerät anstecken.

Dann ganz klar die Empfehlung von @species_0001 mit den Dell Monitoren mit eingebautem Dock.
Ich meine die genannten P2419HC Dell Monitore können in dem Fall nur USB 2.0 an ihren Ports, aber das sollte für den beschriebenen Zweck langen...
 
Zuletzt bearbeitet:
öh, wo liest du dass der HP das könnte?
ich lese hier
https://support.hp.com/de-de/document/c06468412
nur "1 USB 3.1 Gen 1 Type-C™ (nur Datenübertragung, 5 Gbit/s Signalrate)"
Wenn er es doch könnte, wäre toll. ich bezweifle es aber.
 
Auf der vom TE verlinkten Website. Im Beschreibungstext steht

USB-C™ Über einen USB-C™ Anschluss mit einer Signalrate von 5 Gbit/s können Sie ein externes Display anschliessen.

Ich habe keine Ahnung ob das auch stimmt. Aber gelesen habe ich es dort.
 
Ah ok, ja in Textform steht es da tatsächlich.
Im tabellarischen Datenblatt im Shop aber schon wieder nicht mehr.
Das HP Datenblatt verneint es, es wäre auch neu dass die Pavilion Reihe mit dem Feature beglückt würde.
Einigen wir uns auf, die Wahrscheinlichkeit, dass er es nicht kann ist sehr viel größer als dass er es kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Ok.
Wenn das Laptop dort gekauft wurde, wäre das vllt auch ein Umtauschsgrund oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben