Projekt Anschluss des PC-Powerbuttons an das Mainboard

rainisaw

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
12
Hey ich bin gerade dabei mir ein eigenes PC-Case aus Holz zu basteln und habe mir dafür einen einfachen Power on/off Button bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B079Q5MS6W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher bei welchen pins ich jetzt den Powerbutton anschließen muss.
Im Anhang sind ein paar Bilder vom Poweranschluss und Mainboardanschluss :)

Schonmal vielen Dank im voraus!

Euch noch einen schönen Tag
LG Johann
 

Anhänge

  • PXL_20210411_171240758.jpg
    PXL_20210411_171240758.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 321
  • PXL_20210411_171141771.jpg
    PXL_20210411_171141771.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 346
  • PXL_20210411_171208245.jpg
    PXL_20210411_171208245.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 322
  • PXL_20210411_171018504.jpg
    PXL_20210411_171018504.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 310
PWR_SW +/- is dabei egal
 
1 Reset Taste 2 HDD LED 3 Power 4 Power LED
pb.jpg
 
Genau, es werden nur die Pins beim drücken gebrückt
 
Ich schlussfolgere mal, du kennst dich mit Holz aus, aber nicht mit wirklich mit Computern?

Poste vielleicht mal dein Projekt, um Anfängerfehler zu vermeiden.

Die 2 häufigsten Fehler:
Unbedingt Mainboard Abstandshalter verwenden! (auch wenn Holz nicht leitet und die Kurzschlussgefahr deshalb gering ist... die Lötstellen der Pins werden es dir danken.)
z.B. https://www.caseking.de/inline-mainboard-abstandshalter-10-stueck-metrisch-zuth-065.html

Da Holz schlecht Wärme überträgt auch genug Lüfter einbauen und auf den Luftstrom achten. (1 rein, 1 raus)
 
Joar trifft es ganz gut :)

Danke für die Infos.
An Abstandhalter habe ich gedacht :) sind ca. 0,5-1cm. Das motherboard kommt unten links auf die Holzstreben(hat also dort auch nochmal zusätzlich abstand zur Rückwand), direkt darüber die PSU. Links vor das Motherboard( ist noch nicht ausgesägt) kommt noch ein 2. Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse zieht (Lüfter eins, unten links, zieht Luft ins Gehäuse)
Die GPU verschraube ich vor dem Mainboard auf der Bodenplatte des Gehäuses (https://www.cyberport.de/?DEEP=2E99-14G&APID=454&wt_cc2=EMM_TAM_OC)
Hinter die Holzblende oben kommt noch eine HDD und das ganze kabelgedöns vom PSU

habt ihr noch tips?
 

Anhänge

  • PXL_20210412_084218521.jpg
    PXL_20210412_084218521.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 248
  • PXL_20210412_084231436.jpg
    PXL_20210412_084231436.jpg
    921 KB · Aufrufe: 239
  • PXL_20210412_084412143.jpg
    PXL_20210412_084412143.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Che-Tah
Für mich als Holz-Laie schaut es recht fragil aus... aber da kennst du dich wohl besser aus.

Unterschätze nicht das Gewicht der Grafikkarte. Nur in den Slot der Riser Karte reinstecken ist zu wenig. Zumindest auf der Rückseite (bei den Anschlüssen der Grafikkarte was du am Foto schon ausgeschnitten hast) musst du sie auch anschrauben.

Das in der Mitte sind die Abstandshalter? Die schauen recht breit aus Hast du die schon an die Rückseite des Mainboards dran gehalten ob sie passen?

Gegebenfalls kannst du noch nen Staubfilter einbauen bei dem Lüfter der die Luft ins Case rein saugt.
https://www.caseking.de/silverstone-sst-ff143b-magnetischer-staubfilter-140mm-zust-081.html

Baust du eine HDD oder SSD ein? Wenns ne HDD ist solltest du die vl entkoppeln mit Gummi. Vielleicht dämpft das Holz die Vibrationen... aber es wäre schade wenn es rattert. Gummi Unterlagsscheiben oder sowas. Bei ner SSD ists egal.

Optisch schauts top aus. :daumen: Bleibt das natur oder wirst du es lackieren? Auf die Seite kommt ne Plexiglasplatte?
Poste unbedingt Fotos wenn du fertig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainisaw
Ich versteh gut das es fragil aussieht, ich hätte es selber nicht erwartet aber es ist sehr Robust geworden.
bei den Platten handelt es sich zwar im geleimtes Sperrholz (ca. 4mm dick) aber auf der breite von ca. 22cm sind sie sehr sehr stabil.
Mit der Grafikkarte muss ich mal schauen. Das Eigengewicht hält der Boden locker aus (ist mit dem Holzgerüst verschraubt) nach vorne und hinten dürfte die Grafikkarte auch kein spiel haben da sie ziemlich passgenau in der Aussparung sitz. Ob alles so passt wie ich es mir vorgestellt habe werde ich aber erst sehen wenn alles zusammen gebaut ist. Vielleicht brauche ich wirklich noch eine zusätzliche Halterung für die GPU.

Ich glaube das ist hauptsächlich die Perspektive, sie sind zwar nicht gerade mini, passen aber ziemlich gut und berühren auch keine kontakte auf der Rückseite :)

Das mit dem Staubfilter ist eine sehr gute Idee! Es wird sonst glaube schwer den staub vom dem Holz wieder runter zu bekommen...

Bis jetzt ist eine M.2 500gb ssd geplant und eine Transportierbar HDD (ist es bei den transportierbaren auch wichtig/sinnvoll mit der Dämpfung?), vielleicht nehme ich auch noch meine alte normale ssd mit rüber, mal sehen.

Danke :) Es soll alles Natur bleiben, werde es nur nochmal mit etwas Holzöl behandeln. Jap die komplette Seite wird aus Plexiglas und an die ecken kommen noch runde Pfosten :)

Wird wahrscheinlich noch etwas dauern bis es fertig ist(warte gerade auf ein paar Teile) aber wenn es soweit ist werde ich nochmal ein kleines Update durchgeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
vergiss bei allem nicht, das die Bauteile "strahlen" Funkstörungen sind möglich
nicht umsonst sind pc s geschirmt
du kannst alles mit alufolie auskleiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainisaw
Sollte man dann bei nem TT Core P5 Gehäuse dann auch die Glasscheibe mit Alufolie abkleben?^^
Ich glaub wenn man danach geht sind so einige hier verstrahlt ohne Ende :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Che-Tah
Wenn du deinen Nachbarn störst und du eingemessen wirst weißt du Bescheid ;-)
 
Bevor man den Monitor einschaltet auch Alufolie auf die Glasscheibe kleben.
...und den Aluhut nicht vergessen.

Ist ja nicht so, als ob der TE das Netzteil zerlegt und in ein Holzgehäuse steckt.
Selbst in Mining Farmen mit 3.000 Grafikkarten die offen herumliegen kann man noch telefonieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
So @Che-Tah es ist soweit...
nachdem ich Gestern bis ca. 3Uhr getüftelt habe läuft der PC jetzt 🥳

Für die Füße muss ich mir noch etwas ausdenken, mit einer Frischhaltefolienrolle und einem Schraubenkästchen bin ich doch noch nicht ganz zufrieden ;)

Die Scheibe an der Front möchte ich auch noch etwas verkleiden (oben damit man die schrauben nicht mehr sieht und vielleicht auch unten mal sehen)
hier erstmal ein paar Bilder bei Tageslicht, vielleicht schaffe ich es heute Abend nochmal ein paar im dunklen auf zu nehmen :)
 

Anhänge

  • PXL_20210417_102024918.jpg
    PXL_20210417_102024918.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 245
  • PXL_20210417_105851586.jpg
    PXL_20210417_105851586.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Schaut super aus 👍
Zeig mal ein Foto von der Rückseite vom Pc mit den Anschlüssen.
Eventuell noch ne Deko oder ein Sichtfenster an der Frontplatte?
 
Nimm doch Filzfüße
 
Zurück
Oben