• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

anschlusswirrwarr

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.614
hallo,

ich habe gerade einen dell inspiron 910 (atom, 1gb ram, 16gb ssd, win xp) vor mir liegen. bekam ich in die hand gedrückt mit den worten: "hauch dem mal neues leben ein". xp mach ich da nicht wieder drauf, für 7 ist die platte aber zu klein. also aufgeschraubt und nachgesehen was drin ist. und hier beginnen meine probleme: ich kenne mich mit diesen ganzen kleinen schnittstellen nicht aus. für mich sieht das im ersten augenblick wie mSATA aus, das gibts aber erst seit 2009. das netbook ist von 2008, also kann es kein msata sein. wiki sagt mir, es ist mini PCI Express. suche ich nach einer passenden (größeren) platte für das gerät, finde ich angebote bei denen steht IDE/PATA dabei. früher konnte man IDE und SATA ganz hervorragend am stecker unterscheiden, heute wohl nicht mehr.

mechanisch sind die wohl identisch, aber kann ich eine msata ssd in den steckplatz stecken? funktioniert die überhaupt? wiki glätzt mit sätzen wie "mSATA wurde im September 2009 von Samsung und der JEDEC spezifiziert und verkleinert den Anschluss noch weiter. Physisch handelt es sich um einen Mini-PCI-Express-Anschluss, allerdings werden die Leitungen elektrisch wie SATA-Kabel angesteuert." die formulierung elektrisch wie sagt mir nicht, ob es kompatibel ist.

mfg hb
 
Ich denke, die Aussage bei dem Ebay-Angebot "IDE/PATA" ist einfach falsch, denn PCI-Express ist ein serieller Anschluss, also ist das Anschlussprotokoll auch seriell (Sata) und nicht Parallel (Pata). Entscheidend ist aber wohl auch die genaue Bauform, da die vielleicht nicht so genormt ist, deshalb ist es eine gute Idee eine SSD speziell für dieses Notebook zu kaufen.
 
Für das was du in eine mini-PCIe SSD investieren musst könntest du ein gebrauchtes 11" mit AMD E-450 oder so schießen.
Davon hat er mehr als von der uralt Atom Reuse. Der Atom N270 ist einfach mies und das ändert sich auch mit W7 nicht.
 
OK, diese Mini PCI Express scheint was sehr spezielles zu sein, weil nämlich der passende Festplatten-Controller auf der Karte selbst verbaut sein muss. Da gibt es PATA und SATA - Varianten. Um so mehr nur eine SSD kaufen, die speziell für das Gerät passt.
 
h00bi schrieb:
Der Atom N270 ist einfach mies und das ändert sich auch mit W7 nicht.

Würde ich auch so unterschreiben. Auf den N270 Atom würde ich höchstens noch ein schmales Linux draufmachen, dann kann man mit den 16 GB eher wieder was anfangen. Aber Geld da reinstecken würde ich wirklich nicht.

Mein Vater hat ein altes Atom Single-Core Netbook (allerdings schon die Version 10" mit richtiger HDD) und da habe ich ihm beim Tod von XP ein Linux Mint mit Mate Desktop installiert. Läuft besser als mit XP und er hat sich drüber gefreut, weil die Bedienung letztendlich für den Endbenutzer kaum anders ist, so lange er seine paar Programme starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben