Anspruch auf Schadensersatz?

Freundschafts halber den Schaden teilen, 50zu50 ist fair für beide, vor gericht wirst du ja wegen 20euro nciht gehen :D
 
KnuT! schrieb:
vor gericht wirst du ja wegen 20euro nciht gehen :D
das wird auch schwierig. erstens wegen dem streitwert, zweitens wegen seiner beschränkten geschäftsfähigkeit. das aber nur am rande.

red mit deinem kumpel (da gibts nen unterschied zwischen kumpel und freund) und erklärs ihm. wenn er wirklich nicht einlenkt, red mit seinen eltern - sachlich versteht sich.

wenn das alles nichts bringt, distanzier dich von ihm, bis er vielleicht mal merkt, wie er sich verhält...
 
ich hab schon mit seiner mutter geredet. die hat keinen plan von pc's, meint aber, davon würde sicherlich die festplatte nicht kaputt gehen, keine ahnung woher die sich das wissen nimmt....Außerdem meint sie ja auch das es mein fehler ist weil dích die auf dem tisch liegen gelassen habe. ich werd ja wohl in meinem zimmer die sachen hinlegen dürfen wo ich mag. naja ich werd nochmal mit ihm reden
 
Dann solltest Du seiner Mutter vielleicht auch mal erklären, dass er sich prinzipiell nicht daran hält, wenn Du bei technischen Gerätschaften "bitte nicht anfassen" sagst. Sowas ist unter Freunden unüblich, erst recht als wiederholt auftretende Verhaltensweise. Wenn er seine Finger nicht bei sich halten kann, sollte er für auftretende Schäden ohne Wenn und Aber eintreten, zumal ältere Technik auch ein wenig empfindlicher reagieren kann als neueste Festplatten. Er soll bitteschön erst mal die Lautsprecherboxen seines Papis zu Hamsterkäfigen umfrisieren, bevor er Deine Handys und Festplatten tunt.
O.k. - in dem Alter bin ich manchmal auch merkwürdig drauf gewesen. Z.B. mit Papis Vinyl-Platten Scratching geübt, bevor es als Mode beim Plattenauflegen auftauchte. Was bei einigen Platten mehr als eine Rille pro Seite zur Folge hatte. :D

Und ja - wer laufende Festplatten unnötig bewegt oder gar hart aufsetzt, gehört mit dem Klammerbeutel gepudert. Nicht umsonst steht in einem Festplatten-Datenblatt prinzipiell die maximale Beschleunigung drin, die sie im Betrieb aushält.
 
Ach die verstehen das beide irgendwie nicht. Dem seine Mutter ist dagegen das er Schuld ist, er ist dagegen mir was zu bezahlen und der meinung er hat sie nicht mal angefasst. Naja Einbildung ist auch eine Bildung....Auf mein Geld kann ich vermutlich lange warten
 
Zurück
Oben