Anspruch auf Schadensersatz?

chiller92

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
10
Hallo liebe member,
ich hab da mal eine Frage: Ich habe eine 2,5"-Festplatte (IBM Travelstar 20GB) in meinem notebook gehabt, das notebook hatte leider einen defekt mit der displaybeleuchtung, also machte ich noch einen sektortest mit HDtune, alle blöcke bis auf 2 waren grün, dachte ich mir also, wunderbar, kauf ich mir ein festplattengehäuse für die platte bei ebay, hab ich auch gemacht. Die Festplatte lag also ca 1Woche bei mir auf dem schreibtisch, ich habe sie vorbildlich ausgebaut und keine faxen damit gemacht, dann kam ein kumpel, wir saßen ein bisschen in meinem zimmer und haben geredet. Der nahm dann meine festplatte in die hand, klopfte ein bisschen drauf rum und schüttelte, nicht arg feste, aber auch nicht sonderlich vorsichtig. Ich sagte ihm dann:" XXXX jetzt leg gefälligst die festplatte wieder hin." Daraufhin legte er sie mit gehobener Geschwindigkeit auf den Schreibtisch zurück. Ich hatte noch einen anderen Kumpel am Telefon (auf Lautsprecher) auf meinem Schreibtisch stehen mit dem ich ein bisschen gelabert habe und der hat genau gehört wie er die festplatte mit gehobener geschwindigkeit auf den Tisch zurücklegte und wie ich ihm gesagt hatte, das er sie gefälligst wieder auf den Tisch zu legen habe.
Danach war nur noch ein anderer Kumpel da, er nahm die Festplatte vorsichtig an den Rändern, drehte sie in seiner hand um sie sich anzugucken und legte sie sanft zurück auf den Schreibtisch. Ich selber bin mir eigentlich sicher das ich nichts mit der Festplatte getan habe was ihr schaden könnte, sie lag die ganze zeit über ruhig auf dem Schreibtisch. Ich lebe weder in einem Kühlschrank noch in einem Backofen, also schließe ich daraus das die Temperatur der Festplatte genehm war.
Fakt ist: Als mein Festplattengehäuse dann kam und ich sie eingebaut habe ließ sie sich nicht mehr formatieren, hatte mehr als 350kaputte sektoren bei HDtune, bis zum Ende kam ich nicht. In cmd konnte ich auch kein chkdsk /f ausführen um sie auf kaputte sektoren zu überprüfen.
Meine Frage ist jetzt, ob mein Kumpel durch sein Verhalten dadran schuld sein kann und ob eine Schadensersatzforderung berechtigt wäre.
 
Mein Problem ist, ich bin 15, ich habe eigentlich garkeine Lust dafür Geld auszugeben und er behauptet die ganze Zeit es wäre nicht seine Schuld. Das er das so genau beurteilen kann denk ich eher nicht, wo er seine optionalen USB-Ports schon geschrottet hat indem er einen PWM-Lüfter angeschlossen hat. Also wirklich Ahnung hat er nicht.
 
Ne 20 GB Platte ist jetzt auch nicht so gigantisch teuer, das wird er bestimmt bezahlen.
 
Er weigert sich aber, das ist ja mein Problem, und ich mag kein Geld dafür ausgeben das andere meine Festplatte schrotten.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Kumpel ähnlich alt ist wie Du. Dann sollte da eigentlich die Haftpflicht-Versicherung seiner Familie greifen. Ob Du es aber hier nun auf einen evtl. Streit mit ihm auslegst, musst Du selber wissen. Die Entscheidung kann Dir hier wohl niemand abnehmen...

cya
 
also als 1. würd ich deinen "kumpel" mal üba freundschaft und entegegnkommen usw. aufklären...
2. so ne platte is nicht gerade teuer...kannst ja notfalls halbe halbe machen oder so...also klar wenn ich der kolleg wäre würd ich au nicht gleich zahlen, aba en gewisse mitshculd hat er und unter frewunden kann er auch mal den 20iger rausrücken...wird ja ned grad arm sein...
und zum thema schadenersatz..wie wäre es mit haftpflicht er hat sie so nebenbei abgelegt und nicht darauf geachtet wie empfindlich so etwas ist oda er hat sie vom tisch gehauen iwas halt und seine haftpflicht zahlen lassen...dann schenidet ihr beide gut ab^^ und noch was..das ist kein betrug... er hat sie ja wirklich zu fest abgestet... "zeuge" haste ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es regt mich langsam halt auf das er immer alles kaputt macht, wenn ich was kaputt mache ersetze ich das, zu not hab ich ne faftpflicht (hat er genauso), das ist fast das selbe wie bei meinem handy, da hat er die sdkarte falschrum reingeklopft und danach ging mein sdkartenslot nicht mehr bis ich ihn repariert hatte. Aber er versucht sich rauszureden, sagt er wars nicht, ich wäre selber schuld weil ich meine festplatte auf den tisch liegen hatte usw. Es regt mich einfach auf das er immer meint er wärs nicht gewesen und noch nicht mal einen cent rausrücken mag, ich weiß das ers hat, ich hätte mich auch auf 20euro mit ihm geeinigt aber er ist erstaunlich unkooperativ.
 
Hey,

also trotz deiner Beschreibung ist die Lage nicht ganz klar. Sie hatte ja bereits vor dem "Vorfall" mit deinem Freund defekte Sektoren. Also war sie zu diesem Zeitpunkt defacto schon defekt. Daher kann er sie zwar weiter zerstört haben, aber eben nicht komplett. Die Frage nach dem Ersatz dürfte dabei sehr schwer zu beatworten sein. Der Wert einer defekten Platte mit 20Gb liegt wohl irgendwo zwischen 5-10 Euro. Daher dürfte wohl ein "Vergleich" in Form einer beidseitigen Einigung für euch das Beste sein. Wenn er die 10,- gibt, ist das schon mehr als gerechtfertigt. Von solchen Konstrukten wie Schadensersatzforderung oder Hausratversicherung würde ich in diesem Fall komplett abraten, da hier doch der entstandene Schaden in keinem Verhältnis zum Aufwand der rechtlichen Schritte steht. Also einigt euch am besten. Du musst leider in den sauren Apfel beißen und zumindest den Betrag deiner Teilschuld aus eigener Tasche ausgleichen, was wohl noch zu verkraften sein dürfte.

EDIT:
Nach deiner obigen Beschreibung nimm die 20,- und such dir mal einen neuen Freund, sein Verhalten gehört sich einfach nicht und widerspricht einer echten Freundschaft ziemlich stark!

Grüße,
Franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja richtige Freunde seid Ihr aber nicht oder?
Schadensersatz bei nem Freund einvordern?

Teilt euch das oder lebe damit das sie nun defekt ist....
Aber Schadensersatz?^^ Komische Freundschaft, und dann noch andere mit einbeziehen *Ja ich hab auch gehoert wie er sie auf den Tisch mit *gehobener Geschwindigkeit* gelegt hat.
Da hört es doch auf? So ein Kinderkram.

Als guter Freund wird er das zahlen oder wenigstens mit bezahlen.

Und sonst, pech gehabt. Dann weisste woran du bist. Das leben geht weiter. Wegen 20 GB *Kopfschütteln*
Die Haftpflicht wird euch auslachen wenn ihr da was einfordert.

Edit

Es gibt halt Leute die machen was Kaputt wenn sie was in der Hand haben.
Ich hab auch so einen Spezi :D ich leg dann einfach alles weg:D
Zur not weiß er das es auf die Finger gibt.
Er hat mir auch schonmal ne neue Digi kaputt gemacht und sie mir anstandslos ersetzt.

Wäre ja auch noch schöner, gehört sich auch einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir auch überlegen ob er wirklich dein "Kumpel" ist wenn er andauernd dein zeugs kaputt macht, ich stimme den anderen zu rechtliche schritte sind zu aufwändig für so eine alte Festplatte.
 
Die Haftpflicht wird nicht lachen und es ist auch nicht viel Aufwand. Für eben solche Fälle gibt es diese Versicherungen, in die man nebenbei bemerkt auch Geld einzahlt.

Ich habe neulich einen am Bahnhof von Fremden aufgeschlitzten Fahrradsattel über die Versicherung abgewickelt. Waren auch nur 20 Euro. Ging extrem flott und war absolut kein Aufwand. Etwas mehr Stress sind nur teurere Schadensfälle, den 500 Euro für ein defektes Notebook, über welches eine Freundin aus Versehen Cola geschüttet hat, mussten wir schon länger hinterherlaufen.
 
Wir reden hier von ca. 30€ Wert und wenn du dir sicher bist das sie noch funktionierte und nach der Aktion deines "Freundes" nicht mehr soll er sie einfach ersetzten und wenn er sich streubt dann würde ich nur noch denken "du Ars....." und den Vorfall der Platte unter "Pech gehabt" abstempeln.
Ach und deinen sogenannten Freund würde ich in der Pfeife rauchen - sowas ist kein Freund.

Ein Kollege hat mir auch mal auf ner Lan meine CPU gekillt (spaßeshalber mal extrem übertaktet und sau viel Volt drauf gegeben)
Er hat mir anstandslos eine Neue (bessere) CPU gekauft - wegen dem 1 Tag Ausfall auf der Lan.
 
^^nur war die Platte zumindest laut HDTune schon defekt:
also machte ich noch einen sektortest mit HDtune, alle blöcke bis auf 2 waren grün,

@chiller92:
wenn er dir die 20,- angeboten hatte, nimm sie einfach. Und hole dir eine neue Platte.

Grüße,
franeklevy
 
ok, danke für eure meinungen...ich find es halt einfach schade um so eine kleine schöne festplatte die in jede hosentasche passt. Was mich halt auch ärgert ist das ich mir dafür tatsächlich ein neues gehäuse gekauft habe. Ist einfach ärgerlich find ich. Als Person ist er eigentlich vollkommen ok, nur mir gehen seine ansichten auf die nerven wenn er etwas kaputt macht. Wenn ich irgendwas bei ihm kaputt machen würde würde er tierisch rumflennen und sagen ersetz ist und ich würde das halt entweder selber tuen oder über die haftpflicht. wenn man etwas kaputt macht sollte man es wenigstens zahlen zu nem teil. Am besten wäre es halt einfach wenn wir uns irgendwo hinsetzen würden, in ruhe drüber reden und er mir wenigstens einen teil zahlt....aber mit dem ist dann bei sowas einfach nicht zu reden. Naja schade drum aber ich werds verkraften müssen.
 
chiller92 schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob mein Kumpel durch sein Verhalten dadran schuld sein kann und ob eine Schadensersatzforderung berechtigt wäre.

Frage Deinen Freund, ob die Privathaftpflicht der Eltern die Platte bezahlt. Diese Versicherung ist dafür zuständig, wenn man das Eigentum anderer beschädigt.

Siehe auch:

Haftpflicht ist die Pflicht, einen anderen, dem durch eigenes Verhalten oder Unterlassen ein Schaden entstanden ist, durch Schadenersatz zu entschädigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haftpflicht

Das sollte echt kein Problem sein...
 
Warum redest du nicht einfach nochmal mit ihm sachlich, erklärst ihm deine Meinung und weist auch auf sienen eigenen Standpunkt in so einer Situation hin. Oft ist es dabei hilfreich, mögliche Konsequenzen zu nennen und darauf zu appellieren, dass ihr wahrscheinlich beide diesen Weg nicht gehen wollt. Da ihr noch minderjährig seid, müsste dann bei einem Versicherungsfall eh seine Eltern eingeschaltet werden. Wie aber bereits "theo.juhl" sagte, kannst du dir für 20,- Euro bereits eine neue 2,5" Platte mit größerem SPeicher kaufen, dein Gehäuse ist somit auch nicht nutzlos. Du hättest somit wieder eine kleine Platte für diene Hosentasche nur eben mit mehr SPeicher. Und Hnad aufs Herz, Technik geht manchmal kaputt und muss erstetzt werden, wenn auch manchmal nur durhc etwas besseres :)

Grüße,
franeklevy
 
Zurück
Oben