News Silent Loop 2: be quiet! bringt Neuauflage der „Premium“-AiO im April

Narbennarr schrieb:
Zumal Arctic die Garantie der LFII jetzt auf 6 Jahre erhöht hat...

Ernsthaft?! :)

Man muss den Verein einfach lieben - auch wenn sie absolut NULL Dunst haben, welche Revision oder was sie da teilweise verschicken.

Ich hab 3 (!!!) AiOs von denen gehabt. 2 Waren durch miese quasi null-schütztende Verpackung seitens Amazon beschädigt und bei ner AiO akzeptiere ich das nicht. Und die dritte war eine alte Revision, die ich nicht versetzt montieren konnte.

Aber ansonsten war alles top. xD
 
Ja ernsthaft, auch rückwirkend^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
zEtTlAh schrieb:
Wie ich schrieb... Dir reicht es vielleicht.
Ja, so war mein Beitrag auch gemeint... wer die bessere Kühlleistung einer Wasserkühlung zum Extrem Übertakten oder so benötigt der kann ja gerne zuschlagen. Ich brauche für einen 5900X ohne Übertaktung (die eh nur die Energieeffizienz ruinieren würde) keine Wasserkühlung.

Wobei das mit der besseren Kühlleistung so pauschal auch nur für wenige teure Wasserkühlungen zu gelten scheint...

Wasserkühlungen.png


Zumindest hier im Test von ComputerBase scheinen die meisten getesteten Wasserkühlungen nur bei hohen Lautstärken besser zu kühlen, bei geringen Lautstärken kühlt der NH-D15 anscheinend gleichwertig oder sogar besser.

Nur die NZXT Kraken Z63 scheint klar überlegen zu sein... kostet aber auch mal eben 227€.
 
Narbennarr schrieb:
Ja ernsthaft, auch rückwirkend^^

Schau mal: ARCTIC Liquid Freezer II 360 RGB - Schwarz

Arctic hat echt ab 1.5. eine RGB Variante drin, weil es doch ein paar Kunden gibt.

https://www.amazon.de/ARCTIC-Liquid-Freezer-240-RGB/dp/B08WR9SFTD/

@POINTman-10 Vielleicht wäre das Arctic Liquid Freezer II RGB "Update" auch eine Meldung wert.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Achtung: überzeugter Luftkühler hier;)
  1. Korrekt, wobei mehr Kühlung als technisch Notwendig (Drosselgrenze) unnötig und rein fürs Gewissen ist. Von dieser Seite aus betrachtet bietet Luft auch mit OC mehr als genug Kühlleistung bei sehr geringer Lautstärker unter Volllast.
  2. Leiser ist Wakü Extrembereich für das letzte eine (1) % mehr gemessene Maximalleistung (Sinnhaftigkeit ist wieder was anderes), im Officebetrieb dagegen wegen laufender Pumpe tendenziell lauter (Premiumlüfter @300-400rpm = unhörbar).
  3. Optik ist Geschmackssache, ich finde meinen NH-D15 chromax (schwarz matt) den man aus dem komplett schwarzen (Innen)Gehäuse nur aus der Nähe sieht (weil kein kaum BlingBling) sehr mächtig und edel, hat was von Understatement.
  4. Das Gewicht kümmert dem Mobo und CPU wenig, siehe PCGH-X Falltest
  5. Meiner Meinung nach ist das Gegenteil der Fall. Für Wakü muss auf vorhandene Montageplätze auf der Oberseite geachtet werden (vorne mit erhitzer Luft rein macht ja wenig Sinn). Mein Jonsbo C5 z.b. ist oben dicht (was auch wieder Vorteile zwecks Lautstärke hat).
    Einzig bei ITX (Minderheit) sehe ich einen Wakü Vorteil.

1. Trifft das je nach CPU zu oder auch nicht. Bei meinem 2700X, 3900X hat mich das selten gejuckt, da der Boosttakt eh nie so hoch war und locker gehalten wurde. Bei meinem 5950X sieht das anders aus und der Noctua NH-D15SE hat null Chance bei echtem Workload abseits des Gaming. Da fällt der Takt unter Luft so rapide und stark, dass eine 360er AiO deutlich besser ist und mir hinten raus Zeitersparnis einfährt.

2. Höre ich die Arctic LFII Pumpe garnicht aus dem System, da sie im Idle/Office/Surfen und kleinen einfachen Games heruntergeregelt ist und unhörbar. Im Gaming ist meine Asus TUF im silent mode angenehm am dahinrauschen und übertönt die Pumpe immernoch. Es kommt auch hier auf Pumpe und Setting an. Ich mags gern sehr leise.

3. Da schliesse ich mich ausnahmslos an. Der NH-D15SE ist schick und bis auf die Leistung in meiner CPU-Klasse ist das Ding der King.

4. Kommt drauf an. Selbst mit Backplate usw. hat man Flex am Mobo im Sockelbereich mit solchen Kühlern und im worst-case will ich nicht wissen, was die Leiterbahnen wirklich ab können.

5. Das übliche Radi-rein-Radi-raus Topic wird doch immer wieder geführt und am Ende steht und fällt es mit dem Aufbau und wenn dein Wasser nicht über 30-35°C Temperatur kommt, kann auch die Luft beim Radi-rein Szenario nicht wärmer werden. Wenn dafür die superwarme Wärmequelle über der GPU ( der CPU Kühler ist gemeint ) komplett wegfällt, kann das ebenso für bessere GPU Temperaturen sorgen - trotz warmer Luft aus der Front. Ebenso kann Radi-raus mit gemischt-warmer Luft ( kalt rein + warme GPU ) wieder für wärmere CPU Temperaturen sorgen. Das hängt aber alles vom Aufbau, den Komponenten und vielen Faktoren ab.



Ich bin hin- und hergerissen zwischen NH-D15SE und 360er AiO, da ich eigentlich keine AiO im Case will, aber andererseits die Leistung des NH-D15SE für einen 5900X/5950X als zu gering ansehe. Gaming ok, Rest solala.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Werde auch in Zukunft bei Wasser /AiOs bleiben.

1. Optik. Macht einfach was her als n dicker Lufkühler (wobei es da auch schöne gibt)

2. Stabilität! Wer seinen PC bewegt und transportiert (ja, mit 30 mach ich das immernoch ab und an) will kein dicken Luftkühler, der bei jeder Bodenwelle am Mainboard reist.

BeQuiet hat mich aber ersteinmal verloren. Habe die PureLoop eben erst zurückgeschickt. Die Pumpe ist abartig laut und von der Geräuschlage einfach nur unangenehm. Erst gedrosselt auf <45% wurde es erträglich. Die Kühlleistung selbst war aber sehr gut (280mm, Push/pull mit Frischluft).
Mal sehen, was der neue Anlauf bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
torsten1502 schrieb:
War einer derjenigen die die erste Generation der Silent Loop besessen haben.
Vier Mal wurde sie getauscht wegen extrem lauten Geräuschen ausgehend von der Pumpe.

Schlussendlich bin ich auf diesem fehlerbehafteten Produkt sitzen geblieben ohne je einen würdigen Ersatz gesehen zu haben.

Nein Danke, die neue Generation können Sie gerne behalten!

War übrigens meine erste Aio überhaupt... wird wohl auch die letzte gewesen sein.
Hättest ja vom Kaufvertrag zurücktreten können, wäre dein gutes Recht gewesen.
 
Palmdale schrieb:
Herdware schrieb:
die Pumpe wegfällt

Die kann man doch sicherlich Regeln oder? Meine Pumpe (D5) kann ich auch auf 5000 Umdrehungen laufen lassen und man hört sie Aktuell läuft sie auf 800 UPM und ist lautlos. Selbst rund 2000 Umdrehungen höre ich nicht.

wtfNow schrieb:
Von dieser Seite aus betrachtet bietet Luft auch mit OC mehr als genug Kühlleistung bei sehr geringer Lautstärker unter Volllast.

Sorry aber da muss ich widersprechen! Vor allem da mittlerweile weniger Temp = mehr Takt ist. Je kühler die HW desto schneller ist sie.

wtfNow schrieb:
Leiser ist Wakü Extrembereich für das letzte eine (1) % mehr gemessene Maximalleistung (Sinnhaftigkeit ist wieder was anderes), im Officebetrieb dagegen wegen laufender Pumpe tendenziell lauter (Premiumlüfter @300-400rpm = unhörbar).

Ich höre weder noch in meinem Custom Loop. Liegt aber auch daran weil ich selber Hand angelegt habe. Würde ich das Corsair "Hydro X Series Pump" Profil nehmen würde die Pumpe auf 2000 UPM laufen bei 30°C Wasser Temp. Mit Hand angelegt läuft die Pumpe auf 800 die Lüfter auf 455 im Idel --> Lautlos.

Ich denke eine AiO kann man auch noch besser tunen, vor allem wenn ein Wassertemp. Sensor drin ist.

wtfNow schrieb:
Optik ist Geschmackssache

Voll bei dir. Ist bei mir nicht anders. Ich hab nen EK Monoblock auf meinem X399 Taichi mit EPDM Schlauch. Ich brauch keine Hardtubes was nur blöd ist beim Warten. Nächste was kommt sind Schnellverbinder, aber das sind rund 150 € alleine an Verbinder :/

wtfNow schrieb:
Für Wakü muss auf vorhandene Montageplätze auf der Oberseite geachtet werden

Solange der die Aus/Eingänge über der Pumpe liegen ist alles ok. Ob die nun oben oder vorne montiert werden spielt keine Rolle.

wtfNow schrieb:
(vorne mit erhitzer Luft rein macht ja wenig Sinn)

Am Ende spielt es keine Rolle. Wurde schon alles getestet. Beim Auto macht es ein unterschied da ist das Temp.-Delta aber auch deutlich größer da da rund 600-900°C in Zaum gehalten werden müssen. Ich hab 2x360 und 1x240 die alle Frischluft saugen.
 
Cool Master schrieb:
Meine Pumpe (D5) kann ich auch auf 5000 Umdrehungen laufen lassen und man hört sie Aktuell läuft sie auf 800 UPM und ist lautlos.

Du schriebst aber "deutlich leiser" als Vorteil der Wasserkühlung.

Klar kann eine weit runter geregelte, gute AiO quasi lautlos sein, aber wirklich leiser als ein guter Luftkühler, ganz ohne Pumpe und mit üblicherweise "durchlässigerem" Lamellenstapel verglichen mit typischen AiO-Radatoren, gilt halt nur da, wo der Luftkühler schon grenzwertig überfordert ist.

Bei geringer Last wird ein guter Luftkühler leiser sein, oder halt beide gleichermaßen nahezu lautlos, aber die AiO wird nicht deutlich leiser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale, Delirus, Matsuflex und 2 andere
Herdware schrieb:
Du schriebst aber "deutlich leiser" als Vorteil der Wasserkühlung.

Klar kann eine weit runter geregelte, gute AiO quasi lautlos sein, aber wirklich leiser als ein guter Luftkühler, ganz ohne Pumpe und mit üblicherweise "durchlässigerem" Lamellenstapel verglichen mit typischen AiO-Radatoren, gilt halt nur da, wo der Luftkühler schon grenzwertig überfordert ist.

Bei geringer Last wird ein guter Luftkühler leiser sein, oder halt beide gleichermaßen nahezu lautlos, aber die AiO wird nicht deutlich leiser sein.

Ich sags nochmal - kommt auf die AiO an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
so_oder_so schrieb:
Ich sags nochmal - kommt auf die AiO an.

Nur im dem Sinne, dass eine besonders schlechte AiO (z.B. ein älteres 120mm-Modell) eventuell auch bei hoher Last nicht leiser ist als ein guter Luftkühler.

Aber auch die beste, leisteste Pumpe wird nie leiser sein als gar keine, und ein AiO-Radiator wird praktisch immer mehr Luftwiderstand bieten als ein gut designter Luftkühler-Tower.

Deswegen bleibe ich dabei. Solange der guter Luftkühler nicht an die Grenzen seiner Kühlleistung gebracht wird, wird er nicht wesentlich lauter sein als selbst die besten AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Matsuflex und so_oder_so
Herdware schrieb:
Nur im dem Sinne, dass eine besonders schlechte AiO (z.B. ein älteres 120mm-Modell) eventuell auch bei hoher Last nicht leiser ist als ein guter Luftkühler.

Aber auch die beste, leisteste Pumpe wird nie leiser sein als gar keine, und ein AiO-Radiator wird praktisch immer mehr Luftwiderstand bieten als ein gut designter Luftkühler-Tower.

Deswegen bleibe ich dabei. Solange der guter Luftkühler nicht an die Grenzen seiner Kühlleistung gebracht wird, wird er nicht wesentlich lauter sein als selbst die besten AiO.

Absolut korrekt - aber auch hier in Abhängigkeit der verwendeten CPU. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich habe eine Silent Loop 280 der ersten Generation. Bin eigentlich noch immer recht zufrieden damit. Hatte wohl Glück ein langlebigeres und leises Exemplar zu bekommen. Ich find es gut dass Bequiet hier eine ordentliche Überarbeitung vornimmt und bin gespannt auf die ersten Tests.
 
Jup dieses AiO Bashing und gehate ist der gleiche Kindergarten wie bei jeder NV/AMD GPU Vorstellung, gäähn. Werdet mal Erwachsen...

Jup behalte deinen schweren LKW Motorblock mit Propeller an deinem MB und jut is.
Mein Xilence LiQuRizer LQ360 ballert jeden Trockenfön mit Links an die Wand und hören tue ich da auch nix.
Zumal, wenn die Grafikkarte richtig losfeuert hört man vom Rest im Case eh nichts mehr.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
@Herdware
@so_oder_so
Volle Zustimmung, hätts nicht besser formulieren können. Einige AiO Pumpen lassen sich nämlich überhaupt nicht regeln und würden bei Spannungsänderungen sogar Schaden nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Habe auch noch eine SilentLoop der 1ten Generation in meinem System verbaut. Ich muss sie ca. jedes halbe Jahr entlüften da sie dann nicht nur beim Start gluckert sondern durchgehend. Wenn ich das beim Kauf gewusst hätte wäre es wie bisher ein guter Luftkühler geworden oder ich hätte gleich eine richtige Wasserkühlung eingebaut. Hatte aber davor zurückgeschreckt da ich den hohen Wartungsaufwand nicht auf mich nehmen wollte.
 
Laut, leise, störend...das ist immer schnell gesagt. Es kommt immer stark auf den Einsatzzweck und die Umgebungsbedingungen an.
  • Gehäuse gedämmt oder Mesh
  • Gehäuselüfter vorhanden
  • Umgebungsgeräusche
  • Entfernung und Position des Gehäuses
  • CPU-Load
  • GPU-Load
  • Raumtemperatur
  • ...
Ich möchte damit sagen, einfach nur blind auf irgendwelche Diagramme zu schauen ist gefährlich. Es gibt AIO-Pumpen die sind nicht laut, aber machen so ein ekelhaftes Geräusch, dass man damit nicht glücklich wird (mir passiert mit einer DeepCool Castle 360EX).
Eine auf 40% geregelte Pumpe einer Arctic Freezer II hingegen geht im Standardgeräusch meiner Gehäuselüfter im IDLE unter. Mit dem Noctua NH-D15 war meine Kiste im IDLE auch nicht wirklich leiser - und das meine ich gefühlt, nicht gemessen.
Je nach Raumklimatisierung und Sommerhitze kann die Kühlung dann aber doch stark gefordert werden. Hier kann eine AIO (trotz Pumpe) dann sogar im IDLE-Betrieb leiser sein. Von Last müssen wir - denke ich - gar nicht erst sprechen.
 
Frage mich wie der Arctic Liquid Freezer II 360 macht im Vergleich zu diesem.
Den habe ich mir vor etwas über einem Monat zugelegt.
Fehlkauf ja oder nein? Habe den aufgrund des Reviews von GamersNexus gekauft.
 
Sehr schade das die nicht auch in Weiß angeboten wird. Hätte sich sehr gut zum 802 in Weiß gemacht. Dafür kam bei mir eine Lian Li 360 Galahad in Weiß rein.

Zum Thema AIO und Haltbarkeit, habe bis zum Februar eine Corsair H80i GT knapp 6 Jahre im Einsatz gehabt. Null Probleme. Die läuft bei meinem Sohn jetzt weiter. Und seit Februar ist eine Lian Li 360 Galahad im Einsatz, bisher sehr zufrieden damit.

BQ802.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, C4rp3di3m und Klever
@TrustN0_1

Echt schick und Aufgeräumt, kein Motorblock im Weg der den Luftstrom stört. So muss dass!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1
Wer mit Wasser kühlen will, sollte irgendwann auf nen Custom Loop umsteigen und seine GPU mit in den Wasserkreislauf einbinden. Eine AIO ist nice to have, aber eigentlich nur Chi-Chi. Custom Loops sind heutzutage absolut kein Problem mehr und wenn man etwas Vorsicht walten lässt, auch leicht zu bedienen und zu warten. Alphacool geht ja endlich den Weg und bietet glaube ich als einziger Hersteller ne AIO für GPUs an, somit wird`s noch einfacher auf Custom umzusteigen. Wenn man sich einmal an einen Silent-PC im Gaming-Betrieb gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück.
 
Zurück
Oben