News Silent Loop 2: be quiet! bringt Neuauflage der „Premium“-AiO im April

Interessant! Brauche bald was neues. Bei mir liefen die Silent Loops immer ganz hervorragend :-)
 
Entschleuniger2 schrieb:
15 Grad Kühler in einem ohnehin grünen Bereich merke ich nicht.

Es geht hauptsächlich darum, dass die Behauptung Luftkühlung wäre besser schlicht falsch ist. Das wurde schon oft genug thematisiert. Praxisbeispiel: 9900k @ 5-5,1 Ghz... Versuch den mal mit Luft unter 100 Grad zu halten.

Wenn dein Szenario simples Gaming ohne OC ist, dann ist Luft möglicherweise leiser, tolle Wurst, aber dann brauchst du aber auch keine AiO.

Anders gesagt: Die Definition von "besser" ist für mich Kühlleistung. Für dich eben Lautstärke. Aber wenn das dein Kriterium ist, dann solltest du das dazu sagen. Und selsbt wenn: Dann hast der ganze Post hier nichts verloren. Es geht hier um die neue Silent Loop und nicht darum, ob deine Luftkühlung leiser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3, Pacman0811, Klever und 2 andere
T2xlc schrieb:
Bei Aluminium Radiator hab ich aufgehört zu lesen.
Premium AIO, von wegen. Ich weiß, mit Korrosionsschutz Kühlflüssigkeit lässt sich das Problem von Alu Radiator und Kupfer Kühler eindämmen. Trotzdem ist es geplanter Verschleiß, wozu dann überhaupt ein Fillport, wenn das Ding in 3 Jahren durchgerockt ist?
Das lese ich in fast jedem Beitrag zu AIO-Kühlungen - wahrer wird es dadurch leider nicht. Meine erste AIO (Arctic Liquid Freezer 240, 1st Gen) läuft noch immer problemlos in meinem zweiten Rechner.
NZXT gibt immerhin 6 Jahre Garantie - das wäre selten dämlich, wenn die in der Zeit zwei mal ersetzen müssten. Die Teile sind so vorbefüllt, dass der Materialmix für die angepeilte Lebensdauer keinerlei Rolle spielt. Die Schwachstelle ist nach wie vor die Pumpe.
Maddyson schrieb:
Eine AIO Wasserkühlung mit zwei Lüfter kühlt nicht besser als große Luftkühler wie
Bequit Dark Rock 4, eine AIO mit 3 Lüfter kühlt etwas besser,
aber alle AIO Wasserkühlungen egal welche Hersteller halten nicht lange.
Eine gute 280er-AIO performt besser als ein NH-D15 oder ein Dark Rock 4. Das habe ich selbst getestet (und gibt es auch unzählige Testberichte zu). Wenn eine GPU der neuesten Generation von Nvidia oder AMD mit im System steckt, dann ist der Unterschied sogar noch viel höher.

Liebe "Mit-Foristen", niemand zwingt euch eine AIO zu mögen oder gar zu kaufen, aber bitte kommt nicht ständig mit dem gleichen Gesülze zu jeder AIO-Neuvorstellung. Auch ein 35 EUR-Luftkühler kann jede aktuelle Desktop-CPU adäquat kühlen. Das ist hier aber nicht der springende Punkt.

Ich würde die Silent Loop 2 echt gerne testen. Speziell die gedämmte Pumpe würde ich gerne mal live erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, C4rp3di3m, Klever und 2 andere
torsten1502 schrieb:
War einer derjenigen die die erste Generation der Silent Loop besessen haben.
Vier Mal wurde sie getauscht wegen extrem lauten Geräuschen ausgehend von der Pumpe.

Schlussendlich bin ich auf diesem fehlerbehafteten Produkt sitzen geblieben ohne je einen würdigen Ersatz gesehen zu haben.

Nein Danke, die neue Generation können Sie gerne behalten!

War übrigens meine erste Aio überhaupt... wird wohl auch die letzte gewesen sein.

Bei mir genauso. Mit der Eisbär AiO dann seit Jahren problemlos und fast lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Du weißt wie Heatpipes funktionieren?
Verwechselt du gerade konventionelle Heatpipes mit Vapor Chambers? 🙂 Edit: Ok, schwere Bildungslücke meinerseits :D war der Meinung, dass immer noch Vollkupfer verwendet wird ^^

BTT: hatte ne Silentloop, grundsätzlich nicht verkehrt, aber Pumpenrasseln - bin gespannt, ob der neuen Serie ähnliche Fehler nach einer gewissen Zeit nachgesagt werden. Die AiO waren ja sicherlich nicht ohne Grund eine ganze Zeit lang komplett aus dem Sortiment von BQ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor sie den Geist aufgegeben hat, war ich mit der Original sehr zufrieden, da wirklich so gut wie lautlos. Dieses Mal warte ich aber Kritiken und Langzeitberichte ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Entschleuniger2 schrieb:
Warum überhaupt AIO? Hat Linus nicht schon belegt, dass Luft immer leiser und stärker kühlt?

Nein. Es gibt schon gute AiOs vor allem die mit 280mm oder 360mm sind durchaus gut und besser als LuKü, vor allem wenn es z.B. um Threadripper geht. DER Vorteil von Luft ist Wartbarkeit. Das schlimmste was da passieren kann ist, dass ein Lüfter ausfällt. Bei einer AiO kann halt die Pumpe noch drauf gehen und ggf. ein Leck entstehen, wobei Lecks eher selten sind. Entweder es ist am Anfang undicht oder es bleibt dicht.

Es hat schon ein Grund warum viele Server mittlerweile von LuKü auf WaKü umgestellt werden. Wasser ist einfach die Zukunft in Sachen Kühlung, vor allem wenn die CPUs und GPUs immer kleiner werden können es LuKüs einfach nicht mehr schnell genug abführen.

Entschleuniger2 schrieb:
Welche Argumente gibt es noch für Flüssigkühlung?
  • Kühlleistung die (bis zu einem Punkt) Erweiterbar ist --> mehr Radiatoren --> mehr Kühlung
  • Deutlich leiser
  • Optik
  • Nicht so viel Stress auf Motherboard, da keine 2-3 Kilo dran sind
  • Mehr Gehäuse Kompatibilität, da nicht auf die höhe geachtet werden muss
  • Erweiterbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Klever und zEtTlAh
sieht nach einem Kandidaten für mich aus :)
Der werde ich wohl ne Chance geben (wenn die Tests gut ausfallen) und mich damit mal ins AIO Terrain vorwagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
@Cool Master
Leiser ist allerdings Auslegungssache, denn Wakü ist nicht per se leiser. Pumpengeräusche können durchaus nerviger sein trotz weniger Lautstärke, und die Lüfter des Radiators günstiges Gelumpe.

Und Kompatibilität ist ebenfalls fraglich, denn nicht in alle Gehäuse passen Radiatoren ;)
 
Leider keine Schraubanschlüsse mehr wie bei der 1. Serie.
Das war das Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen AIOs, und der Grund weshalb ich sie gekauft habe.
Die geraden Anschlüsse an der Pumpe habe ich gegen gewinkelte austauscht, was in meinem Gehäuse eine bessere Verlegung der Schläuche ermöglicht.

Hinzu kommt das bei der ersten Silent Loop 120 die Maße zum Radiator falsch angegeben wurden.
Lt. Angaben hätte er in mein Gehäuse passen müssen, passte aber nicht.
Nachgemessen und siehe da, er war einige mm größer.
Kein Problen, neuen Kupfer Radiator mit entspr. Maßen gekauft und dank Schraubanschlüsse gegen den Originalen ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
poly123 schrieb:
Verwechselt du gerade konventionelle Heatpipes mit Vapor Chambers?
Auch in Heatpipes ist eine Flüssigkeit, aber winzige Mengen, die sofort verdunsten dürften, wenn eine Heatpipe wirklich mal beschädigt wird.

Cool Master schrieb:

Dazu müsste man aber noch genauer den Anwendungsfall beschreiben.
Wenn nur realtiv wenig Kühlleistung gefordert ist (Leerlauf, Teillast), wird ein Luftkühler in aller Regel leiser sein als ein AiO. Einfach weil die Pumpe wegfällt aber auch, weil der Lüfter weniger hart arbeiten muss, um die Luft durch die Kühlkörper-Lamellen zu drücken, verglichen mit den meist recht engmaschigen Radiatoren von AiOs.

Leiser als ein guter Luftkühler wird ein guter AiO-Kühler erst, wenn eine dicke CPU richtig unter Last steht.

Wobei in vielen Fällen die Grafikkarte bei hoher (Gaming-)Last eh beides locker übertönen würde. Da muss es also schon eine Custom-Wasserkühlung sein, die auch die Grafikkarte mit kühlt, damit der PC auch unter hoher Last leise bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Mal ganz gerade heraus ...

Wenn Arctic ihre Liquid Freezer mit einer dezenteren Pumpe und identischer Leistung rausbringen WÜRDE als RGB und non-RGB Versuion, dann könnten sich die anderen RGB AiOs beim einstauben im Regal gegenseitig das Taschentuch reichen.

Die Leistung der LQF II ist so verdammt gut, das Ding so superleise und KEIN RGB - dazu noch der absurd niedrige Preis. Herrlich!

Auf meinem 5950X nagelt das Ding sogar unter langem Load den NH-D15SE an die Wand. Mir gefällts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Uwe F. schrieb:
Leider keine Schraubanschlüsse mehr wie bei der 1. Serie.
Das war das Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen AIOs, und der Grund weshalb ich sie gekauft habe.
Alphacool, die die SL1 ja gebaut haben, bieten das auch.
Ironischerweise war es ja ausgerechnet die SL, die bei AiOs oft angeprangerten Missstände nicht hatte, bei der oft über Defekte geklagt wurde. Das hatte jetzt natürlich nichts mit den typischen Themen wie Kupfer/Alu, Standardfitting etc. zu tun, aber ein wenig zum schmunzeln ist das schon.

so_oder_so schrieb:
Wenn Arctic ihre Liquid Freezer mit einer dezenteren Pumpe und identischer Leistung rausbringen WÜRDE als RGB und non-RGB Versuion, dann könnten sich die anderen RGB AiOs beim einstauben im Regal gegenseitig das Taschentuch reichen.

Zumal Arctic die Garantie der LFII jetzt auf 6 Jahre erhöht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und so_oder_so
Sie hätten wenigstens nen 420er Radiator anbieten können, um die Sache mit dem Alu etwas zu kompensieren und ihrem Namen gerecht zu werden. Dafür dann 120 mm weglassen, das brauch nun echt keine:r.
Aber 420er passen dann wahrscheinlich nicht in viele (bequiet) Gehäuse.

Btw. gibt es eigentlich AiOs mit dickeren Radiatoren? Das wäre ja auch mal was gewesen bzgl. Lautstärke/Kühlleistung und Innovation, wenn sie um bedingt im AiO-Markt bleiben wollen.

iGameKudan schrieb:
Wieso gibt es das sTRX40-Mountingkit erst so stark verzögert und seperat? Kann doch nicht so kompliziert sein...
...
Würde sagen das die Produktionszahl davon kleiner ist und damit länger brauch, bzw. andere Produkte bei der momentanen Situation Vorrang haben. Ich geh mal davon aus das die Sachen aus China kommen.
 
Cool Master schrieb:
  • Kühlleistung die (bis zu einem Punkt) Erweiterbar ist --> mehr Radiatoren --> mehr Kühlung
  • Deutlich leiser
  • Optik
  • Nicht so viel Stress auf Motherboard, da keine 2-3 Kilo dran sind
  • Mehr Gehäuse Kompatibilität, da nicht auf die höhe geachtet werden muss
  • Erweiterbar
Achtung: überzeugter Luftkühler hier;)
  1. Korrekt, wobei mehr Kühlung als technisch Notwendig (Drosselgrenze) unnötig und rein fürs Gewissen ist. Von dieser Seite aus betrachtet bietet Luft auch mit OC mehr als genug Kühlleistung bei sehr geringer Lautstärker unter Volllast.
  2. Leiser ist Wakü Extrembereich für das letzte eine (1) % mehr gemessene Maximalleistung (Sinnhaftigkeit ist wieder was anderes), im Officebetrieb dagegen wegen laufender Pumpe tendenziell lauter (Premiumlüfter @300-400rpm = unhörbar).
  3. Optik ist Geschmackssache, ich finde meinen NH-D15 chromax (schwarz matt) den man aus dem komplett schwarzen (Innen)Gehäuse nur aus der Nähe sieht (weil kein kaum BlingBling) sehr mächtig und edel, hat was von Understatement.
  4. Das Gewicht kümmert dem Mobo und CPU wenig, siehe PCGH-X Falltest
  5. Meiner Meinung nach ist das Gegenteil der Fall. Für Wakü muss auf vorhandene Montageplätze auf der Oberseite geachtet werden (vorne mit erhitzer Luft rein macht ja wenig Sinn). Mein Jonsbo C5 z.b. ist oben dicht (was auch wieder Vorteile zwecks Lautstärke hat).
    Einzig bei ITX (Minderheit) sehe ich einen Wakü Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Du weißt wie Heatpipes funktionieren?
Ja, und? Du weißt wie mein Beitrag gemeint war - auf Wasserkühlungen bezogen. Wenn deine Heatpipes brummen oder auslaufen dann machst du was verkehrt.
s436.gif


zEtTlAh schrieb:
Dir vielleicht... Tellerrand zu hoch ?
Im Satz davor, den du nicht zitiert hast, steht explizit, dass "in meine Computer keinerlei Flüssigkeit kommt" - Leseverständnis zu gering? Übrigens kommt vor Satzzeichen kein Leerzeichen.
 
FallDown75 schrieb:
Btw. gibt es eigentlich AiOs mit dickeren Radiatoren? Das wäre ja auch mal was gewesen bzgl. Lautstärke/Kühlleistung und Innovation, wenn sie um bedingt im AiO-Markt bleiben wollen.

Arctic verbaut 38 mm Radis
 
wtfNow schrieb:
Von dieser Seite aus betrachtet bietet Luft auch mit OC mehr als genug Kühlleistung

Wenn dem so wäre, dann hätte niemand eine Custom WaKü, geschweige denn eine AiO. Völlig haltloses Gerücht.

wtfNow schrieb:

Genau dem habe ich ein halbes Jahr eine Chance gegeben... hat 0, aber sowas von 0 chance im OC Bereich gegen eine 360er AiO

Don Sanchez schrieb:
"in meine Computer keinerlei Flüssigkeit kommt"

Wie ich schrieb... Dir reicht es vielleicht. Den Tellerrand nehme ich zurück, war unnötig. Und was die Satzzeichen angeht... die Leerzeichen kannst du sammeln und behalten. Sind geschenkt. Ich verwende wenigstens Satzzeichen, und das sogar größtenteils richtig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Seko
wtfNow schrieb:
Achtung: überzeugter Luftkühler hier;)
  1. Korrekt, wobei mehr Kühlung als technisch Notwendig (Drosselgrenze) unnötig und rein fürs Gewissen ist. Von dieser Seite aus betrachtet bietet Luft auch mit OC mehr als genug Kühlleistung bei sehr geringer Lautstärker unter Volllast.
  2. Optik ist Geschmackssache, ich finde meinen NH-D15 chromax (schwarz matt) den man aus dem komplett schwarzen (Innen)Gehäuse nur aus der Nähe sieht (weil kein kaum BlingBling) sehr mächtig und edel, hat was von Understatement.
  3. Meiner Meinung nach ist das Gegenteil der Fall. Für Wakü muss auf vorhandene Montageplätze auf der Oberseite geachtet werden (vorne mit erhitzer Luft rein macht ja wenig Sinn).
  1. Drosselgrenze ist bei den neueren AMDs ein wenig komplizierter. Die "harte" Drosselung erfolgt bei 95°C. Die Temperatur beeinflusst allerdings auch den Turbo-Takt
  2. Der NH D15 chromax sieht schick aus, aber ist auch so sperrig, dass er meine RAMs verdeckt und um die Lüfterklammern zu lösen muss ich die GPU ausbauen und den Gehäusedeckel öffnen (obwohl das Meshify S2 kein wirklich kleines Gehäuse ist)
  3. Ein Radiator, der zur Kühlung der CPU verwendet wird, sollte in die Front - nicht an die Gehäuseoberseite. Die minimal wärmere Luft, die durch den Radiator ins Gehäuseinnere geblasen wird ist weit weniger störend, als die sehr warme Luft, die von der GPU abgegeben wird und dann den Radiator erwärmt.
Mit der 6800XT unten dran hat der Noctua dann wieder der Arcitc LFII weichen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Seko, denbaschu und eine weitere Person
Zurück
Oben