Antenne vorhanden - welche Karte dazu?

Rossbacher

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

vorweg sorry für die vermutlich etwas dümmliche Frage, aber ich kenne mich mit WLAN null aus (ich hab nur Kabel LAN). Also: Bekannte haben von mir einen neuen Office-PC bekommen. Allerdings hab ich verpeilt, dass die nur WLAN haben. Ihre WLAN Lösung für die alte Kiste war eine PCI WLAN-Karte und diese Antenne. Auf das neue Bord passt PCI natürlich nicht drauf. Die Bekannten würden die Antenne gerne behalten (wie ältere Leutchen eben so sind). Als Router bzw. WLAN Gerät haben sie so einen schicken neuen Kasten von der Telekom. Meine Frage jetzt: Soll ich denen eine Karte oder einen Stick andrehen? Welchen? Kann ich die Antenne da dranschrauben? Oder muss gegebenenfalls eine neue her? Vom Stand des Rechners bin ich mir ziemlich sicher, dass ohne Antenne nix funktionieren wird (in der Hausecke unterm Schreibtisch - Router auf der anderen Seite des Hauses).

Danke für alle Tipps und Hinweise :)

Sicher das die alte PCI-Karte nicht passt?
Eigentlich haben selbst ganz neue Boards immer noch mindestens einen PCI-Slot.

Such dir nen USB WLAN Stick mit passendem Anschluss (RP-SMA) für das vorhandene Antennenkabel.

ja das ist ein µATX - hat nur PCIe Slots. War mein Fehler, ich hab da nicht dran gedacht -.-

@krayt - muss ich bei den Sticks irgendwas beachten außer dass sie RP-SMA haben?

Achte drauf, dass der Stick die neuesten WLAN Standards und Verschlüsselungen unterstützt, Treiber für das Betriebssystem existieren, falls du noch Windows 98 oder sowas hast, und nimm nicht unbedingt den billigsten, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Nene das System ist Win7 64bit. Ist ja alles neu ;) Aber gut, dann such ich mir aus dem Empfehlungsthread einfach einen raus. Tausend Dank :)

hi,

guckst du: https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

der TP-Link TL-WN722NC ist günstig und gut.

die antenne die du hast, ist eine richtantenne, die must du genau ausrichten.

^^

Zuletzt bearbeitet:
thx Kusa, genau die hatte ich mir jetzt auch rausgesucht ;)

Wobei ich jetzt die Idee hatte, die TP-Link TL-WN822N Netzwerk WLAN USB Adapter (300Mb) mal auszuprobieren, damit ich mir das genaue Ausrichten der Antenne sparen kann ;) Ich werf einfach ne Münze und dann bestell ich eine von den beiden ^^

beim TP-Link TL-WN822N kannste die antennen nicht abnehmen, da kannste deine antenne nicht anschliessen.

beim Allnet ALL0233EXT kannste die antennen abnehmen, ist aber nicht ganz billig.

^^

Zurück
Oben