News Anzeige wegen heimlicher Windows-Updates

etwas uebertrieben. aber sachlich wahrscheinlich korrekt. schade ist nur das wahrscheinlich ausnahmesweise ;) wirklich gute absicht dahinter gescteckt hat, und nun die redmonder dafue rbestraft werden. aber leider ist es ein vergehen. gute absicht hin oder her. leben is halt ungerecht :D

@18 loooool geile aussage :lol:
 
Und was passiert, wenn der Anwalt Recht bekommt? Bekommt dann M$ von jedem Land ne Klage?
 
Sind wir schon soweit? Jetzt bekommen wir in Deutschland auch amerikanische Verhältnisse und verklagen jeden und alles, wie uns das gefällt.
Mich würde mal interessieren, wem durch diese "versteckten Updates" ein wirklicher Schaden entstanden ist. Ich vermute eher, die Kunden haben was zu verbergen..
Rechtlich natürlich interessant, weil es noch keine Grundsatzentscheidung für diesen speziellen Fall gibt. Hier muss der rechtliche Hintergrund "Updates ohne die Einwilligung des Nutzers" mit dem Nutzen "Sicherheit eines OS" abgewogen werden.

Wenn MS das nicht so gemacht hätte und einer hätte seine gesamten Geschäftsdaten verloren durch die Ausnutzung einer Lücke, wäre MS auch verklagt worden. Weil es ihre Pflicht ist, eine Lücke schnellstmöglich und ohne Beeinflussung des Nutzers (der davon ja auch meistens wenig Ahnung hat) zu schließen!

Wir haben ja auch sonst keine Probleme :evillol:

schönen Tag noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
0815*Sir Tom schrieb:
Aha, dann wird demnächst Steam auch verklagt?

Nein, das ist nicht von Microsoft ; )......

Ein sich selbst updatenes Updateprogramm .. ohwei das ist schon was richtig böses ; ).. Vor allem für die, die ja nie Updates installieren, weil Microsoft dann die Schuhgröße der Schwiegermutter der eigenen Schwester erfahren könnte :lol:
 
aloki schrieb:
Ist für mich ein riesen Eingriff in meine PRIVATSPHÄRE.

Inwiefern?
Wenn MS das Updatetool, von dem Du explizit wünschst dass es Dich über neue Updates informiert, auf dem neuesten Stand hält, dann ist da doch wohl kaum etwas gegen einzuwenden.
Und was hat das dann mit Privatsphäre zu tun?

Sascha
 
@25

wie beim Topic geht es bei der deutschen Online-Terrorabwehr ums Prinzip.
Um das zu verdeutlichen kann man schon mal übertreiben.
Auch ohne zuviel Verschwörungsfilmchen gesehen zu haben.

Na ja,wie dem auch sei..
 
@26 "..Microsoft überging dabei auch die Einstellungen, die Nutzer bei der Konfiguration des Update-Services vorgenommen haben. So aktualisierte sich der WU-Client nicht nur, wenn die automatischen Updates eingeschaltet waren, sondern auch, wenn der PC-Nutzer nur über neue Updates informiert werden wollte, um über die Installation selbst zu entscheiden." Zitat Ende.


Guckst Du Bericht,hast Du Antwort ;)

Es gibt sicher Schlimmeres,aber gibt es das nicht immer?!!
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui da flitzt die Korintenkacke - ist ja fast wie in den US von A ...
 
ich hoffe sie bekommen ihre gerechte strafe ... man muss einfach irgendwo einen strich ziehen

bis hierhin und nicht weiter, ich hab einfach kein bock in 20jahren wieder briefe zu schreiben und andere wieder persönlich treffen zu müssen ...

weil ich keine lust habe das 3 leute mithören.

da gehts einfach ums prinzip ... internet ist echt die erfindung die nun endlich eine diktatur ermöglicht
 
ParaDee schrieb:
HaHa. Wieder so ein Wichtig-Kasper. Hatten wir das nicht vor Kurzem? :)
Dem gehts nicht ums Recht, dem gehts nur um die Kohle!!! Widerlich!

Hoffe das geht nach hinten los!!! :utrocket:


Wenn es ihm um Kohle ginge, hätte er wohl keine Strafanzeige gestellt. Denn sollte MS in einem Strafprozess verknackt werden, bekommt er ja nicht das Geld das MS durch eine Geldstrafe zahlen müsste sondern es würde einem gemeinnützigen Zweck zugute kommen.
 
Hoffentlich gewinnt der Anwalt, die meisten haben echt nur Schei**e im Kopf. Wenn MS es schaft sowas einfach auf einen PC zu laden, dann wird es auch schaffen anderen Leuten etwas anzuhängen. Die meisten wissen garnicht das in Amerika, Regierungkritiker verschwinden und Bomben drohungen bekommen, sowei manche Stars sich öffentlich entschuldigen mussten für ihre Song-Texte und wenn man es schaft denen was anzu hängen, oder was Illegales auf den PC zu laden, hat mans leichter und besonders da in Amerika der Bundestrojaner schon längst legal ist und vor Gericht heißt es dann "Ich wusste von den Sachen auf meinen PC nichts" und wer glaubts, oder wird er das gegenteil beweisen können? Ehr weniger, in Amerika gibts auch Leute die sitzen im Todestrackt und wenige schaffen es nach 22 Jahren wieder frei zu kommen, weil man ihre unschuld bewiesen hat. Zum Thema wenn ich nichts zu verbergen habe, dan passiert mir auch nichts. Wenn es nur ein Update wäre würde es keine Heimlichkeiten geben.
 
@Shir-Khan
Ach du meinst, dass da kein Groschen abfällt? Macht der Anwalt dass alles ehrenamtlich?


@Sonderfall
Wenn ich so eine Phobie vor Spionage bzw. Microsoft habe, warum dann überhaupt Computer, I-Net oder Windows!?
Leb im Wald... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Ding ist glasklar. Kommt es zum Prozess, wird MS verknackt."

Lol, sicher wird M$ dafür nicht verknackt. Ich frag mich gerade wie das rein praktisch gehen soll? Wenn überhaupt wird Microsoft nen Geldbetrag als Entschädigung zahlen müssen, worauf die Kläger so oder so nur aus sind. Ich bin mir sicher, dass Microsoft sich in der Lizenzvereinbarung ausreichend abgesichert hat.

Ich find es so doer so ziemlich traurig, dass sowas wieder zum Geldschäffeln genutzt wird. Ich frag mich auch was einige gemacht hätten, wenn sie auf einmal keine Updates mehr bekommen würden, weil sie verpasst haben, das Update für das Updatesystem zu downloaden. Da wäre das Gebrüll groß gewesen...

Und ich denk doch, dass uns allen klar ist, dass Microsoft in Windows alles einbauen könnte. Ich bin mir sicher Windows telefoniert so oder so schon öfters nach Hause...

mipkr
 
Ich finde es unglaublich, wie sich wieder über Microsoft hergemacht wird. Wenn irgendwelche Programme eigenständig und ohne Abfrage installiert werden, sehe ich das ja noch ein. Aber ein absolut notwendiges Update des Updateservice kann ja nun nicht wirklich als Tatbestand angesehen werden.

Ich, als Käufer, bin doch froh, wenn mein System auf dem neuesten Stand ist und dieses Update sorgt doch lediglich dafür, dass mein System zukünftig auch auf dem neuesten Stand bleiben kann.

Bei z.B. Virenprogrammen sind solche vorgehensweisen doch Gang und Gebe und werden doch, im Sinne der Sicherheit, auch akzeptiert.

Ich finde diesen Fall etwas argh lächerlich ...
 
§303a des StGB verletzt, der die Veränderung von Daten untersagt
Sie verändern doch ANDAUERND Daten! JEDES Update ändert Daten - sonsts wär´s ja wohl kein Update *tzzz*

Was gibt´s da noch zu überlegen (Hobby-Jurist ;)) - ansonsten: schalt die Updates ab, informier dich was es macht und lad sie dann runter - UND RUHE

[edit]
da gehts einfach ums prinzip ... internet ist echt die erfindung die nun endlich eine diktatur ermöglicht
JA KLAR! Das Internet ermöglicht endlich wieder eine Diktatur - aber nur für Leute die sich nicht zu schützen wissen. UND: Ganz im Gegenteil - wer die richtigen Quellen nutzt, dem wiederfährt sogar das Gegenteil! Das internet is wohl das einzige Medium das noch DEMOKRATIE erlaubt (von wegen Rede-, Meinungs- und Pressefreiheit). Zieh dir nur weiter öffentlich rechtliches Fernsehn und die ganzen Tageszeitungen rein und glaub blauäugig alles was da steht....

WERDE WACH.....
[edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinert mich örgentwie an Hilter^^. Damals sagten alle auch "Soll er ruhig die Gesetze so gestallten wie er es für richtig hält, er wird schon wissen was richtig ist" und siehe da, das dumme Volk hat sich malwieder selbst in den Arsch gebissen.
 
@Sonderfall: "Das erinert mich örgentwie an Hilter."

...jetzt geht das wieder los.

Wie alt bist du, dass du solchen Verfolgungswahn oder solche Verlustängste hast?
Örgentwie 12 oder örgendwie 80? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben