News Anzeige wegen heimlicher Windows-Updates

Das Problem ist nicht was M$ da verändert hat, sondern wie.
Denn wenn in Zukunft ein ähnicher Fall erneut eintritt, bei dem nicht nur der Updatemanager ohne explizite Einwilligung (bei automatischem Update ist das Kontrollkästchen die Einwilligung) verändert wird, sondern auch andereBereiche, die angeblich wichtig sind, dann kann sich das ganze aufbauschen und man bekommt der ungewollten Datenänderungen keinen Riegel vorgschoben, denn zuvor war es ja mal erlaubt worden.
Es geht bei dieser Anzeige um das Prinzip!

Niemand darf auf einem fremden Rechner ohne dessen Einwilligung Daten verändern! PUNKT

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu denen, die der Meinung sind, dass Microsoft gefälligst vorher fragen soll (wenn der User es wünscht und auch so einstellt), bevor sie irgend Etwas auf meinem Rechner updaten müssen.
Das Windows, das ich mit meinem Rechner bekomme gehört mir und nicht mehr Microsoft.

Sorry aber die sollen fragen... jede andere Art des Vorgehens ist Zweifelhaft in seiner Absicht.

Ich glaube nicht das sie mein WU updaten müssen, um fragen zu können!

Ich glaube die Klage wird scheitern - wer Lesen kann ist wie immer klar im Vorteil. Man sollte den exakten Wortlaut schon lesen, wenn man eine Funktion wie die automatische Benachrichtigung für Updates nutzt.
Man betrachte dieses Bild: http://www.usmoll.de/windowsupdates.png

Dort steht am Anfang in Klammern:
http://www.usmoll.de/windowsupdates.png schrieb:
Durch das Aktivieren von automatischen Updates wird gegebenenfalls die Windows Update-Software installiert, bevor andere Updates installiert werden.
Der Dialog bietet 4 Auswahlmöglichkeiten, von denen der letzte Punkt "Automatische Updates deaktivieren" ist - im Umkehrschluss bedeutet das für die drei anderen, dass für sie "Automatische Updates aktiviert" Microsoft bezeichnet den gesamten Dienst als "Automatische Updates", nicht nur die automatische Installation (erster Punkt der Liste).

Microsoft hätte vielleicht nicht schreiben sollen "bevor andere Updates installiert werden." sondern "bevor nach verfügbaren Updates gesucht wird." oder sowas in der Art.

Aber im Grunde steckt in der ganzen Problematik viel Unwissenheit, und irgendwie merkwürdig, warum das Thema überhaupt so hochgekocht und gehyped wurde, da ist es aber kein Wunder dass irgendwer versucht auf der Welle zu reiten und versucht mitabzukassieren... er sollte nur aufpassen, dass es nicht zu einer Komödie wie Könige der Wellen für ihn wird...

<Edit: Zugegeben, ein Hinweis "Die Client-Software für Windows Updates muss aktualisiert werden. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie den Dienst Automatische Updates nicht weiter nutzen..." wäre sicher nicht falsch gewesen, dennoch verstehe ich die Aufregung nicht... und manchmal denke ich, man sollte die Funktion gar nicht deaktivieren dürfen, gibt es doch so viele Leute mit überlegenem Intellekt die sich dann über die immense Verbreitung von Blaster und Sasser und Co. und dem entstandenen Millionenschaden wundern>

@Lord Quas: Heute etwa mit dem falschen Kopf aufgestanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern gelesen, wie die das bestimmt haben ... "We have to update all systems wordlwide." "Ok, but do it silent."

mfg,
Markus

Wie viele von Euch haben hier eine Firewall installiert? Also eine richtige FW?

Wisst ihr eigentlich, wie oft M$ und "Andere" ins Internet wollen? Da wird auch nicht gefragt, was da alles rein oder raus geht...

@1668mib

Hier gehts doch aber darum, dass auch ohne AutoUpdate geupdatet wurde, oder!?

EDIT: ohne automatisches AutoUpdate, meinte ich...

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es nochmal genau nachlesen wollen:

§ 303a - Datenveränderung

(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Für die Vorbereitung einer Straftat nach Absatz 1 gilt § 202c entsprechend.

§ 202a - Ausspähen von Daten

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Wichtig ist in §202a(1) die Textpassage "[..] unter Überwindung der Zugangssicherung [..]"
Bei Windows ist die Zugangssicherung die Einwilligung ein Update ausführen zu dürfen. Dies wurde, wie oben schon so oft erwähnt, umgangen.

Jetzt geht mir langsam ein Lichtlein auf, wieso Windowsprodukte so gepfeffert teuer sind ;)

Ist ja wohl logisch nach den massen an Klagen und Bussen, dass Microsoft das über die Kunden wieder reinholen muss :D

@Termie

Der vergleich ging ehr in die Politische richtung, da man ihm alles erlaubte und er es für sich anpasste und das selbe passiert gerade auch. MS verändert Daten und tut welche auf den PC dazu, ohne die einwilligung des Nutzers, man zwing ihnen die Daten auf, ich denke nicht das MS viel Zeit und Geld in etwas investiert um später etwas jemanden zu geben wovon er nichts wissen darf.

Wenn man sich mal mehr mit dem Thema beschäftzig wird man schon auf manche Sachen stoßen, das es keiner glaubt ist ganz natürlich, da es auch eine Welt ausserhalb Deutschlands gibt wo alles ganz anders läuft, aber wir haben ja noch das Fehrsehen das uns die Echte Welt zeigt und die Bildzeitung nicht vergessen.

@Hexer: Du hast meine volle Zustimmung.

@Topic: Ich hoffe die Klage kommt zustande und wird gewonnen. Denn das was MS da gemacht hat ist schon sehr bedenklich. Wenn die einfach so Daten einspielen können, dann können die auch einfach so Daten lesen ohne das man etwas davon mitbekommt. Ich hoffe das ist hier langsam allen klar.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als man praktisch auf jede Freigabe über das Internet zugreifen konnte und den Aufschrei danach und was dann alles für Sicherheitstips und Tools auf den Markt kamen. Vor 2-3 Jahren hat noch jeder versucht seine Daten zu schützen so gut es geht und heute ist das scheinbar wieder allen egal.

@ParaDee: Also du behauptest, dass Rechner mit der Einstellung "Automatische Updates deaktivieren" dieses Update eingespielt bekommen haben?
Edit:
News schrieb:
So aktualisierte sich der WU-Client nicht nur, wenn die automatischen Updates eingeschaltet waren, sondern auch, wenn der PC-Nutzer nur über neue Updates informiert werden wollte, um über die Installation selbst zu entscheiden. Lediglich der ausgeschaltete Update-Service aktualisierte sich nicht selbst.
Also nochmals für alle: "Automatische Updates" als Dienst ist bei jedem aktiviert, der auch nur benachrichtigt werden will.

@Hexer: Hast du meinen Post gelesen? Dort wird - wenn auch unglücklich formuliert - die Einwilligung gegeben. Außerdem was hat das mit Ausspähen von Daten zu tun?

@freekguy: Ist dir eigentlich klar, wie die Updates konkret eingespielt wurden?
Der Aufschrei ist im Grunde meist dann größer nach Epidemien wie Blaster und Sasser, denen durch Paranoia Tür und Tor geöffnet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
ZITAT NEWS: "obwohl ein Update nur dann automatisch ausgeführt werden sollte, wenn der Windows-Update-Service explizit so eingestellt ist"

EDIT: Ich behaupte gar nix!

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du Automatische Updates deaktivierst, wird aber der Dienst an sich nicht beendet... Und nein nicht Microsoft hat Daten eingespielt, sondern der Update-Dienst selbst für sich... Und da wir hier nicht Eigentümer der Daten von Windows, also auch dem Update-Dienst sind, werden auch keine Daten von "Uns" verändert, sondern die, die Microsoft gehören - also wird der Paragraph bla blub bläh nicht wirklich verletzt. Die Windowslizenz erlaubt es uns lediglich, das Betriebssystem + Komponenten zu benutzen.. so oder so ähnlich ; ). Im Umkehrschluss könnte MS ja gegen Alle klagen, die mit irgendwelchen Tools in Dlls von Windows eingreifen, würde auch keiner mögen denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Du solltst mal eine nanderen Grund dafür suchen warum sich nicht jeder Microsoft gestattet seinen Computer mit irgend welchen Müll volzuschmieren.
Wenn Du das für gut findest ist das Deine Sache.
Ich erwarte dass ich gefragt werde.
Ich habe immer das Gefühl dass gerade diejenigen die immer mit dem Argument Raubkopie selbst eine verwenden.
Also das nächtemal ein anderes aber kluges Argument und keinen solchen Schwachsinn.

So ist es, NeoXpert. (Edit: V.a. hab ich ja oben schon gesagt: Selbst die Benarchichtigung versteht sich als "Automatische Updates", da hier automatisch der Update-Server abgefragt wird. Nur der letzte Punkt im XP-Dialog "Automatische Updates deaktivieren" beendet den Dienst wirklich, und Rechner mit dieser Einstellung haben das Update auch nicht bekommen.)

ParaDee: Die Updates für den Update-Dienst sind davon eben ausgenommen, auch wenn Microsoft das unglücklich formuliert hat. siehe mein Zitat in #44.

und btw: Caps sind unhöflich btw... -> Bedeutet eigentlich schreiem in Foren etc. Das Forum hier bietet divese Stilmittel zur Hervorhebung...

Edit: Ein Blick in die Hilfe zu den Automatischen Updates hätte auch einige Fragen geklärt... steht da z.B.
Windows XP Hilfe schrieb:
Mit automatischen Updates überprüft Windows regelmäßig auf Updates [...]

Wenn Sie die Option Automatische Updates aktivieren, müssen Sie nicht mehr nach Updates suchen oder sich Gedanken machen, ob wichtige Fixes fehlen. Von Windows werden die Updates automatisch nach einem von Ihnen festgelegten Plan gedownloaded und installiert. Wenn Sie es vorziehen, Updates selbst zu downloaden und zu installieren, können sie die automatischen Updates so einrichten, dass Sie benachrichtigt werden, wenn Updates mit hoher Priorität zur Verfügung stehen.

Nur mal ein Punkt zu "ich habe automatische Updates nicht aktiviert, ich werde doch nur benachrichtigt"

Das könnte sich der ComputerBase-Redakteur auch mal zu Herzen nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
@ebiss
Ich habe kein einziges mal was von Raubkopie in diesem Thread gelesen. Was bist´n du für einer? :freak:

Also geklärt ist: Automatische Benachrichtigung = Automatische Updates aktiviert
Wobei ich zugebe, dass das ganze etwas intransparent ist... aber Dinge, die hier geäußert werden, sind leider oft komplett realitätsfern...

@1668mib
Edit:
Du vertrittst also den Standpunkt, dass nur der 4. Punkt "Automatisches Update deaktivieren" keine Einwilligung beinhaltet.
Vermutlich wird M$ selbige Begründung als Verteidigung wählen, wir werden es sehen, wenn sich das Dialogfeld bei einem nächsten Update verändert hat......

Zuletzt bearbeitet:
@50

Wo steht hier irgendwas von einer Klage? Eine solche gibt es noch überhaupt nicht. Und hoffentlich bleibt es auch dabei, wenn einigermaßen vernünftige Staatsanwälte die Sache untersuchen.

@Hexer: Welchen Treil der Aussage von 46)ParaDee meinst du konkret?
Das an mich gerichtete? Die Antwort darauf habe ich schon in #44 gegeben...

Zu den Daten: Hast du eine Quelle dafür, dass Programmcode überhaupt als Daten zu betrachten sind? Das hat NeoXpert im Grunde auch schon in Frage gestellt (glaube ich herauszulesen).

Zurück
Oben