News Agon Pro AG274QZM: AOC bringt „günstigen“ Mini-LED-Monitor mit 240 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wären es doch nur 4k 144Hz @32"
Aber schön, dass die Preise endlich mal runtergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und VYPA
Bei Mini-LED von AOC wäre ich nach dem PD32M erstmal vorsichtig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90, r3bble, Han_Solo und 10 andere
@MichaG was kostet der jetzt, hier werden lauter Preise von anderen Monitoren genannt. Fand ich mühsam zu lesen
 
konkretor schrieb:
@MichaG was kostet der jetzt, hier werden lauter Preise von anderen Monitoren genannt. Fand ich mühsam zu lesen
Beim neuen Agon Pro AG274QZM gibt es die gleiche Auflösung sogar mit 240 Hz und das zum UVP von 1.309 Euro, der im Online-Handel schon jetzt um über 100 Euro unterboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MichaG und RichieMc85
konkretor schrieb:
@MichaG was kostet der jetzt, hier werden lauter Preise von anderen Monitoren genannt. Fand ich mühsam zu lesen
Das steht doch direkt im ersten großen Absatz ...

Beim neuen Agon Pro AG274QZM gibt es die gleiche Auflösung sogar mit 240 Hz und das zum UVP von 1.309 Euro, der im Online-Handel schon jetzt um über 100 Euro unterboten wird.

Also so mühsam finde ich das jetzt nicht. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, talon17, R4fiqi und 4 andere
Ist FALD wieder so Fail wie beim Vorgänger?
 
Erstmal unabhängige Tests abwarten, aber die Spezifikationen klingen erstmal ziemlich super.

1440p IPS ist für Spiele aus meiner Sicht weiterhin der beste Kompromiss aus FPS und Details.
27" finde ich auch super und passt von der Pixeldichte zu 1440p.

240Hz müssen natürlich erstmal von den Pixelübergängen real erreicht werden, aber besser haben als nicht haben.

HDR ist ja sehr selten brauchbar.
Es wäre natürlich schön, wenn es keinen Überstrahlen hat wie im Video von black_fliggen, aber vermutlich ist es für Filme und Spiele durchaus brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich konkretisiere es nochmals im ersten Absatz wird erst vom AG274QXM geschrieben


Die wenigen Mini-LED-Monitore im Markt kosten meist mehrere tausend Euro. AOC stellte bereits das mit Abstand günstigste Modell in Form des Agon AG274QXM mit WQHD und 170 Hz.

Erst dann kommt der eigentlich Monitor AG274QZM
Beim neuen Agon Pro AG274QZM gibt es die gleiche Auflösung sogar mit 240 Hz und das zum UVP von 1.309 Euro, der im Online-Handel schon jetzt um über 100 Euro unterboten wird.

AG274QXM
AG274QZM

Da nur ein Buchstabe den Unterschied macht, liest es sich einfach schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma, heroesgaming, RichieMc85 und eine weitere Person
Nicht wirklich,wenn dann die Ansteuerung noch daneben ist,dann gute Nacht^^
 
black_fliggen schrieb:
Bei Mini-LED von AOC wäre ich nach dem PD32M erstmal vorsichtig.
Holy, das ist ja grauenhaft. Dann doch lieber gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung.
Ich halte von MiniLED gar nichts, für die Preise kann man meist auch OLED bekommen. Nächster technologischer Sprung wäre dann MicroLED, die haben wenigstens keine Zonen, sondern da leuchtet jeder Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, c9hris und Baal Netbeck
spezialprodukt schrieb:
Ein genug gibt es da eigentlich nicht. Es wird nur immer weniger störend. Nur zum Vergleich, 4K OLED hat 8.251.200 "Dimmingzonen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab, .Snoopy. und AwesomSTUFF
Da bin ich aber neugierig, ob das nicht zu Augenschmerzen führen wird. Die Helligkeit meines Monitors steht selbst tags in einem eher dunklen Raum im Altgebäude bei 0. Habe schon Modelle tauschen müssen, weil die minimale Helligkeit viel zu hoch war.

Aus Erfahrungsberichten höre ich aber immer wieder, dass HDR eine enorme Verbesserung der Bildqualität darstellen soll. Ich bleibe zumindest skeptisch, bis es das unausweichlich als Dreingabe beim Kauf auch günstigerer Bildschirme gibt. ^^
 
Ok, ich war der Meinung, dass das Full Array in FALD dafür steht, das jedes Pixel seine eigene Beleuchtung hat.
Fast wie OLED oder MicroLED, wo jeder Sub-Pixel selbst leuchtet.
 
@frazzlerunning

Leider nicht, es bedeutet lediglich, dass das Panel nicht edge-lit, sondern direct-lit ist und dass jede der Mini-LEDs separat ansteuerbar ist. Wie feingliedrig das Ganze dann ist, hat auf die Begrifflichkeit keinen Einfluss. Dann gäbe es effektiv bis heute keine FALD-LCDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben