News AOC G2868PQU: UHD-Monitor mit 157 ppi und TN-Panel für Spieler

Hallo an die Community.

Eine Frage an das CB Forum Team sowie die Fachleute unter den Monitor Benutzern.

Warum produzieren die Monitor/Panel Hersteller in 99% am Markt vorbei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und fox40phil
Finde 4K auf 28" zu klein, und ein "Gaming Monitor" mit 60hz?? :D
 
Was erwartest du in der Preisklasse?

4K mit 144Hz geht bei 1000€ los. ;)

Also über die 60Hz kann man sich definitiv nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UliG
XShocker22 schrieb:
@Overkee

Dann hätten sie ja nach Deiner Auffassung auch nicht darüber berichten sollen/müssen.

XShocker22

Darüber berichten ist das eine, den quatsch mitmachen das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Overkee
Banned schrieb:
Was erwartest du in der Preisklasse?

4K mit 144Hz geht bei 1000€ los. ;)

Das ist etwas was ich einfach nicht verstehe, warum nicht einfach einen günstigeren Bildschirm mit 4k, IPS, VA etc Panel und einfach nur 90Hz, was schon deutlich mehr wäre als 60Hz.

Das würde vielen (mir inklusive) absolut reichen, brauche keine 144Hz, hätte aber schon gerne mehr als 60Hz (wie es aktuell der Fall auf meinem LG 27" 4K IPS Monitor der Fall ist).

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Alex
Das kommt dabei raus, wenn man schon Mittags anfängt, sich zuzudröhnen, oder ne harte Psychose hat.

Nach dem Motto: Nur noch ein Tag bis Wochenende. Den krieg ich eh irgendwie rum. :D
 
FatalFury schrieb:
Sind 28zoll nicht zu klein für 4K? Hab das Gefühl das auch 34 Zoll nicht optimal sind für 4k. Oder irre ich mich hier eher?

Du möchtest vermutlich Skalierung vermeiden? Dann kann 34" in der Tat zu klein sein. Kommt nicht zuletzt auf das Sehvermögen an.

Mit Skalierung empfinde ich hinsichtlich Größe und Schärfe der Darstellung 28" hingegen als zu groß, was insofern nicht verwundern sollte, als dass für FullHD überwiegend auf 24" gesetzt wird/wurde und UHD mit geradzahliger Skalierung (200% im Windows-Speak) eben gerade wieder der von FullHD gewohnten Größe entspricht. Apple setzt bei 27" nicht ohne Grund auf 5k.
 
Rossie schrieb:
Mit Skalierung empfinde ich hinsichtlich Größe und Schärfe der Darstellung 28" hingegen als zu groß, was insofern nicht verwundern sollte, als dass für FullHD überwiegend auf 24" gesetzt wird/wurde und UHD mit geradzahliger Skalierung (200% im Windows-Speak) eben gerade wieder der von FullHD gewohnten Größe entspricht.
Hä?
Dann skaliert man halt nur 125%...
 
FatalFury schrieb:
Sind 28zoll nicht zu klein für 4K? Hab das Gefühl das auch 34 Zoll nicht optimal sind für 4k. Oder irre ich mich hier eher?
Ich habe 31,5" für UHD obwohl ich zuerst 27" wollte. Bin ich froh, mit schon 35 Jahren musste ich mich jetzt arg gewöhnen, um nicht doch etwas zu skalieren. Mittlerweile habe ich mich auf 100 % gut eingesehen, es dürfte aber keinesfalls kleiner sein. Besser wären dann wohl so 35". Der geringe Abstand der Pixel ist aber schon ein Erlebnis, in der Arbeit "gurke" ich noch mit FHD herum, ist vergleichsweise anstrengend so wenig Platz und grobe Auflösung zu haben. ;)

Vorher hatte ich 1920x1200 auf 24".
 
Bei 28 Zoll können es auch gerne 8k sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und new Account()
NJay schrieb:
Persöhnliches Empfinden. Gibt Leute die damit totale Probleme haben, andere nicht. Ich nutze 27 Zoll ohne skalierung und finde es perfekt.

Nutze ich ebenfalls, aber im Browser brauche ich dann doch immer den zoom, sonst wird es mir leider zu klein.
 
new Account() schrieb:
Hä?
Dann skaliert man halt nur 125%...

Kann man machen. Ich ziehe allerdings ganzzahlige Skalierung vor und wollte mir den Monitor auch dementsprechend in der Größe wählen. Ich bin da sicher die Ausnahme. Die Masse kauft größere Monitore. Ich setze weiter auf mehrere Monitore, die sich flexibel positionieren lassen und bin gespannt, wie sich der Markt in Zukunft entwickeln wird.
 
new Account() schrieb:

Ich nutze Linux und GTK-Anwendungen. Da wird momentan nur ganzzahlige Skalierung unterstützt. Für pixelbasierte Dinge sind die Ergebnisse damit aber auch etwas besser und performanter.
 
Bin ich gefühlt der einzige hier der FPS Games auf 8k und 60 HZ spielt?...😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze auch ein 1440.. 27 zoll.. finde man erkennt die pixel! 4k bei 27 zoll ohne Skalierung zu klein aber sau scharfes Bild. Ohne 144 Hz ein no Go.. da warte ich lieber bis die billiger werden. 2000 Euro für'n Moni zu viel Max 700 Euro fürs gaming und office
 
HtOW schrieb:
Bin ich gefühlt der einzige hier der FPS Games auf 8k und 60 HZ spielt?...😁
Ein nicht geringer Teil der Nutzer hier bestreitet den Unterschied zwischen FHD und UHD erkennen zu können... Bei TV Geräten hätte ich aber eher Bedenken mit dem Lag und Monitore gibt es ja nicht...

PS: Auf die Frage warum keine 90Hz: Weil dafür auch neue Elektronik mit aktuellem DP benötigt wird und nicht der Abfall vom Haufen funktioniert.
JohnVienna schrieb:
Warum produzieren die Monitor/Panel Hersteller in 99% am Markt vorbei?
Weil der Markt angebot oder nachfragebestimmt sein kann. Intel hat dir eine Ewigkeit 4Kerner verscherbelt, Festplatten haben sich von der Flutkatastrophe nie erholt... der Speichermarkt kollabiert just mit Kartelluntersuchungen in China...
Kauf doch lieber mal ein "Altgerät" mit modischer Biegung! Gute Geometrie will doch keiner mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben