News AOC G2868PQU: UHD-Monitor mit 157 ppi und TN-Panel für Spieler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Dank 3.840 × 2.160 Pixeln auf 28 Zoll besitzt der neue Monitor AOC G2868PQU eine hohe Bildpunktdichte von 157 ppi. Mit FreeSync und kurzer Reaktionszeit von 1 ms dank TN-Panel sollen Spieler angesprochen werden. Bei unter 400 Euro spricht AOC von „4K Gaming für jedermann“.

Zur News: AOC G2868PQU: UHD-Monitor mit 157 ppi und TN-Panel für Spieler
 
60hz ist halt indiskutabel....da sind mir die 4K auch schon egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aemonblackfyre, Zhan und 17 andere
Eine Frage der Prioritäten und des persönlichen Empfindens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, flo.murr, Bright0001 und 14 andere
Mir kommt es oft so vor, als würden alle Monitorhersteller mit Absicht um die "tatsächlich" vernünftigen Monitoreigenschaften und deren Kombination herumtanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, derSafran, Scr1p und 14 andere
klpp schrieb:
Mir kommt es oft so vor, als würden alle Monitorhersteller mit Absicht um die "tatsächlich" vernünftigen Monitoreigenschaften und deren Kombination herumtanzen.

Es sind nicht die Monitorhersteller, sondern die Panelhersteller. AUO, LG und Samsung denen mal ans Bein gepinkelt gehört.
 
Sind 28zoll nicht zu klein für 4K? Hab das Gefühl das auch 34 Zoll nicht optimal sind für 4k. Oder irre ich mich hier eher?
 
FatalFury schrieb:
Sind 28zoll nicht zu klein für 4K? Hab das Gefühl das auch 34 Zoll nicht optimal sind für 4k. Oder irre ich mich hier eher?

Persöhnliches Empfinden. Gibt Leute die damit totale Probleme haben, andere nicht. Ich nutze 27 Zoll ohne skalierung und finde es perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, QuerSiehsteMehr, HtOW und eine weitere Person
FatalFury schrieb:
Sind 28zoll nicht zu klein für 4K? Hab das Gefühl das auch 34 Zoll nicht optimal sind für 4k. Oder irre ich mich hier eher?
Hä, wieso hast du das Gefühl? zu klein für eine Auflösung gibts nicht.
 
NJay schrieb:
Ich nutze 27 Zoll ohne skalierung und finde es perfekt.

Dann hast du wirklich Glück mit deinen Adleraugen. 1440p ist für mich auf 27'' schon hart an der Grenze zum unlesbaren wenn ich 60cm weit weg bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Für mich wären die 28" zu klein. Im Moment sitze ich vor einem 27" mit 2560x1440 und empfinde ihn als gerade noch ok. Lieber wären mir 32" bei 1440p und 34-42" bei 4K Auflösung.

Ob ich bei genauem hinsehen Pixel sehe oder nicht spielt für mich keine Rolle. Ich möchte ohne rumskalieren und zoomen soviel wie möglich erkennen können.
 
Harsiesis schrieb:
Dann hast du wirklich Glück mit deinen Adleraugen. 1440p ist für mich auf 27'' schon hart an der Grenze zum unlesbaren wenn ich 60cm weit weg bin.

Ja, ich habe sehr gute Augen (trage auch keine Brille). Kenne einige 4K Besitzer, einigen geht es wie dir, einigen eher wie mir.
 
Natürlich wieder nur 60Hz ich fass es nicht, der 60Hz Müll sollte endlich mal aussterben.
Mit 120Hz hätt ich den sofort bestellt so heißt es weiter warten bis endlich mal jemand nen 27-32 Zoll 120Hz 4k Monitor abliefert der auch bezahlbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronUser
ergibt Sinn schrieb:
Für mich wären die 28" zu klein. Im Moment sitze ich vor einem 27" mit 2560x1440 und empfinde ihn als gerade noch ok. Lieber wären mir 32" bei 1440p und 34-42" bei 4K Auflösung.

Ob ich bei genauem hinsehen Pixel sehe oder nicht spielt für mich keine Rolle. Ich möchte ohne rumskalieren und zoomen soviel wie möglich erkennen können.
Noch Software im Einsatz, die nicht skaliert? Oder woher kommt dein Wunsch?
 
Ein Gaming Monitor mit nur 60 Hz ist für mich kein Gaming Monitor :evillol:
Dann doch lieber WQHD mit 144 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre, Zhan, demoness und 5 andere
XShocker22 schrieb:
Bitte ewas Konsistenz. Es gibt kein USB 3.0 mehr.

XShocker22

Es ist gut so, dass Computer Base und andere Medien diesen Versionsnummern Quatsch des USB-IF nicht mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, DerKonfigurator, HolySkillet und 3 andere
Ich frage mich allen Ernstes, wer sich eine GPU für 4K leisten kann und dann einen Monitor mit TN-Panel kauft.


Also ich würde da eher einen von den zwei Oberen hier nehmen in der Preisklasse:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11949_3~11955_IPS~11955_VA~14591_38402160


  • größer
  • VA-Panel
und die 2ms mehr Reaktionszeit machen den Kohl auch nicht fett.


Freesync ist natürlich auch immer geil, wenn es de facto nur eine halbwegs brauchbare 4K-Karte von AMD gibt, die dazu noch zum aktuellen Preis quasi unkaufbar ist für Spieler. Danke NVidia... Vielleicht kriegt er ja die Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Quambda, HtOW und eine weitere Person
@Overkee

Dann hätten sie ja nach Deiner Auffassung auch nicht darüber berichten sollen/müssen.

XShocker22
 
4k und 28zoll ist ja ganz nice, aber gibt es das auch mit 90Hz? Das sollte technisch sowie preislich doch wohl möglich sein. Für mich müssen es keine 120/144Hz sein
 
Ok eine TN-Panel, Ok da gibt´s auch gute, halbwegs blickwinkelstabile, aber warum dann nur 60 Hz?

Bis auf UHD sehe ich absolut nichts was 370€ rechtfertigen würden. Und UHD brauch´ ich ehrlich gesagt nicht zum zocken, als Büro Monitor so ohne pivot ist das aber auch zu teuer. Klappe zu, der nächste bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Fliz und Flaimbot
Zurück
Oben