News AOC G2868PQU: UHD-Monitor mit 157 ppi und TN-Panel für Spieler

Ich schließe mich mal mit meinem Monitor an:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2888uhsu-b1-gold-phoenix-a1354270.html
Hat allerdings 10bit (ohne FRC?, dachte bisher es wäre 8bit+frc, aber schön) auf 60Hz TN, mit für TN guten Blickwinkeln und guten Ergonomiefunktionen. Mittlerweile auf dem Preisniveau des hier vorgestellten Monitors, allerdings besser wie mir scheint, wenn auch älter...

Was die Skalierungsdiskussionen angeht, ich habe auf Windows 135% eingestellt + nochmal zusätzlich 110% im Browser. Zusammen mit ClearType gestochen scharfe Schrift, vielleicht hilft der Monitor aber auch noch mit.
Auf Linux habe ich die Skalierung einfach über das Gnome-Tweak Tool via Fontskaling gelöst, das klappt zumindest teilsweise gut, besser als 200% oder gar nicht ist's auf jeden Fall....
 
Baya schrieb:
Jaja.... schau dir das hier mal an:
https://www.computerbase.de/forum/t...zum-halben-preis.1855552/page-6#post-22307870

Die Skalierung ist immer noch eine Katastrophe.
Und wie oft guckt man sich das an?
1x im Jahr?
Oder guckste aus Spaß täglich den Win 10 Updater an und meckerst das der nicht ordentlich skaliert?

Konnte mich über die Skalierung auch nicht beschweren fluppte auserordentlich gut.
Ergänzung ()

xxlhellknight schrieb:
Hab zwar schon lange nixmehr gepostet, aber wie kann man für ein TN Panel mit 6 bit überhaupt mehr als 100 Euro verlangen. Wie kann man überhaupt heute noch ein 6 bit Panel verkaufen und wer stellt diese Dinger überhaupt noch her. Kann es sein, dass TN Panels nur mit 6 bit möglich sind?
Nö,das sind halt wohl noch olle Restbestände.
Ergänzung ()

gerzerk schrieb:
Das sind gerade einmal 129 DPI, was soll daran denn verkehrt sein?
Eben aufm Phone haben wir weitaus mehr als 400PPI...
Unter 100PPI möchte ich eh nix mehr sehen in Zukuft aka Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skalierungsfehler treten immer wieder auf und es stört mich einfach absolut im täglichen Betrieb.
Die Anzeige ist ja sonst knackscharf und dann kommen wieder so unscharfe Fenster.
Empfindet vielleicht auch jeder anders, mich stört's aber extrem.
 
Für den Preis sollte er wenigstens 75Hz bieten, ansonsten gibt es schon ewig vergleichbares. 4K und 75Hz bei ca 300€ wäre mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Alex
A "Gamer"-Monitor mit 60HZ und 4k.

Das ist doch Kunden verarschung. Wenn schon ein TN nehme, dann bitte auch mit 144Hz. Bei 60Hz kann ich doch gleich zu IPS oder VA greifen....

Total Uninterssant. Wenn ich TN nehme dann entweder aufgrund des Preises oder aufgrund der Geschwindigkeit. Letzteres ist hier nicht gegeben. Dafür habe ich eien Auflösung die Nativ keine günstige Hardware wieder geben kann. Ich mir also einen "günstigen Monitor"(400€ sind jetzt auch nicht Geschenkt) mit einer Auflösung die keine günstige Hardware wieder geben kann. Ich habe also bis auf den "Preis, keine vorteile dieses Pannels (Geschwindkeit) dafür alle Nachteile(Kontrast, Farbe). Und bekomme eine Auflösung die ich wahscheinlich aktuell nicht mit günstiger Hardware wiedergeben kann.
Was nützt mir ein Monitor für 400€, was ja auch nicht mehr eine Schnäpchen ist, der zwar 4k kann, aber das nur mit Grenzwertigen 60Hz und wo die Grafikkarten die aktuell 4k flüssig stemmen noch über 700€ aufwärts kosten?

Einfach nicht durchdacht dieses Angebot. 144HZ und wen er dann noch auf FHD sauber interpolieren kann, dann wäre es durchaus eine überlegung werd darin für die Zukunft zu investieren. Selbst wen man sich aktuell noch keine 4k-GPU leisten könnte. Mann hätte zumindest noch die 4k für Streams(aber auch nicht so schön wie bei VA wegen dem Kontrast und der Farben) aber man hätte immerhin zumindest 144hz FHD in Games. Aber man investiert doch nicht Heute in 6bit 60Hz Hardware wo ich mal vielleicht in 5 Jahren die Grafikkarte leisten kann die dann auch native 4k Rechnen kann.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Hä, wieso hast du das Gefühl? zu klein für eine Auflösung gibts nicht.
Naja, 4k bei 10" eines Telefones bewegen wir uns schon langsam in den Bereich Unsinn den keine braucht. ;)
Ergänzung ()

xxlhellknight schrieb:
Hab zwar schon lange nixmehr gepostet, aber wie kann man für ein TN Panel mit 6 bit überhaupt mehr als 100 Euro verlangen. Wie kann man überhaupt heute noch ein 6 bit Panel verkaufen und wer stellt diese Dinger überhaupt noch her. Kann es sein, dass TN Panels nur mit 6 bit möglich sind?

Ein TN kann nur mit Tricks mehr als 6 bit darstellen (FRC). Die Vorteile eines TNs sind halt ganz klar der Preis oder die noch nicht ereichbare Geschwindkeit. Du hast bei guten technisch ausgereiften TNs ein Bild welches man nicht mit blosen Auge nicht mehr von CRT unterscheiden kann. Sehr sehr vorteilhaft in schnellen competive Games. Ein Ergebniss welches selbst VA oder IPS jenseit von 1000€ nur sehr schwer und bestenfalls in die Nähe kommen können. Ein TN bietet dir halt in Shootern einen klaren Sichtvorteil. Du wirst auch kein Tunier ohne TN finden. Hier mal ein Beispiel welches viele (Hardcore-)Gamer gerne auf seinen Schreibtischen gerne stehen hätte. ;)
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pg248q/8/#Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Persöhnliches Empfinden. Gibt Leute die damit totale Probleme haben, andere nicht. Ich nutze 27 Zoll ohne skalierung und finde es perfekt.

Bei meinen alten Full HD 24 Zoll Monitor brauchte ich schon eine Skalierung von 125 %. Bei meinen jetzigen 4k Monitor 27 Zoll sind nun 200 % nötig.:)

Ich finde diesen Monitor total uninteressant. Nur ein TN Panel, dann der hohe Preis. Da gibt es bessere Modelle die deutlich günstiger sind.
 
Zurück
Oben