News AOC Q3279VWF: WQHD, MVA, FreeSync und 10 Bit auf 32 Zoll für 270 Euro

latexdoll schrieb:
Mir persönlich fehlt...

- FreeSync 2
- minium 144 besser 165/240hz
- DP 1.4 statt 1.2
- Vesa
- echte 10 Bit

dann könnte der Monitor auch 100 - 200€ teuerer sein.

mfg

sowas verstehe ich nicht.
da kommt ein monitor der eindeutig in der kategorie "value" unterwegs ist und die poster spulen ihre wunschliste ab die locker in der preiskategorie faktor 2-4 zu verorten ist...(falls es die wunschkombination technisch in einem gerät überhaupt so gibt..)

was vesa betrifft: ist nett _wenn_ man es benötigt; aber ich habe in den letzten 10 jahren keine 2 monitore gesehen die via vesa halterung befestigt sind! CB user sidn anscheinend eine echt spezielle user-spezies... :D
ich sage es nochmal: 270 euro! für wqhd auf 30+ zoll...
 
immortuos schrieb:
Klar sind die preislich anders gesetzt, aber ganz ehrlich: wie hoch ist der Anteil der 27-32" Monitore in Büros?

Wie hoch war der Anteil von >23" Monitoren zu Zeiten von Röhren? Da hat auch jeder auf 17-19" gestarrt.
Zeiten ändern sich. Die Größe der Schirme wird auch in Büros weiter steigen, weil man da auch auf einem Schirm einfach mehr unter bekommt und der Platz und Nutzen (oft wohl eher die Legitimation der Mehrkosten durch den Chef) oft nicht gegeben ist für 2 Schirme.
 
TZUI1111 schrieb:
Lustig bei Golem hat der Monitor Boxen,Pivot und IPS. Hier MVA und keine Boxen was den nun ?
Man könnte auch einfach auf die Produktseite gehen und sich die Specs anschauen: Klick

mambokurt schrieb:
Mal blöd in den Raum geworfen: Höhenverstellung ist in D Pflicht am Arbeitsplatz, afaik dürftest du den Monitor nicht im Büro und nicht mal im Homeoffice einsetzen. Sowas zu bauen oder den Vesamount wegzulassen ist also quasi immer ein Eigentor des Herstellers: 10€ gespart und x-tausend potentielle Kunden verloren.
Ja, stimmt schon. Aber wenn du mal in die deutsche Bürolandschaft schaust dann findest du massenweise Monitore die nicht höhenverstellbar sind. Von den nicht höhenverstellbaren (und als Schminkspiegel tauglichen :evillol:) iMacs will ich erst gar nicht anfangen.

Und von höhenverstellbaren Schreibtischen haben die meisten Chefs noch nicht mal was gehört bzw. ignorieren diese geflissentlich wenn sie die Preise dafür sehen :evillol:

Zum Monitor: Es wird mal langsam mal Zeit das ein Hersteller solch einen Boliden (auch wenn er ein paar Specs nicht hat) zu einem Kampfpreis auf den Markt wirft. Ich wünsche AOC das sie sehr viele dieser Monitore verkaufen, damit andere Hersteller praktisch dazu gezwungen werden nachzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dieses ständige Geschrei nach DisplayPort 1.4 nicht: Version 1.2 packt sogar 4K@75Hz, 1.4 macht nur bei 5K@120Hz und 8K@60Hz Sinn und das nur, wenn der Monitor Display Stream Compression unterstützt, geschweige denn, dass es solche Monitore überhaupt gibt.
 
Hah - Weihnachten steht vor der Tür - und einen neuen Monitor wollte ich schon lange.

Da kommt der gerade Recht.
 
Das ding ist die entwickeln immer vorbei...

Auf arbeit würde ich bestehen auf ne Höhenverstellung VESA geht halt schlecht.
Dann wundern sich alle das se rücken/nackestarre haben...

4VESA löcher fürn heimgebrauch ist doch nun wiklich nicht viel verlangt und drückt den Monitor höhstens auf 300euro was immer noch ein p/l kracher wäre wenn man die Prob. mal ausschließt die es geben könnte.

Wenn der genauso performt wie der omen dann taugt das ding eh nur für office.
Ergänzung ()

d169 schrieb:
Ich verstehe dieses ständige Geschrei nach DisplayPort 1.4 nicht: Version 1.2 packt sogar 4K@75Hz, 1.4 macht nur bei 5K@120Hz und 8K@60Hz Sinn und das nur, wenn der Monitor Display Stream Compression unterstützt, geschweige denn, dass es solche Monitore überhaupt gibt.

4k 144hz wären auch drinne sowie 3440x1440p@144hz wie lange gibts 1.4 schon?
Das gibts ne etliche zeit und kostet nix mehr.
Die Hersteller sind einfach in der Zeit stehen geblieben und wollen ihr alten ramsch erstmal los werden.
 
VESA wäre mir auch wichtig aber wichtiger wäre mir auch 120Hz. Dafür darf der auch gerne kleiner sein bei gleicher Auflösung.
 
mambokurt schrieb:
Mal blöd in den Raum geworfen: Höhenverstellung ist in D Pflicht am Arbeitsplatz, afair dürftest du den Monitor nicht im Büro und nichtmal im Homeoffice einsetzen. Sowas zu bauen oder den Vesamount wegzulassen ist also quasi immer ein Eigentor des Herstellers: 10€ gespart und x-tausend potentielle Kunden verloren.

Davon haben bestimmt über 90% aller Firmen und vermutlich eine ähnliche Anzahl Behörden noch nie gehört.

"Quelle" für letzteres: War bzw. bin tätig in diversen Behörden, u.a. Finanzamt, Landratsamt, Bundeswehrverwaltung. Anzahl gesichteter Monitore mit Höhenverstellung: Null (!).
 
Also ich hab bisher leider noch nie irgendwo gearbeitet, wo was anderes als Full HD TN-Panels ohne Höhenverstellung verwendet wurden.
 
Tulol schrieb:
VESA wäre mir auch wichtig aber wichtiger wäre mir auch 120Hz. Dafür darf der auch gerne kleiner sein bei gleicher Auflösung.

DANN KAUF dir deinen ******* Traummonitor halt, meine Fresse!

Die hälfte der Wünsch-dir-was-Posts hier sind so unnötig, weil es die entsprechenden Monitore schon längst gibt! Oh mann...

Bei der Vorstellung eines VW Polo fängt doch auch keiner an von wegen 'Ja ganz nett, aber eigentlich hätte ich doch lieber einen 8-Zylinder und brauch auch nicht unbedingt eine Rückbank...'

Der hier vorgestellte Monitor bietet ein bisher nicht dagewesenes Verhältnis von Ausstattung zu Preis... Und er will auch nur das sein was er ist, kein Golds*******ender D****sesel.
 
Und bietet dieser Monitor etwa 4K@144Hz? Nein? Warum soll er dann DP 1.4 haben? Weil es besser als 1.2 klingt, aber keinen Sinn macht?
 
@d169

anders gefragt warum DP 1.2, wenn für diesen Monitor DP 1.1 völlig ausreichend ist ?

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits_for_DisplayPort

ausserdem das DP 1.4 bei einen Monitor HDR beinhaltet / ermöglicht.

@all

Es soll ja Leute geben die gerne auch mal die Hardware weiter verkaufen. z.b. an Bekannte die kleines Unternehmen haben und dort Schwenkarme verwendet werden. Oder ich persönlich gerne einen Monitor fest an der Wand haben möchte ? Ich finde es schön das Ihr andere Bedürfnisse gleich als negativ hinstellt.
oder FreeSync 2, weil man gerne die Möglkichkeit von HDR verwenden möchte ?
oder oder ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Also ich hab bisher leider noch nie irgendwo gearbeitet, wo was anderes als Full HD TN-Panels ohne Höhenverstellung verwendet wurden.

Bei uns un überall wo ich tätig war/bin gibts auschließlig IPS und Höhenverstellbarkeit.
 
DP1.2 ist so weit verbreitet, weil es gegenüber der ersten DP-Version einen größeren Farbraum unterstützt (sogar mehr als HDMI 2.0). HDR muss der Monitor erst einmal unterstützen, ansonsten bringt ein hochpotenter Anschluss nichts.
 
dass der Anschluss über den Farbraum bzw. -volumen entscheidet ist mir neu...
 
Blood011 schrieb:
Bei uns un überall wo ich tätig war/bin gibts auschließlig IPS und Höhenverstellbarkeit.

Das müssen große Firmen sein. In kleineren und mittelständischen Betrieben stehen noch reihenweise Geräte im Bereich 19-22 Zoll (u.a. der Monitor von dem ich das hier Schreibe - 22"" 16:10 1680x1050) und von einer ArbStättV hat dort noch genauso wenig jemand gehört wie von "IPS". Kann man das essen? :freak:
 
latexdoll schrieb:
anders gefragt warum DP 1.2, wenn für diesen Monitor DP 1.1 völlig ausreichend ist ?

Ist es nicht. Erst mit DP 1.2a wird AdaptiveSync geboten, welches von FreeSync benötigt wird.
 
Das Gerät hat eine peverse Höhe!

Wie soll man ein Gerät mit 65,93 cm Höhe halbwegs sinnvoll nutzen?! Habe meinen aktuellen Monitor auf 45cm eingestellt. 55 cm ginge evtl noch halbwegs klar, ist mir aber schon viel zu hoch. Aber 66 cm... :freak:

Finde es interessant, dass hier bisher nieman darauf eingegangen ist. Weder im Artikel, noch im Forum.

Bei der Höhe ist es ohne VESA und ohne HAS für den Schreibtisch eigentlich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Höhe kann nicht wirklich stimmen, bzw. ist auf dem einen Bild die Breite nur mit 468mm angegeben, das passt nicht zusammen, da wird was falsch sein.

Auf der Webseite steht bei "visible screen size": 698.88 x 393.12 mm
http://eu.aoc.com/de/products/q3279vwf/specs

Das heißt die Außenmaße mit Fuß werden etwas größer als 700mm x ca. 450-500mm sein, wenn man die Proportionen auf dem Bild als real annimmt.

EDIT:

Wenn man die Modellnummer mal bei Amazon eingibt kommt übrigens folgender Treffer:
https://www.amazon.de/Adapter-Halte...D=41Hy%2BYz2eLL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
Vielleicht kann man das Teil dann eben doch an die Wand hängen, wäre auch mein Wunsch muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben