News Aorus Xtreme Gen4 AIC SSD: Gigabyte realisiert PCIe-4.0-SSD mit 32 TB und 28 GB/s

Wenn mich 20k mehr oder weniger auf dem Konto nicht interessieren würden wäre das Teil sowas von gekauft.

Ist ja mal der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und mylight
naicorion schrieb:
... wir wollen wissen, was das kann
Dazu müsste man das Teil in einen der Server einbauen die CB hosten. ;-)
Aber nun ist eines klar: Mein nächstes Board wird mehr als einen Steckplatz mit PCIe5 brauchen.
GraKa, NIC, SSD...
Hoffentlich lebe ich noch lange genug um 40 GbE am real existierenden Desktop als Internetanbindung zu erleben :-)
 
Tolles Stück Hardware, jetzt weiß ich was ich mir zu Weihnachten wünsche. 😂 Nee im ernst: ich schließe mich @Schau nur kurz an, ein Testbericht dazu wäre echt nice. Vielleicht ist Gigabyte ja so gnädig und stellt eine zur Verfügung. MFG Piet
 
@ghecko das hab ich mich auch gefragt. Ich könnte mir vorstellen dass es tatsächlich einen separaten Kontroller hat. Das würde den Preis allerdings enorm erhöhen.

Abseits dessen: Falls es keinen hat.. ist Port biforcation überhaupt bei x16 in 8 Mal x2 am Desktop realisiert?
 
PS828 schrieb:
ist Port biforcation überhaupt in 8 Mal x2 am Desktop realisiert?
Kommt ja eigentlich nur auf das Mainboard an, die Zahl die überhaupt Bifurcation unterstützen ist ja ziemlich überschaubar. Beworben wird es auch nicht. Und alle Beispiele die ich hier aus dem Forum kenne waren weniger erfolgreich, das ist auf dem Desktop entweder nicht ganz ausgereift oder sehr Selektiv bezüglich der PCIe Hardware.

Um den ganzen Terror aus dem Weg zu gehen, gehe ich bei der SSD von einem PCIe Raidcontroller aus, der die Devices verwaltet und sich gegenüber dem BUS als x16 ausgibt. Bedeutet halt extra Kosten und extra Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
ghecko schrieb:
Muss das Board zum Betrieb PCIe Bifurcation unterstützen oder hat die SSD ihren eigenen PCIe Raidcontroller?
Gute Frage. Ich tippe auf einen PCIe Switch, da ich nicht glaube, dass Bifurcation x2 überhaupt zulässt. Würde auch unterm Strich keinen Sinn machen. Abzüglich Overhead ist man hier einfach am Limit des X16 Ports.

Ein RAID Controller glaube ich nicht, da in der Quelle selbst von einem Software RAID die Rede ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Irgendwie so wird's sein. Ich bin ja Mal auf den Preis gespannt. Damit lässt sich das sicherlich eingrenzen.

Der von mir benannte Honig-Dachs von Liquid hat einen PCIe Switch, welcher einfach x16 nach außen weiter gibt und die 8 SSDs im inneren werden Softwareseitig hinsichtlich Parität (soweit gewünscht) verwaltet.
 
Das Ding bringt nur Bandbreite. Die Latenzen werden deutlich schlechter sein als bei einer einzelnen SSD.
 
Naja, es bringt auch massiv Platz. Außerdem ist deutlich relativ. Messbar sicher, aber spürbar wage ich zu bezweifeln.
 
hätten aber auch aktuelle software zum testen verwenden können. gibt ja schon diskmark 8.

bin ich ja mit meinem Raid aus zwei M.2 via Hyper M.2 @ PCIe4 x4x4 ja ganz gut dabei (hätte doch nen TR kaufen sollen und vier von den M.2)

SEQ1MQ8T16 13/9Gbit
vs
SEQ1MQ16T6 28/26Gbit

Preislich auch
220€ für 1TB
vs
1700€ für 8TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wer für so etwas die Zielgruppe sein könnte.

Privatanwender, die ca. 8.000,- € für so eine SSD-Sammlung ausgeben, dürfte man an einer Hand abzählen können. Und wer damit Geld verdienen möchte, der setzt doch nicht auf ein RAID-0 über acht einzelne SSDs. Dann müsste man schon drei von den Dingern kaufen, um ein RAID-1 (für die Verfügbarkeit) und ein schnelles Backup-Medium zu haben. Ich weiß nicht...
 
wie sieht es eigentlich technisch aus? Grafikkarte mit 16 Lanes,
kann man dann überhaupt noch die Aorus Xtreme Gen 4 oder die normale noch mit 16 betreiben?
 
??? schrieb:
Und wer damit Geld verdienen möchte...
...
nicht unbedingt. die aoros als performance-monster und das backup musst du sowieso haben.

Balu_ schrieb:
noch mit 16 betreiben
entweder TR oder vergleichbar um entsprechend viele Lanes zu haben

oder PCIe1 x16 + iGPU bzw. PCIe2 x4 könnte sich ausgehen
Nutze selbst PCIE1x8 + PCIE2x8 (mit meinem M.2-Raid)
 
azereus schrieb:
nicht unbedingt. die aoros als performance-monster und das backup musst du sowieso haben.
Das Problem sehe ich in dem Fall, in dem du plötzlich das Backup brauchst. Dann verlierst du viel Zeit, wenn die Daten erst von einer langsameren Quelle geholt werden müssen. Und wer sich so etwas in den PC baut, der will eins nicht: Zeit verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Total. Dann aber gleich ein 10g netzwerk und das backup entsprechend. Hatte ltt nicht einen zfs server für seine video leute? In der art könnte ich mir das vorstellen.
 
azereus schrieb:
Hatte ltt nicht einen zfs server für seine video leute? In der art könnte ich mir das vorstellen.
Die haben 'ne Menge an Storage Servern zusammengeschraubt.

Deren aktueller Storage fürs Editing wird hier vorgestellt:

Da sind Liqid Honey Badger drin verbaut, welches PCIe 4.0 x16 Karten sind, die 8x m.2 NVMe aufnehmen können. Da geht also auch 32TB mit TLC rein.


Was du vermutlich im Kopf hattest war dieses Video:

HDD-Storage mit SSD-Cache. Immernoch schnell, aber kostet nicht so viel wie ein neuer Sportwagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
oh new new whonnock... meinte den nur new aber nice. gleich mal fertig anschauen :)
 
azereus schrieb:
meinte den nur new aber nice.
Dazu gab es ein echt interessantes Video, in dem erklärt wurde wie und warum der nicht so funktioniert wie erwünscht war...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Die Mehrleistung und der aufwendigere Kühler dürften den Preis aber noch ein gutes Stück höher treiben.
Jo, das 2 Euro Alu-Profil und die beiden Propeller sind schuld, dass das Teil nachher 10k Euro kostet. :D
 
Zurück
Oben