News Aorus Xtreme Gen4 AIC SSD: Gigabyte realisiert PCIe-4.0-SSD mit 32 TB und 28 GB/s

28Gbyte/s Alter Schwede :)

Das ist schneller als DDR3-1600 Arbeitsspeicher im Dual-Channel Mode (24GB/s), der aktuell in meinem PC zusammen mit einem Xeon 1230v2 (4C8T - ivybridge Bridge) läuft.

Das Ding ist schneller als mein Arbeitsspeicher in meinem Gaming PC.

Ich frag mich ob irgendwann SSD den Arbeitsspeicher ersetzen, bzw ob dann der Arbeitsspeicher einfach auf der SSD geswapt ist.

Wollte nicht AMD eine Grafikkarte mit 1TB Grafikspeicher als SSD rausbringen? :D
 
Sind die SSDs direkt via Bifurkation an den Slot angebunden, oder ist da ein PLX Chip dazwischen?
 
@Birnenbaer wird nicht passieren. NAND hat schaltungsbedingt eine tausendfach höhere Zugriffszeit und würde den PC schnell unbenutzbar machen. Genug RAM ist mit nichts zu ersetzen. Selbst auslagern ist fatal für die Leistung auch wenn sie auf so eine platte stattfindet.

@kiffmet haben wir weiter vorne schonmal versucht zu ergründen, ich denke mal es wird ein Zwischenchip sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
??? schrieb:
Ich frage mich, wer für so etwas die Zielgruppe sein könnte.

Privatanwender, die ca. 8.000,- € für so eine SSD-Sammlung ausgeben, dürfte man an einer Hand abzählen können. Und wer damit Geld verdienen möchte, der setzt doch nicht auf ein RAID-0 über acht einzelne SSDs. Dann müsste man schon drei von den Dingern kaufen, um ein RAID-1 (für die Verfügbarkeit) und ein schnelles Backup-Medium zu haben. Ich weiß nicht...
Unter anderem Video Editoren, die keinen Bock haben sich mit U.2 => M.2 Adapter rumzuärgern.

Ich vermute aber die SSD Industry hofft auf einen SSD Mining Boom und das die ganzen Vollpfosten ohne PC Hardware Kenntnisse einfach alles kaufen was schnell und krass aussieht. Du musst einfach mal in die Hardware Ecke von chiaforum.com gucken. Die meisten Leute haben 0 Plan was sie da machen.

Ich bin auch sehr gespannt darauf wie lange die ungekühlten WD Elements Mining Farmen im Hochsommer überleben werden.
 
Birnenbaer schrieb:
28Gbyte/s Alter Schwede :)

Das ist schneller als DDR3-1600 Arbeitsspeicher im Dual-Channel Mode (24GB/s), der aktuell in meinem PC zusammen mit einem Xeon 1230v2 (4C8T - ivybridge Bridge) läuft.
Der Threadripper Pro hat im Quad-Channel mit langsamen 3200 Mhz Modulen schon > 80000 Gbyte/s, im Octa-Channel dann also vermutlich um die 160000 Gbyte/s. DDR5 steht ja auch vor der Tür und die SSD Hersteller müssen erstmal NAND und passende Controller herstellen, dann dann wieder Schritt halten (auch mit PCIe 5.0).
cachemem.png

Latenz wurde ja auch schon angesprochen. Da bräuchte man schon mindestens Optane und selbst das ist noch langsamer beim Zugriff als RAM. Bei den Preisen der Optane kannst dann auch gleich RAM kaufen. Zum Preis der 1.6TB P5800X bekommst auch fast ein 1TB RAM RDIMM mit 3200 Mhz. Die Optane hat 7000/7000, der RAM 160.000/160.000. Ramdisk ist selbst mit 80.000 Gbyte/s schon YOLO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Specs bei Gigabyte anschaue, dann kann ich nicht erkennen, dass dies kein gewöhnliches Software-RAID wäre. Sprich das ist im Grunde doch nur ne M2-Adapterkarte mit ordentlich Kühlung. Wo ist das "Besondere" bei dem Produkt - verstehe ich was grundsätzlich falsch?
 
Welche Adapterkarte kennst du denn noch die 28GB/s und 32TB bietet?
 
Lass es mich anders sagen: Ich denke es macht mehr Sinn in zwei Single-Slots je eine 4x4Lanes Adapterkarte zu betreiben, als eine Dual-Slot mit 8x2Lanes was defacto ein Bottleneck ist. Sprich du hast so bei den gleichen SSDs noch mehr Leistung. Und bitte nicht mit z.B. X570 argumentieren, da dort abseits der GPU eh nur 4x 4.0 PCIe-Lanes Shared zur CPU vorhanden sind.

Nachtrag: Vor ein paar Jahren mit nur PCIe 3.0 ist Roman mit dieser Config bei 27 GB/s gelandet, ich denke mit PCIe 4.0 wird man an den 50 GB/s kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Inwiefern sich hier eine "8x2"Kombo gegenüber einer 4x4 Kombo absetzen kann bleibt fraglich. Vermutlich weil es die schnellsten Modelle noch nicht mit 8TB gibt.
Die von dir genannte Kombo benötigt aber halt auch 32 Lanes.

Müsste man halt nur die normale AORUS Gen4 AIC mit den Aorus Gen4 7000s ausstatten. Wird sicher nicht viel langsamer sein.
 
Die "Hai-End"-SSDs werden künftig die gleichen Doppel- oder Dreifach-Lüfter verwenden wie heutige Grafikkarten und 2 1/2 bis 3 Schächte breite sein. Wahnsinn!!!
 
Want. Brauch ich nicht, kann ich mir nicht leisten, aber nunja ... Ist schon sexy.
 
Zurück
Oben