News Aorus NVMe Gen4 SSD: Gigabyte macht heiß auf M.2‑SSD mit PCIe 4.0

@RYZ3N
Wie kommst du auf 24?
Nehme ich nur die von der CPU komme ich auf weniger, addiere ich die des x570 hab ich mehr.
 
Der X570 Chipsatz hängt doch selbst mit 4 PCIe 4.0 Lanes an der CPU.

Ryzen 3000 (Matisse) liefert 24 × PCIe 4.0
Aus einer vertraulichen und mit „AMD 500-Series Chipset Engineering Interlock“ betitelten Präsentation aus dem Mai 2019 soll das Diagramm laut Beschriftung entstammen. Ryzen 3000 als CPU (Codename Matisse) wird demnach über insgesamt 24 PCIe-Gen4-Lanes verfügen. Vier davon sind für die Anbindung an den X570-Chipsatz bestimmt, womit noch 20 für andere Geräte verbleiben.

Ich bezog mich demzufolge auf die CPU.
 
RYZ3N schrieb:
Man stelle sich vor, NVMe/PCIe 4.0 x2 SSDs zum Preis von SATA SSDs für den Mainstream und PCIe 4.0 x4 für Enthusiasten, Prosumer und Businessumfeld.

Ich finde, das fühlt sich ein wenig an wie vor ca. 20-30 Jahren, als neue CPUs, schnellerer RAM und bessere Mainboards im 1/2-Jahrestakt released wurden. Oh Mann, ich werde alt :D

RYZ3N schrieb:
Die 24 PCIe 4.0 Lanes ermöglichen ganz neue Szenarien. Richtig schöne Aussichten sind das.

Bis auf die Tatsache, dass das mit großen Energiehunger einhergeht und (leider) aktiv gekühlt werden muss auf dem Mainboard. Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und SVΞN
Willi-Fi schrieb:
Es sind Vorsprünge von 25% drin, aber fällt dir ein Unterschied von 10s statt 12,5s auf? Es fällt auf. 2s länger auf den Ladescreen schauen ist nervig ;)

Niemals, bei Spielen wird der Unterschied zwischen 3,5 GByte (NVMe bisher) und 5 GByte (NVMe zukünftig) nicht auffallen, da Spiele in der Regel eher kleinere Dateien laden, bzw. die geladenen Daten auch gleich verarbeiten müssen.
 
Graka dann nur noch auf PCI-E 3.0 8x denk ich.

so wirklich viel passiert da nicht. Nur wärmer wird die NVMe ... sonst nix xD

Also Gaming hat es fast null impact.

Videoschnitt z.B. dürfte profitieren
 
RYZ3N schrieb:
Der X570 Chipsatz hängt doch selbst mit 4 PCIe 4.0 Lanes an der CPU.

Ich bezog mich demzufolge auf die CPU.
Die sind aber nicht für den User nutzbar. Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht.
 
bensen schrieb:
Die sind aber nicht für den User nutzbar. Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Es kommen 24 PCIe 4.0 Lanes von der CPU, 20 PCIe 4.0 Lanes davon sind nutzbar, 4 Lanes gehen zum X570 Chipsatz.

20 PCIe 4.0 Lanes entsprechen 40 PCIe 3.0 Lanes, was dem Anwender größere Freiheiten und Anwendungsmöglichkeiten beschert.
 
@RYZ3N
Der x570 hat nicht 4 nutzbare, sondern 16. Von der CPU selber sind nur 20 nutzbar.


Und deine Umrechnung von PCIe 3.0 zu 4.0 ist nicht so allgemeingültig.
Man muss zwischen Anzahl und Durchsatz unterschieden. Viele Geräte brauchen ja gar keinen 4.0 Durchsatz und alte Geräte profitieren ebenfalls nicht.
 
bensen schrieb:
Der x570 hat nicht 4 nutzbare, sondern 16. Von der CPU selber sind nur 20 nutzbar.

Das habe ich auch nicht geschrieben.

Ich schrieb, die CPU hat 24 Lanes, 4 Lanes sind dafür da um den Chipsatz anzubinden, weshalb noch 20 Lanes von der CPU nutzbar sind.

Ältere Geräte sind hier ja auch nicht der Maßstab, im Artikel geht’s ja um SSDs mit PCIe Gen4.

Mit PCIe der 4. Generationen wird man schlussendlich um einiges flexibler.
 
Grundsätzlich zu begrüßen dass es voran geht, in Spielen werden wir von den Vorteilen aber nahezu nichts sehen denke ich. Da müsste im Hintergrund noch ordentlich Last erzeugt werden um das auszureizen.
 
RYZ3N schrieb:
Das habe ich auch nicht geschrieben.

Ich schrieb, die CPU hat 24 Lanes, 4 Lanes sind dafür da um den Chipsatz anzubinden, weshalb noch 20 Lanes von der CPU nutzbar sind.
Nein, du schriebst, "Die 24 PCIe 4.0 Lanes ermöglichen neue Szenarien."
Der User hat aber entweder 20 zur Verfügung ( mit x470) oder eben 36 mit dem x570.

Ältere Geräte sind hier ja auch nicht der Maßstab, im Artikel geht’s ja um SSDs mit PCIe Gen4.

Mit PCIe der 4. Generationen wird man schlussendlich um einiges flexibler.
Ich denke praktisch. Jeder User wird Mischbetrieb haben. Auch Zusatzchips auf den Boards Erden alle noch 3.0 dein und somit nicht weniger Lanes verbraten.

Flexibler ist glaub ich nicht das richtige Wort. Weiß aber was du meinst und stimme dir da zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und SVΞN
Ichthys schrieb:
Ob sich eigentlich beim Kompilieren auswirken würde? Oder ist da eher der Prozessor der Flaschenhals? Vermutlich letzteres, oder?

In der Regel bremst der CPU, wenn der Source auf einer SSD liegt.
Je nach Projekt lohnt es sich ccache oder ähnliches zu verwenden.
 
Gigabyte macht heiss ... so so. ^^
 
RYZ3N schrieb:
20 PCIe 4.0 Lanes entsprechen 40 PCIe 3.0 Lanes, was dem Anwender größere Freiheiten und Anwendungsmöglichkeiten beschert.
20 PCIe 4.0 Lanes entsprechen nur von der Bandbreite her 40 PCIe 3.0 Lanes, nicht aber von der Nutzbarkeit. Die SSD um die es hier geht, ist ja auch eine mit 4 PCIe Lanes, sonst würde sie die 5GB/s ja nicht schaffen und dies wird am Anfang bei den allen oder wenigstens den meisten PCIe 4.0 SSD der Fall sein, er später dürften dann auch Budget Modelle mit 2 Lanes kommen. So war es auch bei den PCIe 3.0 SSDs und da die mit PCIe 4.0 teurer werden dürften, wird man PCIe 4.0 anfangs nur bei den Spitzenmodellen finden die die zusätzliche Bandbreite auch werbewirksam für mehr GB/s nutzen werden. Die M.2 Slots werden also weiterhin i.d.R. 4 Lanes anbieten und damit wird es nicht mehr M.2 Slots geben.

Ebenso werden die Grakas wohl kaum von PCIe 3.0 x16 auf PCIe 4.0 x8 umgestellt werden, ein paar Mittelklassemodelle ausgenommen. Man wird also mit 20 PCIe 4.0 Lane nicht so viele Geräte anbinden wie mit 40 PCIe 3.0 Lanes möglich wäre. Außerdem gehen wie bensen scheibt, für die Onboard Controller genauso viele Lanes wie bisher drauf:
bensen schrieb:
Auch Zusatzchips auf den Boards Erden alle noch 3.0 dein und somit nicht weniger Lanes verbraten.
Wenn nicht sogar noch PCIe 2.0 Lanes, wie bei den meisten Controllern, z.B. den Gigabit NICs oder auch allen SATA Host Controllern. Nur bei USB 3.1 Gen2 Controller und Multi-GbE NICs gibt es PCIe 3.0 Lanes, aber auch da kenne ich noch keinen der PCIe 4.0 hätte. Es wird auch noch dauern, bis solche kommen und dann spart man bei USB 3.1 Gen2 eben eine Lane, aber der USB Host Controller dürfte dann auch schon USB 3.2 mit 20Gb/s haben und damit doch wieder 2 PCIe Lanes haben, auch wenn es PCIe 4.0 Lanes sind.

Aber AMD hat zumindest beim X570 nun ja auch endlich eine größere Anzahl schneller PCIe Lanes bei den Chipsätzen verbaut und damit bleibt es nicht bei den 20 Lanes von der CPU, sondern es gibt dann insgesamt bis zu 36 bei den X570 Boards und dies sollte ja eigentlich für die meisten Heimanwender ausreichen. Für eine oder zwei Grakas, bei zwei dann mit je 8 Lanes für jede und für zwei schnelle PCIe SSDs, denn immer mehr Leute kaufen sich neben der fürs System nun auch eine für Spiele/Programme/Daten und selbst für eine dritte SSD oder eine 10GbE Karte wären noch mit 4 PCIe Lanes verfügbar.
 
Die Diskussion ist irgendwie obsolet. In einem Test habe ich mal gesehen wie jemand eine NVME SSD respektive gegen eine normale AHCI SSD getestet hat. Beim Windows Start war das nix zu merken und das obwohl da gut 1000 MB/s dazwischen lagen. Im Gaming auch irgendwie nahezu nada und das kopieren zu anderen Formaten liegt an dem jeweiligem Format. Ob jetzt 3.500 MB/S oder 4.500 MB/s ist komplett Hupe es sei denn man hat 2 solche Biester verbaut und benötgt nur das kopieren von einer auf die andere. Der Sinn dahinter bleibt verborgen, ist aber vermutlich so ein "Must HAve" Ding.
 
Nightmare25 schrieb:
Beim Windows Start war das nix zu merken
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zurück
Oben