News Aorus NVMe Gen4 SSD: Gigabyte macht heiß auf M.2‑SSD mit PCIe 4.0

die sollten gleich auf PCIE 5.0 gehen. Der Zwischenschritt 4.0 (so ersehnt wie er ist) macht doch nicht mehr wirklich Sinn .
 
PCIe 4.0 wird bei Grafikkarten nur im SLI/Crossfire Modus ggf. nützlich sein bzw. bei externen Grafikkarten welche nur PCIe x1/x4 nutzen.
 
frage mich grad... die erste NVMe wird doch über die CPU angesprochen, genau wie der erste PCIe slot... evtl. bekommen die alten boards also diesbezüglich auch nen update :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Cool Master schrieb:
Klar, aber ich denke da ist Aorus nicht vertreten ;) Zumindest verbaue ich bei mir im Unternehmen nur Samsung.
Naja, ich sags mal so: Es gibt nicht in jedem Unternehmen nur Enterprise-Hardware, sondern manchmal auch Geräte, die einfach nur Leistung liefern müssen. Da wird gekauft, was zuerst verfügbar ist. Und sollte Aorus auf (wenige) Wochen das überzeugendste PCIe-4.0-Produkt bleiben, dann wird auch das gekauft :) 5 Jahre und mehr Garantie sowie "Enterprise-Features" sind in Produktivumgebungen gern gesehen. In Umgebungen, in denen Hardware aufgrund schnellerer Nachfolger eine Halbwertszeit von 1-3 Jahren hat, spielt das aber keine Rolle, da darf auch buntes Consumerzeug landen - hauptsache die Leistung stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wow, das ist ja mal richtig cool. Die Performance-Werte wissen erstmal zu gefallen: Knapp 5 GB/sec und knapp 1.000.000 IOPS. Unglaublich. :daumen:

Nach dem Preissturz der letzten Monate bei SSDs ist eine NVMe PCIe 3.0 x4 basierte SSD in Reichweite gerückt... aber mit dieser Ankündigung und insbesondere diesen IOPS-Werten, möchte ich doch bitte gleich eine mit PCIe 4.0 Support haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, SVΞN, latexdoll und 2 andere
Bei doppelter Brandbreite also nur 30% mehr Datentransfer. Finde ich jetzt nicht so überzeugend.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Bei doppelter Brandbreite also nur 30% mehr Datentransfer.

Dann ist zumindest nicht mehr die Schnittstelle das Problem, sondern der nächste Schritt liegt in der SSD (entweder der Controller oder die NAND-Chips). Kurzum: Es geht voran, ich sehe das hier als nächsten Schritt bei den SSDs bzgl. Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, SVΞN und duklum
XTR³M³ schrieb:
frage mich grad... die erste NVMe wird doch über die CPU angesprochen, genau wie der erste PCIe slot... evtl. bekommen die alten boards also diesbezüglich auch nen update :love:

ja, genau das habe ich mir auch gedacht. es hieß bis jetzt, dass der oberste 16x pcie slot vermutlich nah genug an der CPU ist, um ohne signalverstärkung pcie 4.0 leisten zu können. der pcie 4x M.2 für ssds ist in der regel noch darüber angesiedelt und somit noch näher an der CPU.

würde mal sagen die chancen stehen gut!
 
@DarkerThanBlack


Das wird mit der Zeit sicher noch mehr werden. Die ersten SSDs mit PCIe 3.0 x4 waren ja auch noch lange nicht am Limit. Vor vier Jahren war die Samsung SM951 mit 2.150 MB/s die schnellste M.2-SSD für Verbraucher. Inzwischen kratzen die Spitzenmodelle am praktischen Limit mit ~3.500 MB/s.
 
duklum schrieb:
würde mal sagen die chancen stehen gut!

Da könnte sich Intel eine Scheibe von abschneiden. Es wirkt ja fast polemisch von mir, aber das, was Intel die letzten Jahre mit ihren Refreshes gemacht hat (Z170, Z270, Z370, ... also den Chipsätzen und den Sockeln) ist ja genau das Gegenteil zu AMD doch recht upgradefreundlicher Strategie :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, SVΞN, duklum und eine weitere Person
tomasvittek schrieb:
bringt das schnellere ladezeiten in spielen?

ich schätze nicht besonders wenn dann nur messbar...
selbst der unterschied zwischen SATA und M.2 SSD ist nicht sonderlich groß
 
Faust2011 schrieb:
Da könnte sich Intel eine Scheibe von abschneiden. Es wirkt ja fast polemisch von mir, aber das, was Intel die letzten Jahre mit ihren Refreshes gemacht hat (Z170, Z270, Z370, ... also den Chipsätzen und den Sockeln) ist ja genau das Gegenteil zu AMD doch recht upgradefreundlicher Strategie :daumen:

ja absolut! selbst den mainboardherstellern schien es schon auf die eier zu gehen, obwohl man eigentlich vermuten sollte, dass viele neue produkte diese eigentlich erfreuen sollte. die haben einfach keinen bock mehr, dass die entwicklungskosten gerade erst armortisiert sind und dann schon wieder eine neuentwicklung ansteht obwohl man das aktuelle board noch gut und gerne ohne mühe weiter als topmodell anbieten könnte.

das argument von intel, dass die neuen sockel nötig wären, um die stomversorgung zu stärken wurde ja bereits widerlegt.

den kommentar dazu fand ich dufte:
darkcrawler schrieb:
Endlich mal wieder n neuer Sockel :D
 
Bis zu 900.000 IOPS und 4.500+MB/s am Arbeitsplatzrechner ist schon ein bisschen krank. Unsere DB-Entwickler werden danach schreien und sich gleichzeitig wundern weshalb die Anwendung beim Kunden dann "langsam" läuft.
Argh! Verkehrte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, supern00b, danyundsahne und 3 andere
Salutos schrieb:
Bis zu 900.000 IOPS und 4.500+MB/s am Arbeitsplatzrechner ist schon ein bisschen krank. Unsere DB-Entwickler werden danach schreien und sich gleichzeitig wundern weshalb die Anwendung beim Kunden dann "langsam" läuft.
Argh! Verkehrte Welt.

also so SQL-Datanbanken hab ich schon länger auf Raid1 SAS-SSDs und dem SQL-Server so viel wie möglich RAM zugewiesen das möglichs viel der Datenbank im RAM ist
 
Faust2011 schrieb:
Da könnte sich Intel eine Scheibe von abschneiden. Es wirkt ja fast polemisch von mir, aber das, was Intel die letzten Jahre mit ihren Refreshes gemacht hat (Z170, Z270, Z370, ... also den Chipsätzen und den Sockeln) ist ja genau das Gegenteil zu AMD doch recht upgradefreundlicher Strategie :daumen:

👍 Ein weiterer Grund keine Intelsysteme zu kaufen.
 
Salutos schrieb:
Ein weiterer Grund keine Intelsysteme zu kaufen.

Langlebig waren PC-Komponenten ja noch nie und die Aufrüstung war schon immer schwierig. In der Vergangenheit gab es ja auch so exotische Lösungen wie die Overdrive-CPUs von Intel (das war die Zeit von 486er CPUs und Pentium). Aber AMD zeigt, wie es immerhin doch gehen könnte.

Ob man daraus allerdings gleich auf einen ganzen (und pauschalen) Konsumverzicht bei Intel schließt, das muss jeder selbst entscheiden :)
 
Pcie1 -> pci-e 2 : Verdopplung
Pcie2 -> pci-e 3 : nur 60% Erhöhung
Pcie3 -> pci-e 4 : theoretisch verdoppelt
Pcie4 -> pci-e 5 : theoretisch verdoppelt

Was hat die Verdopplung von 2 auf 3 verhindert und kann das auch bei 3 auf 4 oder 4 auf 5 passieren?

So wirklich fällt mir nix ein wobei solche Datenraten Sinn machen, außer vielleicht die 1:1 kopierten 3d-bluray-Speckfilmsammlung von einer SSD auf eine andere SSD zu kopieren?
Bei allem anderen dürfte außer den iops nicht viel sinnvolles rum kommen, oder?
 
Ist halt die Frage, wieviel hier von PCIE 4.0 kommt und was vom verbessertem Controller + Speicher.
Wahrscheinlich ist das Teil in einem Mainboard mit PCIE 3.0 kaum langsamer.
 
Zurück
Oben