News Aorus NVMe Gen4 SSD: Gigabyte macht heiß auf M.2‑SSD mit PCIe 4.0

Mr.Baba schrieb:
kann die igpu dann die ssd als speicher nehmen?

Wenn Du beim Gaming Zeitlupentempo wertschätzt, dann theoretisch ja. Aber so mit 1-2 fps machts einfach keinen Spaß ;)
 
Die sollen lieber ihre x570 Boards teasern...🙄
 
Bin Technik Geek und mit dem Speed hätte ich gerne mal was hier, auch wenns im Alltag natürlich für den Privatanwender nicht sooo viel bringt. Im Serverbereich ist das schon anders.
Denke das wird mit der Hitzeentwicklung und technisch am Anfang derbe am Limit sein. Bin da mal gespannt.
 
Faust2011 schrieb:
Langlebig waren PC-Komponenten ja noch nie und die Aufrüstung war schon immer schwierig. In der Vergangenheit gab es ja auch so exotische Lösungen wie die Overdrive-CPUs von Intel (das war die Zeit von 486er CPUs und Pentium). Aber AMD zeigt, wie es immerhin doch gehen könnte.

Ob man daraus allerdings gleich auf einen ganzen (und pauschalen) Konsumverzicht bei Intel schließt, das muss jeder selbst entscheiden :)

Da gebe ich dir recht und bis vor 2 jahren hat sich die Intel Alternative AMD auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Was nutzt mir ein stabiles / langfristiges Plattformkonzept wenn die CPU dazu nicht konkurrenzfähig ist.

Aber das hat sich ja geändert und so fällt es nun leichter Intel eine lange Nase zu zeigen.
Das gilt für den Desktopbreich, für die Server sehr bald (Q3/19) und bei Business Notebooks ab 7nm (vermutlich 2020). :)

Schönes Wochenende
Salutos
 
Drakrochma schrieb:
Pcie1 -> pci-e 2 : Verdopplung
Pcie2 -> pci-e 3 : nur 60% Erhöhung
Pcie3 -> pci-e 4 : theoretisch verdoppelt
Pcie4 -> pci-e 5 : theoretisch verdoppelt

Was hat die Verdopplung von 2 auf 3 verhindert und kann das auch bei 3 auf 4 oder 4 auf 5 passieren?
Du verwechselst Symbolrate mit Datenrate. Die Datenrate hat sich immer verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b und duklum
Schade dass die hohe Leistung auch eine hohe Abwärme mitbringt. Wird aber wahrscheinlich für die meisten "Gamer" keinen Nutzen haben.
Bin jetzt zwar komplett auf SSD umgestiegen, aber würde mich freuen, wenn die Preise dadurch noch mehr sinken. :)
 
bensen schrieb:
Du verwechselst Symbolrate mit Datenrate. Die Datenrate hat sich immer verdoppelt.
Was auch immer.. :)

Hier das Bild aus dem Artikel.

Laut dem Bild steigt die Rate von 2,5 auf 5, dann auf theoretisch 8, dann sollen es 16 werden.
Mich interessiert wo der knick her kommt und ob das für die geplanten Sprünge relevant werden kann.
 
Wenn das so weiter geht is der Flaschenhals bald der Chipsatz, dann muss der Chipsatz wieder aktiv gekühlt werden ;p
 
Wird er bei amd demnächst ja schon ;)
 
Bei den Werten bin ich auf die (vermtl.) Samsung 980 Evo / Pro gespannt so diese bereits PCIe 4.0 nutzen würde, was dabei wohl raus kommt... träum 😀.

Die Werte sind schon arg krass, ob wir wohl nochmal so einen Schub sehen werden wie von HDDs auf Sata-SSDs?
Nur dann eben von Sata-SSDs auf PCIe/NVMe-SSDs oder ist das unrealistisch?

Könnte mir gut vorstellen das AMD (evtl.) im Consumer Bereich erstmal PCIe 4.0 2-3 Gens nutzt, im Serverbereich auf PCIe 5.0 geht und die x670/x770 MB Generationen (evtl. mit AM4+/ AM5) dann durch Fertigungsfortschritte, Power-Management, etc. wieder ohne Lüfter daherkommen.
Und wenn SSDs, Multi-GBit-Ethernet und evtl. GPUs PCIe 4.0 so langsam auslasten steht die 5.0er Gen schon bereit. Wäre zumindest sinnvoll. Glaube nicht das die nächste Gen schon mit 5.0 kommt... aber das sind nur Vermutungen.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justiin
Drakrochma schrieb:
Was auch immer.. :)

Hier das Bild aus dem Artikel.

Laut dem Bild steigt die Rate von 2,5 auf 5, dann auf theoretisch 8, dann sollen es 16 werden.
Mich interessiert wo der knick her kommt und ob das für die geplanten Sprünge relevant werden kann.
Die Signalcodierung wurde geändert. 8/10 zu 128/130. Da braucht man für die gleiche Datenrate ne kleinere Symbolrate.
 
Drakrochma schrieb:
Was auch immer.. :)
Laut dem Bild steigt die Rate von 2,5 auf 5, dann auf theoretisch 8, dann sollen es 16 werden.
Mich interessiert wo der knick her kommt und ob das für die geplanten Sprünge relevant werden kann.
Das sind Gigatransfers und damit Bruttodatenraten.
Bei PCIe 1 und 2 müssen für je 8 Bit mit Nutzerdaten 10 Bit übertragen werden.
Ab PCIe 3 müssen je 128 Bit Nutzerdaten nur noch 130 Bit übertragen werden.
Durch den deutlich niedrigeren Overhead wurde so, trotz nur um 60% erhöhter Bruttodatenrate, die Nettodatenrate um 97% erhöht. Nennen wir es eine Vedoppelung...

Und zu langsam getappert.

Ichthys schrieb:
Ich frage mich nur, welche Prozessoren wohl notwendig sind, um solche NVM-SSDs auszulasten?
Ein oller Xeon W3690 wuppt ein RAID0 aus 4x SM951 über PCIe 2, macht knapp 6GB/s. Die Datenrate wird also eher unproblematisch sein. Für die IOPS wird man aber ordentlich Power brauchen, am Besten POWER 9 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
HisN schrieb:
SSDs, LAN ... gute Idee für PCIe 4 :-)
Ja, aber der doch vor allem in Unternehmen, die Heimanwender profitieren praktisch gar nicht davon. Fast in jedem Thread wo jemand nach eine NVMe SSD fragt oder eine kaufen will, kommen Kommentare das SATA auch reichen würde, weil man bei den meisten Anwendungen einfach nicht so einen Vorteil spürt, der den Aufpreis rechtfertigen würde.
SoDaTierchen schrieb:
es gibt genug Leute, die tatsächlich auf PCIe 4.0-SSDs warten. Gerade im Unternehmensumfeld
Eben im Unternehmensumfeld, dafür wurde es ja auch primäre entwickelt. Schön das AMD dies nun auch im Consumermarkt bringt, aber man sollte auch hier nicht die doppelte Performance erwarten, nur weil man die doppelte Datenrate hat.
Schaby schrieb:
die nächsten AMD Cpus min. 24 Lanes bieten.
Von denen aber 4 für die Anbindung des Chipsatzes verwendet werden, außer man kauft sich so ein ASRock A300M-STX Board, aber bei dem kleinen Formfaktor gibt es gleich gar keine PCIe Slots.
cypeak schrieb:
graka mit x16 anbindung, 2x nvme x4 laufwerke und schon sind 24 lanes weg.
Nein, denn es sind ja nicht wirklich 24 Lanes von der CPU, sondern eigentlich nur 20, aber der X570 soll ja wohl nochmal bis zu 16 PCIe 4.0 zusätzlich bieten.
DarkerThanBlack schrieb:
Bei doppelter Brandbreite also nur 30% mehr Datentransfer. Finde ich jetzt nicht so überzeugend.
Dies ist aber auch erst die erste Generation und bei SATA 6Gb/s war es auch so, die ersten wie die Crucial C300 haben nur so 360MB/s lesend geschafft. Und wie MichaG schon schrieb:
MichaG schrieb:
Die ersten SSDs mit PCIe 3.0 x4 waren ja auch noch lange nicht am Limit. Vor vier Jahren war die Samsung SM951 mit 2.150 MB/s die schnellste M.2-SSD für Verbraucher. Inzwischen kratzen die Spitzenmodelle am praktischen Limit mit ~3.500 MB/s.
Außerdem wird es schon schwer diese Transferraten überhaupt praktisch abzurufen, denn dazu braucht man schon sehr, sehr lange Zugriffe, keine Ahnung ob Windows diese überhaupt erlaubt, oder eben sehr viele parallele Zugriffe. CrystalDiskMark macht ja nicht zufällig beim Test der sequentielle Transferraten inzwischen auch 128k bei 32 parallelen Zugriffen, statt einen langen wie in den früheren Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
SiStM schrieb:
Interessant interessant aber davon wird man doch beim Gaming eher wenig bis gar keine vorteile haben gegenüber einer klassischen SSD welche über normal M.2/SATA angeschlossen ist?
Die gefühlte Flutschigkeit des Systems wird sich schon erhöhen, nach 2-3 Tagen hat man sich aber wieder so daran gewöhnt das nichts übrig bleibt.
 
ChrFr schrieb:
Bei den Werten bin ich auf die (vermtl.) Samsung 980 Evo / Pro gespannt so diese bereits PCIe 4.0 nutzen würde, was dabei wohl raus kommt

Das wäre in der Tat interessant. Hat Samsung da nicht schon Daten irgendwo veröffentlicht, was ihre aktuellen SSD-Controller und NAND-Chips sowohl in den Consumer-Produkten als auch im Enterprise-Umfeld (theoretisch) leisten, @Holt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Ichthys schrieb:
Für uns Ottos nicht notwendig. Aber im Unternehmens- und im wissenschaftlichen Bereich ein sehr interessantes Werkzeug. Vor allem DAtenbanken sollten davon profitieren. Ich frage mich nur, welche Prozessoren wohl notwendig sind, um solche NVM-SSDs auszulasten?

Ryzen 3700X mit 12 Kernen und 24 Threads bei 4,6 bis zu 5 ghz? :)

Passt mir jedenfalls perfekt ins Bild, ich plane derzeit mein 2012er System im Juli zu ersetzen.
RTX 2080 und zwei 4k screens habe ich bereits. Im Juli kommen dann neues board / cpu / ram / ssd dazu.
Zuletzt spiel ich teils entspannte spiele und gucke nebenbei netflix, streame aber auch teils.
Bei der kombination aus Anno 18xx, netflix über Edge Chromium (für hörere auflösung) und stream ist mein 7 jahre alter i7 doch ganz gut in die knie gegangen, ich verspreche mir von dem ryzen 3000 das er das packt :)
So ne SSD sollte er auch befeuern können.
 
flappes schrieb:
Natürlich bringt das schnellere Ladezeiten, die Frage ist nur ob dir statt 11,8 Sekunden 11,5 Sekunden auffallen.
Willi-Fi schrieb:
Es sind Vorsprünge von 25% drin, aber fällt dir ein Unterschied von 10s statt 12,5s auf? Es fällt auf. 2s länger auf den Ladescreen schauen ist nervig ;)
ja leuts, das ist dann halt für mich schon ein unterschied. bei einem geschwindigkeitsboost wie von normaler ssd auf m.2 ists natürlich uninteressant.
aber 25%? das will ich haben!
 
Faust2011 schrieb:
Es wirkt ja fast polemisch von mir, aber das, was Intel die letzten Jahre mit ihren Refreshes gemacht hat (Z170, Z270, Z370, ... also den Chipsätzen und den Sockeln) ist ja genau das Gegenteil zu AMD doch recht upgradefreundlicher Strategie :daumen:

Passt wie @Faust2011 aufs Auge. :D

Bezüglich NVMe/PCIe 4.0 SSDs kann man sagen, dass neben der [für 9 von 10 Privatanwendern irrelevanten] Leistung vor allem der sparsame Umgang mit den 24 PCIe 4.0 Lanes interessant wird.

Man stelle sich vor, NVMe/PCIe 4.0 x2 SSDs zum Preis von SATA SSDs für den Mainstream und PCIe 4.0 x4 für Enthusiasten, Prosumer und Businessumfeld.

Die 24 PCIe 4.0 Lanes ermöglichen ganz neue Szenarien. Richtig schöne Aussichten sind das.
 
SoDaTierchen schrieb:
Ich kann euch beruhigt sagen, es gibt genug Leute, die tatsächlich auf PCIe 4.0-SSDs warten. Gerade im Unternehmensumfeld gibt es schnell Szenarien, in denen am liebsten schon heute PCIe 5.0 verwendet werden würde. Ich freu mich, dass es endlich Fahrt aufnimmt!

Naja kann nur gut für AMD sein um Intel weiter um Kunden zu bringen. 👍
 
Zurück
Oben