App für das ComputerBase-Forum auf Android und iPhone (Tapatalk)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso ok ich habe das Nexus S i9020 mit Android 2.3.4 Stock, kein Custom Rom Tapatalk Version 1.11.8
 
AW: Computerbase auf Android und iPhone

Gibt es eigentlich Bestrebungen, die native Forenansicht für Smartphones zu optimieren, so wie es die Startseite und News-Ansicht auch ist? Oder fördert man weiterhin in diesem Fall ein kostenpflichtiges Programm obwohl man ja sonst eher in die andere Richtung geht...
Gerade wenn man bedenkt, wie stark die Präsenz in den letzter Zeit von Smartphones in den News und den Tests zugenommen hat, sollte man doch eigentlich auch ein attraktives surfen auf dieser Seite auf eben diesen Geräten ohne zusätzliche Kosten ermöglichen.
 
AW: Computerbase auf Android und iPhone

Für die von uns verwendete Forum-Software vBulletin 3.8 gibt es leider kein Mobile-Theme und und Eigenentwicklung können wir nicht stemmen. Seit kurzem gibt es für vBulletin 4.1.2 ein Mobile-Theme. Wir sind gerade am überlegen, ob wir auf vBulletin 4 oder doch auf XenForo umsteigen.

Mir gefällt die aktuelle Situation genausowenig wie dir.
 
AW: Computerbase auf Android und iPhone

Natürlich muss der Aufwand auch im richten Verhältnis zum Nutzen sein.
Gut zu wissen, dass ihr euch darüber Gedanken macht!
 
AW: Computerbase auf Android und iPhone

einen Fehler hätte ich da (iOS 4.3.3 - Tapatalk 1.11.1)

bei Neuste(Themen) -> Reiter "Beteiligte" bekomme ich (angemeldet) nur
"keine Berechtigung"
"Sicherheitsfehler- möglicherweise hast du keine Zugangsberechtigung"
auf anderen Foren geht die Funktion - nur hier nicht

Steffen schrieb:
Seit kurzem gibt es für vBulletin 4.1.2 ein Mobile-Theme. Wir sind gerade am überlegen, ob wir auf vBulletin 4 oder doch auf XenForo umsteigen.
von vB gibt es auch eine App - der mobiletheme - naja
fürs XF gibt es garnix - bleibt es bestenfalls bei Tapa

Wäre IMO das IPB noch eher eine Option, da gibts eine Mobiledarstellung schon lange und ggf. auch APPs
die kommende 3.2 macht auch einen recht guten Eindruck und das was an Features geplant ist, kommt das noch am ehesten ans vB ran

das ist auch die einzige Klitsche von den Forensoftwarebuden die aktuell den Eindruck machen als gibts die noch ne Zeit
  • XF liegt mit IB im Klinch, auch wenn die im Recht sind könnten sie trotzdem über die wupper gehen
  • IB versaut das vB immer mehr, ob man sich mit vB4 ne freude macht lasse ich mal dahingestellt
  • Woltlab, naja, das WBB mag man oder nicht (in puncto Mobile ist da total tote Hose)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computerbase auf Android und iPhone

bei Neuste(Themen) -> Reiter "Beteiligte" bekomme ich (angemeldet) nur
"keine Berechtigung"
"Sicherheitsfehler- möglicherweise hast du keine Zugangsberechtigung"
auf anderen Foren geht die Funktion - nur hier nicht
Android - Taptalk 1.11.8 hat das gleiche Problem.
 
AW: Computerbase auf Android und iPhone

Das gab es auch schon vor eingen Wochen. Könnt ihr ein paar Beiträge zurück auch nachlesen, dass dieses "Problem" bekannt ist und eher geringere Priorität hat.
 
Naja man muss den thread halt abonnieren, dann gehts über die Favoriten
Nachtrag: es ist das gleiche mit einem Tablet unter 3.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat derzeit sonst noch wer Probleme mit Tapatalk in Verbindung mit Computerbase?

Sobald ich das Forum öffne crasht Tapatalk und ich lande wieder bei der Forenauswahl. Lösche ich Computerbase dort, und suche es erneut kann ich durch das Forum surfen ohne das Tapatalk abstürzt, melde ich mich dann wieder an crasht Tapatalk wieder.
Bei anderen Foren habe ich das Problem nicht. Tapatalk neu installiert habe ich ebenfalls schon was keine Besserung gebracht hat.
Jemand ne Idee was ich noch machen kann oder das selbe Problem?

/Edit: Nutze Tapatalk auf einem Galaxy Nexus mit Stock Android 4.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Probleme, heute kam auch ein update raus, vielleicht probierst du das mal aus.
 
Das Update hat leider nichts gebracht, immernoch das selbe Problem.
Ich hatte die letzten beiden Updates schon die Hoffnung dass das Problem behoben wird, aber so wie es aussieht bin ich der einzige mit einem solchen Problem. Muss heute Abend mal das Smartphone meiner Frau testen, evtl. liegt der Fehler auch bei meinem GNex, was ich aber irgendwie nicht glaube.

/Edit: So, am Smartphone meiner Frau gehts, Cynus T1 Android 4.0.4. Dann werd ich wohl mal nen wipe von meinem GNex machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ComputerBase'ler :)

Ich stelle (wieder) seit ca. 3 Wochen fest, dass meine App Tapatalk (Android) mir keine Aktualisierungen meiner abonnierten Themen bringt.
Das Forum kann ich zwar mit der App nutzen, die Beiträge werden von der Community fortgeführt und ich sehe auch in der Zeitleiste, dass es neue Beiträge gibt, aber meine Abonnements werden schlicht nicht aktualisiert.

Mit der gleichen App aber anderen Foren funktioniert es.

Daher denke ich, dass es an eurem Forum liegt.

Kann sich bitte jemand meinem Problem annehmen?
Hat noch ein Tapatalk-Nutzer (egal ob iPhone oder Android) ähnliche Probleme?

Vielen Dank und einen schönen 2. Advent!
 
Wir mussten am 21. November alle Push-Features von Tapatalk abschalten. Das serverseitige Tapatalk-Plugin für vBulletin ist so schlecht geschrieben, dass es bei einer Downtime der Tapatalk-Server direkt das ganze Forum lahmlegt. Das Risiko können wir nicht eingehen, zumal Tapatalk ohnehin nur eine Zwischenlösung ist und vermutlich verschwinden wird, sobald das ComputerBase-Forum auf dem Smartphone besser nutzbar ist.
 
Danke @Steffen für deine Antwort.
Schade zu lesen, dass ihr die Api zu Tapatalk abschalten wollt, aber du hast ja einsichtige Gründe angeführt.
Es ist halt für die Nutzer nur sehr gut, sozusagen alles aus einer Hand zu bekommen.
Also die Foren, denen man folgt, auch in nur einer App schön übersichtlich und vor allem benutzerfreundlich verwalten und aufrufen zu können.

Deiner Aussage: "sobald das ComputerBase-Forum auf dem Smartphone besser nutzbar ist" entnehme ich, dass ihr das CB-Forum für die Darstellung auf Smartphone-Browsern besser nutzbar machen wollt. Das wäre genau aus meinem beschriebenen Grund aber ein mächtiger Rückschritt in Richtung un-usabillity, da man dann wieder jedes Forum im:
1.) Browser öffnen/ laden muss,
2.) das Forum separat aufrufen muss,
3.) sich einloggen muss,
4.) etwas liest
5.) oder schreibt oder
6.) beides,
7.) sich wieder ausloggt
8.) ein anderes Forum oder Tapatalk öffnen muss usw.

Das sind gezählt 8 Schritte zu einer Information oder einem Beitrag. Bei einer einheitlichen Api über eine App - egal ob Tapatalk oder eine andere verbreitete - wären das nur 2 Schritte:
1.) Aufrufen der App (man ist sofort eingeloggt, hat seine Abonnements und seinen Verlauf gleich parat und kann
2.) lesen / schreiben / vergleichen (mehrerer Informationen in unterschiedlichen Foren).

Ich hoffe, dass die Vorteile durch meine Aufteilung ein wenig ins Auge fallen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es ein Vorteil sein kann, in Tapatalk auf mehrere Foren Zugriff zu haben, sehe ich ein.

Aber wenn du bei Tapatalk eingeloggt bleibst, dann solltest du das in deinem Vergleich auch im Browser auf ComputerBase tun. :) Und wenn du dann noch ein Homescreen-Icon für ComputerBase erstellst, wird aus den Schritten 1–3 deines Beispiels ein einziger Schritt.
 
Seufz. Ich merke schon, dass ich euch wohl nicht umstimmen kann. Schade :heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben