App von Admin blockiert

PetrusDonner

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
44
Hallo Zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass ich als Admin nicht mehr auf eine .exe zugreifen kann.
Wenn ich versuche die .exe zu öffnen, dann erscheint eine Fehlermeldung:

"Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert. Ein Admin hat die Ausführung diser App blockiert."

Wie kann ich diese .exe wieder entsperren ?

Ich bin der einzige Nutzer auf diesem Rechner und als Admin angemeldet. Ich habe nur den Defender als Virenprogramm installiert und keine externe Softwre dieser Art.
Auch habe ich selber diese Datei nicht gesperrt , zumindest nicht wissentlich.
Löschen kann ich die, aber nicht ausführen.

Ich habe deshalb gestern das verstckte Admin Konto aktiviert (wusste gar nicht dass es 2 Admins geben kann) und mit deisem Konto kann ich dann die exe ausführen.
Da ich mich aber nicht jedesmal wegen dieser einen Datei mit diesem Adminkonto anmelden will´, müsste ich wissen wie ich die .exe
mit dem normalen Admin Konto zugänglich machen kann.

Ich hab gestern auch mit dem neuen Admin Konto die Zugriffsrechte für mein normales Admin Konto auf Vollzugriff geändert, hilft aber nix .

Danke schon mal für Euren Support an dieser Stelle.
 
Vermutlich ist die exe nur nicht signiert. Starte sie mal via Rechtsklick > Als Administrator starten.
Stichwort UAC
 
bist du nicht.
der windows Kernel hat höhere Rechte als du, als admin.
 
@kartoffelpü : Hab ich schon probiert, geht aber auch nicht

@drago1401 : Schön, aber was fange ich mit der Antwort an? Wie kann ich die Datei entsperren ?


Nachtrag:
@kartoffelpü:
Der Hinweis mit dem Zertifikat war gut. Hier steht , dass dir exe explizit vom Ersteller gesperrt wurde. Nur, wie gehe ich damit um? Die .exe ist das Benutzerhandbuch meines Samsung Druckers.
Ich vermite mal das ganze Thema hängt mit der Thematik zusammen, dass Samsung vor ein paar Jahren die Druckersparte an HP verkauft/abgegeben hat und jetzt deshalb das Samsung Zerifikat gesperrt wurde. Nur, wie komme ich an ein Neues ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne uns doch das Programm und die Quelle.
Vielleicht solltest du hinterfragen, warum Windows die Datei ziemlich strikt blockiert.
 
@kachiri: s. meinen Beitrag #3 - hab den grad noch parallel ergänzt.:freak:
 
Welcher Drucker ist es genau? Das Manuel lässt sich bestimmt auch als PDF im Netz auftreiben.
 
Samsung CLP-680dn

Ich hab grad auch noch festgestellt, dass sich die Setup.exe des Druckers von Original CD nicht mal mehr starten lässt.

Ich glaube bevor ich jetzt noch weiter rumdoktere, desinstalliert ich alles, was mit dem Drucker zusammenhängt (sofern das geht) und installier von der HP Homepage die neuen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und drago1401
PetrusDonner schrieb:
Die .exe ist das Benutzerhandbuch meines Samsung Druckers.

DAS wäre mir suspekt - normal hat man die als PDF da.

Und blocken macht hier nicht direkt Windows, sondern "Windows Tool zum entfernen bösartiger Software"
 
@kachiri:
s. meinen Beitrag #3: Ja, wurde von HP aufgekauft

@Sebbi:
auch hier s. #3: Nachtrag
 
@PetrusDonner
Vielleicht nennst du uns einfach das konkrete Druckermodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
kachiri schrieb:
Vielleicht nennst du uns einfach das konkrete Druckermodell.

vielleicht ließt du aber auch mal die Beiträge wie #8 ... da steht es drinne
 
Sorry meine Verweise auf #3 waren nicht korrekt , es musste heissen #4.
Aber es hat sich ja geklärt.

@kachiri: Danke für den Link zum pdf Handbuch.

Noch abschliessend was ich jetzt gemacht habe:

Mittlerweile habe ich wie angekündigt die gesamten Treiber und Software des Druckers vom System geschmissen und via Supportpage von HP alles neu installiert inkl Firmwareupdate des Druckers.
Läuft alles wieder einwandfrei.

Aber die Anleitungs exe ist wieder draufgekommen. Diesmal war sie ausführbar , geht aber ins Leere :freak:
(kein Dokument gefunden). Scheint schwierig zu sein eine Handbuch zur Verfügung zustellen .
Hab die exe gelöscht, pdf aus dem Link von @kachiri runtergeladen und Link gesetzt - passt.

Danke Euch.
 
Zurück
Oben