App zum PC Temperatur etc auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
384
Moin,

kennt jemand eine App / Programm / Möglichkeit Dinge wie Temperatur, Lüftergeschwindigkeit, Takt....etc. vom PC auf mein Smartphone zu übertragen? Also das ich in Echtzeit (+-) die Daten der Sensoren im Display habe?

Wichtig wäre allerdings, das es ohne WLAN funktionieren sollte, also bestenfalls dann per USB-Kabel. Kennt da wer was?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHDSCOTCH
Sensordaten des PCs über den USB-Port des PCs und dem USB Port deines Smartphones übertragen?
Gibt nichts in der Richtung, was ich wüsste. Diese Daten müssen auch erst mit Tools ausgelesen werden, da Windows sowas von sich aus nicht anbietet.
Gibt wohl Apps, die das übers Netzwerk können. Da musst du aber auch ein Tool auf dem Rechner installieren.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.trigonesoft.rsm&hl=en


Wozu will man sowas überhaupt haben?
 
ohne WLAN und nur per USB Kabel ?

Sorry aber wenn man die maximal 5 Meter vom PC entfernt sitzen tut um das über ein USB Kabel die Daten zu bekommen dann kann man das auch gleich auf dem Monitor sich anzeigen lassen.

Oder sogar auf der Tastatur wie bei der G15 mit Coretemp.
 
Eine Tastatur zum Anzeigen habe ich nicht, sonst hätt ich es ja gemacht :p Und mein Rechner ist per LAN direkt angeschlossen am Router, nicht übern 2. Router (WLAN).

@FAN4TIC So meinte ich das auch, dass ein Tool wie HWinfo oder Open Hardware Monitor die daten ausliest und an das gegenstück (also installierte Smartphone-App) anzeigt.
 
Wo ist das Problem mit WLAN ... wenn beide Geräte am Ende über einen Router ins Internet gehen so sind sie auch in einem lokalen Netzwerk ergo können die Daten auch darüber gesendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
SIe gehen ja nicht über einen Router ins Internet...
 
zEedY93 schrieb:
Und mein Rechner ist per LAN direkt angeschlossen am Router, nicht übern 2. Router (WLAN).
zEedY93 schrieb:
SIe gehen ja nicht über einen Router ins Internet...
Deine beiden Aussagen sind etwas verwirrend. Eigentlich gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. Zweii komplett verschiedene Netzte, die über zwei verschiedene Telefon/ Kabelbuchsen mit dem Internet reden. Quasi wie zwei Haushalte mit ihrem eigenen netz.
2. Router 1 und 2 sind verbunden. Am 1. Router hängt der Rechner und am 2. Router, welcher anscheinend das W-LAN macht, hängt das Smartphone.

Ich vermute Option 2 ist bei dir der Fall. Wenn zwei Geräte mit verschiedenen Routern verbunden sind, können sie dennoch im selben Netz sein. Natürlich nur, wenn richtig konfiguriert. :)
 
Ja, Option 2 ist richtig. Dann ist es wohl nicht richtig konfiguriert, da ich keine Verbindung herstellen konnte. Was mich wiederum zurück zur Ursprungsfrage führt: Gibt es ein Tool, was meine PC-Daten ausliest und sie per USB-Kabel an mein Smartphone überträgt?
Scheinbar scheint dies jedoch nicht zu gehen, bzw niemandem bekannt zu sein.
 
Logitech ARX Control. Zeigt Temperatur, Lüftergeschwindigkeit sowie Auslastung von CPU, GPU und RAM. Benötigt die Logitech Gaming software am PC und die ARX Controll App auf Smartphone oder Tablet. Funktioniert allerdings nur über WLAN und beide Geräte müssen im selben Netzwerk sein.

edit: die Taktraten zeigt es auch an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion bieten ja zahlreiche Anwendungen, z.b. OSysMon in Verbindung mit HWInfo. Aber das ist halt nicht das was ich suche
 
Hallo,

Da könntest Du einen Weg durch die Router "bahnen" - im Idealfall per WLAN direkt zum Router, der mit dem PC verbunden ist. Hast Du denn die Rechte um die Router zu konfigurieren?

Als Tools könnten folgende Programme in Frage kommen:
- MSI Afterburner mit RemoteServer (und ggf. HWiNFO) & Android App v1.1
- Falls AMD Grafikkarte aus den letzten 8 Jahren vorhanden, dann per AMD Link App.

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke, aber ich denke nicht das ich das Problem gelöst bekomme. So dringend ist es auch nicht, dass ich dafür hier in den Routern rumfummel.
Habe nur gedacht es gibt ne einfache Lösung dafür.

LG
 
Eine einfache Lösung. Hm - ja ... warte mal. Es macht ein anderer für Dich! :D

Nee, mal ehrlich. Dafür ist Dein Problem konkret zu kompliziert.
Die einfachen Lösungen hast Du einfach überlesen.

Stand ja alles da. Daten zur Hardware & Antworten/Nachfragen kamen von Dir kaum bis keine.

Einfacher wäre für Dich nur -> "Let it be". ;)
Gruß, TM

P.S.
Ich hab noch eine alte WLAN-Karte hier rumliegen. Neben Bluetooth die beste Möglichkeit.
Ansonsten gibt's wohl nur noch Hardware zu kaufen wie z.B. ein Temperatur-Monitor für 5,25"-Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch vor gehabt :)
Und ich habe gar nichts überlesen bzw unbeantwortet stehen gelassen. Aber ist okay, das was ich wollte gibt's nicht, stattdessen wurde X-mal vorgeschlagen es per Wlan-Zeug zu machen, was ich explizit nicht wollte bzw gesucht habe.

Von mir aus kann hier zu gemacht werden.
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben