Apple Airpods - Lohnt sich der Kauf?

vxncnt

Cadet 4th Year
Moin,

Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mit die Apple Airpods zu zulegen.
Bis jetzt habe ich immer die Earpods von Apple benutzt aber hab ca. 10-15 paare durch und langsam die Schnauze voll da mir immer das Kabel kaputt geht.
Ich Höre eigentlich so gut wie den ganzen Tag Musik (Schule etc.) und verlasse das Haus selten ohne meine Kopfhörer.
Mit dem Sound der Earpods war ich bis jetzt eigentlich immer recht zufrieden.
Ich habe mir auch einige andere Wireless Kopfhörer angeschaut allerdings gefallen die mir vom Aussehen ABSOLUT nicht.

Und ja, ich besitze natürlich ein iPhone.

Also was meint ihr? Lohnt sich der Kauf in meiner Situation?

Zuletzt bearbeitet:
Hör dir doch einfach mal verscheidene Kophörer an.
Da empfindet jeder was anderes, das ist rein Subjektiv.

Wenn dir das Design gefällt, dann ja. Ich nehme mal an du hast ein iPhone, oder? Der Sound ist noch ein bisschen besser als der der EarPods und die kabellose Verbindung ist einwandfrei. Bedenke, dass jetzt im Herbst (September/Oktober) die Nachfolger erwartet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Stehst du den ganzen Tag vor dem Spiegel oder weshalb ist das aussehen wichtig? Für mich müssen Kopfhörer primär ein guten Klang haben und ordentlich sitzen, das andere ist mir völlig Wurst :)

TomPrankYou schrieb:
Stehst du den ganzen Tag vor dem Spiegel oder weshalb ist das aussehen wichtig? Für mich müssen Kopfhörer primär ein guten Klang haben und ordentlich sitzen, das andere ist mir völlig Wurst :)

Naja du trägst doch auch keinen Pullover der dir nicht gefällt oder?
Ergänzung ()

B4LU schrieb:
Wenn dir das Design gefällt, dann ja. Ich nehme mal an du hast ein iPhone, oder? Der Sound ist noch ein bisschen besser als der der EarPods und die kabellose Verbindung ist einwandfrei. Bedenke, dass jetzt im Herbst (September/Oktober) die Nachfolger erwartet werden.

Ja habe zurzeit ein 7+ und sollte ich aufgrund der Nachfolger noch warten oder wird sich da am Preis der aktuellen Airpods nicht viel ändern?
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Hör dir doch einfach mal verscheidene Kophörer an.
Da empfindet jeder was anderes, das ist rein Subjektiv.

Wohne jetzt nicht gerade in einer Großstadt also wird das anhören etwas kompliziert.

Einen Pullover mit ein paar Ohrstöpseln zu vergleichen ist doch sehr gewagt.
Für mich liest sich das so als hättest du deine Entscheidung eigentlich schon getroffen und willst die Bestätigung. Die kann dir hier aber keiner geben.

Du nutzt ein iPhone, du willst es Wireless, dann nimm die Airpods. Erfahrungsberichte gibts dazu genug, die musst du aber schon selbst lesen.

Geht mir genauso wie dem TE.

Ich will beim Sport endlich weg vom Kabel. Die Bauform der inears passt bei mir ganz selten, außer eben bei den Äpfeln.

Problem bei mir ist, dass ich beim Laufsport nicht auf meinen kleinen iPod Nano verzichten möchte. Diesbezüglich berichten aber viele, dass die Lautstärke der Airpods mit dem Nano unzureichend sei.

Weiß da jemand genaueres?

@xWeak
Die Gerüchteküche ist sich nichtmal einig, was da überhaupt kommt. Anscheinend sollen 2019 neue AirPods mit NoiseCanceling erscheinen, und dieses Jahr aber trotzdem die "normalen" AirPods ein Update mit zumindest "Hey Siri" bekommen. Ob ein neuer W2 Chip etc verbaut wird weiß man bisher nicht, da heißt es abwarten. Mit den jetzigen machst du aber nichts falsch, falls du nicht warten möchtest.

xWeak schrieb:
Ich Höre eigentlich so gut wie den ganzen Tag Musik (Schule etc.)
Das, was man halt so in der Schule tut. :p

Die Airpods sind halt teuer, haben keine lange Akkulaufzeit, werden schnell gestohlen und man bekommt für deutlich weniger Geld genauso gute normale Inears. Wenn dir das alles klar ist und du sie trotzdem willst, kann man nichts besseres bekommen.

Natürlich üben Produkte von Apple eine enorme Faszination aus - das gilt besonders für junge Menschen, die in der Schule und im Freundeskreis nach Anerkennung und Bestätigung suchen. Da ist nichts verkehrtes dran, man trägt ja auch teure Kleidung, um den gleichen Effekt zu erzeugen.

Was mich bei den AirPods allerdings stören würde, wäre das Verhältnis von Preis und Leistung (= Klang). Die Airpods sind Bluetooth-Kopfhörer und kosten gegenwärtig 179€.

Wenn es die AirPods nicht werden sollten, gäbe es drei Möglichkeiten:

1. In Ears mit Kabel
2. In Ears mit Bluetooth und Verbindungskabel zwischen den Hörern
3. In Ears mit True Wireless Bluetooth

Die In Ears mit Kabel sind dabei natürlich die günstigsten, die True Wireless Bluetooth die teuersten. Das bedeuten aber auch, dass du bei einem Budget von 179€ bei In Ears mit Kabel wahrscheinlich den besten Klang bekommen wirst, dafür aber ein wenig an Komfort verlierst und die Gefahr des Kabelbruchs hast.

Mir ging es vor einigen Jahren übrigens sehr ähnlich. Ich hatte in zwei Jahren ungefähr zehn Paar kabelgebundene In Ears der niedrigen Preisklasse bis 30€ verschlissen und habe es nicht eingesehen, weiterhin alle zwei Monate neue Kopfhörer kaufen zu müssen. Ein großer Teil dieser Kabelbrüche kam übrigens daher, dass ich die Kopfhörer während der Schule zusammengerollt in der Hosentasche hatte und sie nur während der Busfahrten genutzt habe. Das hat den Kabeln ganz schön zugesetzt und dadurch auch viele Hörer das Leben gekostet.

Schlussendlich habe ich dann 250€ in die Hand genommen und kabelgebundene Shure SE425 gekauft, die ein austauschbares Kabel haben und mit einem kleinen Hardcase geliefert werden. Die Option mit kabellosen In Ears habe ich dabei natürlich auch in Betracht gezogen.

Seit ich die Shure habe und diese in ihrem kleinen Case verstaue, wenn ich sie nicht nutze, ist mir nie mehr ein Kabel gebrochen geschweige denn ein anderer Defekt vermelden zu gewesen. Netter Nebeneffekt war, dass Kopfhörer für diesen Preis klanglich unglaublich überlegen sind, was Detailreichtum, Klarheit und Räumlichkeit angeht. Dazu kam, dass der Komfort dieser "Über-das-Ohr-Konstruktion" deutlich bequemer für mich ist und sicherer sitzt.

Vielleicht könnte es daher auch für dich eine brauchbare Lösung sein, wenn du die vorhandenen 180€ nicht in AirPods investierst, sondern in richtig hochwertige In Ears, die mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit einen besseren Klang haben werden und die bei richtigen Umgang (auch trotz Schulalltag) ohne Probleme lange Jahre halten können. Und sollte doch mal das Kabel den Geist aufgeben: Bereits ab 20€ gibt er Ersatz zu kaufen (zumindest bei Shure).

Bei Shure könntest du die vorhandenen kabelgebundenen Kopfhörer außerdem mit einem Bluetooth-Erweiterungskit, das die beiden Hörer mit einem kleinen Kabel verbindet, auch für deine Bedürfnisse ein wenig nutzerfreundlicher gestalten. Ich hatte dies auch immer vor, mag meine SE425 aber auch mit Kabel so gerne, dass dies für mich nicht nötig war.

Und zum Thema Optik: Produkte von Apple sind in gewisser Weise Statussymbole, die von anderen Leuten erkannt werden und natürlich auch erkannt werden sollen. Allerdings leben wir in einer Gesellschaft, in der ein Produkt von Apple einfach nichts mehr besonderes ist. Früher (zumindest während meiner Schulzeit) war es eine große Besonderheit, wenn jemand ein iPhone hatte. Heute laufen schon Grundschüler mit iPhones für 800€ rum. Besonders von der Masse abheben kann man sich (meiner Meinung nach) daher mit einem Paar Wirless-Kopfhörer nicht mehr so wirklich, auch wenn sie von Apple sind.

Interessant ist auch, wie oft ich auf meine Shures angesprochen wurde, weil die Leute diese Art von Kopfhörer aus ihrem Alltag einfach nicht kennen. Apple Kopfhörer tragen hunderte der Menschen, denen man jeden Tag über den Weg läuft. Echte HiFi-Kopfhörer für Musikliebhaber, wie man sie für 180€ bereits bekommt, sieht man dagegen äußerst selten, weshalb sie den Leuten auch eher auffallen. Für mich sind AirPods daher kein Statement, sondern ein Zeichen dafür, dass man zu viel Geld für zu wenig Klangqualität gezahlt hat, nur weil angebissenes Fallobst auf der Verpackung abgebildet ist. Ob das ein positives Zeichen ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Außerdem frage ich mich: Wenn AirPods so einen guten Klang hätten, würde jeder Musiker auf der Bühne und jeder HiFi-Liebhaber sie tragen. Stattdessen tragen sie aber hochwertige In Ears von Marken, die dem normalen "Mainstream-Kunden" nicht das geringste sagen. Hier kommt nicht Apple oder Bose zum Einsatz, sondern Shure und Westone.

Am Ende bleibt es aber deine Entscheidung, ich kann dir nur ein paar Punkte liefern, die dich deine Entscheidung noch einmal überdenken lassen können. Vielleicht ist dir unter dem Strich bei Kopfhörern eben doch der Klang wichtiger, als der Hersteller und die (meiner Meinung nach) dank sehr viel Plastik und billigen Materialien mittelmäßige Optik.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich kann deine Situation gut nachvollziehen und war auch schon in dieser Lage, deshalb helfe ich gerne.

Airpods kauft man sich, weil man das drum herum mag. Wie "easy" (like magic) sie sich verbinden, aufladen, und so weiter.
Klang ist der aller letzte Punkt, der hier wichtig sein sollte. Dass man vergleichbar "guten" sound schon für 20-30€~ easy peasy bekommt, sollte klar sein.

Wenn du "Audiophil" bist, gibt es nur eine Möglichkeit: Kabelgebundene In-Ears. Sobald es kabellos wird, machst du schon nen dicken fetten sprung nach unten in sachen Klangqualität / € ^^

Bluetooth erfüllt natürlich nicht die Ansprüche, die ein Audiophiler an seine Wiedergabe hat. Allerdings ist Bluetooth AptX HD mittlerweile so gut, dass man in diesem Preisbereich kaum noch einen Unterschied zu kabelgebundener Wiedergabe hören kann. Früher war das natürlich gravierend anders. Da hat man manchmal - aber nur ganz selten - neben dem Rauschen auch noch Musik hören können.

Wer aber wirklich jede kleinste Nuance aus einem Musikstück herausholen möchte, für den kommt natürlich nur Kabel in Betracht. Bluetooth "verteufeln" muss man mit den modernen Standards AptX und AptX HD aber wirklich nicht mehr. Mich stört viel mehr, dass ich meine Kopfhörer dann immer aufladen müsste und (besonders) lange Hörsessions (zB auf Zugfahrten) dann nicht uneingeschränkt möglich wären. Außerdem würde mich stören, dass Akkus mit der Zeit nicht besser werden, sondern die maximale Kapazität bei jeder Ladung abnimmt.

Für 180€ müssten Kopfhörer (zumindest für mich) eine langfristige Investition sein und kein Wegwerfprodukt. Ich repariere meine Sachen gerne, wenn mal etwas mit ihnen passieren sollte. Deshalb greife ich auch gerne zu Beyerdynamic, weil dort jedes Teil von jedem Kopfhörer jederzeit zu einem fairen Preis verfügbar ist. Aber auch das ist nur eine persönliche Vorliebe meinerseits und dir vielleicht vollkommen egal.

Ic3cube3 schrieb:
Natürlich üben Produkte von Apple eine enorme Faszination aus - das gilt besonders für junge Menschen, die in der Schule und im Freundeskreis nach Anerkennung und Bestätigung suchen. Da ist nichts verkehrtes dran, man trägt ja auch teure Kleidung, um den gleichen Effekt zu erzeugen.

Was mich bei den AirPods allerdings stören würde, wäre das Verhältnis von Preis und Leistung (= Klang). Die Airpods sind Bluetooth-Kopfhörer und kosten gegenwärtig 179€.

Wenn es die AirPods nicht werden sollten, gäbe es drei Möglichkeiten:

1. In Ears mit Kabel
2. In Ears mit Bluetooth und Verbindungskabel zwischen den Hörern
3. In Ears mit True Wireless Bluetooth

Die In Ears mit Kabel sind dabei natürlich die günstigsten, die True Wireless Bluetooth die teuersten. Das bedeuten aber auch, dass du bei einem Budget von 179€ bei In Ears mit Kabel wahrscheinlich den besten Klang bekommen wirst, dafür aber ein wenig an Komfort verlierst und die Gefahr des Kabelbruchs hast.

Mir ging es vor einigen Jahren übrigens sehr ähnlich. Ich hatte in zwei Jahren ungefähr zehn Paar kabelgebundene In Ears der niedrigen Preisklasse bis 30€ verschlissen und habe es nicht eingesehen, weiterhin alle zwei Monate neue Kopfhörer kaufen zu müssen. Ein großer Teil dieser Kabelbrüche kam übrigens daher, dass ich die Kopfhörer während der Schule zusammengerollt in der Hosentasche hatte und sie nur während der Busfahrten genutzt habe. Das hat den Kabeln ganz schön zugesetzt und dadurch auch viele Hörer das Leben gekostet.

Schlussendlich habe ich dann 250€ in die Hand genommen und kabelgebundene Shure SE425 gekauft, die ein austauschbares Kabel haben und mit einem kleinen Hardcase geliefert werden. Die Option mit kabellosen In Ears habe ich dabei natürlich auch in Betracht gezogen.

Seit ich die Shure habe und diese in ihrem kleinen Case verstaue, wenn ich sie nicht nutze, ist mir nie mehr ein Kabel gebrochen geschweige denn ein anderer Defekt vermelden zu gewesen. Netter Nebeneffekt war, dass Kopfhörer für diesen Preis klanglich unglaublich überlegen sind, was Detailreichtum, Klarheit und Räumlichkeit angeht. Dazu kam, dass der Komfort dieser "Über-das-Ohr-Konstruktion" deutlich bequemer für mich ist und sicherer sitzt.

Vielleicht könnte es daher auch für dich eine brauchbare Lösung sein, wenn du die vorhandenen 180€ nicht in AirPods investierst, sondern in richtig hochwertige In Ears, die mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit einen besseren Klang haben werden und die bei richtigen Umgang (auch trotz Schulalltag) ohne Probleme lange Jahre halten können. Und sollte doch mal das Kabel den Geist aufgeben: Bereits ab 20€ gibt er Ersatz zu kaufen (zumindest bei Shure).

Bei Shure könntest du die vorhandenen kabelgebundenen Kopfhörer außerdem mit einem Bluetooth-Erweiterungskit, das die beiden Hörer mit einem kleinen Kabel verbindet, auch für deine Bedürfnisse ein wenig nutzerfreundlicher gestalten. Ich hatte dies auch immer vor, mag meine SE425 aber auch mit Kabel so gerne, dass dies für mich nicht nötig war.

Und zum Thema Optik: Produkte von Apple sind in gewisser Weise Statussymbole, die von anderen Leuten erkannt werden und natürlich auch erkannt werden sollen. Allerdings leben wir in einer Gesellschaft, in der ein Produkt von Apple einfach nichts mehr besonderes ist. Früher (zumindest während meiner Schulzeit) war es eine große Besonderheit, wenn jemand ein iPhone hatte. Heute laufen schon Grundschüler mit iPhones für 800€ rum. Besonders von der Masse abheben kann man sich (meiner Meinung nach) daher mit einem Paar Wirless-Kopfhörer nicht mehr so wirklich, auch wenn sie von Apple sind.

Interessant ist auch, wie oft ich auf meine Shures angesprochen wurde, weil die Leute diese Art von Kopfhörer aus ihrem Alltag einfach nicht kennen. Apple Kopfhörer tragen hunderte der Menschen, denen man jeden Tag über den Weg läuft. Echte HiFi-Kopfhörer für Musikliebhaber, wie man sie für 180€ bereits bekommt, sieht man dagegen äußerst selten, weshalb sie den Leuten auch eher auffallen. Für mich sind AirPods daher kein Statement, sondern ein Zeichen dafür, dass man zu viel Geld für zu wenig Klangqualität gezahlt hat, nur weil angebissenes Fallobst auf der Verpackung abgebildet ist. Ob das ein positives Zeichen ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Außerdem frage ich mich: Wenn AirPods so einen guten Klang hätten, würde jeder Musiker auf der Bühne und jeder HiFi-Liebhaber sie tragen. Stattdessen tragen sie aber hochwertige In Ears von Marken, die dem normalen "Mainstream-Kunden" nicht das geringste sagen. Hier kommt nicht Apple oder Bose zum Einsatz, sondern Shure und Westone.

Am Ende bleibt es aber deine Entscheidung, ich kann dir nur ein paar Punkte liefern, die dich deine Entscheidung noch einmal überdenken lassen können. Vielleicht ist dir unter dem Strich bei Kopfhörern eben doch der Klang wichtiger, als der Hersteller und die (meiner Meinung nach) dank sehr viel Plastik und billigen Materialien mittelmäßige Optik.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich kann deine Situation gut nachvollziehen und war auch schon in dieser Lage, deshalb helfe ich gerne.

Wow erstmal danke für diesen Text!
Allerdings muss ich dierekt mal Klarstellen, dass ich Appleprodukte nicht kaufe um cool zu sein oder in irgend einer Weise Anerkennung zu bekommen. Ich mag Apple aufgrund des Designs und natürlich anderer Gründe wie z.B. Software.
Und ja wie bereits erwähnt kommen In Ears mit Kabel eigentlich garnicht mehr in frage da sie mir Monatlich kaputt gehen.
Die In Ears mit Bluetooth und Verbindungskabel zwischen den Hörern währen natürlich eine Option mit (soweit ich das verstanden habe) Weitaus besserem klang als komplett Wireless In Ears allerdings sind wir hier beim Punkt Optik.
Das Verbindungskabel ist ein riesen minus Punkt und allgemein gefallen mir die meisten anderen Wirless/Verbundenen Wireless Kopfhörer irgendwie garnicht von der Optik her.
Ich habe mir auch die Shure SE425 die du besitzt angeschaut allerdings kann ich mich wirklich überhaupt nicht mit diesem look anfreunden.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Airpods kauft man sich, weil man das drum herum mag. Wie "easy" (like magic) sie sich verbinden, aufladen, und so weiter.
Klang ist der aller letzte Punkt, der hier wichtig sein sollte. Dass man vergleichbar "guten" sound schon für 20-30€~ easy peasy bekommt, sollte klar sein.

Wenn du "Audiophil" bist, gibt es nur eine Möglichkeit: Kabelgebundene In-Ears. Sobald es kabellos wird, machst du schon nen dicken fetten sprung nach unten in sachen Klangqualität / € ^^

Eben. Die Software war mir auch ein großer Pluspunkt. Da ich sowieso ein iPhone besitze ist das wirklich perfekt.

Ich wollte dir natürlich nicht persönlich vorwerfen, dass du dir AirPods kaufen würdest, um cool zu sein oder aufzufallen - leider erlebt man das aber wirklich sehr oft.

Ich hätte allerdings noch ein paar kleine Anregungen für dich, ob die AirPods wirklich die richtigen Kopfhörer für dich und deine Hörgewohnheiten sind.

Du schreibst, dass du eigentlich den ganzen Tag Musik hörst. Die AirPods geben - so zumindest viele Nutzer - nach ungefähr fünf Stunden der Wiedergabe den Geist auf. Ich weiß nicht ob dir das reicht, mir wäre es auf jeden Fall zu wenig. Wenn ich in der Bibliothek sitze und lerne, nutze ich meine Kopfhörer auch gut und gerne mal sieben bis zehn Stunden am Stück. Mit Kabel ist das natürlich kein Problem, die AirPods würden aber sogar bei der Hälfte an ihre Grenzen kommen. Ich kenne allerdings deine Tragegewohnheiten und Einsatzzwecke nicht. Diesen Punkt solltest du trotzdem bedenken, wenn du ein Power-User/Musikliebhaber bist.

Außerdem würde ich mir überlegen, ob mir einfache Verbindbarkeit und Optik eine drastische Reduktion der Klangqualität wert wären. Kauft man sich In Ears für 30€, dürfen diese auch so klingen. Da stört es keinen, wenn die Wiedergabe ein undifferenzierter Klangbrei ist, bei dem alle Musiker auf einem vermischten Haufen zu liegen scheinen. Es stört auch keinen, wenn man nicht alle Instrumente heraushören kann oder ein bestimmtes Instrument nicht realitätsnah klingt. Dafür zahlt man eben auch nur einen schmalen Taler und braucht sich keine besonderen Gedanken zu machen.

Bei einem Preis von 180€ sieht die Sache meiner Meinung nach aber schon wieder anders aus. In diesem Preisbereich findet man Kopfhörer, bei denen man bereits eine gute räumliche Verteilung der einzelnen Instrumente, sehr gute Klarheit und realitätsgetreue Abbildung von Instrumenten und Stimmen hat. Man stößt hier bereits in klangliche Bereiche vor, in denen weitere (winzige) Verbesserungen des Klanges schon Unmengen an Geld verschlingen. Die AirPods klingen dagegen für den gleichen Preis nur wie billige Kopfhörer aus dem Preisbereich zwischen 20 und 40€.

Mich persönlich würde es außerdem stören, wenn ich für den effektiv einzigen Unterschied zwischen AirPods und EarPods - nämlich Bluetooth - ganze 150€ mehr zahlen müsste, der Klang dabei aber auf dem Niveau eines Kopfhörers für 30€ bleibt. Das ist wie wenn man ein Auto für 100.000€ kaufen würde, das nur 90 PS hat, aber einem die Farbe sehr gut gefällt und die Sitze besonders bequem sind, während man für 100.000€ auch 500 PS mit Standardlackierung und normalen Sitzen haben könnte.

Für mich bleibt der Klang einfach das Hauptkriterium beim Kopfhörerkauf - dort versagen die AirPods aber in ihrer Preisklasse mehr als kläglich. Selbst Kopfhörer für 30€ (die nicht von Apple hergestellt werden) bieten im Regelfall einen deutlich besseren Klang als die AirPods.

Ich hatte sie - rein aus Interesse - schon einmal bei einem Kumpel für knapp 30 Minuten auf. Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen: Die Passform ist erbärmlich, der Klang ist erbärmlich und die Akkulaufzeit ist ebenso erbärmlich.

Während andere Hersteller achtundzwanzig verschiedene Paare Ohrpolster in sieben verschiedenen Größen und vier verschiedenen Materialien beilegen, die eine optimale Isolation erreichen sollen, sind Kopfhörer von Apple einfach nur aus Hartplastik: Keine Isolation, keine Anpassung, kein sicherer Halt, kein gutes Tragegefühl.

Das selbe gilt leider auch für den Klang: Während Adele bei ihrem Welthit "Rolling in the Deep" bei guten In Ears unweigerlich zu massiver Gänsehaut führt, klingt sie bei Apples Spitzenmodell, als würde man Handylautsprecher in einer rostigen Blechdose abspielen. Dazu kommt, dass durch die oben beschriebenen Probleme bei der Passform auch Außengeräusche enorm stark wahrgenommen werden, was für guten Klang nicht sonderlich förderlich ist. Die Schaumstoffpolster meiner Shures - Optik hin oder her - passen sich meinem Gehörgang so gut an, dass ich bereits bei leiser Musik für Außengeräusche faktisch taub bin. Bei den AirPods war dies selbst mit Lautstärke auf 100% leider nicht möglich. Bei In Ears braucht es nicht mal eine aktive Geräuschunterdrückung - gute Ohraufsätze und eine anständige Passform blenden bereits bei minimaler Lautstärke alles aus, was einen stören könnte und schützen damit das Gehör vor übermäßig lautem Musikkonsum.

Dazu kommt, dass fünf Stunden Akkulaufzeit einfach ein Witz sind. Klar, das Ladecase ermöglicht drei Stunden Musik bei 15 Minuten Ladezeit - nichtsdestotrotz liegt dieser Wert weiter unter dem Durchschnitt, der bei Bluetooth-Kopfhörern erreicht werden kann. Selbst billige Exemplare wie z.B. Taotronics schütteln sich ohne Probleme acht Stunden aus dem Ärmel, kosten dabei aber gerade einmal 20€. So etwas finde ich - auch in Anbetracht des Preises - äußerst enttäuschend.

Für 50€ würde ich dir die AirPods wahrscheinlich empfehlen, auch weil sie dir optisch gut gefallen und die Koppelung mit iPhones wirklich einfach ist. Für fast vier Mal so viel würde ich dir aber dringend von einem Kauf abraten. Für so viel Geld gibt es einfach bessere Alternativen.

Und nochmal zum Thema Optik: Die AirPods sehen aus - und damit stehe ich gewiss nicht alleine - als hätte man sich zwei Aufsätze einer elektrischen Zahnbürste in die Ohren gesteckt. Wo genau man da eine schöne Optik erkennen können soll, ist mir leider immer noch nicht so recht klar. Andere True Wireless Kopfhörer, wie z.B. der 1000X von Sony oder der SoundSport Free von Bose, sitzen einfach nur unauffällig im Ohr wie ein kleiner Knopf. Damit kann ich mich anfreunden, weil es hier fast aussieht, als würde man keine Kopfhörer tragen. Ich verstehe aber nicht so recht, was man an dieser kleinen "Stange" der AirPods so schon finden kann. Allerdings ist Geschmack ja bekanntermaßen eine subjektive Angelegenheit - mir gefällt ja auch die professionelle Optik des "Über-Ohr-Bügel-Designs" von Shure und Co. sehr gut, während andere Leute sie grässlich finden.

Trotzdem würde ich dir raten: Hör dir einfach mal an, was ein guter In Ear im Preisbereich bis 200€ zu leisten im Stande ist und wie mickrig die AirPods im Vergleich dazu nur klingen. Du solltest dir einfach mal ein Bild davon machen, wie viel du tatsächlich verpasst, wenn du die 180€ nicht in Klang, sondern in Optik investierst. Mittlerweile ist das ja Dank Fernabsatzrecht und unproblematischer Rücksendung einfach zu bewerkstelligen und ohne weitere Kosten möglich. Versandhändler wie Amazon oder das Musikhaus Thomann bieten eine riesige Auswahl an In Ears mit herausragendem Klang für unter 200€. Andernfalls verpasst du wirklich was - glaub mir.

Außerdem willst du doch bestimmt nicht aussehen, wie dieser nette junge Herr, den ich auf Google gefunden habe (und an dessen Bild ich natürlich keinerlei Rechte innehabe):

AirPods.jpeg

Abschließend noch ein kleiner Vorschlag: Müssen es denn unbedingt In Ears sein? Bei einem kabellosen Over Ear hättest du deutlich besseren Klang, längere Akkulaufzeiten (bis zu 30h), im Regelfall besseren Tragekomfort und schicke Modelle lassen sich auch in diesem Bereich zu Genüge finden (siehe z.B. Bowers & Wilkins PX oder Quiet Comfort 35 II von Bose).

Zurück
Oben