News Apple App Store: Apps und In-App-Käufe werden in Europa teurer

Hmm, ich kann's schon nachvollziehen. Sie erhöhen die Preise um ca 20% und der Euro hat in den letzten Jahren ca 18% an Wert gegenüber dem Dollar verloren.
Glaube, manche vergessen, wie die Kurse mal waren. Ich kann mich daran erinnern, dass der Euro mal lange Zeit bei 1€=$1,45 stand.

Hätte zu dem Zeitpunkt in die USA fliegen sollen und nicht letzten Herbst, als es nur $1,16 waren:lol: wobei, mittlerweile ist es ja noch weniger:freak:...

Die (voraussichtliche) Schweinerei ist eher, dass sie die Preise zu 99% nicht senken werden, wenn und falls der Euro wieder erstarken sollte...
 
coolsman schrieb:
Warum darf eigentlich per se ein Q7 Fahrer (nein, ich bin keiner) nicht auch sparen wollen? Wieso muss der zwangsweise immer strahlen wenn man Ihm teurere Preise nennt?

Weil ihm beim Kauf des Autos schon bewusst ist (sein sollte), das er schon bei Audi für das selbe Ersatzteil (Baukastensystem) mehr Geld zahlt, nur weil er einen Q7 fährt?!? Wenn ihm das nicht egal ist, hat er das falsche Auto... :rolleyes:
 
@coolsman:

Klar darf ein Q7 Fahrer auch sparen wollen. Aber beim sprit wird es lächerlich. Sollte Ihm das ein Anliegen sein, würde er sich keine Spritschleuder holen. Wer sich allerdings einen neuen Q7 leisten kann inkl. etwas netter Ausstattung liegt man da auch schnell mal bei 100k und mehr hat meistens andere Sparpotentiale und Ausgaben, wo sich 5 cent beim Sprit wenig bemerkbar machen. Aber die kisten sind eh meistens Firmenleasings. Finde den vergleich eh etwas unpassend.

@Topic: Den Währungskurs schiebt Apple gerne mal vor, letztlich versuchen sie als Börsenunternehmen halt den Gewinn zu maximieren und die preise im Appstore anzuziehen ist da eine recht leichte methode. Den kunden werden 10cent mehr nicht vom kauf abhalten und so lassen sich für apple locker einige Millionen mehr machen.

Zum Vergleich zu Android, dort gibt es halt oftmals kostenlose Alternativen, ganze Alternative Stores und andere bezugsquellen. Als nutzer beider systeme fällt mir das häufig auf. Abgesehen von Spielen und Abodiensten gibts auf Android oftmals kostenlose alternative (welche nicht immer werbeverseucht sein müssen, finde die kostenlosen ios versionen teils da viel viel grausiger)
 
Ich verstehe ja den Hintergrund und sicher kann ich Euch folgen. Ich finde immer nur diese Pauchalisierung so schlimm.
Fährt großes Auto = Muss viel Geld für alles ausgeben.

Das ist aus meiner Sicht eben nicht richtig. Nur weil jemand so ein Auto fährt (oder was auch sonst) kann er ja dennoch sparsam sein und auf die Kosten achten. D.h. ja nicht, dass er Grundsätzlich auch sein Geld, das er sich vielleicht auch hart erarbeitet hat, rausschleudern muss.

Ich wollte damit keine Grundsatzdiskussion starten. War nur so ein Hinweis nebenher. :)
 
Ich kaufe eh nichts im Anwendungsgeschäft. Weder bei Glotzen noch bei Apfel.

Alle Anwendungen sind meiner Meinung nach Quatsch und für mich nicht zu gebrauchen. Das meiste was für mich wichtig ist ist ohnehin kostenlos. Aber das eine oder andere kleinere Spiel für paar Euro hab ich mir trotzdem gekauft, aber auch nur 10 Stück in 5 Jahren oder so. Auch die meisten Spiele sind Müll.

Von mir aus können sie die Preise auch um 500% erhöhen, ist mir egal. Das wichtigste was man für ein Handy braucht ist kostenlos oder schon vorinstalliert.
 
Unsere MwSt ist 10% höher als die durchschnittliche in USA. Bei einem aktuellen fast 1:1 Dollar:Euro Kurs sind 1,09 zu 0,99 also fair.
 
blackboard schrieb:
Hmm, ich kann's schon nachvollziehen. Sie erhöhen die Preise um ca 20% und der Euro hat in den letzten Jahren ca 18% an Wert gegenüber dem Dollar verloren.
Glaube, manche vergessen, wie die Kurse mal waren. Ich kann mich daran erinnern, dass der Euro mal lange Zeit bei 1€=$1,45 stand.

Und trotzdem war damals der Preis für ne App 1:1 der Dollar Preis. Ergo haben die Schw**ne ne ganze Zeit lang erheblich mehr verlangt ;)
 
Wird der europäische Markt nicht von Irland aus bedient? Was hat dann der Dollar-Wechselkurs damit zu tun?
 
Warum darf der Preis von den Verkäufern nicht komplett frei, sondern nur in Stufen, gewählt werden?
 
mcdexter schrieb:
Ich denke, wenn die Installation aus unbekannten Quellen bei Appel einfach möglich wer, würde das mit dem Umsatz etwas anders aussehen.

Geht doch per Sideload mit Cydia Impactor ohne Jailbreak. Gibt da auch Quellen für diverse Apps, die es so nicht im normalen Store gibt. Ob das aus Sicherheitsgründen empfehlenswert ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wayne?
Wer die Kohle hat sich ein 800 Euro-Smartphone zu kaufen wird sich kaum dafür interessieren ob ne App 99 Cent oder 109 Cent kostet.
Das ist genauso lächerlich wie mit nem Q7 an der Zapsäule zu heulen, dass der Sprit 5 Cent teurer geworden ist.

Bullshit. Smartphones werden zu 90% mit Vertrag gekauft und über 2 Jahre abgezahlt.
Der Euro ruiniert Europa, aber speziell Deutschland. Alles an Technik ist doppelt so teuer, CPUs, GPUs...
 
Dafür ist Export deutlich stärker, dadurch die Löhne höher, die Arbeitslosigkeit und damit auch Sozialabgaben niedriger usw.
Die meisten Experten sagen nicht umsonst, dass Deutschland trotz hoher finanzieller Mittelabflüsse an die EU einer der größten Profiteure ist.
Aber OffTopic.

Auch wenn du das Ding mit vertrag kaufst muss es bezahlt werden. Ob auf Raten oder auf einen Schlag macht da keinen Unterschied. Wenn ne App 5€ kostet überlege ich durch aus zwei mal, ob ich sie wirklich brauche oder eine kostenlose alternative reicht.
Bei 1€ denkt man sich viel eher "wenn se nichts taugt ist ja nur 'n Euro futsch"


Und das alles doppelt so teuer ist Stimmt ja mal sowas von gar nicht. Je nach Land ist es mal 10-20%.
In den USA kommt es auf den Staat an (da wird oft vergessen, dass alle Preise ohne Steuern angegeben werde).
In fern Ost gibt es ganz nette Flecken zum Technik-shoppen. Aber da will ich dann auch nicht vom Sozialsystem etc. abhängig sein.
Zwei Seiten einer Medaille und so ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
iSight2TheBlind schrieb:
Weil?
Früher konnte man für die 10€ 10 Apps kaufen und hatte 10c Rest übrig, nun bekommt man für die 10€ 9 Apps und hat 19c übrig.

Also 9c mehr die bis zur nächsten Aufladung unbenutzbar herumliegen, davon geht die Welt nicht unter.

Da bin ich bei Guthabenkarten für Konsolen Schlimmeres gewohnt - ein Spiel kostet meist 60 oder 70€ und Guthaben gibt es nur in den Stückelungen 15€, 25€ und 50€.
Ich darf also bis zu vier Karten für ein einzelnes Spiel kaufen bzw. habe oft 5€ unbenutzbaren Rest als Guthaben übrig.
Bei Sony und Microsoft kannst du aber mittlerweile auch auf anderen Wegen wie z.B. Paypal bezahlen.
So richtig beschissen ist es eig. nur noch bei Nintendo, die Pfeifen!
 
Gibts es mittlerweile aber auch überall, sowohl Sony als auch Microsoft bieten zusätzlich PayPal und Kreditkarte an, Nintendo nur Kreditkarte und bei Apple kann man auch über Kreditkarte oder (bei einigen Providern) Handyrechnung zahlen.
 
Zurück
Oben