News Apple App Store: Apps und In-App-Käufe werden in Europa teurer

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Apple User sind es ja gewohnt für gleiche Technik / Apps gerne mehr zu zahlen haha
 
Was macht Apple nochmal pro Jahr? 20 Mrd. Gewinn mit dem Store?
Da muss man dringend die Preise anheben. Vorallem ist 1,09 € eine unpraktische Zahl wenn man sowas wie 10 € auflädt als Beispiel.
 
capitalguy schrieb:
alles wird jedes jahr 2% teurer, bei der aktuellen geldpolitik der ezb.

Apple schlägt grob im Kopf überschlagen zwischen 10% (0,99-1,09) und 29% (3,49-4,49) auf... Die 29% kann ich aber nicht verifizieren, 3,49 auf 4,49 ist von Cashys Blog. Vermutlich wird google diese Vorlage demnächst ausnutzen und nachziehen, Duopol.

Zur EZB ...früher gab es weit mehr Zinsen ja. Aber ebenso bei weit höherer Inflation, sprich die jährlichen Preiserhöhungen waren erheblich höher. Natürlich wird sie künstlich erhöht, da 2% als Ziel ausgegeben sind, hoch ist das aber nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisfrage: Setzt Apple die Preise wieder zurück wenn der Euro wieder stärker werden sollte? :lol:
 
Snooty schrieb:
War's nicht so, dass Apps für Android im Durchschnitt teurer sind als bei Apple? Und das nicht nur paar Cent, sondern teils auch mehrere Euro.

Das liegt wohl mehr daran das man für Android viele unterschiedliche Geräte abdecken muss.
Ergo auch mehr Aufwand für die Entwicklung.
Das wäre meine Vermutung.
 
Mag sein, CPU Optimierungen Qualcomm / Mediathek / früher Intel und deren jeweilige GPU - die Kompatibilität von 2.x oder 4.x bis 7.1 dürfte auch ein Thema sein.

Inwiefern sich für iOS grundsätzlich "einfacher" als für Android entwickeln lässt vermag ich aber nicht zu beurteilen.
 
Mighty X schrieb:
Preisfrage: Setzt Apple die Preise wieder zurück wenn der Euro wieder stärker werden sollte? :lol:

Ist doch wie beim Sprit.. Öl Preis steigt, keine 24h später ist der Sprit an der Tankstelle auch teurer. Öl Preis fällt, so nach ner Woche merkt man das als Konsument dann auch mal.

Preise müssen steigen, egal von was. Inflation ist bei unserem Geldsystem ein notwendiges Übel.

Wenn man nicht jede Rotz App kauft juckt das auch nicht sonderlich.


Bei Android sind viele Apps teurer als bei Apple (zumindest gab's da mal eine Auswertung).
Allerdings gibt es auch mehr kostenlose (werbeverseuchte) Alternativen
 
Damit gehörst du aber laut einer Studie zur absoluten Minderheit bei den Apple-User die ja angeblich, im Vergleich zu den Android-Usern, gerne Geld in Apps und In-App-Käufe investieren. ;)
 
Snooty schrieb:
War's nicht so, dass Apps für Android im Durchschnitt teurer sind als bei Apple? Und das nicht nur paar Cent, sondern teils auch mehrere Euro.

Ein schönes Argument. Weils bei Android teurer ist, muss Apple auch die Preise erhöhen.
 
Ich glaube, das mit dem Wechselkurs ist nur vorgeschoben. Nach langem, intensiven Überlegen und dem 5-Minütigen Besuch einer BWL-Vorlesung habe den wahren Grund herausgefunden: Weil sie es können.
 
Da es mehr Android gibt, sind die Downloads von Apps wie zu erwarten sehr viel höher als die Downloads von iOS-Apps. Da macht die Menge denn Preis. Zweiter Punkt ist nach meiner Meinung, das viele Android Benutzer gerne die Offenheit des systems dafür nutzen, Apps aus anderen Quellen zu beziehen. Ein hoher Preis einer APP führt da noch mehr dazu. Und das Appel Apps generell nicht Werbeverscheucht sind, ist ein Mythos. Also auf meinem Ipad geht bei so manchem Spiel nach allen 2-3 fragen eine Werbevideo auf. Und es gibt auch Apps, die sind bei Appel teurer als auf Android.

Ach und hallo bin neu hier.
 
Pizza! schrieb:
Vorallem ist 1,09 € eine unpraktische Zahl wenn man sowas wie 10 € auflädt als Beispiel.

Weil?
Früher konnte man für die 10€ 10 Apps kaufen und hatte 10c Rest übrig, nun bekommt man für die 10€ 9 Apps und hat 19c übrig.

Also 9c mehr die bis zur nächsten Aufladung unbenutzbar herumliegen, davon geht die Welt nicht unter.

Da bin ich bei Guthabenkarten für Konsolen Schlimmeres gewohnt - ein Spiel kostet meist 60 oder 70€ und Guthaben gibt es nur in den Stückelungen 15€, 25€ und 50€.
Ich darf also bis zu vier Karten für ein einzelnes Spiel kaufen bzw. habe oft 5€ unbenutzbaren Rest als Guthaben übrig.

@mcdexter
Da sagen die Einnahmen von App Store und Play Store aber was anderes.
Klar, kostenlose Apps wie z.B. Facebook können aufgrund der höheren Verbreitung von Android höhere Downloadzahlen erreichen, aber sobald es um den Kauf von Apps geht besteht eben in der Kaufkraft ein Unterschied zwischen Nutzern die durchschnittlich 600€ für ihr Smartphone ausgeben und Nutzern die durchschnittlich 200€ für ihr Smartphone ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wayne?
Wer die Kohle hat sich ein 800 Euro-Smartphone zu kaufen wird sich kaum dafür interessieren ob ne App 99 Cent oder 109 Cent kostet.
Das ist genauso lächerlich wie mit nem Q7 an der Zapsäule zu heulen, dass der Sprit 5 Cent teurer geworden ist.
 
@mcdexter
Da sagen die Einnahmen von App Store und Play Store aber was anderes.
Klar, kostenlose Apps wie z.B. Facebook können aufgrund der höheren Verbreitung von Android höhere Downloadzahlen erreichen, aber sobald es um den Kauf von Apps geht besteht eben in der Kaufkraft ein Unterschied zwischen Nutzern die durchschnittlich 600€ für ihr Smartphone ausgeben und Nutzern die durchschnittlich 200€ für ihr Smartphone ausgeben.

Das Appel mehr Umsatz mit seinem Store macht ist mir bewusst. Es gibt im APP Store auch so einige Qualitativ bessere Apps. Zb Cubase oder Digitale Zeitschriften. Auch bleibt bei Appel (außer mit Jailbreak) nichts anders übrig als Apps zu kaufen. Die Alternativen bei Android sind halt größer. Nicht unbedingt besser. Und ich denke nicht das der Kaufpreis des Smartphones eine so eine große Rolle Spielt. Viele iPhone sind per Handyvertrag in Raten gekauft. Ich kenne ein paar, die können sich am Ende des Monats kaum was zu essen kaufen. Aber besitzen ein 800€ teure Smartphone. Ich denke, wenn die Installation aus unbekannten Quellen bei Appel einfach möglich wer, würde das mit dem Umsatz etwas anders aussehen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wayne?
Wer die Kohle hat sich ein 800 Euro-Smartphone zu kaufen wird sich kaum dafür interessieren ob ne App 99 Cent oder 109 Cent kostet.
Das ist genauso lächerlich wie mit nem Q7 an der Zapsäule zu heulen, dass der Sprit 5 Cent teurer geworden ist.

Warum darf eigentlich per se ein Q7 Fahrer (nein, ich bin keiner) nicht auch sparen wollen? Wieso muss der zwangsweise immer strahlen wenn man Ihm teurere Preise nennt?
 
Zurück
Oben