News Apple beugt sich Taipehs Rückgaberecht

Patrick

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Während immer noch unklar ist, wie Google nach Verhängung der ersten Strafe auf die Forderung nach einem siebentägigen Rückgaberecht auch bei Apps seitens der Stadtverwaltung Taipeh reagiert, hat Apple sich nun gefügt.

Zur News: Apple beugt sich Taipehs Rückgaberecht
 
Das sollten die auf Europa und vor allem auf SPIELE ausweiten. Mangels einer Demo wird man ja, sofern man legal bleiben will, dazu genötigt sich die Software zu kaufen um sich selbst einen Eindruck machen zu können.
Da würden die Bilanzen diverser Hersteller gleich nicht mehr so rosig aussehen. ^^''
Aber bei APPs halte ich diese Regelung für pervers. Ab einem gewissen Preis, meinetwegen, aber doch nicht für 99c-Apps und dergleichen. O_o
Und wie wird dann erreicht, dass sich der User die App nicht noch einmal runterlädt und dann wieder von seinem "Recht" gebrauch macht? ... Denkt da niemand dran, oder gibts da dann eh eine Sperre? ^^
 
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Bitte auch in DE/EU einführen. Am Besten § 312b/ § 312d BGB entsprechend erweitern. Aber bis das kommt wird wohl noch viel Wasser den Rhein runterfließen müssen...
 
Wie schon mal gesagt: Prinzipiell ein gute Idee, müsste aber individuelle geregelt sein.
Der 1$-App-Käufer zockt das Game jetzt schnell aus und gibt's dann zurück.
Bei diversen SP-Spielen dürfte das auch nicht anders sein...

In der Hinsicht nicht sonderlich durchdacht.

MfG, Thomas
 
Will ich auch haben!
Spiele, nagut, wenn man es innerhalb von 7 tagen zurückbringt, dann hat man es auch u.a. schon durchgespielt.
Intressant wird es hier aber z.B. bei Naviapps, direkter Vergleich, was nun besser ist.
 
Ich finde es auch sinnvoll und würde dabei nicht über den Preis der Software festlegen ob es gut oder schlecht ist. Viel mehr finde ich sieben Tage einfach zu lang. Da haben einige die Apps, z.B. Spiele fünfmal durchgespielt und dann riecht es arg nach Missbrauch.
 
Alle Apps müssten als kostenlose Shareware mit beschränkten Umfang sein, die dann auch zeitlich begrenzt wären. Gefällt das eine oder andere Programm , kann man halt nach ein paar Tagen das kostenpflichtige Pendant der App als Vollversion laden. Die dann nicht mehr zurück gegeben werden kann.
 
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Jede APP könnte ja individuell gehandhabt werden. Spiele z.B. kann man nur Zurück geben wenn man sie nur max zu 10% durchgespielt hat oder andere Spiele wenn man sie nicht länger als 3h gespielt hat (Es könnte an entsprechender Stelle ein Pop up kommen ähnlich bei den bewertungshinweisen. Spielt man dann noch 1% oder 5min weiter dann ist es GEKAUFT). Navi APP's sollten z.B eine Woche haben. Und bei Taschen, Einheitenrechner, Übersetzer ist die Anzal der einzelen Endergebnisse entscheidend ob man das noch zurückgeben kann. In allen Fällen muss vorher oder in der Beschreibung darüber informiert werden. Ich hab grundsätzlich kein Problem wie es jetzt grad ist. Es sollten aber APPs oberhalb von 25,- schon generell diese Möglichkeit bieten. Bei -,79 kann oft schon die Berwertung, Bilder und Youtubevideos sagen was Phase ist.
 
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Fürs Iphone könnte Apple ja locker eine Demofunktion anbieten. Im Playstation Network gibt es z.b. 1h Demos von manchen Spielen, die kann man eine Stunde anspielen und dann muss man kaufen..
Sowas geht aber nur mit entsprechendem DRM, das gefällt auch nicht jedem.. Aber für geschlossene Systeme, wie iPhone oder die Konsolen geht das..
 
AltGr schrieb:
Für Software wirkt diese Regelung einfach extrem Weltfremd.

Meine Rede...
also wer heutzutage Probleme hat sich über Software genug zu informieren bevor sie gekauft wird hat auch nie nach Informationen geguckt.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Meine Rede...
also wer heutzutage Probleme hat sich über Software genug zu informieren bevor sie gekauft wird hat auch nie nach Informationen geguckt.
Bei Spielen ist aber dennoch der subjektive Eindruck entscheidend.
Man kann bei spielen a la Crysis2 sicher hunderte Lobeshymnen im Internet finden, wie geil doch dei Grafik ist und die genial doch das Spiel ist und in wirklichkeit ist es nur zähe Trockenkost. :freak:
Ich finde zum Beispiel GTAIV in diversen Videos einfach nur genial. Grafisch natürlich nicht wirklich das Optimum, aber es sieht für mich zumindest unterhaltsam aus.
Deshalb habe ich mir das Spiel auch gekauft und wurde herb enttäuscht.
Also ... ohne Demo geht da finde ich nicht wirklich was. ^^''
(Selbes Spiel bei dem mit Lob überschütteten "RIFT". Mit dem Unterschied, dass es hierbei eine "Demo" gab die mich einfach nicht überzeugen konnte. Aber Demos werden leider immer seltener.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Google da sehr gut verstehen.

Klar als Verbraucher sagt man da natürlich nicht nein. Aber was macht man da als Entwickler, wenn jeder sich die App lädt, wenn er sie braucht, nur ums sie dann wieder zurückzugeben und dann evtl beim nächsten Gebrauch wieder zu laden und dann zurückzugeben.


Ein Rückgaberecht bei Software sollte nur dann möglich sein, wenn es nachweislich technische Probleme gibt oder versprochene Features nicht enthalten sind bzw. funktionieren.

Ansonsten kann das nicht lange gut gehen.

Und was sind schon die 79 cent für ne App? Für 30-50€ kann man sich alle Apps kaufen die man irgendwie brauchen kann. Zudem sind sehr viele eh Gratis oder bezahlapps sind kurzzeitig gratis. Wenn man will kommt man auch ohne Geld auszugeben sehr weit.
 
genug zu informieren
Und damit zeit zu verschwenden?

Aber ich sag mal 95% der Apps nutze ich nicht länger als ein paar Tage.

Die große frage ist, ob man sich nun ein Account von dort zulegt und dies krass ausnutzt?
Und es ist sogar dann legal.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Meine Rede...
also wer heutzutage Probleme hat sich über Software genug zu informieren bevor sie gekauft wird hat auch nie nach Informationen geguckt.
Klar kann man sich im Vorfeld etwas schlau machen, nur zählt ja wohl auch der persönliche Eindruck.
Ist die App was für mich? Ist es das was ich mir vorgestellt habe? Funktioniert das wirklich so wie der Hersteller es verspricht? ect. Sowas kann man leider nirgends aus irgend welchen halbgaren User Einschätzungen entnehmen. Der eine sagt läuft gut, der andere meint taugt überhaupt nicht. Deshalb muss man sich schon selbt ein Bild über die App machen. Man kauft ja nicht blind.
 
Es kommt immer auf die App an. Bei einer Datenrettungssoftware ist eine Stunde schon zu lange. Da stellt man seine Daten wieder her und gibt es zurück. Bei einem Spiel ist eine Woche schon kritisch, wenn man es zum Großteil schon durch hat. Ob es läuft oder nicht, sieht man nach ein paar Minuten.

Umgekehrt z.B. bei einer Navi App um 50 Euro sollte man sehr wohl ein Rückgaberecht von einer Woche haben, wenn man feststellt, dass der GPS Empfang des Handys zu schlecht ist, als dass man sie sinnvoll verwenden könnte. Wenn es nur um die 99Cent Apps geht, so ist das etwas sinnlos. Da ist die Zeit, die man mit dem Test verbraten hat schon deutlich mehr wert.

Edit: Den Chinesen geht es da um ganz andere Dinge. Die wollen einfach nicht, dass die chinesischen Bürger Geld an ausländische Firmen zahlen. Mit dieser Regelung erhalten die Chinesen die selbe Leistung, aber für weniger Geld. Dasselbe gilt für die recht lockeren Urheberrechte, wo eben auch verhindert wird, dass zu viel Geld ins Ausland fließt, während es bei uns und in die USA genau umgekehrt ist, wo die Softwarehersteller sehr viel Geld in die Politik investieren, damit sie Geld von den Bürgern bekommen.
 
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Laggy.NET schrieb:
Ein Rückgaberecht bei Software sollte nur dann möglich sein, wenn es nachweislich technische Probleme gibt oder versprochene Features nicht enthalten sind bzw. funktionieren.

so ist es ja aktuell.
 
Kommt mir bekannt vor die Idee : ( mit einer der Vermutlichen gründe für die pleite ovn Unternehmen wie Quelle : bestellen 2 Wochen nutzen entwertet zurückgeben. und wieder vom Anfang .
Wie auch immer die Software sollte ab dem Kaufzeitpunkt an wert verlieren und nach 1 Woche dann eben nicht mehr Zurückzugeben sein .
Das wäre eher fair , schlieslich gibt es vieles das man nur kurz braucht.
Dan wäre es halt quasi gemietet!
 
so eine klausel sollte erst ab einem mindestbetrag gelten. zb. ab 40 € ( wegen navi apps u.s.w. )
 
Find ich gut, 7 Tage ist optimal. Egal ob auf dem Mac/PC oder Smartphone, ich kaufe mir doch keine Software die ich 1, 3 oder 7 Tage lang nutze und danch nicht mehr?? Solln doch die billig Games Anbieter, wo mans innerhalb von wenigen Tagen durchzockt, mit ständigen Updates werben oder ihre Games mit Werbung finanzieren. Zwei Möglichkeiten trotzdem Geld zu verdienen.
Und ehrlich gesagt, bei PC Spielen find ichs auch gut. Der subjektive Eindruck zählt hier besonders, habe mir zB. F1 2010 gekauft für 45€. Wegen Bugverseuchung hat es nach 3 Spieltagen innerhalb von 6/7 Tagen kein Spaß mehr gemacht, ja toll 45€ weg. Mit ner Demo oder Umtauschrecht wär ich auf die Abzocke nicht reingefallen.
 
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