Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple beugt sich Taipehs Rückgaberecht
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Apple beugt sich Taipehs Rückgaberecht
burnt-phaw
Lt. Junior Grade
Also diese Regelung ist wirklich Blödsinn. 7 Tage Rückgaberecht, da könnte ich jedes Spiel durchzocken und es danach wieder zurückgeben. Soll Google den Markt ruhig boykottieren, vielleicht merkt man dann, dass diese Rechtssprechung auf Software nicht anwendbar ist.
@oer3e: etc. (et cetera) und nicht ect.
@oer3e: etc. (et cetera) und nicht ect.
Bullet Tooth
Captain
Sowas hätte ich in Deutschland auch gerne, dann hätte ich nicht auf Operation Flashpoint Dragon Rising sitzen bleiben müssen. Das Spiel hatte so eine so dumme und fehlerhafte KI das z.B. die Bots nicht aus dem LKW aussteigen wollten. Es gibt so viele kaputte Spiele, wo man nur mit einem Umtauschrecht die produzierende Firma unter druck setzten kann, keine grünen Bananen auszuliefern.
ice-breaker
Commodore
Viele bringen hier das Beispiel von PC-Vollpreisspielen. Ich bitte euch zu bedenken, dass ein Spiel im AppStore in der Regel 79ct kostet, teilweise noch bis zu 3€. Alles darüber hinaus ist eher selten.
Ab einem gewissen Betrag (z.B. 30€) macht solch ein Umtauschrecht natürlich Sinn, aber nicht für 90% der Apps, die weniger als Schachtel Kippen kosten.
Ab einem gewissen Betrag (z.B. 30€) macht solch ein Umtauschrecht natürlich Sinn, aber nicht für 90% der Apps, die weniger als Schachtel Kippen kosten.
Der forumbase-kindergarten denkt mal wieder nicht weiter als bis zum eigenen taschengeld.
Am besten sollte alles umsonst sein, was?
Besonders fuer kleine entwickler ist diese dumme regelung toedlich.
Und wieso sollte jetzt jeder noergler seine 3 euro zuruckbekommen, nur weil ihm das spiel nicht gefaellt?
Naja, Wer weiss was hier wieder los gewesen waere, wenn sich nicht google sondern apple sich so quergestellt haette.
Am besten sollte alles umsonst sein, was?
Besonders fuer kleine entwickler ist diese dumme regelung toedlich.
Und wieso sollte jetzt jeder noergler seine 3 euro zuruckbekommen, nur weil ihm das spiel nicht gefaellt?
Naja, Wer weiss was hier wieder los gewesen waere, wenn sich nicht google sondern apple sich so quergestellt haette.
godofkills
Lt. Commander
Dieser Passus ist insbesondere für Nutzer von Mac-Rechnern interessant, da die neuen Bedingungen auf für den Mac App Store gelten.
Kleiner Rechtschreibfehler.
Kleiner Rechtschreibfehler.
Nukleareswinterkind
Lt. Commander
Jo für die iPhone Apps ist das ne ziemlich undurchdachte Regelung. Prinzipiell ist ein Rückgaberecht aber gar nicht schlecht. Ich wäre schon mit 24h Rückgaberecht zufrieden, gerade bei dem Mac-App Store.
Hab da in den Bewertungen schon häufig genug gelesen, dass Spiele einfach nicht starten und die Leute haben dann ihr Geld wirklich aus dem Fenster geworfen, weil man scheinbar kaum Möglichkeiten hat, dann wieder bequem an sein Geld zu kommen.
Oder um die Lücke des immer wieder Herrunterladens und Zurückgebens zu umgehen, einfach eine kostenlose einmalige 24h Testlizens einführen.
Hab da in den Bewertungen schon häufig genug gelesen, dass Spiele einfach nicht starten und die Leute haben dann ihr Geld wirklich aus dem Fenster geworfen, weil man scheinbar kaum Möglichkeiten hat, dann wieder bequem an sein Geld zu kommen.
Oder um die Lücke des immer wieder Herrunterladens und Zurückgebens zu umgehen, einfach eine kostenlose einmalige 24h Testlizens einführen.
godofkills
Lt. Commander
Oder einfach zu jedem App ne Demo gibt. Aber ich glaube so ein 24h Rückgaberecht wäre da besser.
Also wenn ich mir ansehe wieviel schrott im Market verkauft wird, oder im Appstore, dann ist das nur gut so. So werden die Entwickler vielleicht mal dazu gedrängt SINNVOLLE HOCHWERTIGE software zu entwickeln.
DAS ist sicherlich ein besserer Weg als über Gebühren des Stores.
DAS ist sicherlich ein besserer Weg als über Gebühren des Stores.
Bei günstigen kleinen Apps ist das so sicher nicht sinnvoll. Da wären 24 Stunden wohl eher angebracht. Aber da es auch für den Mac Appstore gilt ist es nicht vollständig sinnfrei. Da gibts nämlich auch teure, umfangreiche Programme.
Generell kann es aber eh nicht sein, dass die Softwareindustrie sich an allen Ecken und Enden Dinge rausnimmt, die sonst kein anderes Geschäftsfeld sich erlauben kann.
Keinerlei Rückgaberecht? Wozu das führt sieht man. Halbgare Spiele und Programme, die 5 Patches brauchen um halbwegs fehlerfrei zu laufen.
Einschränkung von Weiterverkauf, oder Beschränkung auf Nutzung mit nur einem Gerät? So macht man aus Nichts Geld. Die Herstellung von Kopien bzw. Lizenzen kostet nichts. Und wenn man Milliarden herstellt. Erst Recht nicht, wenn sogar der physische Datenträger wegfällt.
Aber schön für jede Lizenz den vollen Preis berappen lassen.
Und das obwohl man wie oben beschrieben auch keine wirklich hohen Entwicklungskosten gehabt haben kann, bei vielen Programmen. So viele Bugs, so eingeschränkter Funktionsumfang usw., das kann nicht viel kosten. Und wenn doch dann wurde man übern Tisch gezogen und ist selbst Schuld.
Es wird Zeit, dass die Softwareindustrie ihren Sonderstatus verliert und sich auch mal der Verantwortung stellen muss.
Generell kann es aber eh nicht sein, dass die Softwareindustrie sich an allen Ecken und Enden Dinge rausnimmt, die sonst kein anderes Geschäftsfeld sich erlauben kann.
Keinerlei Rückgaberecht? Wozu das führt sieht man. Halbgare Spiele und Programme, die 5 Patches brauchen um halbwegs fehlerfrei zu laufen.
Einschränkung von Weiterverkauf, oder Beschränkung auf Nutzung mit nur einem Gerät? So macht man aus Nichts Geld. Die Herstellung von Kopien bzw. Lizenzen kostet nichts. Und wenn man Milliarden herstellt. Erst Recht nicht, wenn sogar der physische Datenträger wegfällt.
Aber schön für jede Lizenz den vollen Preis berappen lassen.
Und das obwohl man wie oben beschrieben auch keine wirklich hohen Entwicklungskosten gehabt haben kann, bei vielen Programmen. So viele Bugs, so eingeschränkter Funktionsumfang usw., das kann nicht viel kosten. Und wenn doch dann wurde man übern Tisch gezogen und ist selbst Schuld.
Es wird Zeit, dass die Softwareindustrie ihren Sonderstatus verliert und sich auch mal der Verantwortung stellen muss.
K
kaigue
Gast
Für die Kunden ist das sehr gut!
Warum sind hier manche dagegen? (Bla, ich weiß schon warum, aber ihr seid auch Kunden!)
Ob ihr nun eine 1€ App zurückgeben wollt, bleibt ja schlußendlich euch selbst überlassen.
Warum sind hier manche dagegen? (Bla, ich weiß schon warum, aber ihr seid auch Kunden!)
Ob ihr nun eine 1€ App zurückgeben wollt, bleibt ja schlußendlich euch selbst überlassen.
n8mahr
Commodore
Ich finde es schon interessant, wie sich fast alle hier Sorgen um das Einkommen der Softwareproduzenten machen
Denkt doch auch mal an die Käufer, an EUCH !
Ich meine, es soll ja nur umgetauscht werden dürfen, wenn es mangelhaft ist bzw absolut nicht gefällt und eben NICHT, nachdem ihr es gezockt, genutzt und genossen habt. Ein Ausnutzen, wie es hier von vielen für "krass geile Möglichkeit" gehalten wird, ist und bleibt VERBOTEN.
Das es trotzdem gemacht wird, steht ausser Frage... aber überlegt mal, wie ein Versandhändler am fluchen ist, wenn er seine Ware vom Kunden zurückbekommt?! Der hat dann nicht nur keinen Verkauf an den Kunden, sondern auch noch ne Menge KOSTEN (Versand x2, evtl Ware verschlechtert..) . Der Softwarefuzzi hat nur keinen Verkauf. Wer ist wohl schützenswerter?
Momentan haben die Softwareersteller alle Macht in ihrer Hand.
Bugs ? Huch, naja, bügeln wir mal irgendwann aus.
Ein versprochener Inhalt fehlt ? Huch, naja, liefern wir irgendwann mal nach.
Die von uns erstellte Beschreibung und die ersten paar abgegebenen Bewertungskommentare stimmen nun gar nicht mit dem Programminhalt überein? Naja, hehe, Geschmäcker sind verschieden, was?
Aber danke für ihren Kauf. Tschüss.
Bis man bei der jetztigen deutschen Rechtsprechung eine Rücknahme durchgesetzt sprich eingeklagt hat, wird viel Geld und Zeit verbrannt.
Ein Rückgaberecht wie in Taipeh wird die Hersteller animieren, Demos bzw zeitlich begrenzte Vollversionen rauszubringen. Alle gewinnen: der Kunde kauft nur noch das, was ihm gefällt und der Hersteller braucht sich nicht "Betrüger" nennen zu lassen, weil jeder sein Produkt vorher testen konnte.
Es kann sogar zu mehr Kunden / Verkäufen führen, denn ich zB würde nichts mehr über 20€ kaufen, wenn ich es vorher nicht ausgiebig getestet habe oder es in einem seriösen Testbericht ausführlich besprochen wurde.
Kunde ist nämlich
, das gilt nicht nur für den klassischen Einzelhändler, sondern sollte endlich auch bei Softwareverkäufern ankommen. Schliesslich wollen diese ja auch vergleichbare RECHTE (Stichwort Urheberrecht, da an Software kein Diebstahl iSv §242StGB möglich) , dann müssen sie aber auch vergleichbare PFLICHTEN erfüllen.
@Moep: Du warst etwas schneller
Absolut meine Meinung !
Ich meine, es soll ja nur umgetauscht werden dürfen, wenn es mangelhaft ist bzw absolut nicht gefällt und eben NICHT, nachdem ihr es gezockt, genutzt und genossen habt. Ein Ausnutzen, wie es hier von vielen für "krass geile Möglichkeit" gehalten wird, ist und bleibt VERBOTEN.
Das es trotzdem gemacht wird, steht ausser Frage... aber überlegt mal, wie ein Versandhändler am fluchen ist, wenn er seine Ware vom Kunden zurückbekommt?! Der hat dann nicht nur keinen Verkauf an den Kunden, sondern auch noch ne Menge KOSTEN (Versand x2, evtl Ware verschlechtert..) . Der Softwarefuzzi hat nur keinen Verkauf. Wer ist wohl schützenswerter?
Momentan haben die Softwareersteller alle Macht in ihrer Hand.
Bugs ? Huch, naja, bügeln wir mal irgendwann aus.
Ein versprochener Inhalt fehlt ? Huch, naja, liefern wir irgendwann mal nach.
Die von uns erstellte Beschreibung und die ersten paar abgegebenen Bewertungskommentare stimmen nun gar nicht mit dem Programminhalt überein? Naja, hehe, Geschmäcker sind verschieden, was?
Aber danke für ihren Kauf. Tschüss.
Bis man bei der jetztigen deutschen Rechtsprechung eine Rücknahme durchgesetzt sprich eingeklagt hat, wird viel Geld und Zeit verbrannt.
Ein Rückgaberecht wie in Taipeh wird die Hersteller animieren, Demos bzw zeitlich begrenzte Vollversionen rauszubringen. Alle gewinnen: der Kunde kauft nur noch das, was ihm gefällt und der Hersteller braucht sich nicht "Betrüger" nennen zu lassen, weil jeder sein Produkt vorher testen konnte.
Es kann sogar zu mehr Kunden / Verkäufen führen, denn ich zB würde nichts mehr über 20€ kaufen, wenn ich es vorher nicht ausgiebig getestet habe oder es in einem seriösen Testbericht ausführlich besprochen wurde.
Kunde ist nämlich
@Moep: Du warst etwas schneller
Zuletzt bearbeitet:
(kleine Ergänzung)
D
DieRenteEnte
Gast
Ja, so etwas sollte man auch für den Spielemarkt machen.
Sobald man ein Spiel durchgespielt hat, gibt man es einfach wieder zurück.
So werden die Entwickler dazu gebracht, endlich mal Spiele mit einer Geschichte zu machen und nicht so ein Witz, den man an einem Tag durchspielen kann.
Allerdings würde ich es hier nicht auf eine Woche festsetzen, sondern 48 Stunden, das sollte genügen.
Sobald man ein Spiel durchgespielt hat, gibt man es einfach wieder zurück.
So werden die Entwickler dazu gebracht, endlich mal Spiele mit einer Geschichte zu machen und nicht so ein Witz, den man an einem Tag durchspielen kann.
Allerdings würde ich es hier nicht auf eine Woche festsetzen, sondern 48 Stunden, das sollte genügen.
@ N8mahr:
"Ich meine, es soll ja nur umgetauscht werden dürfen, wenn es mangelhaft ist bzw absolut nicht gefällt und eben NICHT, nachdem ihr es gezockt, genutzt und genossen habt. Ein Ausnutzen, wie es hier von vielen für "krass geile Möglichkeit" gehalten wird, ist und bleibt VERBOTEN."
Zeig mir die Stelle bitte mal. Gibts einfach nicht. In der News gibt es überhaupt nichts was darauf hindeutet. Alles deine Fantasie. Umtausch ohne jeden Grund, das steht da.
Aber hauptsache mal auf den Tisch gehauen
"Ich meine, es soll ja nur umgetauscht werden dürfen, wenn es mangelhaft ist bzw absolut nicht gefällt und eben NICHT, nachdem ihr es gezockt, genutzt und genossen habt. Ein Ausnutzen, wie es hier von vielen für "krass geile Möglichkeit" gehalten wird, ist und bleibt VERBOTEN."
Zeig mir die Stelle bitte mal. Gibts einfach nicht. In der News gibt es überhaupt nichts was darauf hindeutet. Alles deine Fantasie. Umtausch ohne jeden Grund, das steht da.
Aber hauptsache mal auf den Tisch gehauen
enrico
Lieutenant
Verbannte er sie in Taiwan oder überhaupt?Patrick schrieb:Als Reaktion darauf verbannte der Suchmaschinenbetreiber sämtliche Bezahlinhalte aus dem Android Market.
n8mahr
Commodore
AltGr schrieb:Zeig mir die Stelle bitte mal. Gibts einfach nicht. In der News gibt es überhaupt nichts was darauf hindeutet. Alles deine Fantasie. Umtausch ohne jeden Grund, das steht da.
Aber hauptsache mal auf den Tisch gehauen![]()
Zuerst: den
Nach meinem Rechtsverständnis - welches sich leider nur auf deutsches Recht beschränkt - ist es schon dann - ich formuliere absichtlich mal schwammig - "nicht ok", wenn man ein Produkt "kauft", mit dem Hintergedanken, es nur schnell zu benutzen und dann zurückzugeben. Dann fehlt es nämlich schon an der KaufABSICHT.
Sollte man jetzt während des Nutzens der Software den Entschluss fassen, diese zurückzugeben, so ist das natürlich vollkommen ok! Wenn eine Begründung nicht gegeben werden muss, ist das sehr Kundenfreundlich. Denn - Geschmack ist subjektiv.
Nur - wenn einem das Produkt gefallen hat und man den erwarteten (!) Nutzen daraus gezogen hat, ist eine Rückgabe klar rechtsmissbräuchlich.
Ob es da steht, oder nicht spielt keine Rolle. Und das ist nicht meine Fantasie, sondern gängige (deutsche) Rechtsprechung, nur so als Hinweis....
Da ich wie gesagt kein "Taipeh-Recht"
Das Problem der Nachweisbarkeit, welche Absicht ein Käufer wann hat, steht auf einem anderen Blatt - darf aber nicht dazu führen, ein Rückgaberecht auszuschließen.
Darkwonder
Rear Admiral
Bitte auch für Benzin und Nahrungsmittel einführen, damit man die Reste zurück bringen kann und sein komplettes Geld wieder bekommt. 
Aber so wirds doch aussehen, wird dann genauso ausgenutzt wie von vielen die 14Tage Rückgabe Recht nur wohl noch viel extremer. Hat zur Folge der Ehrliche Käufer muss mal wieder mehr bezahlen ...
Hier gehts ja nicht nur um Apps wie Navigon etc. wo das verständlich und ok ist wie etwa bei Kleidung, wenn sie einem nicht passt. Aber die ganzen Mini Games für 79 Cent oder so sind für kurzen Spielspaß ausgelegt (meistens ist es ja so). Da kannst du es 1 Woche nutzen und dann? Gibst es zurück hast deine Ware erhalten aber nichts dafür bezahlt.
Aber so wirds doch aussehen, wird dann genauso ausgenutzt wie von vielen die 14Tage Rückgabe Recht nur wohl noch viel extremer. Hat zur Folge der Ehrliche Käufer muss mal wieder mehr bezahlen ...
Hier gehts ja nicht nur um Apps wie Navigon etc. wo das verständlich und ok ist wie etwa bei Kleidung, wenn sie einem nicht passt. Aber die ganzen Mini Games für 79 Cent oder so sind für kurzen Spielspaß ausgelegt (meistens ist es ja so). Da kannst du es 1 Woche nutzen und dann? Gibst es zurück hast deine Ware erhalten aber nichts dafür bezahlt.