News Apple bringt schnellere MacBooks

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Apple hat heute die MacBook-Consumer-Notebook-Reihe aktualisiert, die nun mit schnelleren Intel Core 2 Duo Prozessoren, 1 GB Arbeitsspeicher und größeren Festplatten in jedem Modell ausgestattet ist. Zudem ist das etwa 2,6 Zentimeter dicke MacBook mit WLAN nach dem 802.11n-Standard ausgestattet.

Zur News: Apple bringt schnellere MacBooks
 
wo nehmen die bloß immer noch die "combo-drives" her?
mittlerweile müssten die ja schon fast teurer sein als dvd-brenner ;)
 
sehr fein !

und es besteht hoffnung auf mehr ... vielleicht auch bessere mbps ?

und mich stört allerdings immernoch die schlechte onboardgrafik - der nachfolger von intel hat zumindest t&l und vertexshader.

edit: der shop ist WIEDER offline, zwischendurch war er mal online^

-gb-
 
Seh ich das richtig? Der schwarze kostet nur wegen der Farbe 200 Euro mehr?
 
Keine neuen Mainboard- und Grafikchipsaetze. Da wird Apple noch einen Refresh bringen muessen, Intel hat ja gerade erst Santa-Rosa freigegeben.
 
Und noch immer diese bescheidenen glänzenden Displays.

Bis denne!
 
Das schwarze hat auch 40 GB mehr Festplattenkapazität. Ob das 200€ rechtferigen kann, halte ich dennoch für fragwürdig.
 
Beim Lesen der News nervt es langsam das bei fast alleim von Apple "i" steht.
Ansonsten wirklich gute Austattung für einen 13 Zoller, der onboard chip ist aber nicht wirklich das Wahre...
 
das mieseste update seit jahren :/ und das sagt ein applefan!
 
War klar dass das Gemecker zwecks Grafik wieder losgeht. Und nochmal: Eine potentere Extra-Grafik hätte ein deutlich lauteres Notebook mit größerem Netzteil zur Folge und höhere Preise. Dann würden auch wieder alle nörgeln. Die Grafik macht ihren Job ausreichend gut und wer mehr brauch kann sich ja das MBP kaufen. Die neue Grafik des Santa-Rosa kann zwar T&L, ist aber nicht wesentlich schneller als die GMA950 (siehe aktuelle c't).

Das schwarze Modell kostet nach wie vor Aufpreis. Wem die Farbe das Geld wert ist, wird es auch bezahlen (hab ich damals, als die ersten Macbooks kamen auch getan und die effektiven 160 Euro waren es mir wert). Es gibt keinen Kaufzwang.

Zwecks glänzenden Spiegeldisplays: Ein ordentliches entspiegeltes Display wäre mir zwar auch deutlich lieber, aber die Spiegeldisplays gehören wirklich zu den Besten auf dem Notebookmarkt, was die Spiegeleigenschaften anbelangt.
 
Der alte Intelchipsatz liefert aber unter OS X problemlos die visuellen Effekte, für die Vista eine DX9 Karte braucht - also seh ich das nicht wirklich als schlimm an. Und die 13" von Apple werden NICHT als Spielecomputer gekauft! Es gibt Leute, die brauchen die komischen Dinger, die auch Notebooks genannt werden, zum arbeiten und lieben daher den kühlen, energiesparenden Intelchipsatz.

Und, ehrlich gesagt, schnellere CPU, mehr HDD und dazu noch eine Preisreduktion - worüber beschweren sich einige? Wer mehr Power will, bitte zum MacBook Pro greifen!

Mit dem Display hatte ich persönlich bisher keine Probs, aber das is eben Geschmacksache...
 
nun zum thema grafik:

ich betrachte die ganzen macbooks als deutlich übermotorisiert von seiten der cpu her - und das seit erscheinen der serie.
was bei einem laptop langsam ist, das ist die festplatte, daraus resultiert, dass man möglichst eine auslagerungsdatei vermeiden sollte, da swappen extrem langsam ist.
und was macht eine onboardgrafik ? sie klaut ram und es kommt früher zum auslagern auf festplatte.

und neun das preisargument ziehr garnicht, denn es würde ja eine 7300le oder x1400 mit 64mb ram völlig ausreichen. eine 7300 wie im appletv ist auch nicht sehr teuer und macht das ganze auch nicht viel lauter.

aber nein wieder ne schnellere cpu. alle anwendungen die so eine cpu wirlich fordern würden, die brauchen zuerst mehr ram und ne schnellere platte.

-gb-
 
@Daffy_D

Es geht ab 2,36kg los.

Bis denne!
 
muss gustl87 hier zustimmen,
es hängt natürlich klar davon ab, was man mit dem Book anstellen möchte, aber die CPU ist eindeutig zu "groß". Das einzige wo eine solche CPU Sinn machen würde ist, wenn man HDTV Inhalte wiedergeben möchte, aber selbst dort wäre es wohl die bessere Lösung eine kleinere CPU und dafür eine bessere GPU einzusetzen. Das Book wird nämlich im Moment eindeutig zu warm und hat nichts mehr mit einem "Laptop" gemein, sondern ist wirklich nur noch ein "Notebook".
 
@gustl87

stimme dir bei fast allem zu, was mich allerdings am meisten stört ist dass im billigsten macbook immer noch ein combo laufwerk den dienst verrichtet!
die cpu halte ich für zu stark, da wär mir ein core 2 duo mit 1,66 bzw 1,83 Ghz lieber dazu 1GB ram + dvd-brenner - wär billiger, stromsparender und würde besser auf die zielgruppe passen!!!

ein so ausgestattetes macbook würde ich sofort jedem fürs studium oder ähnliches fast ohne bedenken empfehlen - solang er die grafikkarte nicht fordert!
 
Das das schwarze unnötiger mehr kostet ist altbekannt. Aber das mieseste Update ist das aber wirklich nicht. Da hat Apple weit aus schlechtere gemacht...

Produkt update eben...
 
hey genau da hast du recht !

ich wünsche mir von apple einen laptop wie folgt:

12" widescreen
unter 1,5kg
1,66ghz c2d
1gb ram
eigenständige grafikkarte - lowend also alles ab 5200le bis zur 7300le / x1400 mit 64mb eigenem ram
>80gb festplatte
dvd-brenner
und noch ein möglichst kleines gehäuse - also nicht wie bei aktuellen macbooks so einen dicken rahmen ums display sondern eher schmäler wie beim mbp
das ganze unter 1000€ und mit einer akkulaufzeit von > 4h
wärte doch fein oder ? andere hersteller schaffen es auch ähnliche geräte zu bauen ...

edit: zur gehäusefarbe:
wie ist das eigentlich bei den neueren c2d modellen, verfärbt sich das das gehäuse immernoch wie bei den ersten oder wurde da behoben ?

-gb-
 
Dann kauf das doch bei den anderen Herstellern. Seit wann hat Apple einen Sonderwunsch-Fertigungsauftrag?

Die Verfärbungen betrafen nur einige Modelle, der ersten Baureihe mit Core Duo!
 
Zurück
Oben