News Apple CarPlay Ultra: CarPlay im gesamten Cockpit startet jetzt bei Aston Martin

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Mcr-King, M@tze und eine weitere Person
Während Porsche einen Termin für erste Fahrzeuge mit dem neuen CarPlay weiterhin schuldig blieb, wollte Aston Martin die nächste Generation CarPlay im rund 250.000 Euro teuren DB12 Coupé und DB12 Volante des Jahrgangs 2024 anbieten.
Anstatt endlos viel Geld in CARIAD zu stecken – für ein „aufgehübschtes, aber bugverseuchtes VW-Cockpit“ – hätte das Luxussegment von VW das Thema Car-OS doch lieber direkt an Apple outsourcen sollen. Die bauen zwar keine Autos, aber ihre Software funktioniert wenigstens. VW hätte sich derweil auf das konzentrieren können, was sie eigentlich können sollten: Autos bauen.
Denn „Software made in Germany“ klingt zwar gut – fährt aber leider noch nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, WhiteHelix, m1key_SAN und 7 andere
@Chesterfield Die haben doch erst 5 Milliarden in Rivian gebuttert weil sie eingesehen haben das sie die Software nicht gebacken bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chesterfield, Lexxus080 und 3 andere
Und was passiert, wenn man kein iPhone hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Dimitri Kostrov und thetech
@ottoman Dann läuft halt das UI von Aston Martin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Vendetta192, Dirty_Harry und 5 andere
Will man wirklich, dass die komplette Steuerung eines Autos von etwas übernommen wird, das Play im Namen hat? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, the_IT_Guy, Dimitri Kostrov und 8 andere
Sieht recht hässlich und unübersichtlich aus. Vor allem die Klima- und Radiobedienung.
Die Tachoanzeige oder Wetter-/Kalenderanzeige könnte auch kaum liebloser gestaltet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Milkywayne, Macerkopf und eine weitere Person
Wenn es sich vernünftig bedienen lässt, why not. Die ‚Alternativen‘, besonders die der deutschen Hersteller, sind meines Erachtens eine absolute Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Metalyzed und Autokiller677
japanology schrieb:
@Chesterfield Die haben doch erst 5 Milliarden in Rivian gebuttert weil sie eingesehen haben das sie die Software nicht gebacken bekommen :D
Die nächsten next Gen Auto kommen dann auch zum glück mit rivian software. Was da jetzt gerade bei VW und Cariad abgeht ist wirklich filmreif xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cool. Hoffe das gibts bald auch mit Android aber für EVs mit integriertem SOC Routeplaning mit Google Maps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schlumpfbert schrieb:
Will man wirklich, dass die komplette Steuerung eines Autos von etwas übernommen wird, das Play im Namen hat? :-)
Hm schwierig aber wenn ich mir die Auto Software anschaue dann will ich gefühlt lieber das OS von Apple oder Google nutzen.
Gefühlt sind die beiden Systeme sehr ausgereift. Es gibt wenige Hardware Sachen die so stabil laufen wie ein Handy (Zumindest Apple oder Pixel Systeme) und deren Umfang bieten.
PC kommt dann als nächstes aber beim Rest? Empfinde gerade beim Auto das als sehr grenzwertig was manche Hersteller als "Software" verkaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: heijck, Mcr-King, Metalyzed und eine weitere Person
Schlumpfbert schrieb:
Das stimmt doch gar nicht. Die eigentlichen Fahrfunktionen sind völlig abgekoppelt von Apple oder Google. Sämtliche sicherheitsrelevanten Bereiche (u.a. Fahrerassistenzsysteme und deren Steuerung) laufen völlig eigenständig von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Metalyzed, M@tze und eine weitere Person
Im Detail sind das DBX, Vantage, DB12 und Vanquish. Das Software-Update finde beim Händler statt, erklärte Apple
.
Kein OTA Update? Bei einem so teuren Auto? Wahrscheinlich noch manuell über USB Sticks beim Händler :)
Optisch schaut das UI aber recht fein aus und Stabiltät sollte kein Problem sein, ebenso Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Ich bin kein großer Freund der Smartphone-Integration, das Auto soll eigenständig die Dinge bereitstellen, die ich brauche, und gut ist.
Mein Auto hat kein Carplay/Android Auto, aber ich hab Live-Verkehrsdaten, ne ordentliche Navigation, Musikstreaming über Spotify und andere oder auch Internetradio und selbst Videostreaming im Stand, wozu brauche ich noch das Smartphone? Das ist für Telefonie über Bluetooth verbunden, das reicht.

Da finde ich den Ansatz von Google ein eigenes Betriebssystem für Autos auf die Beine zu stellen schon besser. Und Apple könnte das dann doch auch, sodass es ohne Smartphone funktioniert.

forumular schrieb:
das liegt doch auf der hand!! ein iphone kaufen!!

:D
Ich meine, klar kann man sich extra ein Smartphone nur fürs Auto kaufen, das tut nem Aston-Martin-Käufer sicher nicht weh, aber dass man sich dann neben seinem normalen Smartphone auch um diese Krücke kümmern muss ist schon etwas nervig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Nitschi66 schrieb:
Die nächsten next Gen Auto kommen dann auch zum glück mit rivian software. Was da jetzt gerade bei VW und Cariad abgeht ist wirklich filmreif xD
Wieso was geht denn da filmreifes ab?

Bei dem Rivian Deal gehts auch weniger um die reine User Software aber gut... ist eher ein generelles Plattform Thema

Die Software die derzeit in den ID Modellen läuft, läuft soweit ich das beurteilen kann absolut stabil und vernünftig. Die dicken Probleme vom Start waren der Software sind eher Geschichte als der Stand der Dinge.

@Chesterfield hat sicherlich Gründe warum die Software zunächst nicht in Europa kommt. Einen Drittanbieter die komplette Software des Autos überlassen dürfte in Europa schon ein kleines Problem geben, vor allem dann wenn dadurch eventuelle Versicherungsfälle nicht eindeutig geklärt werden können.

Chesterfield schrieb:
VW hätte sich derweil auf das konzentrieren können, was sie eigentlich können sollten: Autos bauen.
was sie "konnten" - bei aktuellen modellen sieht man da leider nicht mehr viel von :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Chesterfield
Würde ich sofort nehmen, nutze sowieso zu 95% nur die CarPlay Funktionen im Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Hoff, Dirty_Harry und lazsniper
Zurück
Oben