Notiz Apple-Event: DE-CIX verzeichnet Rekord-Traffic

Corros1on schrieb:
Ich bin mir sicher, dass in ein paar Jahren über solche Zahlen gelächelt wird, weil schon höhere Werte erreicht werden.

Das liest du aus der Grafik raus?

Eine Verdoppelung in vier Jahren von 1,5 auf 3,0 finde ich nicht gerade beeindruckend. Im Vergleich dazu haben sich die Endkundenanbindung wesentlich deutlich schneller entwickelt.

Die Entwicklung an einigen Standorte die mich betreffen:

3MBIT -> 50MBIT
6MBIT -> 50MBIT
16MBIT -> 200MBIT

Jedenfalls hatte ich ein deutlich schnelleres Wachstum erwartet als diesen Quasi-Stillstand.
 
Fragger911 schrieb:

Wenn man dort nur mal einen Termin bekommen würde um sich die Maschine anzusehen. Ich war jetzt dreimal in der Schweiz, nicht einmal war ein Slot frei, um das Ding unter die Lupe zu nehmen.
 
Um die Zeit kam auch der Hotfix für "Car Mechanic Simulator 2018", also weiß man, woher der Peak kam...:D

Solch ClickBait-Meldungen kennt man ja von CB, ebenso mangelhaftes Korrekturlesen in manchen Meldungen (oder gar Strg+C und STRG-V von den vorgefertigen Pressemitteilungne der Hersteller), "ZHD" und "UDH" (UHD?) mal als Beispiel: https://www.computerbase.de/2017-09/sharp-aquos-8k-marktstart-europa/

Das Diagramm ist aber sehr informativ.

@Wattwanderer:
Im Gegensatz zu Deinem Beispiel geht es nicht um das, was man nutzen könnte, sondern was tatsächlich genutzt wurde.


Wäre ja lustig, wenn das nächste Apple-Event in durch Sky versorgten Ländern ausschließlich durch diesen Anbieter live übertragen würde (natürlich bei Sky Select) :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss nochmal einer lernen was Clickbait ist und wie man das aufzieht. Diese Meldung hier ist es jedenfalls nicht ;) Und auf Vertippern rumzuhacken ist auch nicht sehr erwachsen. Aber Apple polarisiert nunmal.
 
War das lediglich ein Stream oder ein Live-Stream?
In letzterem Fall verstehe ich nicht, dass solch ein immenser Traffic entsteht. Der Stream müsste doch nur wie ein staisches Fernseh-Signal einmal (vielleicht aus Redundanzgründen ein paar mal mehr) zwischen den einzelnen Knoten bewegt werden. Mit jeder zusätzlichen Netzwerk-Verästelung müsste das Signal halt dupliziert werden. Knapp dürfte es somit erst auf der letzten Meile werden, wenn die DSL-Leitung den Stream nicht verdauen kann. Aber über alle darüber liegenden Netzwerk-Ebene müsste er je nur 1 mal fließen und dürfte das Gesamtnetz kaum belasten.

Wie gesagt, nur beim Live-Stream...

Warum wird das also so nicht gehandhabt? Die Kabelnetzprovider machen es so doch genauso mit ihren Video-On-Demand-Angeboten, die zu festen Uhrzeiten ausgestrahlt werden => das kommt einem Live-Stream doch gleich, oder nicht?
 
@wattwanderer

es hat weniger mit herauslesen zu tun und eher mit logischer Schlussfolgerung zu tun.

Die Daten werden ja nicht weniger. Neben Streaming ist auch Cloud Dienste stark an kommen und was die Firmen an Datenmengen bewegen ist ein Thema für sich.

Der Netzausbau kommt zwar bei uns zwar nur sehr langsam voran (vorsichtig ausgedrückt) und schneller Verbindungen schaffen neue Möglichkeiten.
 
Weyoun schrieb:
Warum wird das also so nicht gehandhabt? Die Kabelnetzprovider machen es so doch genauso mit ihren Video-On-Demand-Angeboten, die zu festen Uhrzeiten ausgestrahlt werden => das kommt einem Live-Stream doch gleich, oder nicht?
IP ist nicht DVB-C oder Rundfunk...

Wobei die Daten schon auf mehrere Streamserver (bzw. Standorte) verteilt worden sind, denn ein einzelner Server würde nicht die Daten für mehrere hunderttausend Cleints liefern können. Für eine feinere Verteilung müsste der Anbieter sich in weitere Rechenzentren einmieten und das nur temporär.

Ist halt der Vorteil von Videoübertragungen über herkömmliche Wege (Kabel, Rundfunk, Sat), ob ganz Europa (in der Ausleuchtzone) gleichzeitig die Tagesschau gucken würde oder nicht, wäre für den Satelliten keinen Unterschied. Bei IP hingegen wäre das eine Katastrophe im Datenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weyoun:
Das ist bei IP etwas komplizierter: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Multicast#IP-Multicast
Kurz gesagt da muss jeder auf der Übertragungsstrecke mitspielen, also Endkundenprovider, Backbonebetreiber, Transitbetreiber, Streamer (Apple).
Alle müssen den Multicast Traffic entsprechend routen und das ganze muss auch konfiguriert werden. Für 1 Event ist das den Aufwand nicht wert.

Entertain bei der Telekom läuft beispielsweise so ab. Bis zum DSLAM ist das nur ein Datenstrom, welcher dann dort vervielfacht wird. (Das war auf jeden Fall vor der BNG Umstellung noch so). Das liegt aber daran, dass die Telekom hier alleiniger Betreiber ist, der Multicast Traffic bewegt sich nur im Telekom Intranet, von daher alles unter der Kontrolle der Telekom.
 
XimeX schrieb:
Interessanter finde ich den Jahresverlauf.
Von Februar bis Ende August ist der Durchsatz relativ konstant. Und dann steigt er stark bis Ende Januar. Wird wohl daran liegen das bei kaltem/schlechtem Wetter die Leute mehr drinnen sind und Film schauen etc

Es gibt kein schlechtes Wetter. Wenn jemand sagt, dass das Wetter schlecht sei, dann nur, um eine Ausrede für seine Bequemlichkeit parat zu haben.
 
Dann müsste aber im Sommer der Verbrauch auch höher sein. Zu schwül (trockene Wärme haben wir schon seit etlicher Zeit nicht mehr gehabt), zu warm, gewittrig...:evillol:
 
SKu schrieb:
Es gibt kein schlechtes Wetter. Wenn jemand sagt, dass das Wetter schlecht sei, dann nur, um eine Ausrede für seine Bequemlichkeit parat zu haben.
Du behauptest also, das Wetter der letzten Tage sei kein schlechtes Wetter?

Naja...von mir aus :D

Wind, Regen...10 Minuten später Sonne, blauer Himmel...20 Minuten später Starkregen...5 Minuten später Sonne, blauer Himmel, Regen, Regenbogen...10 Minuten später Regen, hält die nächsten Stunden an. Alternativ fliegt das Gartenmöbillar quer durch den Garten.

Das ist für mich schlechtes Wetter, und ich denke daran kann keiner zweifeln.

Was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?

Ach ja...schlechtes Wetter treibt den Traffic hoch. Logisch, oder nicht? Wenn man eh am besten zuhause bleiben kann, kann man auch Netflix anwerfen.
 
Zu dem Zeitpunkt lief Champions League (Anstoss 20:45 Uhr) und Basketball EM. Apple gibt aber mehr klicks XD
 
_Cloud_ schrieb:
das jetzige De-cix wird aber denke ich auch nur bis 2021 stand der dinge bleiben.

In Frankfurt baut DE-CIX jährlich ein weiteres Rechenzentrum dazu bzw. bauen vorhandene Rechenzentren aus. Sprich - die mögliche Bandbreite erhöht sich kontinuierlich - da bleibt NICHTS 4 Jahre auf einem Stand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben