News Apple-Event kommt – neue Macbooks erwartet

@theOH

Gerade das XPS 1530 ist ein Desaster, schaut man sich die hitzigen Diskussionen über die Displays an. Auch daran erkennt man den Wert eines Produktes. Such mal nach grainy und XPS 1530, dann gehen dir die Augen über.

Abfällig bemerkst Du, dass User, die keine Ahnung von ihren Rechnern haben, zu Macs greifen sollten, weil sie wahrscheinlich zu dumm für Windows sind. Seh es mal anders herum. Gerade die User, die einen Rechner wollen, der ohne Konfigurationsaufwand läuft, greifen zu Macs. Wer darüber hinaus in die Tiefen des Systems einsteigen will, hat bei OS X volle Kontrolle.

Vor wenigen Tagen lief im Fernsehen ein Bericht über das CERN und Du magst es kaum glauben, dort standen reihenweise Macs. Haben die auch alle keine Ahnung?

riDDi schrieb:
Es ist ein BSD mit ultraleichter Bedienung ;)
Und ich weiß nicht was das mit dem Preis immer soll. Klar kann man ein 15,4" Dingsbumsbook vom Discounter als Hightech-Heizung mit sich rumschleppen. Aber hält da der Akku dann 6h inkl. WiFi? Und stimmt da auch die Qualität? Sieht man nämlich z.B. bei Dell oder Lenovo in den etwas gehobeneren Regionen nach fangen die Preise genauso bei >1000 Eiern an und gehn teilweise noch viel schneller nach oben.

Obwohl mein jetziges Macbook absolut ausreicht, eins aus Alu... damn. Wahrscheinlich nochmal dünner und leichter. Aber abwarten. Da muss erstmal mindestens noch Snow Leopard und iLife 09 kommen, bevor sich ein Update überhaupt lohnt.

Als Beispiel sei das Dell Vostro 1510 genannt. Der Akku hält 6 Stunden mit WLAN (das schafft ein MacBook übrigens nicht) und kostet 350€, gutes und vor allem mattes Display gute Tastatur und keine Hitzeprobleme (es ist also auch leise) wie die Macbooks und MacBookpros und ich kann das Display ganz flach klappen und nicht nur bis 35° und weiter geht es nicht.
Ich mag ja das OSX sehr gerne. Aber die MacBooks gefallen mir nicht, absolute Unding für Businessnotebooks ist die fehlende Dockingstation (auch bei den MacBookPros). Dadurch sind die MacBooks für mich schon gestorben.

Benutzt einer iLife überhaupt? Das wird zwar immer gelobt, aber ich nutze keines der Programme davon. Statt iPhoto setzte ich Lightroom2 bzw. Photoshop ein. Statt iMovie setzte ich Sony Vegas (unter Windows ein).

Mein G5 muss noch eine weile halten.... MacPros sind mir zu dick und iMac brauche ich nicht da ich schon gute Bildschirme habe, ich hoffe ja das bald mal ein "Mac" rauskommt.

Bueller schrieb:
Front Row sollten auch noch dazu.

Naja Frontrow kann nicht wirklich mit dem MediaCenter von MS mithalten, es mag vielleicht das Design dem ein oder anderen mehr zusagen, aber FrontRow kann nicht besonders viel. Mal ganz davon abgesehen das man unter OSX keine Blurays schauen kann, weswegen ich mir wieder ein PC kaufen musste. Mit HDTV ist einfach nicht viel zu machen unter OSX, was sehr schade ist.

Neues BS drauf machen ist kein Problem auf einem Mac. Schon mal was von Boot-Camp gehört?

Und natürlich ist ein MacBook auch nur ein Computer, Herr Gott! Es kann genauso wegen seiner Hardware ausfallen wie jedes andere Produkt auch.

Dell macht gute Notebooks auf eigentlich hoher Qualitätsbasis. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Ein Kumpel von mir wollte unbedingt ein Dell, weil er die Funktionen eines MBP nicht braucht. Der Preis bewegte sich auf dem selben lvl wie mein MBP, welches 1 Jahr älter ist. Dafür hat er 200 MHZ mehr Proz 2 GB Ram mehr bekommen. DIe Grafikkarte ist dafür total impotent und die Soundkarte schafft keine hohen Pegel, ohne zu kratzen. Vom Design wäre es auch nicht so mein Fall, aber das ist ja Geschmackssache. Bei der Hotline meinte man, dass die Soundprobleme kein Grund zum Auswechseln wäre. Glückwunsch! Das mag nur ein Einzelfall sein und ein Officen/Businessnotebook braucht so was vllt auch nicht. Aber das fand ich schon eine magere Leistung von Dell. Er hat seinen Kauf jedenfalls bereut, da er doch mehr mit Multimedia und Spielen macht, als ihm lieb ist. (Blizzard Spiele, laufen auch auf einem Mac) Auch Dell kocht nur mit Wasser und meistens ist Notebook auch nicht gleich Notebook. Da gibt es schon Unterschiede in der Zielgruppe.

Was die Individualität angeht, kannst du deinen Mac immer noch modden oder Aufkleber draufkleben, sieht cool aus.

PS: Viele Informatiker und Computerfachleute nutzen einen Mac, die wollen sich damit auch auseinandersetzen. Sollte man also nicht ganz so pauschal alle Maccies als Schwachmaten hinstellen.

Media Center gibts bei dell auch noch ein eigenes - Media Direct

mannerwafferl schrieb:
ähhm, wieder falsch
mit dem 9 Zellen akku hält es 5:02 :D
Genau, die dort angegebene lauftzeit von 5 Stunden erreicht es nur mit den 9-Zellen. Was anderes hab ich nicht gesagt.

@theOH: Dein Geschleuder ist ja grauslig. Dell Laptops explodieren nie. Apple-User sind Betatester, obwohl die Hardware nach ihren PC-Pendants erscheint. Schon klar.
Wie man die zerklüfteten Landschaften anderer Laptops als ästhetisch empfinden kann bleibt mir ein Rätsel. Belüftungsöffnungen, Spalte, unterschiedlichste Materialien und Schrauben überall.

@_strauch_: Das seh ich aber anders. Mein Rekord liegt bei 6:45 h mit meinem Santa Rosa Macbook. Natürlich mit Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Wieso hält der Akku vom M1530 eigentlich nur 2:45 h? Es ist eben nicht die selbe Hardware

wenn ich dich nochmal zitieren darf....
jetzt lass mas aber gut sein, bitte...

Du reitest doch darauf rum? Ich habe schon längst eingestanden, dass mir ein Fehler unterlaufen ist.
Weiter vorn steht, dass das M1530 nur mit dem 9-Zellen-Akku (Zubehör) auf eine derartige Laufzeit kommt.
Das bezog sich auf den in der Tabelle (und im Text) angegebenen Wert von 5h.
Hälst du mich ernsthaft für so dumm, dass ich gleich drei Mal den selben Fehler mache?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe total auf Apple Produkte. Ich mag das Design und die Software.
Leider stimmt das P/L einfach bei so gut wie keinem Produkt.
Besonders zutreffend ist das z.B bei MacBook Air.
Da bezahlt man mal locker 1700€ für ein extrem schlecht ausgestattets Notebook, nur weils toll aussieht!
Das Design beim Air macht auch noch Probleme.
Mein Vater hat nämlich eins. Dummerweise ist das Notebook so dünn, dass sich der Deckel iwann biegt und dann nicht mehr richtig schließt!
Eine Meisterleistung Apple.

ICh habe nur ein normales MAcBook und bin auch zufrieden damit.
Aber 1000€ bei der ausstattung?
Ich hoffe die Preise werden mit der neuen Generation fairer und geben auch Leuten mit kleinem Portmonee die Möglichkeit einen Mac zu kaufen.

mich würd interessieren ob sie auch neue macbook pros bringen wollen.
ich meine ein neues macbook mit dem display und der stabilität (gehäuse) eines pros wär schon ziemlich geil, aber ich denke kaum, dass sie ins macbook noch eine externe graka rein packen werden. von daher wirds wohl wieder ein pro werden und die würden ja auch schön langsam wieder ein update brauchen :P

macbook mit externer graka?
neue macbook pro?

alles spekulationen?

Das war bei Apple immer so.
An den Preisen wird sich auch nicht soviel ändern.
Man bezahlt ja wie gesagt, nicht nur für das Gerät, sondern auch direkt für die Software. Da gibst zum einen, keine Home-Version o.ä. (also volles Mac OSX) iLife usw. ist auch oft (oder immer?!) dabei.

Die Preise passen nicht bei allen Geräten, wie beim besagten Air, aber ansonsten, find ich P/L fair.

ilife kostet 100€ in der familienvollversion...

schön und gut, dass SW dabei ist - bei windows ist "nix" dabei, weil microsoft sofort verklagt wird wenns mal was dazu installieren (IE, media player, messenger, etc)
apple darf das (ja sogar kleidung mit DRM versehen :sic:)

außerdem: bald wirds sowieso mac hardware ohne BS geben, weil es in wahrheit illegal ist (in den USA, aber auch in österreich oder DT) software an hardware zu binden.
und dann hat apple ganz andere probleme als sich den vorwurf gefallen zu lassen, dass ihre notebooks zu teuer sind oder sie es mit dem datenschutz nicht so ernst nehmen.

Preis Leistung besteht, gute Leute nicht nur aus der Hardwarepower, sondern aus dem, was die Software weiß daraus herauszuholen. Wenn man das einmal verstanden hat, ist die P/L bei Apple okay.

Ich verstehe nicht, warum es illegal sein soll, die produzierte Hardware an seine Software zu koppeln und umgekehrt. Microsoft könnte das ebenso machen, wenn sie die Rechner selber herstellen würden. Ich finde die Klage, den IE, Mediaplayer etc. aus dem System zu schmeißen im Übrigen für totalen Schachsinn. Dass das eigentlich nur juristischer Schwachsinn war, merkt man daran, dass die "angepasste" Version keiner haben möchte. Sie existiert eigentlich nur auf dem Papier. Meinen Glückwunsch an die Mitbewerber, die das erreicht haben.
Wenn ich Autos verkaufe, schreibt mir ja auch keiner vor, welches Leder ich zu verwenden habe. Wem das nicht passt, kann ja zur Konkurrenz gehen.

Bueller schrieb:
Abfällig bemerkst Du, dass User, die keine Ahnung von ihren Rechnern haben, zu Macs greifen sollten, weil sie wahrscheinlich zu dumm für Windows sind. Seh es mal anders herum. Gerade die User, die einen Rechner wollen, der ohne Konfigurationsaufwand läuft, greifen zu Macs.
Ich denke, die Aussage war anders. Beispiel: Vor ein paar Jahren haben wir überlegt, meinem doch schon recht alten Opa (Zitat: "Damals am Institut hatten wir auch so ein riesiges, röhrendes, lautes Computer-Ding") einen Rechner zu kaufen, was wir dann nicht gemacht haben. Wenn wir es aber getan hätten, dann wäre es ein Mac geworden, vor allem aufgrund der Einsteigerfreundlichkeit, des freundlichen Designs, der Sicherheit und der Stabilität. Das hat noch nix mit Dummheit zu tun.

Bueller schrieb:
Wer darüber hinaus in die Tiefen des Systems einsteigen will, hat bei OS X volle Kontrolle.
Die hast du unter Windows in der Form auch. Da die Quelltexte von MacOS nicht im vollen Umfang offen liegen, war's das auch schon mit den "Tiefen".

Bueller schrieb:
Vor wenigen Tagen lief im Fernsehen ein Bericht über das CERN und Du magst es kaum glauben, dort standen reihenweise Macs. Haben die auch alle keine Ahnung?
Am CERN läuft hauptsächlich Linux, und zwar Scientific Linux auf Red-Hat-Basis.

YouRselfgoq schrieb:
Ein Kumpel von mir wollte unbedingt ein Dell, weil er die Funktionen eines MBP nicht braucht. Der Preis bewegte sich auf dem selben lvl wie mein MBP, welches 1 Jahr älter ist. [...] Bei der Hotline meinte man, dass die Soundprobleme kein Grund zum Auswechseln wäre. Glückwunsch! Das mag nur ein Einzelfall sein und ein Officen/Businessnotebook braucht so was vllt auch nicht. Aber das fand ich schon eine magere Leistung von Dell.
Sag uns doch, um welches Modell es sich handelt, ansonsten kann ich mit deiner Aussage einfach gar nichts anfangen. Und das Dell im Preisbereich eines MBP "impotente" GPUs verbaut, glaube ich nicht.

YouRselfgoq schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es illegal sein soll, die produzierte Hardware an seine Software zu koppeln und umgekehrt. Microsoft könnte das ebenso machen, wenn sie die Rechner selber herstellen würden.
LOL, wenn MS sein Windows auch noch mit eigenen Komplettrechnern verknüpfen würden, könnten die Jungs sich wahrscheinlich auf eine baldige Zerschlagung des Konzerns durch die Kartellwächter gefasst machen.

YouRselfgoq schrieb:
Ich finde die Klage, den IE, Mediaplayer etc. aus dem System zu schmeißen im Übrigen für totalen Schachsinn. [...]
Wenn ich Autos verkaufe, schreibt mir ja auch keiner vor, welches Leder ich zu verwenden habe. Wem das nicht passt, kann ja zur Konkurrenz gehen.
Es gibt aber keine Konkurrenz, außer vielleicht in Ansätzen noch WINE. Andere Betriebssysteme haben keine Windows-API, folglich fehlen Programme und Treiber.
Autos können im wesentlichen alle das selbe und es gibt dutzende Hersteller und einige davon sind im wesentlichen eigenständig.

Die juristischen Schwierigkeiten wegen WMP und IE entstanden vor allem, weil diese Programme (z. B. auch Outlook, etc.) tief im Betriebssystem verankert waren und sich nicht mit Bordmitteln entfernen ließen. Somit weitet Microsoft über seine Monopolstellung durch die Windows-Betriebssysteme auf essenzielle Programme (Browser, Mail, etc.) aus. Das gefällt den Kartellbehörden natürlich nicht.
Kannst du das nicht verstehen oder wusstest du das lediglich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht verstehen. Es steht doch jedem frei einen anderen Browser oder Mediaplayer zu verwenden. Selbst wenn die Programme tief ins System eingearbeitet sind, kann ich doch trotzdem andere Programme nutzen. Kein Mac User käme auf die Idee Quicktime zu deinstallieren, weil es die Basis für das OS ist. Dennoch benutzen viele VLC, um Videos zu betrachten. Möchte Apple das ändern, müssen sie eben beim Player nachbessern. Ähnlich sieht es bei IE von MS aus. Da flieht ja auch bereits die halbe Menschheit vor und MS ist zumindest bemüht, den Rückstand wieder aufzuholen. Das ist funktionierender Wettbewerb. Warum also klagen?

Es gibt alternative Betriebsysteme, Linux Distris gibt es wie Sand am Meer, Mac OS X und noch ein paar kleinere. Wenn also MS seine Software an ihre Hardware koppeln möchten, könnten sie das ruhig machen. Die Kunden könnten entweder ältere Versionen des OS benutzen, was in Anbetracht eines inzwischen recht ausgereiften XP kein Schaden wäre oder eben zu anderen Herstellern wechseln. Der Treibersupport würde sich damit auch verlagern.

Ich sehe das alles sehr liberal und ich sehe auch einen vorhandenen Wettbewerb. Warum sollte es also nicht klappen?! Schließlich ist keiner wirklich mehr auf Windows angewiesen, vor allem nicht der 0815 User, bei Firmen kann ich es da teils schon eher verstehen, wenn sie Geld in die Entwicklung neuer Treiber stecken müssten.

Ich müsste meinen Kumpel fragen, was es genau für ein Laptop war, die Graka war eine 8400 M GS? Für den Office Betrieb in Ordnung für viel mehr nicht. Die Schuld liegt nicht bei Dell, sondern bei ihm. Schließlich hätte er wissen müssen, was er denn nun wirklich möchte. Wirklich "schlimm" war nur das Soundproblem. Denn dort lag in meinen Augen ein Mangel vor. Habe da aber auch schon vom Apple Support Gruselstories gehört, auch wenn ich mit dem bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Kochen halt alle nur mit Wasser.

was mich am meisten an Windoof stresst ist, dass es da 102039090925 versionen gibt...
beim Mac OSX ist es einfach eine version, die ALLES hat...

außerdem empfinde ich Windows als weniger offen als Mac OSX ... wenn jemand ein offenes OS will, soll er aber zu Linux greifen und fertig...ich frag mich wie weit das noch gehen wird bei apple...
deren produkte werden immer billiger von den kosten und immer mehr leute kaufen sich einen Mac...weil es von jahr zu jahr erschwinglicher wird...

@YouRselfgoq
Du übersiehst da ein paar Punkte:
80% aller Leute haben nur bruchstückhafte oder schlicht eingeschränkte PC-Kenntnisse, die klicken auf dem Desktop auf "Internet" und fertig. Neue URLs sucht man grundsätzlich über Google (!), was ein Browser eigentlich ist, weiß man nicht (wie unsere Justizministerin). Man ist froh, dass es überhaupt funktioniert und ist alles andere als begeistert von der Vorstellung, neue Software zu installieren.
Aus meiner Windowszeit weiß ich noch, dass trotz installierter Alternativen beim Öffnen von Internetseiten oder Dateien gerne einfach mal so die Microsoft-Derivate aufpoppten, in der Linux-Welt würde man sagen, Windows hat keine saubere MIMO-Konfiguration. Muss aber anmerken, dass ich da nur noch bis XP mitreden kann, habe es aber unter Vista auch erleben dürfen.

Dann kommt noch das kommerzielle Umfeld - hier sind vor allem der IE, aber auch Outlook äußerst verbreitet. Das liegt zunächst mal daran, dass die Programme fest installiert sind und sich nicht wirklich entfernen lassen. Folglich macht die IT-Abteilung die mitgelieferten Programme zur Pflicht, weil wenn die Nutzer Firefox, Thunderbird und Co. einsetzen dürften, hätte man mehr Sicherheitslücken und mehr Supportanfragen. Und damit mehr Aufwand, vor allem bei etwas größeren Organisationen. Das war es dann mit der Freiheit.
Das MS seine Software für Unternehmen dann natürlich auf die eigene Windowsplattform und deren Anwendungen optimiert, kann man auch noch anführen.

Quicktime ist übrigens nicht die Basis für MacOS, da ein Betriebssystem auf einem Kernel basiert und Quicktime ist kein solcher :)

Das es Linux-Distributionen in Massen gibt, liegt in der Natur der Sache.

Ältere Windows-Versionen kann man nicht beliebig nutzen, Windows XP ist vor allem für normale Konsumenten nur noch eingeschränkt verfügbar, im Vergleich zur Vergangenheit.

Zu anderen Betriebssystemen kann man nicht einfach so wechseln, da z. B. die Windows-API in dieser Form nur bei Windows verfügbar ist. Beim Treibersupport hast du das Henne-Ei-Problem.

Einerseits stimmt es durchaus, dass immer mehr User nicht unbedingt auf Windows angewiesen wären, andererseits kann dank Softwarepatenten in den USA mittels freier Software keine übliche Film-DVD abgespielt werden, zumindest nicht legal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben