News Apple-Gerücht: Das MacBook Pro soll erstmals ein Touch-Display bekommen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Analyst Ming-Chi Kuo, der oft, aber bei weitem nicht immer korrekt im Vorfeld über Apple-Neuigkeiten informiert sein will, geht davon aus, dass das MacBook Pro mit OLED das erste MacBook in der Geschichte des Mac mit Touch-Display werden wird. Für den Mac wäre das eine Premiere.

Zur News: Apple-Gerücht: Das MacBook Pro soll erstmals ein Touch-Display bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mr Peanutbutter, BorstiNumberOne und 2 andere
Viel interessanter fände ich ja ein iPad Pro mit Mac OS... Aber gut, man will sich nicht das Laptop-Geschäft versauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, ALPHA-S, werty1st und 15 andere
Zeit wirds...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ruthi91 und Model
Wozu? Ich habe für mich noch keinerlei sinnvolle Anwendung für einen Touchscreen in einem Laptop entdecken können. das ist doch völlig unergonomisch.

Wenn müsste es schon ein Detachable oder 2:1-Gerät sein, dass man dann eben als Tablet oder Laptop nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Ryoukou, Kühlfrank und 55 andere
Zuletzt habe ich MacOS (MacOS 10, so 2005/2006) in der Grundschule benutzt, aber wenn es so ähnlich ist wie Windows mit Touch, dann sollten sie es lieber gleich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, dahkenny, herrStreusalz und 4 andere
Ich weiß bis heute nicht, wofür ich im Laptop ein Touch Screen brauche :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12, Sir_Noob, Whoracle und 30 andere
Ich habe bisher eig keinen Touchscreen vermisst. Ohne ein Scharnier was mir erlaubt das Display umzuklappen auch mehr als witzlos. Aber gut, ich habe auch keine Verwendung für ein iPad, ist weder Fisch noch Fleisch für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und herrStreusalz
Numpad wäre auch mal nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, brooklands, fox40phil und 2 andere
Ich hab gerne auch mal Touch genutzt auf meinem Surface Pro 4 und auch jetzt noch bei meinem Huawei "Matebook 14". Macht das Gerät einfach universeller einsetzbar. Geklappt platzsparend auf dem Tisch, Couch, Auto, Bett etc...
Aber für die Fraktion der matten Plastikdisplay Fans ist das natürlich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.K. und LTCMike
LikeHike schrieb:
Viel interessanter fände ich ja ein iPad Pro mit Mac OS... Aber gut, man will sich nicht das Laptop-Geschäft versauen.
Wobei ein iPad Pro ja jetzt nicht gerade ein günstiges Gerät ist. Eine DualBootEdition mit massig Schnittstellen im Tastaturcover könnten sie nochmals teurer machen, ein iPad Pro mit Mn-Pro statt normalem Mn-SOC ebenfalls...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
würde mich wundern, aber bis es soweit ist gibt es sicherlich macOS 27 und wer weiß, was sich darin ändert um es für touch tauglich zu machen.
immerhin kamen nach jahren ja jetzt endlich Fenster in iPadOS, das hätte man so ja auch nicht mehr vermutet..

Ich nutze den Touchscreen an meinem Laptop schon immer wieder mal. Manche "Klicksituationen" gehen für mich damit schneller als das Trackpad zu nutzen. Was jetzt nicht bedeutet, dass ich nicht ohne leben könnte...

Wirklich sinnvoll wird es natürlich erst, wenn es ein 2in1 Gerät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Das erklärt evtl. auch das besch … eidene UI von Macos26.

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13 und CMDCake
Genial, so verschmierte Displays sind eine richtige Innovation. Bei Notebooks wo man das Display quasi um 360° Kippen kann kann ich das noch halbwegs verstehen aber sonst...

Dann lieber Acer kopieren und Stylus Support auf dem Touchpad, das ist ergonomisch und aus meiner Sicht 10 mal nützlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: brooklands, fox40phil, sioh und eine weitere Person
Incanus schrieb:

Ja ich weiß ist jetzt etwas Nische in der Nische, aber ich arbeite mit Maschinen und Anlagen und es wäre für bestimmte Bereiche schon cool, wenn man via Touch Display mal fix Werte einstelen oder so kann.
Beim Einrichten, Probebetrieb oder beim Programmieren von einem Cobot oder Roboter.
Prototypen, Bau etc.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
So generell sehe ich da keine größeren Nutzen drin. Ich respektiere auch wenn jemand das nützlich findet... nur habe ich keine Lust einen Touchscreen zu bezahlen wenn ich keinen will.
Dann gibt es doch das iPad mit Tastatur... naja es ist eben nur Spekulatios und kein fertig vorgestelltes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, sioh, stevefrogs und eine weitere Person
Kazuja schrieb:
es wäre für bestimmte Bereiche schon cool, wenn man wie Touch Display mal fix Werte einstelen oder so kann.
Ja, aber mit einem Notebook, wo man immer über die Tastatur greifen muss? Kann man sie trennen oder nach hinten umklappen kann ich mir das ja wie gesagt noch vorstellen, aber nicht bei der jetzigen Bauform.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Kazuja
Incanus schrieb:
Wozu? Ich habe für mich noch keinerlei sinnvolle Anwendung für einen Touchscreen in einem Laptop
Touch ist wahnsinnig geschickt bei produktiven Aufgaben!
Sei es einer weiteren Person kurz den Zwischenstand zu zeigen, 3d Modelle intuitiv bedienen usw.

Speziell bei Macos was per se in die falsche Richtung scrollt sehr hilfreich.
Edit: Also für den Benutzer unnatürlich, dem man die Dinge zeigen will :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben