News Apple-Gerüchte: iPhone 17 Pro mit 8x-Zoom und Pro-Kamera-App erwartet

nciht schrieb:
Apple macht mit einer ganzen Reihe Produkte weniger Gewinn. Die werden ja auch nicht allein deswegen eingestellt.
Du verwechselst Produktgruppe mit Modell in einer Produktgruppe.
In einer Produktgruppe, schmeißt Apple auch woanders die schlecht laufenden Modelle raus oder ändert sie ab.
Dass keine Produktgruppe so gut läuft wie die iPhones ändert nichts daran. Die anderen Produktgruppen bringen zusätzlichen Umsatz. Das schlechtlaufende Modell, nicht zwingend. Zumindest nicht im gleichen Maße.

nciht schrieb:
Diese Kunden kaufen nicht alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone und Apple wird denen erst ein neues Mini bescheren, wenn deren Marktanteil in dieser Nische sinkt (also wenn sie damit rechnen, dass iPhone Mini Nutzer zu neueren Android-Alternativen wechseln).
Zum einen bräuchte man mit der Logik ja für alle Modelle jedes zweite oder dritte Jahr ein neues bringen.
Zum anderen gibt es wie gesagt kein Android Gerät in der Größe.

Firefly2023 schrieb:
Mir ist das völlig egal, wie dick das Handy ist. Hauptsache es ist geschützt, da ich es später immer verkaufe und ein IPhone ohne auch nur einen Kratzer bringt deutlich mehr Geld.

Das sind alles so unwichtige Dinge ob Hülle, Kamerabuckel oder nicht. First World Problem.
Über andere Dinge kann man bei Apple ja nicht diskutieren. Es gibt zahlreiche Smartphone-Tester, die sagen halt, Apple wäre schon vor Jahren von den Chinesen technisch abgehängt worden. Bei Apple bekomme man mittlerweile Mittelklasse-Technik zu Höchstpreisen.

Jaja, die Fans hier schreien jetzt schon über diese Aussage, ist halt Tatsache. Außer man hat ne rosarote Fanbrille auf. ;)

ReinhardBS schrieb:
Über andere Dinge kann man bei Apple ja nicht diskutieren. Es gibt zahlreiche Smartphone-Tester, die sagen halt, Apple wäre schon vor Jahren von den Chinesen technisch abgehängt worden. Bei Apple bekomme man mittlerweile Mittelklasse-Technik zu Höchstpreisen.
Wenn die Chinesen Apple auch mal bei der Software und dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software so abhängen würden, würd ichs bei denen auch mal wieder probieren aber bis dahin bleibe ich bei der "Mittelklasse-Technik" zu Höchstpreisen :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88, Jakop, w33werner und 2 andere
@ReinhardBS Wie definierst du bitte technisch abgehängt? Weil die Chinesen mehr Ausstattung für denselben oder einen geringeren Preis in die Geräte packen? Jeder Hersteller der in den HighEnd Markt möchte kann NUR über die Ausstattung oder den Preis gehen. Apple verkauft ein Gesamtpaket und keine Specs. War noch nie anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, stevefrogs und w33werner
BalthasarBux schrieb:
Das mit dem "verkauft sich nicht gut"-Argument ist so eine Sache. Klar ist es relativ gesehen das schwächste Modell in den Jahren 2020/2021 gewesen, aber selbst in konservativen Schätzungen sind das etwa 25 Millionen verkaufte Geräte.
Und das auch noch trotz starker Konkurrenz aus eigenem Hause! (Kurz vor dem 12 Mini erschien das SE 2. Generation. Dabei günstiger, ähnlich handlich und kaum Funktionen auf die man verzichten musste. Gerade mitten in der Pandemie war TouchID gegenüber FaceID, das zu dem Zeitpunkt keine teilweise durch Maske verdeckten Gesichter erkennen konnte schon fast ein Verkaufsargument! Schnellere CPU und ein wenig mehr RAM lockte da eher nur Enthusiasten, die ein kleines Gerät wollten oder brauchten.
Jetzt, wo auch das SE 16e zu groß ist für einhändige Bedienung wäre das eher ein Verkaufsargument für das neue Apple iPhone 17 ST (Single Touch) oder welchen griffigen Markennamen sie dafür im Marketing finden würden…)

(Da ich beruflich eh mit mit großen Gehäuse eines „normalen“ iPhones leben muss, auf absehbare Zeit keine kleineren Geräte mehr erschienen werden und beim 12 Mini der Akku dringend getauscht werden müsste, habe ich mich jüngst für ein 16 Pro entschieden. War mit dem 15 Pro an liebäugeln, da es zumindest noch etwas schmaler ist, aber einen höheren Preis für das ältere Modell hielt ich einfach nicht für gerechtfertigt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
nlr schrieb:
In sechs Wochen dürfte die Vorstellung der iPhone-17-Familie erfolgen, darunter auch das iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max. Für Apples Pro-Modelle soll es ein Teleobjektiv mit stärkerer Vergrößerung, eine neue Pro-Kamera-App und erweiterte Bedienelemente im Gehäuse geben. Die Sensoren sollen dreimal 48 Megapixel bieten.

Zur News: Apple-Gerüchte: iPhone 17 Pro mit 8x-Zoom und Pro-Kamera-App erwartet
8x sind schon ein Overkill und gar nicht so einfach zu machen. Auch Sony musste beim Xperia Abstriche eingehen und verwendet einen verhältnismäßig kleinen Sensor für die Telekamera. Spannend allemal, gerade wenn zuvor über 3,7x mit 48 MP Sensor spekuliert wurde.
Ergänzung ()

Arzuriel schrieb:
... Warum sollte man in einem Handy denn mehr Zoom haben wollen ? Meisten braucht man eine mittlere Brennweite und Weitwinkel.
Wie willst du denn aus Entfernung barbusige Frauen fotografieren? XD

SCNR

Im Ernst: Es hat schon seinen Reiz, aber mit verschiedenen Zoomstufen wie beim Xperia macht es mehr Spaß. Es wird spannend sein, ob und wie sich so ein Gerät gegen Chinesen schlägt, die "nur" 5x haben, dafür aber 200 MP und damit digital stark reinzoomen können. Das Huawei Pura mit zwei festen Telelinsen ist laut Testern beim guten Licht ohne Vorteile gegen 200 MP-Monster, aber beim schlechten Licht Klasse für sich.
Ergänzung ()

Arzuriel schrieb:
Auch diese ganzen Megapixel braucht kein Schwein! 15-20 Megapixel reichen dicke für alle Anwendungen, aber der Sensor welcher Qualität und Licht einfängt, bleibt immer gleich "klein". Schade.
Auch lese ich wieder sehr wenig auf dem Bezug Akku......
Eigentlich sind das alles 12 MP Sensoren. (Jetzt gibt es Haue in meine Richtung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment dazu übergegangen beim iPhone, iPad Pro und Macbook gebraucht 1-2 Generationen hinter der aktuellen zurückzubleiben.
So spart man gegenüber dem Neupreis viel Geld und bekommt dennoch super Geräte, die für alle Alltagsaufgaben ausreichen.

Ich habe mir Anfang des Monats für 700€ ein iPhone 15 Pro Max 256GB aus Oktober 2024 in neuwertigem Zustand für 700€ bei Ebay ersteigert, mit welchem ich jetzt eine ganze Zeit lang auskommen werde.
Das Gerät hat bei Apple bis September 2024 noch 1449€ gekostet, ist also in 9 Monaten über 50% im Preis gefallen.

Mit meinem "alten" iPhone 14 Pro, welches langsam einen neuen Akku benötigt hätte, habe ich mein letztes Gerät mit Lightninganschluss abgegeben und jetzt nur noch Geräte mit USB-C.
Zudem finde ich die neuen Funktionen von Apple Intelligence nicht verkehrt.
Ein Ankaufshop hat mir noch 600€ dafür bezahlt, der Akkuwechsel wäre also teurer gewesen, als der Wechsel auf das iPhone 15 Pro Max.

Der 5-fach Zoom macht schon etwas aus, ich kann damit in gewissen Situationen etwas anfangen, ob der 8-fach Zoom für mich praxistauglich ist, müsste ich live mal rausfinden.

Das iPhone 17 Air mit seinem zu kleinen Akku wäre für mich keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
WinnieW2 schrieb:
. Die 3x Brennweite ist für Fotos von Wildtieren zu wenig, 5x Brennweite ist da eine brauchbare Untergrenze.
Man muss aber beachten, dass sich die Vergrößerung auf die Weitwinkellinse bezieht, also grob 3x 24 mm bzw. 5x 24 mm.

Die Chinesen wollen laut Gerüchten verstärkt auf Anstecklinsen setzen, https://www.notebookcheck.com/Xiaom...s-und-Hasselblad-Ansteck-Optik.1069342.0.html

Ich hatte meinen Spaß am letzten Samstag in Dresden, hatte meine Aufschraubobjektive für mein iPhone 15 und nicht benutzt, weil es die ganze Zeit geregnet hat und ich null Bock auf sie hatte.

bensen schrieb:
Du verwechselst Produktgruppe mit Modell in einer Produktgruppe.
Nein. Wo?

bensen schrieb:
In einer Produktgruppe, schmeißt Apple auch woanders die schlecht laufenden Modelle raus oder ändert sie ab.
Manchmal, außer eben dieses Produkt hat eine eigene Zielgruppe, die für den Marktanteil wichtig ist. Und dass das Mini eine eigene Zielgruppe hat, bestätigst du ja selbst (indem du darauf hinweist, dass es mit Android in der Größe kaum Konkurrenz gibt).

bensen schrieb:
Zum einen bräuchte man mit der Logik ja für alle Modelle jedes zweite oder dritte Jahr ein neues bringen.
DIESE Kunden - nicht ALLE Kunden. Ich bezog mich klar auf die Kundschaft und Zielgruppe des Mini.

bensen schrieb:
Zum anderen gibt es wie gesagt kein Android Gerät in der Größe.
Äh, genau - deswegen kommt ja auch kein neues Mini^^ Das ist ja eben, was ich in dem von dir zitierten Kommentar erklärt habe. Das neue Mini wird erst kommen, wenn Apple dort Marktanteile verliert. Wofür glaubst du sorgt die fehlende Konkurrenz?

Arzuriel schrieb:
Wir warten ja bereits auf ein neues. Der Akku vom 13pro und dem 13 non-pro meiner Frau sehnen sich nach einem Nachfolger. Warum sollte man in einem Handy denn mehr Zoom haben wollen ? Meisten braucht man eine mittlere Brennweite und Weitwinkel. Wichtiger wäre ein Sensor, der einfach mehr Licht einfangen kann und dadurch auch mehr Qualität zu bieten hat.
Auch diese ganzen Megapixel braucht kein Schwein! 15-20 Megapixel reichen dicke für alle Anwendungen, aber der Sensor welcher Qualität und Licht einfängt, bleibt immer gleich "klein". Schade.
Auch lese ich wieder sehr wenig auf dem Bezug Akku......

Hört sich an, als bräuchtet ihr nen neuen Akku anstatt nen neues iPhone:schluck:

Azeron schrieb:
Ist ein Unding meiner Meinung nach.
Bist du dir sicher, dass die Tele-Linse in den Situationen dann wirklich besser wäre, wenn sie nicht scharf stellen kann, weil du zu nah am Objekt dran bist?

deekey777 schrieb:
Die Chinesen wollen laut Gerüchten verstärkt auf Anstecklinsen setzen
Dann kann man sich auch einfach eine Kamera mit passenden Sensor kaufen... Bevor man anfängt mit Ansteck-Objektiven zu arbeiten, die man ja auch erstmal bei sich haben muss :D

nciht schrieb:
In dem Post den ich zitiert habe.
nciht schrieb:
Manchmal, außer eben dieses Produkt hat eine eigene Zielgruppe, die für den Marktanteil wichtig ist.
Beispiel?
nciht schrieb:
Und dass das Mini eine eigene Zielgruppe hat, bestätigst du ja selbst (indem du darauf hinweist, dass es mit Android in der Größe kaum Konkurrenz gibt).
Nein, bestätige ich nicht. Nur weil sie das Gerät gekauft haben, bedeutet es nicht, dass sie kein anderes iPhone kaufen.
nciht schrieb:
DIESE Kunden - nicht ALLE Kunden. Ich bezog mich klar auf die Kundschaft und Zielgruppe des Mini.
Es kaufen also nur Leute die kleine Displays bevorzugen alle 3-4 Jahre ein neues Gerät?
nciht schrieb:
Äh, genau - deswegen kommt ja auch kein neues Mini^^ Das ist ja eben, was ich in dem von dir zitierten Kommentar erklärt habe.
Du widersprichst dir selber. Also entweder ist es eine relevante Gruppe die dir zusätzliche Marktanteile beschert oder nicht.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
8x sind schon ein Overkill und gar nicht so einfach zu machen. Auch Sony musste beim Xperia Abstriche eingehen und verwendet einen verhältnismäßig kleinen Sensor für die Telekamera. Spannend allemal, gerade wenn zuvor über 3,7x mit 48 MP Sensor spekuliert wurde.
Naja, Sony Smartphones sind auch nicht gerade die Referenz was Kameras angeht.
Oppo hat nen erheblich größeren Sensor für ihr 6x Tele.
Aber Apple wird kein 8x optisch (allein verbauen).
Entweder Zoom wie bei Sony, oder zwei Objektive an einem Sensor wie beim Pura 80 oder einfach nur 4x + In-Sensor Zoom.
Da Apple bei den Kameras immer sehr zurückhaltend war, glaube ich eher letzteres. Und im Endeffekt ist das dann das Gerücht welches du gehört hast, nur aufgerundet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Bist du dir sicher, dass die Tele-Linse in den Situationen dann wirklich besser wäre, wenn sie nicht scharf stellen kann, weil du zu nah am Objekt dran bist?
Ja, das Objekt war relativ weit weg und das Licht war auch Ok (es war taghell und unbewölkt). Ich hab zum Vergleich dann auch ein Bild mit der Telelinse gemacht mittels der CameraPro App und das war qualitativ viel besser als das Digitalzoombild mit der normalen Linse und von "dunkler" oder "unschärfer" als das andere Bild keine Spur. Es war sogar schärfer und detaillierter eben weil ne Telelinse das Foto gemacht.

Das Ding ist, ich hätte halt gerne die Wahl, deswegen hoffe ich dass die Kamera-App von Apple einen Pro-Modus erhält damit man neben dem Automatikmodus, der ja grundsätzlich gute Bilder macht, einfach auch selber Parameter fix so einstellen kann wie man sie möchte ohne dass ne Automatik dazwischenfunkt weil die aufgrund der Kalibrierung von Apple denkt das wäre jetzt die beste Option.

Das ging schon bei der Kamerasoftware der Cybershot Handys von Sony Ericsson von vor 20 Jahren, das geht auch heute schon mit Kamera-Apps vieler anderer Smartphonehersteller und auch mit Dritthersteller-Apps auf dem iPhone aber mit der Apple Kamera-App geht das noch immer nicht was ich schade finde und nicht verstehe. Da gehört halt nachgebessert und dem User die Wahl gelassen ob er im Automatikmodus ein Foto erstellen will oder Manuell. Diese Wahl ist in der Fotografie nun wirklich keine bahnbrechende Neuerung sondern gehört zu ner guten Kamera einfach dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ich hoffe so sehr das das air schön dünn ist und trotzdem so schnell wie ein 14 er mindestens

bensen schrieb:
In dem Post den ich zitiert habe.
Witzbold. Nirgends wird von mir das Mini als Produktkategorie definiert. Das liest du da heraus, weil ich dem Produkt eben eine eigene Zielgruppe zuordne, was wohl klar ist, auf grund des herausstechenden Features (kleines Display)

bensen schrieb:
Beispiel für Produkte die ne eigene Zielgruppe haben? iMac (AiO), Mac Mini (Small Dootprint Desktop).

bensen schrieb:
Es kaufen also nur Leute die kleine Displays bevorzugen alle 3-4 Jahre ein neues Gerät?
Steht da auch nirgends, sondern dass die Gruppe, die kleine Displays bevorzugt im Schnitt auch ihr Smartphone seltener wechselt. Wenn man ständig alles mögliche umdreht, ist natürlich klar, dass man probleme hat, die Logik anderer nachvollziehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Tera_Nemesis schrieb:
Bitte Apple macht ein neues Mini, danke
12 Mini war das iPhone das ich am längsten benutzt habe. Schönes Teil.

nciht schrieb:
Witzbold. Nirgends wird von mir das Mini als Produktkategorie definiert. Das liest du da heraus,
Nein das lese ich nicht heraus und ich habe auch nicht behauptet dass du das Mini als Produktgruppe definierst. Was soll der Unsinn? Lies doch einfach was ich zitiert habe.
Dann konkret: Welches Produkt verkauft sich deutlich schlechter und wurde nicht rausgeworfen?
nciht schrieb:
Steht da auch nirgends, sondern dass die Gruppe, die kleine Displays bevorzugt im Schnitt auch ihr Smartphone seltener wechselt. Wenn man ständig alles mögliche umdreht, ist natürlich klar, dass man probleme hat die Logik anderer nachvollziehen zu können.
Ich drehe nichts um, ich habe genau den Sachverhalt nur in anderen Worten beschrieben.
Und diese These ist ganz einfach an den Haaren herbeigezogen.

bensen schrieb:
Ich drehe nichts um
Dann hast du den Teil halt schlicht falsch verstanden, oder willst ihn bewusst falsch wiedergeben. Wenn du dir nicht die mühe geben kannst zu erklären, wo und wie ich Produkte und Produktgruppe verwechsle, kann mir das eig auch egal sein, da ich derart dämliche Diskussionen recht schnell beende. Bye...

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Zurück
Oben