News Apple-Gerüchte: iPad Air mit 12,9″ und teurere iPad Pro mit OLED im Frühling

Galatian schrieb:
Der Bloom Effekt bei den Mini-LEDs ging mir schon auf den Keks. Wir haben sonst nur LG OLEDS bei uns zu Hause. So richtig holen mixj Mini LEDs nicht ab. Deshalb freu ich mich schon auf die neuen iPad Pros.

Same. Das Display des 12.9“ Pro ist ne einzige Katastrophe. In der Praxis spielt es die Stärken nicht aus. Es werden selten ganz schwarze Flächen angezeigt; stattdessen gibt es Blooming ohne Ende, was v.a. im Creative Bereich häufig die Farben verfälscht, da dunkle Farbflächen nie einheitlich dargestellt werden. Unverständlich, da das Display des MBP wesentlich besser ist, trotz MiniLED.

Es ist wirklich schlimm. So schlimm, dass ich vom 12.9 aufs 11er gewechselt bin und es keine Sekunde bereue. Ganz im Gegenteil - die Akkulaufzeit ist beim 11“ deutlich besser als beim 12.9“. :)

Darum bin ich sehr hyped auf das neue Pro. In 1-2 Jahren dürfte dann endlich auch macOS mit iPadOS verschmelzen. Mal schauen, Gerüchte munkeln ja, dass mit iOS 18 (+ die restlichen OS) eine Kernsanierung bzw. sehr umfangreiche Überarbeitungen anstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Galatian und racer3
Dr. MaRV schrieb:
LTE hat bei Apple eine Zeit lang 100 Euro Aufpreis bedeutet. Bei der aktuellen iPad Pro Generation bedeutet LTE bereits 200 Euro Aufpreis. Wohingegen LTE im Air auch jetzt noch "nur" 100 Euro Aufpreis bedeutet.
Ergänzung ()


Nein, man kann die gleiche Arbeit auch mit einem Air, Mini, oder normalen iPad erledigen. Die Apps laufen nicht schlechter, nur weil kein M-Prozessor eingebaut ist. Das OS ist die maßgebliche Limitierung und das ist beim Pro, Air, Mini und dem normalen iPad identisch. Das Pro hat einige Vorzüge, kalibriertes Display, größere Diagonale, das hat auf die eigentlichen Möglichkeiten aber keinen Einfluss.

Wenn du damit klar kommst, ist das doch völlig ok. Bei uns in der Arbeit sind die guten Surfaces und iPad Pros Standard, um schnell und zufriedenstellend arbeiten zu können.

Neben Thunderbolt, HDR und Dolby Vision Unterstützung bietet das Pro z. B. auch bessere Kameras unter anderem für die heute allgegenwärtigen AR-Inhalte und bis zu 2 TB Speicherplatz für unterwegs (was immer noch viel zu klein ist, aber zumindest besser als die max. 256 GB vom Air).
 
OLED in nem iPad.. Die Displays müssen aber Burn In fest sein, wenn die Geräte wirklich genutzt werden, sind gerne mal die Zeichentools für lange Zeit eingeblendet, ähnlich wie die Statusbar. Dann lieber LCD.
Und ich hoffe ja immer noch auf ein 14.5" iPadPro
 
Mein iPad Air1 (ja sehr alt :D) wollte ich dieses Jahr noch in Rente schicken.
Ein iPad Pro wäre mir zuviel und zu teuer für ein Wohnzimmer-Tablet. Das aktuell iPad 10.Gen wäre schon okay aber ein größeres Display wäre mega. Dazu dann bitte auch noch FaceID.
Wenn das neue Air das kann, dann wäre es perfekt für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Face ID hat ja schon das aktuelle iPad Air.
Hatte ich gedacht, aber Pustekuchen, doch ein Fingerabdrucksensor ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Dirty_Harry schrieb:
Das 11“ mit Oled wäre super. Ich benutze es aber nur zum Surfen und konsumieren von YouTube etc.
Damit solltest du der Pro User sein, den Apple ansprechen möchte: Mehr Lautsprecher und OLED Technik. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, MilchKuh Trude und derchris
9t3ndo schrieb:
Wie @Cr4y aber schon vorgerechnet hat, ist das MacBook Pro bei gleicher Ausstattung günstiger und hat nicht die OS Einschränkungen.

Aber es ist Notebook und kein Tablet.
Ein Tablet kauft man sich nicht, weil man ein Notebook will.

Ansonsten könnte man es mit einem Windows Notebook vergleichen und die Vorteile von Windows gegenüberstellen.

Oder man vergleicht ein iPad mit einem Surface, welches noch mehr als ein iPad kann.

Damit will ich sagen, dass solche Vergleiche wichtige Faktoren ignorieren bis hin völlig irrelevant sind.
 
@Gedankenpolizei
Wenn du so an die Sache heran gehst, hat das iPad Pro ja noch weniger eine Daseinsberechtigung. Da es nichts besser macht als die 'günstigen' iPads beim "Pro" Usercase. Du bezahlst dann einfach 1000€ Aufpreis für ein großes OLED Panel.
 
Dr. MaRV schrieb:
Noch teurer? Ich habe viele Apple-Geräte, hatte auch mal ein iPad Pro 4. Gen. Die Preise für ein iPad Pro sind bereits Absurd für ein Tablet, wenn sie noch höher steigen, gibt es kaum mehr einen Grund nicht gleich zum MacBook Pro zu greifen. Hauptproblem der iPads sind und bleiben die iPadOS-Apps mit ihrem fehlenden Funktionsumfang im Vergleich zum macOS Pendant. Bspw. Lightroom vs. Lightroom Classic.
iPad Air in iPad Pro Größe, Apple scheint zu ahnen, dass die Kundschaft, die bereit ist weit über 2000 Euro für ein tablet zu zahlen, mit dem Schritt das Pro noch teurer zu machen kleiner wird. Man wird Diejenigen mit dem großen Air abholen wollen.

Abwarten! Die ganzen Clickbait - Medien (wozu ich CB mittlerweile auch zähle) haben auch vorhergesagt, dass die iPhones dieses Jahr nochmal deutlich anziehen - sie wurden aber günstiger (man könnte statt günstiger auch "weniger teuer" sagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und derchris
Als eingefleischter Apple-Nutzer mit iPadPro 12.9 M1, 16GB, 1TB sowie Macbook mit M2 Max sage ich mal nur: Wer kein Touchdisplay oder die Stifteingabe benötigt, der sollte IMMER zu einem Macbook greifen. iPadOS ist Grütze - Apple verspricht seit Jahren Besserung - passiert ist nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, 14republic, 9t3ndo und eine weitere Person
kann weg
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Leider funktioniert das nicht mit VI2000, hab ich schon versucht.
EDIT: Vielleicht auch weil es nur ARM Versionen von Windows unterstützt?

Es ist kein Vektor Programm, es ist ein Pixel Zeichenprogramm. Das bedeutet, es läuft wohl irgendwie über die Schnittstellen die auch ein Spiel benötigt. Wenn es mal eine VM gibt die uneingeschränkt das Spielen von Windows Titeln unter macOS unterstützt, sehe ich Hoffnung...
 
Warscheinlich versucht man das Air mit 12,9Zoll für den Preis zu verkaufen was einst das Pro Modell gekostet hat. Und um Abstand zu gewinnen erhöht man den Preis fürs Pro...
 
Es gibt dafür einen Begriff, was Apple macht, der mir aber nicht einfällt. Apple hat das iPhone SE eingeführt, damit das normale iPhone teurer sein kann, dazu kommt, dass Apple offiziell ältere iPhone-Generationen verkauft. Das iPad im Originaldesign ermöglicht den höheren Preis des iPad 10, während iPad 10 sorgt dafür, dass Apple das iPad Air teurer verkaufen kann, etc.

Apple kann das iPad Air in zwei Größen, aber mit dem M2 bringen, während das iPad Pro den M3 bekommt und ggf. teurer wird. Apple kann damit viele potentielle Kunden ansprechen und ihnen beim nächsten Kauf höheren Preis weniger schmerzhaft erscheinen lassen. Ein Pro-Besitzer wird sehr wahrscheinlich wieder zum Pro greifen und nicht zum Air, einem Fast-Pro.
 
9t3ndo schrieb:
@Gedankenpolizei
Wenn du so an die Sache heran gehst, hat das iPad Pro ja noch weniger eine Daseinsberechtigung. Da es nichts besser macht als die 'günstigen' iPads beim "Pro" Usercase. Du bezahlst dann einfach 1000€ Aufpreis für ein großes OLED Panel.

Meine Antwort darauf spiegelt sich in meinen Taten wieder: Ich habe noch nie ein iPad gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hatte eigentlich geplant, mir zum Sommersemester das neue Pro zuzulegen - wird aber nur das Air werden, da das Pro wohl leider zu teuer/nicht released sein wird.
Schade…
 
Die iPad Pros sind preislich bereites zu stark nach oben gerutscht. Am Ende gibt es nur ein teures Tablet mit iPad OS und auf der anderen Seite ist das Einstiegs MacBook Pro 14" mit M3 nicht mehr weit entfernt, hat dafür aber MacOS und ist nicht so stark eingeschränkt was die Apps betrifft.

Und iPad OS ist einfach nicht das Gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen, jlnprssnr und MoRex
Zurück
Oben