News Apple HomePod: Teardown offenbart miserable Reparierbarkeit

Habe zu hause eine Sonos Anlage, die wirklich tollen Klang hergibt, für die Größe. Einiges passt mir da auch nicht, weil z.B. kein DTS unterstützt wird. Aber der Rest ist Top.

Was beim HomePod einfach lächerlich ist, dass es noch keinen Stereo Sound unterstützt. Kommt erst irgendwann per Update. Man verschiebt das Teil um ein paar Monate und lässt es dann auf dem Markt, um dann mit fehlenden Features zu glänzen, die die Konkurrenz um Sonos seit Jahren liefert.

Der Preis ist daher alles andere als angemessen. Mit Sonos kann ich alle Musikdienste nutzen. Der Klang eines Sonos Play3 ist eines HomePods überlegen. Dazu noch mehr Features. Den HomePod verstehe ich als Apple Kosmos Gerät.

Wirklich schwach von Apple. Für 199€ wäre das noch ok gewesen. Aber 350-400€ für einen kleinen Klangkörper, der aktuell kaum Mehrwert bietet und sich nur im Apple Kosmos nutzen lässt und ansonsten der Konkurrenz hinterherläuft?

Siri ist und wird niemals ein Verkaufsargument sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache medienwirksam und politisch korrekt ein Apple Produkt zerlegen. Das liest sich ja immer gut und jaaaaa die bösen Wegwerfartikel. Aber die Wirtschaft muss doch laufen oder wie war das?

Und wen interessiert die Reparierbarkeit eines teuren TV / Spielkonsole / Handy....keine Sau! :evillol:
 
getexact schrieb:
Was beim HomePod einfach lächerlich ist, dass es noch keinen Stereo Sound unterstützt. Kommt erst irgendwann per Update. Man verschiebt das Teil um ein paar Monate und lässt es dann auf dem Markt, um dann mit fehlenden Features zu glänzen, die die Konkurrenz um Sonos seit Jahren liefert.

Warum ist das lächerlich? Ehrlich gesagt, finde ich es schade, dass das noch nachgeliefert wird. Ein HomePod soll in meinen Augen einen guten Klang in einem beliebigen Raum an beliebiger Stelle erzeugen (sowohl HomePod-Aufstellungsort als auch Ort des Hörers). Da hat Stereo einfach absolut keinen Nutzen. Nicht alles muss eine eierlegende Wollmilchsau sein.


getexact schrieb:
Der Preis ist daher alles andere als angemessen. Mit Sonos kann ich alle Musikdienste nutzen. Der Klang eines Sonos Play3 ist eines HomePods überlegen. Dazu noch mehr Features. Den HomePod verstehe ich als Apple Kosmos Gerät.

Und was nützt es mir, dass ich alle nutzen kann, wenn ich zufriedener AppleMusic-Kunde bin? Wie gut kann ich AppleMusic auf Sonos-Geräten nutzen? Wie kommst Du darauf, dass der Klang eines Play3 dem HomPod überlegen ist? Was ist verkehrt daran, dass der HomePod ein Apple-Kosmos-Gerät ist? Genau das will er doch sein.

Und wenn ich mir den Marketing-Quark von der Play3-Seite anschaue, muss ich stark daran zweifeln, dass die Ahnung haben, was sie machen. "Der mittelgroße Speaker mit Stereo Sound." Alles klar... Was für einen Abstand haben die beiden Treiber? 20cm? Das ist sicher Stereo-Sound par excellence. Bei der beworbenen vertikalen Aufstellung thront das Logo dann asymmetrisch und 90° verdreht auf dem Lautsprecher... auch wunderschön...


getexact schrieb:
Wirklich schwach von Apple. Für 199€ wäre das noch ok gewesen. Aber 350-400€ für einen kleinen Klangkörper, der aktuell kaum Mehrwert bietet und sich nur im Apple Kosmos nutzen lässt und ansonsten der Konkurrenz hinterherläuft?

Siri ist und wird niemals ein Verkaufsargument sein.

Wo genau läuft er welcher Konkurrenz hinterher? Sonos hat ohne zusätzliches Gerät überhaupt keine Sprachsteuerung und Amazon/ Google sind vom Klang offenbar eher schlechter... Die grundlegenden Funktionen: Song abspielen usw. kann Siri meines Wissens einwandfrei...
 
@ZeusTheGod: lustig. Du weißt schon, dass es aktuell schon einen Sonos One mit Alexa Integration gibt oder? Also integrierte Sprachsteuerung.

Die Konkurrenz schafft es seit Jahren ein Multiroom System zu ermöglichen. Auch im Stero Verbund oder sonst was. Mit Integration von Sprachsteuerungen und sämtlichen Musikdiensten. Auch Apple Music ;)
Wohlgemerkt: es werden auch keine Radiosender außer die Apple eigenen unterstützt.
Bei Sonos kann ich auch 1Live oder sonst was hören. Wo ist der Mehrwert? welcher Musikliebhaber will Musik aus einer Quelle hören?

Was kann also nun ein HomePod davon besser? besser klingen? nein. Besser aussehen? Geschmackssache. Lauter sein? nein. Mehr Features bieten als andere? sogar weniger. Preis? also bitte....man kann sich auch alles schön reden.

Darüber hinaus: man kann beim HomePod keine Einstellungen vornehmen, was den Klang anbelangt. Kein EQ, nichts. Für Sonos gibts da ne App. womit ich alle Räume steuern kann und alles einstellen kann.

Bei Apple muss ich umständlich in die Home App. Dann darauf feste drücken. Dann erscheint ein kleiner Schrfitzug unten rechts, "Optionen". Bis da ein Mensch drauf kommt, um Siri usw. für den HomePod einzustellen...ich frag mich wer das so finden soll.

Also nicht mal die Bedienung, auf die Apple großen Wert setzt ist besser. Es ist ein unfertiges Produkt. Warum sonst, wenn Stereo so unwichtig ist, will Apple das per Update nachliefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Repariert wird da gar nichts. Der wird auseinandergenommen und alle Bauteile die funktionieren und wo es sich lohnt gehen in refurbished geräte, der Rest wird entsorgt.
 
@getexact

Mal davon abgesehen, dass ich die Sonos-Player als einen Audio-Renderer nutzern kann, sprich, ich kann diese über das WLAN ab Win 7 direkt ansteuern, gleiches gilt für eine Fülle von anderen Playern. So kann ich z.B. meinen Player direkt mit der Audio-Station meines Synology-NAS ansteuern.

Ich kann mir nicht vorstelen, dass dies bei Apple möglich sein wird.

Und dann noch die fehlende Stero-Funktion als Vorteil ausschildern...also bitte...
 
getexact schrieb:
@ZeusTheGod: lustig. Du weißt schon, dass es aktuell schon einen Sonos One mit Alexa Integration gibt oder? Also integrierte Sprachsteuerung.

Tolle logik... Der play 3 klingt (angeblich) genauso gut, der one hat die Sprachsteuerung... sind irgendwie weiterhin zwei Geräte


getexact schrieb:
Die Konkurrenz schafft es seit Jahren ein Multiroom System zu ermöglichen. Auch im Stero Verbund oder sonst was. Mit Integration von Sprachsteuerungen und sämtlichen Musikdiensten. Auch Apple Music ;)
Wohlgemerkt: es werden auch keine Radiosender außer die Apple eigenen unterstützt.
Bei Sonos kann ich auch 1Live oder sonst was hören. Wo ist der Mehrwert? welcher Musikliebhaber will Musik aus einer Quelle hören?

Und was hat Multiroom mit Stereo zu tun? Über Airplay kann man alle Dienste, die auf einem iPhone/iPad/Mac zur verfügung stehen auch auf dem HomePod abspielen lassen. Direkt auf dem HomePod selbst wird nur Applemusic unterstützt... warum auch nicht? Wie kann ich auf einem Sonos ein Lied abspielen, was ich gerade auf meinem Handy in Youtube gefunden habe?

getexact schrieb:
Was kann also nun ein HomePod davon besser? besser klingen? nein. Besser aussehen? Geschmackssache. Lauter sein? nein. Mehr Features bieten als andere? sogar weniger. Preis? also bitte....man kann sich auch alles schön reden.
Wie immer ist es bei Apple die Kombination. Es mag in jeder Kategorie irgendetwas geben, dass besser ist. Aber in der Summe gibt es eher nichts.

getexact schrieb:
Darüber hinaus: man kann beim HomePod keine Einstellungen vornehmen, was den Klang anbelangt. Kein EQ, nichts. Für Sonos gibts da ne App. womit ich alle Räume steuern kann und alles einstellen kann.
Eventuell ist es einfach kontraproduktiv, bei einem selbsteinmessenden System noch groß manuell herumzukonfigurieren...


getexact schrieb:
Bei Apple muss ich umständlich in die Home App. Dann darauf feste drücken. Dann erscheint ein kleiner Schrfitzug unten rechts, "Optionen". Bis da ein Mensch drauf kommt, um Siri usw. für den HomePod einzustellen...ich frag mich wer das so finden soll.
Ich weiß nicht, wovon genau Du sprichst... Für die Erstkonfiguration muss man nur sein iPhone neben den HomPod halten.

Für Sonos muss man übrigens erst eine App runterladen... OMG... wie soll man da nur drauf kommen!? Und wenn mein Router nur im 5GHz Band funkt, dann funktioniert die Kopplung auch super.


getexact schrieb:
Also nicht mal die Bedienung, auf die Apple großen Wert setzt ist besser. Es ist ein unfertiges Produkt. Warum sonst, wenn Stereo so unwichtig ist, will Apple das per Update nachliefern?
Ja... etwas übereilt ist er wohl... Aber Sonos konnte wohl auch nicht alles direkt ab Version 1.0


@mischaef
In meinen Augen ist die fehlende Stereo-Funktionalität definitiv kein Nachteil. Um einen anständigen Stereo-Eindruck zu haben, sind so viele Bedingungen relevant, dass die wenigsten Leute von der nackten Stereo-Funktionalität im HomePod wirklich profitieren würden. Wer stellt sich zwei HomePods anstelle von zwei anständigen Lautsprechern in seinen HiFi-Raum?

Du kannst den HomePod per Airplay von deinem Mac/iPhone ansteuern... Und soweit ich weiß, kann die Synology Audiostation auch Airplay...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Über Airplay kann man alle Dienste, die auf einem iPhone/iPad/Mac zur verfügung stehen auch auf dem HomePod abspielen lassen

Wenn ichdas richtig verstehe brauche ich dafür aber immer eine Verbindung vom iDevice zum Pod. Mal davon abgesehen, dass dies eben nur mit Apple-Geräten funktionieren dürfte. Bei Sonos laufen die Dienste nativ auf dem Gerät, sprich, einmal ein Dienst ausgewählt und abgespielt ist das Mobilgerät nicht mehr nötig - denn dieses wird nur zur Steuerung benötigt.

ZeusTheGod schrieb:
. Direkt auf dem HomePod selbst wird nur Applemusic unterstützt... warum auch nicht? Wie kann ich auf einem Sonos ein Lied abspielen, was ich gerade auf meinem Handy in Youtube gefunden habe?

Das ist über die Render-Funktion bei Sonos sehr wohl möglich, muss aber von der App unterstützt werden. Ob das nun bei YouTube so geht weiß ich nicht, finde es aber eher unlogisch auf solch einem auf guten Klang ausgelegten System Musik von Youtube abzuspielen. Zur Not per SonosTube oder einen kleinen BT-Empfänger an den Line-In-Eingang angeschlossen. Zwar ein wenig umständlich, dafür funzt das auch mit anderen OS-Systemen.

ZeusTheGod schrieb:
Wie immer ist es bei Apple die Kombination. Es mag in jeder Kategorie irgendetwas geben, dass besser ist. Aber in der Summe gibt es eher nichts.

Man merkt dass Du noch nie ein Sonos-System genutzt hast. Was ist denn in der Summe besser? Nur weil der Pod Airplay unterstützt? Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

ZeusTheGod schrieb:
Eventuell ist es einfach kontraproduktiv, bei einem selbsteinmessenden System noch groß manuell herumzukonfigurieren...

Für Leute, die sich gerne vorschreiben lassen, wie ein System zu klingen hat, sicherlich. Nur lasse ich mir so etwas eben nicht vorschreiben. Ein guter Klang hat auch sehr viel mit Hörgewohnheiten und dem Hörvermögen des Ohres zu tun. Und die sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Aber das Apple darauf pfeift haben sie ja schon bei den iPods bewiesen.


ZeusTheGod schrieb:
Ja... etwas übereilt ist er wohl... Aber Sonos konnte wohl auch nicht alles direkt ab Version 1.0

Sonos lief von Beginn an sehr stabil - und Sonos veröffentlicht nur etwas, wenn es auch wirklich funktioniert. Vorher wird eben nichts angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeusTheGod: Die Sonos Lautsprecher haben auch eine Funktion um den Raum abzumessen und so den Klang auf den Raum abzustimmen. Das Smartphone dient dabei als Messinstrument. Welche Methode nun besser ist weiß ich nicht.

Darüber hinaus bietet ein Sonos System alles, was aktuelle Technologie bietet. Ein HomePod bietet schlicht nichts darüber hinaus. Nur einen höheren Preis, bei weniger Funktionalität und schlechterer Bedienung.

Die Play One kann man mit einer anderen Play 1 oder so zum Stereopaar koppeln. Das funktioniert sehr gut. Außerdem sind solche Systeme eher für kleinere Räume gedacht, wo wenig Platz für große Anlagen ist.

Höre dir mal ein System aus einer Sonos Playbar und 2 Sonos Play1 an...du wirst erstaunt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple will schließlich auch, dass man ein neues Produkt kauft. Langlebigkeit und Wartung gehören nicht zum Wortschatz des Konzerns aus Cupertino.
Was bringt ein tolles Design bei guter Verarbeitung, wenn es bei einem Schaden praktisch Schrottwert hat? Da nehme ich persönlich lieber eine geringere Qualität oder simplere Konstruktion in Kauf und kann dafür ein Bauteil wechseln (meine Philips Saeco Xsmall Espressomaschine, mein Ford Fiesta, etc.). Des Weiteren sind reparierbare Produkte risikobehaftet, weil sie u.U. auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen können. Interessierte Käufer könnten so ein teildefektes HomePod kaufen, ein paar Bauteile ersetzen und so zu wesentlich günstigeren Preisen ein voll funktionsfähiges Produkt erhalten, an dem Apple nichts mehr verdient.

Passt an der Stelle ganz gut zum Thema "Reparierbarkeit"
 
Es ist ja bekannt welches Apple nichts repariert sondern recycelt. Recyclet ist im Grunde der falsche Begriff, da es im Grunde downcyclen ist. Die Verschrettern alles was retour kommt.

Im Grunde ist es ein Betrug am Kunden wenn es suggeriert wird, es wird etwas repariert. wie z.b die Firma M.... die für die chinesische Firma L....o die Laptops repariert. wenn man genuer hinschaut, reparierne die nichts, sondern erstzen nur teile. Sprich ein mainboard wird nur ersetzt.

Apple hat ja gar kein Interesse welches irgendwer etwas repariert. Da gibt es genug Belege auf youtube usw. für Interessierte. und die qualität im Bezug auf langlebigkeit, design und schaltung ist halt durchschnittlich bis mangelhaft. Die 2000 generation kennt ja gar nichts mehr, was länger als 10 Jahre haltet und funktioniert.

--

Ich habe mir das Video angeschaut. Scheinbar zerlgen die mehrfach die Produkte auf eigene Kosten um ERsatzteile und WErkzeug zu verkaufen. Auch darf man nicht vergessen, welches Sie zugang zu Röntgen usw haben.

von den Teilen her finde ich es sind 50 Euro angebracht und keine 200 us dollars ?

Leider habe ich nicht das Geld oder so ein Produkt. Ich würde mal gerne probieren ob ich das Teil so aufbekomme ohne Säge. Die vielen Schrauben usw sind schon ein indiz welches es möglicherweise doch ohne saege geht

und ich sage mal, bis jetzt war alles bis jetzt immer irgendwie gesteckt oder sonst we zusammengebaut. deshalb müsste es auch wieder so aufgehen.

--

Die EU soll mal was ordentliches machen und solche Produkte ohne Reparaturanleitung und ohne Ersatzteilgarantie für 40 Jahre einfach nicht zulassen.

--

Wenn jemanden fad ist kann er mal googlen was ein landfill ist, und wie in indien die printplatten entsorgt werden. oder in afrika die alten monitore usw.

der ganze elekroschrott wird nur in gewisse länder verschifft wo sie dann auf irgendwelchen halden dann landen, oder vergraben werden.
 
mischaef schrieb:
Wenn ichdas richtig verstehe brauche ich dafür aber immer eine Verbindung vom iDevice zum Pod. Mal davon abgesehen, dass dies eben nur mit Apple-Geräten funktionieren dürfte. Bei Sonos laufen die Dienste nativ auf dem Gerät, sprich, einmal ein Dienst ausgewählt und abgespielt ist das Mobilgerät nicht mehr nötig - denn dieses wird nur zur Steuerung benötigt.
Ja, für Airplay brauche ich die konstante Verbindung, wie eben auch bei dem von dir genannten Medienrenderer unter Windows. Für AppleMusic braucht man das nicht, weil es nativ auf dem HomPod läuft. Bei Sonos gibt es definitiv mehr nativ unterstützte Dienste, keine Frage. Wenn ich die allerdings nicht verwende (habe vor langer Zeit von Spotify zu Applemusic gewechselt), bringt mir die Unterstützung nichts, außer der Freiheit falls ich irgendwann wieder wechseln wollen würde.

mischaef schrieb:
Das ist über die Render-Funktion bei Sonos sehr wohl möglich, muss aber von der App unterstützt werden. Ob das nun bei YouTube so geht weiß ich nicht, finde es aber eher unlogisch auf solch einem auf guten Klang ausgelegten System Musik von Youtube abzuspielen. Zur Not per SonosTube oder einen kleinen BT-Empfänger an den Line-In-Eingang angeschlossen. Zwar ein wenig umständlich, dafür funzt das auch mit anderen OS-Systemen.
Ich hab die YT-App nicht installiert... Bei iOS funktioniert es halt auf Systemebene. Ein Szenario ist beispielsweise, dass ich meiner Freundin schnell ein Mashup vorspielen will, welches ich bei Youtube gefunden habe, aber halt ungern über die Handy-Quäker.


mischaef schrieb:
Man merkt dass Du noch nie ein Sonos-System genutzt hast. Was ist denn in der Summe besser? Nur weil der Pod Airplay unterstützt? Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Der Homepod ist kein Multiroom System, will er auch nicht sein. Er ist ein Smartspeaker und muss sich mit solchen messen. Welcher Smartspeaker ist denn in Summe besser?


mischaef schrieb:
Für Leute, die sich gerne vorschreiben lassen, wie ein System zu klingen hat, sicherlich. Nur lasse ich mir so etwas eben nicht vorschreiben. Ein guter Klang hat auch sehr viel mit Hörgewohnheiten und dem Hörvermögen des Ohres zu tun. Und die sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Aber das Apple darauf pfeift haben sie ja schon bei den iPods bewiesen.
Also für einen Großteil der potentiellen Kunden wird ein relativ neutral abgestimmter HomePod besser klingen, als ein per "falsch" eingestelltem Equalizer schlecht klingender anderer Lautsprecher. Ein HomePod dient zur soliden Hintergrundbeschallung. Was glaubst Du übrigens, wie viele Menschen nicht mal wissen, was ein Equalizer ist...

mischaef schrieb:
Sonos lief von Beginn an sehr stabil - und Sonos veröffentlicht nur etwas, wenn es auch wirklich funktioniert. Vorher wird eben nichts angekündigt.
Habe ich nicht angezweifelt, aber es gibt wohl Features, die erst später kamen. Und so ist halt die Stereo-Funktion beim HomePod so ein Feature. Und auch Sonos kündigt gewisse Features und bringt sie dann (eventuell) irgendwann (AirPlay).


getexact schrieb:
@ZeusTheGod: Die Sonos Lautsprecher haben auch eine Funktion um den Raum abzumessen und so den Klang auf den Raum abzustimmen. Das Smartphone dient dabei als Messinstrument. Welche Methode nun besser ist weiß ich nicht.
Ich weiß auf jeden Fall, welche Methode praktischer ist...

getexact schrieb:
Darüber hinaus bietet ein Sonos System alles, was aktuelle Technologie bietet. Ein HomePod bietet schlicht nichts darüber hinaus. Nur einen höheren Preis, bei weniger Funktionalität und schlechterer Bedienung.
Wird auch nicht wahrer, wenn es mehrfach wiederholt wird. Schlechte Bedienung in Bezug auf was? Was ist in Deinen Augen ein "Sonos System"? Die meisten Sonos-LS haben keine eingebaute Sprachsteuerung, der HomPod schon. Ist das also weniger Funktionalität?


getexact schrieb:
Die Play One kann man mit einer anderen Play 1 oder so zum Stereopaar koppeln. Das funktioniert sehr gut. Außerdem sind solche System eher für kleinere Räume gedacht, wo wenig Platz für große Anlagen ist.
Und in wie vielen der genannten Räumlichkeiten wird der Hörer dann einen anständigen Stereo-Eindruck haben? Nur weil Musik aus zwei Lautsprechern kommt, hat das noch nix mit Stereo zu tun. In 90% der Fälle werden die Play 1 irgendwo stehen, wo sie die Dame des Hauses am wenigsten stören und der Hörplatz wird im Verhältnis dazu irgendwo im Raum sein. Auf der Couch eventuell noch relativ mittig, am Esstisch dann aber definitiv nicht mehr.

getexact schrieb:
Höre dir mal ein System aus einer Sonos Playbar und 2 Sonos Play1 an...du wirst erstaunt sein.
Erstaunt worüber? Dass ich für 1000€ anständigen Sound bekomme? Alles andere wäre auch 'ne Frechheit.
 
@ZeusTheGod: Also Apple beschreibt u.a. folgende Dinge auf deren Produktseite:

"Nimm einen zweiten HomePod dazu für Stereo‑Sound."

"AirPlay 2. Nutze den HomePod in mehreren Räumen."

Das ist für mich Multiroom und Stereosound...beides deklariert für "noch in diesem Jahr". Es will also ein Assistent und Stereo und Multiroom System sein.

Das alles können seine Konkurrenten schon. Apple Music ist als einziger Service gedacht. kostet also definitiv 120€ an Abokosten im Jahr dazu, um den HomePod auch als solchen zu nutzen. Richtig?

Also kostet es mich 700€ für 2 HomePods + 120€ Kosten für den Service AppleMusic. In 2 Jahren bin ich also bei 940€.

Ich könnte davon auch eine Sonos Playbar und 2 Sonos One mit Sprachsteuerung kaufen. Wären wir auch bei 1000€ ca. Hätte dann aber noch den Vorteil alle Dienste, statt nur einen zu nutzen. Die anderen Vorteile einer Sonos Playbar will ich dabei nicht weiter erwähnen, dass das klangtechnisch ein anderes Erlebnis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@N4R
Wenn Apple nichts repariert frage ich mich woher die refurbishten Geräte von denen kommen...

Dass niemand hinter der Genius Bar sitzt und neue Kondensatoren aufs Board lötet ist aber klar, tut Asus auch nicht wenn man ein Mainboard reklamiert.

@getexact
1. Apple Music ist nicht notwendig, HomePod kann sämtliche Musik spielen die zu deinem iTunes-Account gehört, beispielsweise weil in iTunes gekauft oder über iTunes Match hinzugefügt.
2. Spotify ist nur im kostenlosen Modell günstiger, dann kannst du mit deinen Sonos aber klangliche tolle Werbung in Stereo hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Der Homepod ist kein Multiroom System, will er auch nicht sein. Er ist ein Smartspeaker und muss sich mit solchen messen. Welcher Smartspeaker ist denn in Summe besser?

Zwingt sich jemand, Sonos als Multiroom-System zu nutzen? Nein! Du kannst jeden Lautsprecher auch einzeln für sich nutzen. Und damit ist ein Vergleich durchaus angebracht. Du hast die Frage aber nicht beantwortet, also: Was kann der HomePod besser - außer AirPlay? Ich warte nach wie vor.


ZeusTheGod schrieb:
Also für einen Großteil der potentiellen Kunden wird ein relativ neutral abgestimmter HomePod besser klingen, als ein per "falsch" eingestelltem Equalizer schlecht klingender anderer Lautsprecher. Ein HomePod dient zur soliden Hintergrundbeschallung. Was glaubst Du übrigens, wie viele Menschen nicht mal wissen, was ein Equalizer ist...

Woher willst Du wissen, wie die anderen eingestellt sind? Und woher willst Du wissen, was für andere "besser" Klingt? Nur weil eine Maschine das vorgibt? Ich bitte Dich. Und sorry, ich gehe zudem davon aus, dass die Menschen, welche einen Smartlautsprecher nutzen, schon wissen, was ein Equalizer ist - zumindest mit Bass und Höhen können sie was anfangen.


ZeusTheGod schrieb:
Habe ich nicht angezweifelt, aber es gibt wohl Features, die erst später kamen. Und so ist halt die Stereo-Funktion beim HomePod so ein Feature. Und auch Sonos kündigt gewisse Features und bringt sie dann (eventuell) irgendwann (AirPlay).

Aber die Grundfunktionen waren vorhanden. Und bei solchen Lautsprechern ist die Stereo-Funktion grundlegend. So etwas hat ein Lautsprecher dieser Preisklasse zu haben. So einfach - auch wenn Du sie nicht nutzt. Da kann das Teil klanglich noch so dolle abgestimmt sein, einen wirklichen Stereo-Effekt gibt es damit nicht. Und zur reinen Hintergrundbeschallung gibt es wahrlich günstigere und dennoch ausreichende Vertreter.

Zudem kündigt Sonos nicht einfach etwas an, sondern hält sich relativ bedeckt und gibt es nur nach außen, wenn es fertig ist. Wie gesagt, Du kennst Dich mit Sonos anscheinend nicht wirklich aus.

Zudem solltest Du Dir die Apple-Page mal genauer durchlesen, was da über Stereo und Multiroom geschrieben wird.


ZeusTheGod schrieb:
Die meisten Sonos-LS haben keine eingebaute Sprachsteuerung, der HomPod schon. Ist das also weniger Funktionalität?

Sie lassen sich zumindest über Alexa gut steuern - auch wenn es hier noch Luft nach oben gibt.


ZeusTheGod schrieb:
Und in wie vielen der genannten Räumlichkeiten wird der Hörer dann einen anständigen Stereo-Eindruck haben? Nur weil Musik aus zwei Lautsprechern kommt, hat das noch nix mit Stereo zu tun. In 90% der Fälle werden die Play 1 irgendwo stehen, wo sie die Dame des Hauses am wenigsten stören und der Hörplatz wird im Verhältnis dazu irgendwo im Raum sein. Auf der Couch eventuell noch relativ mittig, am Esstisch dann aber definitiv nicht mehr.

Woher willst Du eigentlich, wie die Leute ihr Sonos-System nutzen? Das ist ziemlich anmaßend! Zudem geht es darum nicht - ein Lautsprecher dieser Preisklasse hat solch eine Funktion zu haben - und das von Anfang an.

@iSight2TheBlind
Bedeutet das, dass ich mit dem HomePod nicht mal Musik von meinem NAS abspielen könnte? Damit würde sich das Teil im Grunde wirklich disqualifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastlunger schrieb:
Beim iPhone dachten auch alle Touchscreen braucht kein mensch... Denkt mal ein bischen weiter. Die geräte werden sich enorm entwickeln.

Menschen sind gewohnheits"tiere". Ich dachte auch das BUS System ist nur ne Spielerei. Aber die Vorteile sind schon enorm und bringen das ganze haus auf eine Zentrale ebene.

also weder brauch ich alexa, oder touchscreen oder sonstigen schnickschnack im privaten bereich. natürlich könnte ich von den firmen dazu "gewzingen" werden, indem alt bekannte dinge abgeschafft werden;)
 
@mischaef
HomePod kann - von sich aus - nur das abspielen was in Apple Music oder in iCloud Music Library / iTunes in the Cloud liegt.
Was Apple Music ist ist wohl jedem klar, iTunes in the Cloud ist alles was man mit dem Account jemals in iTunes gekauft hat oder das was man mit einem laufenden Abo für iTunes Match (oder Apple Music, welches die Funktionalität beinhaltet) hochgeladen hat.
iTunes Match kostet 25€ im Jahr (wird aber iirc nicht mehr aktiv beworben, sollte sich jedoch trotzdem noch irgendwie buchen lassen) und ermöglicht es einem dann eben auch von überall - inklusive HomePod - auf die wirklich persönliche Musik zugreifen zu können, in meinem Fall beispielsweise Songs die nie im iTunes Store waren, Konzertmitschnitte die ich entweder selbst angefertigt habe oder die man nach dem Konzert direkt kaufen konnte etc.
iTunes Match würde dann beispielsweise auch die immer wieder mal genannten DJ-Sets mit abdecken können.

Gerade deshalb habe ich keinerlei Bedarf Musik auf einem NAS zu bunkern, da ist nahezu alles was ich an Musik habe via iTunes in the Cloud verfügbar.
(Ausnahmen sind einzelne aaaalte MP3s mit zu geringer Bitrate um von iTunes Match hochgeladen zu werden und Konzertaufnahmen die zu lang/groß sind, irgendwann muss ich die noch mal schneiden)

Wenn du unbedingt Musik vom NAS hören willst brauchst du irgendeine App auf dem iPhone (iPad oder eben iTunes selbst) die Musik von deinem NAS wiedergeben kann und musst das per AirPlay auf den HomePod streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact:
Ok. Ich korrigiere mich: aktuell primär Smartspeaker.
Unabhängig davon hinkt Dein Vergleich. Sonos one klingen schlechter, die bar selbst hat keine integrierte Sprachsteuerung. Ich kann mit zwei anständigen Standboxen 'nem ordentlichen Verstärker und nem Googlehome etwas ähnliches aufbauen, was besser klingt. Ist ein Bisschen wie die iMac gegen selbstbau-PC-Vergleiche hier bei CB.

Wenn ich also aktuell einen Smartspeaker haben will (kein ganzes Set aus 3), ganz im Trend von Echo und Googlehome, dann ist der Homepod in Summe definitiv kein schlechtes Paket.


mischaef schrieb:
Zwingt sich jemand, Sonos als Multiroom-System zu nutzen? Nein! Du kannst jeden Lautsprecher auch einzeln für sich nutzen. Und damit ist ein Vergleich durchaus angebracht. Du hast die Frage aber nicht beantwortet, also: Was kann der HomePod besser - außer AirPlay? Ich warte nach wie vor.
Warum muss er denn irgendwas besser können? Er kann sehr gut klingen, er kann kompakt sein, er kann nativ AppleMusic und er kann Sprachsteuerung. Was kann ein Sonos Play 3 denn besser als der Homepod? Ohne zusätzliche Geräte?
Es gibt einfach unterschiedliche Ansprüche und Sonos kommt nunmal aus der Multiroom-Ecke und Apple will jetzt primär in den SmartSpeaker-Markt. Das sind einfach unterschiedliche Herangehensweisen. Dadurch hat der Kunde die Wahl. Den Homepod schlecht reden, weil er irgendwas nicht kann, was Sonos kann... Naja...

mischaef schrieb:
Woher willst Du wissen, wie die anderen eingestellt sind? Und woher willst Du wissen, was für andere "besser" Klingt? Nur weil eine Maschine das vorgibt? Ich bitte Dich. Und sorry, ich gehe zudem davon aus, dass die Menschen, welche einen Smartlautsprecher nutzen, schon wissen, was ein Equalizer ist - zumindest mit Bass und Höhen können sie was anfangen.
Ok... dann halt nicht besser, sondern unverfälschter.

Naja... wie war das mit dem anmaßend. Warum sollte ein SmartSpeaker-Nutzer wissen, was ein Equalizer ist... Du glaubst auch, dass alle T(F)SI-Fahrer wissen, was ein Turbolader ist...


mischaef schrieb:
Aber die Grundfunktionen waren vorhanden. Und bei solchen Lautsprechern ist die Stereo-Funktion grundlegend. So etwas hat ein Lautsprecher dieser Preisklasse zu haben. So einfach - auch wenn Du sie nicht nutzt. Da kann das Teil klanglich noch so dolle abgestimmt sein, einen wirklichen Stereo-Effekt gibt es damit nicht. Und zur reinen Hintergrundbeschallung gibt es wahrlich günstigere und dennoch ausreichende Vertreter.

Warum sollte die Stereofunktionalität bei einem einzeln verkauften SmartSpeaker grundlegend sein? Grundlegend ist die die Smartfunktionalität. Und wie gesagt, zwei LS irgendwo im Raum machen noch kein Stereo...
Welche günstigeren und ausreichenden Vertreter an Smartspeakern gibt es denn? Was ist denn ausreichend? Darf Hintergrundbeschallung nicht trotzdem klanglich präzise sein, nur weil sie nicht in Stereo ist?

mischaef schrieb:
Zudem kündigt Sonos nicht einfach etwas an, sondern hält sich relativ bedeckt und gibt es nur nach außen, wenn es fertig ist. Wie gesagt, Du kennst Dich mit Sonos anscheinend nicht wirklich aus.
Ah-ha... Du offenbar schon...
Total bedeckt: http://blog.sonos.com/de/willkommen-sound-internet/
Und warum können die auf technologisch aktuellstem Stand befindlichen Sonos bisher kein Airplay? Mein Yamaha-Receiver und mein tragbarer Pioneer-LS können das seit Jahren


mischaef schrieb:
Woher willst Du eigentlich, wie die Leute ihr Sonos-System nutzen? Das ist ziemlich anmaßend! Zudem geht es darum nicht - ein Lautsprecher dieser Preisklasse hat solch eine Funktion zu haben - und das von Anfang an.
´
Wie nutzen es denn die Leute Deiner Meinung nach? Wie viele Leute haben denn deiner Meinung nach einen HiFi-Raum? Und wie viele von denen haben dann da Sonos-LS drin?
Und wenn Du das definierst, dann muss das natürlich so sein...


mischaef schrieb:
@iSight2TheBlind
Bedeutet das, dass ich mit dem HomePod nicht mal Musik von meinem NAS abspielen könnte? Damit würde sich das Teil im Grunde wirklich disqualifizieren.
Warum hast Du denn überhaupt ein Interesse an einem Homepod? Sonos macht doch alles besser?
 
Eine spannende Diskussion, die ich hier verfolge, muss ich zugeben.

Der Beitrag lautet: "AW: Apple HomePod: Teardown offenbart miserable Reparierbarkeit "

... und auf den letzten drei Seiten geht es um die Diskussion Sonos vs. HomePod. Besser kann ich nicht in den Feierabend gehen :D
 
iSight2TheBlind schrieb:
Gerade deshalb habe ich keinerlei Bedarf Musik auf einem NAS zu bunkern, da ist nahezu alles was ich an Musik habe via iTunes in the Cloud verfügbar.

Und was machst Du, wenn mal keine Online-Verbindung da ist? Bei uns hat vor geraumer Zeit ein Bagger die Kabelleitung zerhackt - tagelang kein Internet. Da hätte ich auf meine Musik nicht zugreifen können. Mal von den Beschränkungen abgesehen:

- auf 100.000 Titel limitiert ( da könnte ich gerade mit meinem Hörbüchern Probleme bekommen
- keine Titel über 200 MB (Probleme bei Hörspielen und Live-Aufnahmen)
- keine Stücke über 2 Stunden (siehe oben)

Nur um mal einige zu nennen.

Zudem will ich meine eigenen Musikstücke nicht einfach irgendwo hochladen. Das mag für Dich komfortabel sein, aber bei einem Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich, dass es verschiedene Quellen unterstützt.

Ach ja, und auf die Musik auf meinem NAS kann ich auch von überall her zugreifen - wenn ich will.

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du unbedingt Musik vom NAS hören willst brauchst du irgendeine App auf dem iPhone (iPad oder eben iTunes selbst) die Musik von deinem NAS wiedergeben kann und musst das per AirPlay auf den HomePod streamen.

Und schon bin ich wieder auf ein Quellgerät angewisen. Sehr nutzerfreundlich. Ich denke Apple macht alles immer so einfach?

ZeusTheGod schrieb:
@getexact:
Unabhängig davon hinkt Dein Vergleich. Sonos one klingen schlechter

Ach, Du hast den HomePod bereits gehört um das beurteilen zu können? Sehr verwegene Aussage in meinen Augen.

ZeusTheGod schrieb:
, die bar selbst hat keine integrierte Sprachsteuerung. Ich kann mit zwei anständigen Standboxen 'nem ordentlichen Verstärker und nem Googlehome etwas ähnliches aufbauen, was besser klingt. Ist ein Bisschen wie die iMac gegen selbstbau-PC-Vergleiche hier bei CB.

Da sag ich jetzt lieber nichts zu....

ZeusTheGod schrieb:
Warum muss er denn irgendwas besser können? Er kann sehr gut klingen, er kann kompakt sein, er kann nativ AppleMusic und er kann Sprachsteuerung. Was kann ein Sonos Play 3 denn besser als der Homepod?

- von verschienden Geräten gestäuert werden
- lokale Musik abspielen ohne AirPlay
- unterstützt verschiedene Musikdienste nativ

Und auf die Sprachsteuerung würde ich nicht viel geben - denn spätestens wenn bestimmte Versionen von Stücken gesucht werden, dürfte Siris aussteigen. Gleiches gilt aber auch für Alexa und Google.


ZeusTheGod schrieb:
Es gibt einfach unterschiedliche Ansprüche und Sonos kommt nunmal aus der Multiroom-Ecke und Apple will jetzt primär in den SmartSpeaker-Markt.

Das ist absoluter Blödsinn. Und das weißt Du! Sonos bietet von Anfang an die Möglichkeit eines Multiroom-Systems - aber es ist nicht zwingend. Ich kann die Player auch einzelnd nutzen - sprich: Nur einen im Haushalt. Das Apple aber beim HP selbst von der Stereo-Funktion und Multiroom schreibt hast Du sicherlich geflissentlich überlesen.


ZeusTheGod schrieb:
Den Homepod schlecht reden, weil er irgendwas nicht kann, was Sonos kann... Naja...
Ihn trotz deutlicher Defizite über den Klee loben...Naja...

ZeusTheGod schrieb:
Ok... dann halt nicht besser, sondern unverfälschter.

Auch das ist Blödsinn. Unerverfälscht würde bedeuten, die Musik 1:1 so auszugeben, wie sie aufgenommen wurde - aber das wird eben mit der Einmessung verfälscht. Es mag ja sein, dass einem die Ausgabe dann besser gefällt. Aber ich will die Entscheidung darüber haben was mir gefällt.

ZeusTheGod schrieb:
Warum sollte ein SmartSpeaker-Nutzer wissen, was ein Equalizer ist... Du glaubst auch, dass alle T(F)SI-Fahrer wissen, was ein Turbolader ist...

Was für ein Vergleich. Also ich habe gerade mal meine Eltern gefragt: Die wissen mit Mitte 60 was ein Equalizer ist, ebenso meine Frau. Zudem habe ich nicht geschrieben, dass die Nutzer es wissen sollen sondern dass die meisten Nutzer es sicherlich wissen. Ein Unterschied!

ZeusTheGod schrieb:
Warum sollte die Stereofunktionalität bei einem einzeln verkauften SmartSpeaker grundlegend sein?
Weil das bei den Geräten in der Preisklasse normalerweise Usus ist. Selbst günstigere BT-Speaker besitzen dieses Feature. Nur weil Du es nicht brauchst soll es nicht so sein? Also bitte...


ZeusTheGod schrieb:
Ah-ha... Du offenbar schon...
Total bedeckt: http://blog.sonos.com/de/willkommen-sound-internet/
Und warum können die auf technologisch aktuellstem Stand befindlichen Sonos bisher kein Airplay? Mein Yamaha-Receiver und mein tragbarer Pioneer-LS können das seit Jahren

Warum sollten sie? Man kann wunderbar Sachen übers Netzwerk abspielen, selbst darüber direkt vom Mobilgerät auf den Player Streamen. Warum soll man dann noch AirPlay unterstützen? Dann würde ich eher Bluetooth vermissen.


ZeusTheGod schrieb:
Wie nutzen es denn die Leute Deiner Meinung nach? Wie viele Leute haben denn deiner Meinung nach einen HiFi-Raum? Und wie viele von denen haben dann da Sonos-LS drin?

Das ist eben der Unterschied: Du willst denn Leuten vorgeben, wie sie ihre Lautsprecher zu nutzen haben. Nur weil Du keine Stereo-Lautsprecher haben willst ist diese Funktion nicht nötig. Wenn jemand den HP separat nutzen will, bitte, aber es dürfte genügend Nutzer geben, welche sich die Möglichkeit offen lassen wollen oder diesen eben direkt als Stereo-Speaker nutzen wollen. So einfach. Darüber hinaus gibt es genügend Menschen, welche auf lokale Dateien oder verschiedene Dienste zugreifen wollen. Aber nein, dass ist natürlich kein Vorteil oder Mehrwert. Ist klar...


ZeusTheGod schrieb:
Warum hast Du denn überhaupt ein Interesse an einem Homepod? Sonos macht doch alles besser?

Ah, kommen wir jetz auf die Schiene. Wenn man nicht weiterkommt gibts natürlich das ultimative K.O. - Kriterium: Dann ist der Lautsprecher nichts für mich - oder ich bin nicht der anvisierte Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben