Alexa oder Apple HomePod

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hallo.
Bin am überlegen von meinem Echo Dot 2. Gen auf einen HomePod mini zu wechseln.
Primär höre ich damit Musik, schalte mein "Smart Life" Licht an/aus und verschiedene Funksteckdosen an und aus und frage nach Kalendereinträgen etc. Doch Alexa antwortet in letzter Zeit einfach nicht so präzise auf meine Antworten wie es Siri tut.
Im Apple Ökosystem bin ich mit iPad, AirPods, Apple Music, Apple Watch und iPhone.
Und man hat sich einfach an "Hey Siri" gewöhnt.
Die besser Sound Qualität wäre auch ein Segen.
Meine Frage an euch :
Mit was für Abstrichen muss ich rechnen wenn ich zu Apple gehe ?
Was für Features habe ich mehr oder welche weniger bei Apple im Vergleich zu Alexa ?
Funktioniert mein "HAMA Smart Home" so einfach damit ?
mfg
Ergänzung ()

Andere Frage, gibt es darauf auch die Möglichkeit Spotify zu verknüpfen, oder Audible ?
 
einfachpeer schrieb:
Funktioniert mein "HAMA Smart Home" so einfach damit ?
Das kannst du ja auch mit deinen anderen Apple Devices vorher testen. Alles was in Apple HomeKit reingeht (also in die Home App), geht halt auch mit dem Homepod.

Auf was verzichtest du? Nun... Siri ist nicht der smarteste Assistent. Viele Anfragen, wo dir Alexa vermutlich direkt eine Antwort sendet, bekommst du bei Siri mit entsprechenden Links aufs iPhone gesendet...
Einfache Anfragen sind dagegen kein Problem. Licht an, Licht aus, Musik abspielen, Kalendereinträge abfragen, Öffnungszeiten von Löden, wo ist der nächste Laden

Dunno was du damit tust. Bin mit meinen Homepods zufriedener, als seinerzeit mit Alexa... Wobei ich gerade auch in Bezug auf Musik dann doch im Zweifel über andere Geräte steuere, weil letztlich zielführender und komfortabler.
(Aktuelles Beispiel. Mein kack Homepod der ersten Generation (der große) will partout nicht "Ticking Away" spielen, sondern spielt irgendein Lied, dass "Walking Away" heißt. Und ich betone schon extra: TICKing Away. XD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
als ich den Titel gelesen habe, hatte ich bereits: "unbedingt Alexa" in den Fingern ;)
nach Lesen des Beitrags ganz klar: HomePod

etwas Hintergrund:
ich habe beides. In den Letzten Jahren habe ich mich immer weiter von Apple entfernt. Ich bin 2008 in die iPhone, MacBook, AirPort (die konnten Musik per Klinke/Toslink) Welt eingestiegen, da gab es noch kein Siri. Aber dann merkt man eben auch, wie man sich davon abhängig macht. Konnte ich früher noch mit dem MacMini (der erste hatte sogar noch ein Laufwerk ;) ) meine CDs mit iTunes rippen und darüber auch MultiRoom im Haus verteilen, muss ich heute ein Apple Music Abo abschließen, um Musik abspielen zu können.

ich gebe es ganz offen zu: mir ist der Apple Kram einfach zu teuer geworden (habe früher etwas besser verdient...)!

nach Apple sieht die "vollständige" Lösung so aus:
  • Apple TV als Streaming Box und SmartHome Zentrale (189€)
  • daran HomePod (am besten zwei große) für den guten Ton (von 100€ für einen Mini als Spar-Lösung bis zu 680€ für zwei große Pods in echtem Stereo)
  • iPhone als "Fernbedienung" 1000€
  • iPad als Medien-Zentrale (400-2000€)
  • MacBook zum portablen Arbeiten (1000-4000€)
  • Mac zum stationären Arbeiten (von bis)

das ganze arbeitet dann perfekt zusammen!
der Fernseher wird mit dem Apple-TV quasi automatisch zum Zusatz-Display für alle Apple Geräte und der Ton kommt dann auch gleich aus den HomePods.

das funktioniert im Zusammenspiel besser als bei jedem anderen System, da braucht man wohl kaum anfangen zu streiten.
einzeln gesehen ist es aber nicht unbedingt absolute Spitze, nehmen wir die HomePod Mini:
ja, ein HomeMini klingt besser als ein EchoDot (auch der neuesten Serie). Aber zwei Dot, die man im Angebot zum Preis eines HomePodMini bekommt, klingen dann im "echten" Stereo um Welten besser als ein Pod.
Und wenn man Angebote abwartet, bekommt man sogar einen Studio für 130€, der einem großen Pod Konkurrenz macht. Oder anders: Fire-TV Stick, 2xStudio + Echo Sub und man hat schon etwas "ganz ordentliches" im ANgebot für nicht wesentlich mehr als ein großer HomePod kostet.

Fazit:
  • alles was jetzt mit Homekit funktioniert, wird weiter laufen
  • klanglich würdest du für das gleiche Geld besseres bekommen, das dann aber nicht mit dem Apple Öko-System zusammen spielt, da musst du wissen, ob ein AppleTV oder vielleicht FireTV dazu kommen soll?
so wie ich das verstanden habe, nutzt du das gar nicht? Bleibt es dabei, kann man auch bei Echos bleiben.
wie sieht es mit MultiRoom aus? Und Szenen/Routinen?
 
Naja im Haushalt steht noch eine Alexa die wirklich aus schliesslich als wecker genutzt wird. Frag nicht warum an mehr als einem Wecker ist da kein Interesse 😂 So bekommt mich der HomePod irgendwie mehr wie du sagst. Dein Ding mit den Preisen kann ich gut verstehen… Nur eine Frage hab ich noch. Wenn ich einen Kurzbefehl zu Siri hinzufüge (https://de.hama.com/00176571/hama-wifi-steckdose-klein-quadratisch-3680-w-16a-3er-pack) unten der Punkt mit Siri, ist das dann nur auf dem iPhone oder überall, also auch auf dem Homepod?
 
dazu kann ich ehrlich gesagt gar nicht viel sagen, ich weiß gar nicht, wie HomeKit alleine mit iPhone funktioniert (ich habe ja kein iPhone mehr und das iPad taucht da nicht auf).

meine Home App auf dem MacBook zeigt das so an:
Bildschirmfoto 2023-08-19 um 14.31.35.png


d.h. die HomePodMini haben die "Kontrolle" über HomeKit, allerdings stellt der RasPi mit HomeAssistant die meisten Geräte dafür "zur Verfügung".

ich vermute(!), dass bei dir auch der HomePod zur "Steuerzentrale" wird, aber da kennen sich andere bestimmt besser aus als ich.
 
Der große Vorteil ist, dass der Home Pod Matter unterstützt. Im Grunde kann er alles sofern deine Smarthome Geräte Matter oder eben auch Apple Homekit unterstützen.

Siri ist allerdings eine "dumme" Nuss. Alexa ist der deutlich bessere Sprachassistent. Mich nervt Siri nur, weswegen ich ausser zur Steuerung meiner HUE-Lampen sie nicht verwende.
 
Kann jemand meine Frage wegen dem Hama Zeugs beantworten ?
 
Hat mich keine 2 Minuten gedauert. Direkt was gefunden.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20230819_152925_Firefox.mp4
    9 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
mein fehler, nicht in die kommentare geschaut
 
Zurück
Oben