News Apple iPad 2 mit 70 Prozent Marktanteil 2011?

@Slup

Wenn du den Marktanteil betrachtest bei Tabletts, dann denke ich, dass es dort länger dauern wird. Einfach weil viele Leute diese Geräte noch nicht kaufen und auch nicht brauchen. Die ersten Android Geräte gibt es schon, sind aber zu teuer. Wenn Android Massenangebot ist und auch günstig in guter Qualität ist, dann wird es genau so laufen. Aber grade durch die aktuelle Entwicklung zeigt sich, dass sich dies auf dem Markt noch weiter verzögert. Grade deswegen halte ich die 70% für sehr realistisch.

Und Android ist bei weiter nicht so einfach zu bedienen, aber das ist hier nicht das Thema. Das kannst du hier ansprechen: https://www.computerbase.de/forum/t...-im-test-zwei-religionen-im-vergleich.761067/
 
Hab sowohl iOS 4.2.1 als auch Android 2.3 hier und kann für mich in der bedinung kein unterschied feststellen, komme mit beiden absolut problemlos klar.

Und ich denke ich kann für mich beurteilen ob se gleichgut / schlecht oder anderst sind.
 
Ein Grund für die hohen Marktanteile von Apple dürften auch die Apple-Fanboys ausmachen.
Genau wie Apple geben sie auch offensichtliche Fehler oder Einschränkungen nicht zu, als Begründung kommt dann dafür ist es nicht gedacht oder man bekommt gezeigt wie man ein iPhone zu halten hat. Wie auch Apple machen sie ständig Werbung für die iProdukte, indem sie die Konkurenzprodukte als übertrieben schlecht darstellen eine sachliche Diskussion ist nicht möglich. Anti-User hat es eben mal wieder gezeigt, indem er jeden Punkt versucht zu rechtfertigen, am besten fand ich den mit Apple TV :lol:

Kluge Kunden sind objektiv und kritisieren die Produkte,
denn dadurch werden sie entweder verbessert oder im Preis gesenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kluge Kunden sind objektiv und kritisieren die Produkte,
denn dadurch werden sie entweder verbessert oder im Preis gesenkt!
Dann erkläre mal, warum Apple (im Tablet-Bereich) zur Zeit die besten und billigsten Produkte hat?
 
weil die Konkurenz noch gepennt hat, aber es kommen bessere alternativen, vorallem für leute die beruflich damit arbeiten wollen.

Selbst apple geht von einem schrumpfenden marktanteil aus, warum wohl?
 
Einen Kritikpunkt auf den sich viele der Apple Kritiker hier stürzen kann ich durchaus sehr gut nachvollziehen, das ist der einfache Dateiaustausch per USB oder Bluetooth. Nur meiner Meinung nach ist der Grund hierfür ein anderer als "Apple will mich knebeln oder unterdrücken". Alle diese Funktionen setzen eine Art Dateibrowser vorraus. Meiner Meinung nach will Apple auf gar keinen Fall ein typtsches Dateisystem im klassischen Sinne in iOS integrierten und genau das kann ich sehr gut verstehen.

Mich nervt es auch, daß der Dateiaustausch mit dem iPad teilweise umständlich ist, aber ich will auch kein Dateisystem mit Ordnern und allem was da dran hängt! Ich finde da ist die Zeit mal reif für was Neues - und wenn ich mich nicht komplett verschätze wird da in den nächsten 1, max. 2 Jahren etwas von Apple kommen. Airdrop, das mit Lion kommen wird ist vielleicht ein erster großer Schritt. Datenservices in der Cloud per Mobile Me werden vielleicht ein nächster sein...

Das iPad ist im Grunde ein Gerät das gar keine externen Datenträger unterstützt (von Fotos abgesehen). Vor 10 Jahren wäre das einfach unvorstellbar gewesen. Aber ich denke wir leben in einer Zeit wo die Vernetzung wichtiger wird als externe Datenträger.
 
@martin-00s

Die Fanboys haben mit einem Marktanteil so gut wie nichts zu tun. Das sind verschwindet kleine Mengen von pseudo IT Menschen die sich in einem Forum aufhalten.

Die Leute die wirklich den Marktanteil ausmachen sind die normalen Menschen, wie der Artikel über Mutti sehr gut zeigt. Denn diese Menschen kaufen sich die Geräte. Grade hierzu hatte ich mit meinem iPad vor einiger Zeit ein sehr guter Erlebnis. Eine Bekannte von mir kennt sich mit XP und Computern NULL aus! Selbst ein Browser ist für diese Person ein Hexenwerk! Aber diese Person schnappte sich dann mein iPad, hat Safari aufgemacht und ist im Internet gesurft. Sie hat selbstverständlich durch Webseiten gescrollt u.s.w.! GENAU diese Leute machen den Marktenteil aus! Und solange es nicht günstige Geräte mit einem gleich gut zu bedienen Os gibt, so lange wird auch der Marktanteil niemals höher werden. Bei den Smartphones ist Android sehr gut dabei, aber bei Tabletts überhaupt nicht.

Und zu dem Artikel selber, braucht man nichts mehr sagen. Diese ist von vorn bis hinten falsch und dient scheinbar nur dazu das iPad schlecht darzu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
70% halte ich für sehr hoch gegriffen. Gerade mit Android 3.0 sollten doch noch sehr viele konkurrenzfähigem Geräte auch zu einem akzeptablem Preis auf den Markt kommen.
Aktuell wird auch einfach oft wegen dem guten Marketing zum ipad gegriffen, viele normalverbraucher kennen gar nicht die Alternativen. Dass man überhaupt ein Tablet mit Android 2.2 und nem GHz für 150 Euro nachgeworfen bekommt nehmen viele gar nicht war und greifen trotzdem zum Ipad, um im Wohnzimmer die E-mails zu checken und mal ne Webseite zu besuchen.
Dass die Fanboys nix mit dem Marktanteil zu tun haben, halte ich für ein Gerücht. Ich kenne genug Leute, die sich blind für ein Produkt entscheiden, ohne die Alternativen zu kennen, nur weil ein bestimmtes Herstellerlogo drauf ist.
Gibts natürlich nicht nur bei Apple, aber da halt besonders auffällig. Mache ich auch selbst oft bei Haushaltsgeräten, wo ich keine Lust habe, mich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen und bessere Produkte zum gleichen Preis zu suchen.
 
Es sei ihnen gegönnt, immerhin haben sie den Tablet Markt salonfähig gemacht und verdienen damit nun gerechterweise richtig Asche.
 
givarus schrieb:
Einen Kritikpunkt auf den sich viele der Apple Kritiker hier stürzen kann ich durchaus sehr gut nachvollziehen, das ist der einfache Dateiaustausch per USB oder Bluetooth. Alle diese Funktionen setzen eine Art Dateibrowser voraus.
Ist ein Dateibrowser dafür wirklich notwendig (abgesehen davon, dass man mit Goodreader schon einen guten Dateibrowser mit begrenzten Rechten bekommt)?

Sony möchte auch nicht, dass man auf der PS3 an beliebige Stellen der Festplatte Dateien ablegt, aber trotzdem kann man Videos, Bilder und Musik von externen Datenträgern hinzufügen und die ausgewählten Dateien werden je nach Medien-Art Automatisch in das richtige Verzeichnis kopiert. Genau so wäre es bei iOS auch möglich, ohne dass sich der Nutzer um Verzeichnisstrukturen kümmern muss.

Da ich unterwegs keine größeren Datenmenge umschaufeln muss (wie Millionen andere Nutzer auch), ist für mich diese Einschränkung irrelevant. Aber ich kann verstehen, dass andere Leute diese Möglichkeit benötigen... und für die sind iPad 1 & 2 nicht die geeigneten Geräte. Dann sollen die doch mit ihren USB/SD-Tablets oder -Netbooks glücklich werden, die dafür wieder andere Nachteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
martin-00s schrieb:
Ein Grund für die hohen Marktanteile von Apple dürften auch die Apple-Fanboys ausmachen.
Genau wie Apple geben sie auch offensichtliche Fehler oder Einschränkungen nicht zu, als Begründung kommt dann dafür ist es nicht gedacht oder man bekommt gezeigt wie man ein iPhone zu halten hat. Wie auch Apple machen sie ständig Werbung für die iProdukte, indem sie die Konkurenzprodukte als übertrieben schlecht darstellen eine sachliche Diskussion ist nicht möglich. Anti-User hat es eben mal wieder gezeigt, indem er jeden Punkt versucht zu rechtfertigen, am besten fand ich den mit Apple TV :lol:

Kluge Kunden sind objektiv und kritisieren die Produkte,
denn dadurch werden sie entweder verbessert oder im Preis gesenkt!

das hat überhaupt nicht mit Fanboy zu tun, ich habe vermutlich schon PC's mit Dos 3.0 zusammengschraubt als die meisten hier im Forum noch in den Windeln lagen. Ich war absoluter Apple Hasser und Windows Verfechter.

Aber irgendwann hatte ich genug, genug geschraubt gefrickelt, gepatcht, wieder formatiert und umforamtiert, auf- und nachgerüstet sondern wollte ganz einfach nur noch arbeiten. Und so bin ich auf Apple umgestiegen.

Unterdessen hat Windows im Desktopbereich mächtig aufgeholt. Auf meinem Mac Pro läuft neben Snow Leo auch Windows 7, 64 Bit Professional absolut ohne Probleme. Weil ich ab und zu auch gern noch ein Spielchen mache, kann ich nicht darauf verzichten.

Genau so ist es auch im iPad Bereich. Mein Gott ihr Windows und Android User, es ist einfach so, im Moment hat Apple das beste und stimmigste Produkt und das wird wegen dem Versagen der Konkurrenz auch noch eine Zeitlang so bleiben.

Aber in sagen wir 3 oder sogar 10 Jahren sieht die Welt doch wieder ganz anders aus, dann ist vielleicht Android die Nummer eins, oder Windows, oder eine Firma die wir heute gar noch nicht kennen.

Aber im Moment ist Apple die Nr. 1 bei den Leuten, da nützt alles 'trötzeln' und USB oder SD-Argumentarium nichts, der Erfolg gibt Apple recht.

Und sollte Apple eines Tages wirklich auf die Idee kommen, bspw. Applikationen nur noch wie App Store anzubieten und das System ganz zuzumachen, dann steige ich wieder um. Punkt und Amen, denke dann an meine schöne Zeit bei Apple und das wars.
 
Immer wieder lustig...so die Popcorntüte ist alle nun schreibe ich auch mal wieder was dazu...

Ist schon lustig...wie hier die IPad Benutzer als grenztdebil abgetan werden, alles Menschen die anscheinend keine Ahnung haben was sie tun.

15.000.000 Verkaufte IPad´s in nur 9 Monaten...und alles Menschen die total verblendet sind und nicht wissen was sie tun...alles Apple Fanboy´s.....:)...schon klar...


So nun mal zu den Argumenten die immer gegen das IPad angeführt werden.

SD Karte...schön das die Mitbewerber das in Ihre Pads einbauen...nur was mache ich wenn ich wenn mein Kumpel oder ich nur CF Karten in der DLSR haben?...Dumm gelaufen ;)
Ich habe keine SD Karten, weder Normale, noch Mini, oder gar Micro...
Warum sollte ich mir also ein Gerät kaufen wo so eine Schnittstelle verbaut ist?...

Richtig für "mich" gibt es keinen! Wer SD haben möchte dem steht doch frei ein anderes Gerät zu kaufen oder? verstehe das Problem nicht...

USB-Stick...klar ich habe meine 1080p 16GByte mkv´s auf dem Stick..da passen ja so viele auf einen Stick...die 128/256 GByte Sticks sind ja sooooo preiswert, das jeder so etwas hat...das braucht es ja auch um etwas Auswahl mitnehmen zu können....

Bin ich bei einem Freund...hat der in der Regel auch WLAN....FTP/Webdav heißt das Zauberwort...

Fotos...Tja es gibt E-Mail...setzt natürlich vorraus das man einen Vernünftigen Anbieter hat ;) NEIN nicht Apple.

Dropbox gibt es auch noch und wie sie alle heißen...

Aber es findet sich immer ein Argument um das Haar in der Suppe zu finden, man muss nur lange genug suchen.

Tja Front und Back Cam hat es nun kann man nicht mehr drauf Rumhacken...

Leute einfach mal Toleranter sein...wer Apple und seine Art nicht mag...wo ist das Problem...kauft euch doch ein anderes Produkt was "eure" Anforderungen mehr entspricht....

Last den grenztdebilen/verblendeten Apple Fanboys Nutzern doch ihr Spielzeug...werdet glücklich mit Android...aber versucht nicht immer und immer wieder andere eure Meinung mit fast schon zwanghaftem verhalten auf zu zwingen....

PS: Ich habe keines aber, ich werde mir eines Kaufen...

grüße
ein zukünftiger grenztdebiler Apple Fanboy....der lieber Geld verdient wenn andere noch an Ihrem Pad Rumfrickeln müssen (sorry)
 
es geht eher drum wie hier einige apple fanboys offensichtliche schwächen ums verrecken abtun und jeden als idioten hinstellen der was, mit recht kritisiert.
 
Nein, es geht darum dass User wie martin-00s diese Schwächen extrem aufbauschen und jeden, den diese Schwächen nicht interessieren, weil er gut damit zurecht kommt oder weiß, wie er sie beseitigen kann, als ignoranten Fanboy darstellen.
Des weiteren werden diese Schwächen endlos wiederholt, nur weil einige User nicht akzeptieren können, dass Apple zur Zeit auf dem Tablet Markt nahezu konkurrenzlos ist.
 
Slup schrieb:
es geht eher drum wie hier einige apple fanboys offensichtliche schwächen ums verrecken abtun und jeden als idioten hinstellen der was, mit recht kritisiert.

Ich leite einfach mal aus den Verkaufszahlen und dem haushohen Marktanteilen Apples ab das den meisten Tablet Käufern (über 90 Prozent) die von euch aufgezeigten Schwächen einfach nicht wichtig sind.

Und der Rest, sind wir doch mal ehrlich, hätte auch gerne eins. Aber es ist halt für die Masse entwickelt und nicht für jeden "ich brauch den, ich will den Anschluß USER". Für die gibt es ja Gott sei dank bald die viel "besseren" Geräte und ich kann nur wünschen das die Versorgung mit Updates dort nicht analog mit der Politik wie bei den Smartphones abläuft sonst ist das tolle offene System schnell wirklich offen oder ihr kauft halt auch 1x im Jahr was neues. :evillol:

Ironischerweise wiederholt sich die Geschichte, Forenbeiträge aus der Zeit des iPhone Hypes beschworen auch dessen Untergang herauf. Aber es kam anders und so wird es auch beim iPad sein. Apple hat das Know how dazu nicht erst seit gestern.

Und nein, ich habe kein iPhone, will auch keins. Aber ich verstehe Geschäftsberichte, Bilanzen, Unternehmenskonzepte usw. und wie Apple Innovationen in Bares umsetzt sucht in der Hardwarebranche mit erzielten Margen um 38 Prozent seinesgleichen.
 
Also wenn es danach geht wer was verkauft, dann ist Windows 7 tausend mal besser als OS X und Windows 8 wird das Tablet Betriebssystem der Zukunft. Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Millionen Käufer können sich nicht irren. Wie schon so oft geschrieben...
 
Stimmt doch auch hast vollkommen recht.

Nur macht Microsoft mit seiner Hardware keinen wirklichen Gewinn und nur darauf war meine Analyse bezogen. Bei Apple trägt die Software Sparte traditionell nur mit wenigen Prozenten zum Gewinn bei, beim Umsatz sind sie im letzten Quartal ja sogar an Microsoft vorbeigezogen.

Und der Punkt scheint bei dir falsch auch falsch angekommen zu sein. Apple geht es nicht in erster Linie ums Volumen wie der Konkurrenz, wo wie im besten Fall dann noch 3 Prozent hängenbleiben. Nein, es reicht doch prinzipiell nur sagen wir mal 1/12 der Geräte des Konkurrenten abzusetzen doch dank hoher Marge kommt am Ende mind. das gleiche bei raus. Es ist sicher nachvollziehbar welcher Weg betriebswirtschaftlich sinnvoller ist zumal so auch Einbrüche leichter verkraftet werden können.

Nochmal am Bsp. des iPhone. Apple ist ja nur einer von vielen auf dem Smartphone Markt und verhökert nur ein Bruchteil der Anzahl an Geräten wie etwa Nokia. Nur welcher Konzern war erst letzte Woche in den News um sich mit Microsoft zu verbünden da es wie der Vorstand offen zugab krass bergab geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banker schrieb:
Und der Rest, sind wir doch mal ehrlich, hätte auch gerne eins. .

Meld :)

aber nur mit Android und einem USB.

Technisch habe ich nix gegen das ipad2 und das war schon beim ipad1 so.

Aber ich will dieses blöde ios nicht.
 
Tja Front und Back Cam hat es nun kann man nicht mehr drauf Rumhacken...

<Ironie>
Jaaaa, aaaaaber - die sind doch totalllll schlecht von der Qualität her!!! Samsung verbaut da doch schon dutzend Megapixel!!! :freak:
</Ironie>

Apple verbaut passende Hardware für das Anwendungsgebiet der Nutzer - während die anderen Hersteller eben reinpacken was state of the art ist - man als Kunde aber womöglich nie benutzt.

Einen SD Karten Slot wird es niemals geben, außer die weltweiten Glasfasernetze werden von einem unbekannten, quarzglasfressenden Bakterium zersetzt und Apple verteilt seine Medien via Post und SD Karte :-)

Vielleicht stoß ich mein kleines Netbook noch schnell bei Ebay ab und hol mir auch ein iPad. Zum Lesen ist das iPhone doch zu klein auf Dauer, da wird es unterwegs eben zum private Hotspot umfunktioniert. Btw. - passende Funktion zum richtigen Moment: motiviert iPhone Nutzer ein iPad zu kaufen, die SIM Karte zu sparen und das iPhone als HotSpot zu nutzen.

Ich hab mich nämlich immer gescheut, ein iPad zu holen, da ich ja schon ein iPhone 4 hab, das auch alles kann. Nur für die paar Zoll mehr Display 500 Steine auszugeben hat sich nicht gelohnt - zumal eine zweite Flat notwendig gewesen wäre. Brilliant!

Gruß
 
martin-00s schrieb:
Ein Grund für die hohen Marktanteile von Apple dürften auch die Apple-Fanboys ausmachen.

So'n Geflame ist hier fehl am Platz. Alle über einen Kamm scheren ist doch laut PC Usern hier (ja eine Verallgemeinerung) die Domäne von Apple Usern.

Slup schrieb:
Für ernsthaftes Arbeiten in der Fotobranche z.b. ist das Ipad absolut nutzlos, trauriger weise eigentlich wenn man bedenkt das hier viel mit Mac und co. gearbeitet wird.

Für "ernsthaftes" Arbeiten ist das iPad aber auch nicht gemacht und wird auch nicht so vermarktet. Das vergessen hier viele. Du kannst doch von so einem Tablet nicht verlangen, deinen kompletten RAW Workflow abzubilden. Mit so viel Verstand muss man doch an die Sache rangehen.

Fakt ist, das iPad ist vorwiegend ein Konsumgerät und in diesem Punkt ist es anderen haushoch überlegen, eben weil die passende Infrastruktur dahinter steht. Das können Android und Konsorten in den nächsten Jahren keinen Boden gut machen.

Vielleicht wird es eher eine Spezialisierung von bestimmten Herstellern mit Android auf gewisse Tätigkeitsbereiche geben, anstatt immer nur bloße Kopien des iPads herzustellen. Aber so weit hat scheinbar die Überlegung bei den Unternehmen nicht eingesetzt.

Steve Jobs hat diesmal recht offensichtlich nicht mit Hohn für die Konkurrenz gespart, eben weil sie wissen, wie weit ihr Vorsprung im Bereich Konsum von Multimedia ist. Um das ganze weiterzutreiben lockt man die so gewonnenen User über Apps wie iMovie/ GarageBand an die Macs heran, wenn die bewusst in Grenzen gehaltenen (aber verlockenden) Möglichkeiten auf den iOS Geräten nicht mehr ausreichen. Wobei diese für die meisten völlig ausreichen, da der Großteil der Käufer schnelle, einfache aber gute Ergebnisse erzielen will. Also nichts für den Freak, der ohne das Wissen um einen kompletten Funktionsumfang, nichtmal einen Finger rührt. Solche Art von Menschen sind selten, finden sich aber gehäuft hier, was ja auch verständlich ist.

Wieso schreckt es so viele (kreative) Menschen ab, mit begrenzten Mitteln etwas tolles zu schaffen? Das war schon immer so, dass gerade mit solchen eingegrenzten Mitteln die tollsten Sachen entstanden sind. Ich glaube die Personen sind entweder nicht kreativ oder haben Angst wirklich kreativ zu sein.

Das ist das Problem von einigen hier, sie sehen nur das einzelne Gerät und nicht die gesamte Palette, die dort aufgebaut wird bzw. die ganze Philiosophie von Apple.

Aber da könnte man sich ja den Mund fusselig reden, es bleibt bei so stupiden oder fehlgeleiteten Kommentaren, sei es aus Unwissen, da noch nie probiert oder was weiß ich. Viel Spaß denen weiterhin in der präTablet Ära.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben